www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 13.09.2020 - 19.09.2020

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 07:51    Titel: Wochenthread 13.09.2020 - 19.09.2020 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr glücklich

Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine1911
Anfänger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 15.09.2020, 07:17    Titel: Erster Backversuch mit LM Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist mein erster Gehversuch mit meinem aus RST umgezüchteten LM.
Eine Mischung aus dem Oster-Stuten und dem Zopf Rezept.
Zum frei backen war der Teig zu weich und sämtliche Kastenformen besetzt. Daher habe ich ihn in einer kleinen Springform gebacken. Lange Zeit passierte nichts, aber dann kam ein gewaltiger Ofentrieb.

Den Anschnitt kann ich leider nicht mehr zeigen, weil wir nicht widerstehen konnten und tatsächlich innerhalb von 1 Std nur noch Krümel übrig waren

Sabine

Zuletzt bearbeitet von Sabine1911 am 15.09.2020, 18:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sabine1911

BeitragVerfasst am: 15.09.2020, 07:25    Titel: Rest vom Anstellgut als Boden für die Mangoldquiche Antworten mit Zitat

Auch als Boden für meine Mangoldquiche hat sich der LM sehr gut gemacht.
Ich habe ihn mit 550er Mehl vermehrt und ohne weiteren Hefezusatz gebacken.
Auch hier war der Teig super weich, ging aber gut auf und hatte einen tollen krossen Boden.

Grüße
SAbine
Gondolina
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.09.2020, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Backvolk,

heute hab ich kurzentschlossen die Weizenmischbrötchen von Lutz Geißler gebacken.

Ich nehme mir nach und nach die Rezepte aus meinem Backordner vor, um sie im neuen Manz-Backofen umzusetzen.
Bis jetzt kann ich nur schwärmen... Sehr glücklich .
Vielen Dank auch für die vielen Tipps rund um das Ofenthema, die ich hier gefunden habe!

Gruß von Gondolina.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 17.09.2020, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schönes Sortiment habt Ihr vorgelegt! Sehr glücklich

Ich mache etwas herzhafter weiter!

Neulich, beim Lutz! Er hat ein "Weizensauerteigbrot mit Walnüssen" vorgestellt! Das hat mich sofort fasziniert! Cool
Kalte Gare des WST und lange, kühle Stückgare!
Ich habe dann allerdings meine Inventarliste zu Rate gezogen und danach das Rezept "ziemlich" umgebaut!

Mehrkornbrot mit Nüssen

Der Laib ...

... und der Anschnitt.

GMM: 600 g, 38 B-% italienisches Pizzamehl (00), 35 B-% italienisches Semola, 7 B-% italienisches Manitoba (0), 11 B-% Kamut sfg, 9 B-% Emmer sfg. Gesamt-TA ca. 191 +.
Anschüttflüssigkeiten: 90 B-% Wasser, 1 B-% Apfelessig.
Mischmehl-VK-Sauerteig (Kamut + Emmer), 2-stufig, 3 Klima-Zonen, warm - kalt - warm: 20 B-% Mischmehl, TA 170.
BS mit Walnussmehl: 10-% Walnussmehl, 14 B-% Wasser, kochend, 1 B-% Apfelessig, TA 250.
QS mit Peka-Nüssen: 10 B-% Peka, geröstet, 5 B-% Wasser, kalt, TA 150.
Autolyse: 38 B-% Pizza-Mehl (00), 35 B-% Semola, 7 B-% Manitoba (0), 55 B-% Wasser, TA 169.
Hauptteig: all in; 103 B-% Autolysestück + 32 B-% Misch-ST + 25 B-% BS + 0,17 B-% Trockenhefe + 2,3 B-% Meersalz + 0,017 B-% Vitamin C, + 7,5 B-% 2. Wasser, nach und nach, + 15 B-% QS, ganz zum Schluss.
Das Kneten hat einen sehr schönen, mittel-weichen Teig ergeben!
Teiggewicht TG: 1314 Gramm.
Stockgare bei Raumtemperatur in der mit Walnussöl "geschmierten" Box für 2 h 20 m, 4 x ff, Vorwirken und Wirken, in das Banneton, dann für 24 h 10 m zur Stückgare im Kühlschrank bei 5°C.
Dann direkt in den "neuen Alten" auf den 240°C heissen Backstahl und mit Heissluft fallend von 240°C auf 170°C in 55 Minuten ausgebacken. Dabei in den ersten 15 Minuten kräftig Schwaden gegeben.

Vielfältiger Geschmack, verschiedene, feine Nuss-Töne, saftige Krume mit Biss durch die Nuss-Stücke, kräftige Kruste, die sogar Mme P. lobt! Auf den Arm nehmen
Ein sehr gutes Brot mit geringer Haltbarkeit!

Herzliche Grüße und weiter Frohes Backen!

Petrowitsch (#56)
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.09.2020, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Pleiten Pech und Pannen

Irgendwie ist mein Sauerteig im Moment nicht so richtig fit. Bei den letzten zwei Broten hatte ich schon etwas Hefe zum Teig gegeben aber das Brot brauchte ewig (fast 3 Stunden) bis es richtig aufgegangen war.

Heute sah der Sauerteig recht gut aus und ich habe auf Hefezugabe verzichtet. Der Teig (100% Roggen) war gegen 14:15 fertig vermischt und in der Backform. Dann rührte er sich kaum noch. Als er gegen 20:00 Uhr immer nur sehr wenig aufgegangen war (max. 1/4 Volumenvergrößerung) hatte ich die "Faxen dicke" und habe das Brot gebacken.
Beim Backen habe ich versucht zu tricksen, um vielleicht noch etwas Ofentrieb herauszukitzeln. Das Brot kam in den kalten Backofen und ich habe für 15 Minuten nur die Unterhitze (200°C) eingeschaltet und Wasser in den Ofen gekippt. (Ich hoffe, die Emaille hat es ausgehalten).
Danach habe ich auf Ober-/Unterhitze umgestellt und 30 Minuten weitergebacken. Dann habe ich das Brot aus der Form genommen. Es sah noch sehr blass aus und fühlte sich etwas weich an. Klopftest sagte aber: klingt hohl. Ich habe es noch weitere 10 Minuten mit Heißluft auf dem Rosten weitergebacken, damit eine schöne Kruste entsteht.

Beim Backen ist das Brot tatsächlich noch etwas aufgegangen. In der Mitte schäzte ich, daß es noch ca. 3 cm an Höhe gewonen hat. Smilie

Ich bin mal auf Anschnitt und Geschmack gespannt.

Normalerweise Backe ich das Brot bei 250°C für 10 Min an und regel dann runter auf 180°C backe so für 35 Minuten weiter und dann noch 5 Minuten ohne Form bei Heißluft.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal