www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Weizensauerteig wird einfach nicht triebstark

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ilmarinen
Anfänger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 18.01.2021, 14:15    Titel: Weizensauerteig wird einfach nicht triebstark Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Roggensauerteig selbst gezogen. Nach einer intensiven Behandlung mit den Tipps von Marla ist der jetzt auch richtig triebstark und mein Roggenmischbrot mit 3-stufiger Sauerteigführung gelingt zuverlässig.

Nun habe ich mir davon noch einen Weizensauerteig gezogen, da ich auch gerne Weizenbrote a la Pain de Champagne backe. Die habe ich bisher direkt mit dem Roggensauerteig gebacken. Der scheint aber mit dem Weizenmehl nicht gut klar zu kommen. Die Brote haben alle Untergare. Längere Garzeiten bewirken auch nichts.

Der Weizensauerteig ist kurz nach dem Umzüchten noch ganz gut und dann scheint er immer schwächer zu werden.
Ich habe es mit Marlas Tipps zur Hefeführung versucht:
20g ASG
15g Wasser 35°C
20g Weizenmehl Type 1050
In den Backofen bei 30°C fallend.
Er braucht auch nach der 3. Wiederholung noch 12 Stunden um gerade mal zu verdoppeln. Es zeigen sich nur wenig Bläschen. Er riecht kaum sauer und schmeckt auch nicht übermäßig sauer.

Eine Zeit lang habe ich mal Weizenvollkornmehl genommen. Das war etwas besser. Aber ich will ja dann zum Backen auch das 1050 nehmen.

Es scheint mir, als kämen die MOs in meinem Sauerteig nicht mit dem Weizenmehl klar.
Kann das sein?

Herzliche Grüße
Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.01.2021, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es scheint mir, als kämen die MOs in meinem Sauerteig nicht mit dem Weizenmehl klar.
Kann das sein?

Wenn du mit Roggen ASG auf Weizen ST umzüchtest, müssen sich die MOs erst an die neue Nahrung gewöhnen. Es braucht ein paar Auffrischungen/Fütterungen bis sich die Mikroflora auf die neue Nahrung eingestellt hat.

Zitat:
Er braucht auch nach der 3. Wiederholung noch 12 Stunden um gerade mal zu verdoppeln. Es zeigen sich nur wenig Bläschen.

Damit sich die ST-Hefen gut vermehren können, mehrmals nacheinander auffrischen, wenn sich das Volumen verdoppelt hat.
Ein triebstarker Weizen ST sollte sein Volumen innerhalb von ca. 3 h gut verdoppeln, wenn du 1 Teil ASG mit 1 Teil Mehl, plus Wasser auffrischst.

Damit du die Volumenzunahme besser beobachten kannst, den ST in einem eher schmalen Glas reifen lassen z. B. Honigglas, Marmeladenglas.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ilmarinen

BeitragVerfasst am: 18.01.2021, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,
danke für den Tipp.

Ich mach das schon wie Du sagst.
Dann bin ich beruhigt und werde mich in Geduld üben.

Was mich allerdings wundert ist, dass es Videos gibt (auch eines von einer französischen Backschule), der backt ein Weizenbrot (Pain de Champagne) mit einem Roggensauerteig.
Bei mir hat das nie geklappt.

Herzliche Grüße
Jörg
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.01.2021, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was mich allerdings wundert ist, dass es Videos gibt (auch eines von einer französischen Backschule), der backt ein Weizenbrot (Pain de Champagne) mit einem Roggensauerteig.
Bei mir hat das nie geklappt.

Man kann Mischbrot auch mit Roggen ST backen, wenn er alleiniges Triebmittel ist, dann sollte er gut triebstark sein, sich die ST-Hefen gut entwickelt haben.

1-stufige Führung Roggen ST mit guter Hefevermehrung:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6111

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ilmarinen

BeitragVerfasst am: 21.01.2021, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich gebe das Projekt "Roggensauerteig auf Weizen umzüchten" erst mal auf. Weinen Böse
Vor zwei Tagen habe ich beim neuen Anfrischen zu dem noch immer schwächelnden Weizensauer die Hälfte von meinem Roggen-ASG dazu getan.
10g Weizen-ASG
10g Roggen-ASG
15g Wasser 35°C
20g Weizenmehl 1050
Dann hat sich das Volumen nach ca. 6 Std. bei 26-30°C gut verdoppelt mit vielen Blasen.

Davon habe ich dann wieder 15g ASG (anstatt 20g: ich hatte Sorge, dass er mir bei 8 Stunden über Nacht dann über den höchsten Punkt geht) abgenommen und mit 15g Wasser und 20g Weizenmehl gefüttert. Bei rd. 30°C in den Ofen mit Flaschen mit heißem Wasser als Wärmequelle (Licht an geht bei mir nicht, weil dann automatisch das Gebläse angeht und das Licht scheinbar LED ist). Nach 8 Stunden (über Nacht) war es knapp doppelt mit wenig sichtbaren Blasen am Rand.
Wieder 20g ASG mit 15g Wasser und 20g Weizenmehl. 8Stdt. zwischen 26 und 30°C. Nur noch 25% Volumenzunahme.

Ich werde jetzt noch mal versuchen ein Weizenbrot mit Roggensauerteig zu backen und mir ggf. einen Weizensauerteig von Grund auf ziehen.

Dagegen ist mein Roggensauerteig jetzt richtig fit. Ich nehme jetzt immer 5g nach der 3-stufigen Führung ab. Dazu kommen dann 20g Wasser und 20g Roggenmehl 1150. Nach 6 Stunden hat sich der verdreifacht. Dann kommt er in den Kühlschrank. Für die nächste 3-Stufen-Führung muss ich den auch nicht mehr auffrischen.

Herzliche Grüße
Jörg
Espresso-Miez
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 22.01.2021, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

es wäre auch eine Möglichkeit, ein ASG mit gemischtem Mehl weiterzuführen, also Roggen und Weizen (oder Dinkel) gemischt, möglichst immer gleich. Damit hast du ein ASG, mit dem Du Weizen- und auch Roggen-Sauerteige ansetzen kannst.
Wir hatten das im Nachbarforum -> click mal diskutiert.
Ilmarinen

BeitragVerfasst am: 22.01.2021, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Esspresso-Mieze,
danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall versuchen bevor ich einen neu ziehe.

Herzliche Grüße
Jörg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal