www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
BlÀhungen nach dem essen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> AnfĂ€nger und ihre Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgg
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und weil das Stichwort "Osteoporose" fiel: hat jemand eine Antwort darauf, warum diese nur beim Menschen und bei den SĂ€ugetieren auftritt, denen ein Mensch das Futter hinstellt (z.B. Zirkuselefant)? Dass wild lebende Tiere sowas haben, konnte ich noch nie irgendwo lesen.

LG Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Elisa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

ich kenne inzwischen so viele Leute, die sich die ganze Zeit mit ihrer ErnĂ€hrung auseinandersetzen, dass es mir wirklich auf den Geist geht. Auch ich versuche, mich einigermaßen gesund zu ernĂ€hren, aber wenn ich nun mal Vollkornnudeln zum Abgewöhnen finde, dann esse ich sie auch nicht, und wenn sie noch so gesund sind Traurig

Interessant ist ja auch, dass es bei diesen ErnĂ€hrungslehren richtige Moden gibt. Wenn man dann danach geht, erfĂ€hrt man 5 Jahre spĂ€ter, dass das natĂŒrlich völlig daneben war, was man mĂŒhsam durchgehalten hat. Darauf habe ich keine Lust.

Außerdem, man sollte aus gesellschaftspolitischen GrĂŒnden auch das Sterben nicht ĂŒber die Maßen hinauszögern. Winken

Viele GrĂŒĂŸe

Elisa
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgg hat Folgendes geschrieben:
Ach und weil das Stichwort "Osteoporose" fiel: hat jemand eine Antwort darauf, warum diese nur beim Menschen und bei den SĂ€ugetieren auftritt, denen ein Mensch das Futter hinstellt (z.B. Zirkuselefant)? Dass wild lebende Tiere sowas haben, konnte ich noch nie irgendwo lesen.

Also, diese Annahme ist schon deswegen falsch, weil Osteoporose eine weit verbreitete Krankheit bei allen Vögeln ist. Auch von Wildvögeln.

Im Übrigen zu den SĂ€ugetieren:
Daß SĂ€ugetiere recht selten an O. erkranken, dĂŒrfte auch daran liegen, daß die Risikoparameter bei Wiltieren echt selten sein dĂŒrften:
* Bewegungsmangel
* Tabakgenuß
* ĂŒbermĂ€ĂŸiger Alkoholkonsum
* hochdosierter und regelmĂ€ĂŸiger Gebrauch bestimmter Medikamente wie z. B. Cortison oder Heparin
* der Verzehr von "Calciumdieben" wie Phosphor a la Coca-Cola
usw.

Nachdem dieser Thread nun zum 2. sein Thema wechselt, bitte ich zum eigentlichen Topic zurĂŒckzukehren!

Pöt

Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! DafĂŒr ist das Forum da!

Mein Blog, mein Shop, mein Buch!
FreelancerIT-Dienstleistung .
mainzelmÀnnchen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt mir aus einem anderem Zusammenhang sehr bekannt vor:

Die Raucher zeigen mit dem Finger auf die bösen, missionarischen, genußfeindlichen Nichtraucher, weil sie selbst nicht wahrhaben wollen, daß sie sich im Grunde nix gutes tun.

Ist doch ein alter Hut. Heute nimmt man dann noch tolle lateinische Fachwörter die aud rexie enden und dann klingt das gleich wissenschaftlich viel fundierter. Die Studie ist dann wahrscheinlich von der Zuckerindustrie gesponsort.

Aber letztlich kann ich dann doch wieder mal wopa recht geben:

Jeder muß fĂŒr sich selbst seinen goldenen Mittelweg finden und damit glĂŒcklich werden. Bekehren werden weder die Ökos die Macdoofs noch umgekehrt. Ich jedenfalls habe gar kein Problem damit, wenn Ihr gerne 405er Mehl verwendet. Hauptsache es schmeckt Euch! Winken

PS: Und wer als Eintrachtfan glĂŒcklich werden will, soll das eben auch mal versuchen...
mainzelmÀnnchen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Pöt, hast Recht. Die Diskussion dreht sich ja auch im Kreis. Ich red auch lieber ĂŒber Sauerteig als ĂŒber ErnĂ€hrungsphilosophien. Oder halt ĂŒber Fußball, aber natĂŒrlich nicht hier. Winken
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tritt wohl auch bei Wildtieren auf und meiner IHMO nach nichts mit dem hingestellten Futter zu tun.

Wir und die von uns gehegten Tieren werden immer Ă€lter und dadurch nimmt auch die Krankheit immer mehr zu. Die Tiere in der Wildbahn erreichen meist kein sehr hohes Alter wo dieses erkennbar ist. Bekommen sie diese Krankheit so sind sie potenzielle Beute Anderer Wildtiere oder der Mensch killt sie weder der Haut, StoßzĂ€hne, TrophĂ€e oder sonstiges vorzeitig.

Es ist wohl wenig ökonomisch die ganzen Knochen z.B. in Afrika zu untersuchen ob eine Osteoporose vorliegt und diese zu veröffentlichen.

Es ist Dein Recht dir einzureden, daß alles böse von der ErnĂ€hrung kommt, ist es aber nicht. Dieses hatten wir schon mal.
caspartroy
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

wopa hat Folgendes geschrieben:

Aber wer die ganzen Körner vertrÀgt der vertrÀgt zwangslÀufig auch die einzelnen Typenmehlen aus diesen.

Und wer Bier vertrĂ€gt, vertrĂ€gt auch den von Reststoffen gereinigten Alkohol, und wer Mineralwasser vertrĂ€gt, vertrĂ€gt auch destilliertes Wasser usw... Wobei ich keine Ahnung habe, welche Mehlsorten fĂŒr Ratten vertrĂ€glich sind Winken

Übrigens sind die vom Menschen verarbeiteten Getreidesorten nicht nur von der Natur "entworfen", sondern wurden vom Menschen zwecks ErnĂ€hrung gezĂŒchtet.

Ich verstehe ĂŒbrigens nicht, warum es in dieser Diskussion vielen so schwer fĂ€llt, das weniger eindimensional zu sehen. Vollkorn kann doch Vor- und Nachteile haben wie viele andere Nahrungsmittel, in folgendem Link kommt man zu dem Schluss, dass die Vorteile ĂŒberwiegen (keine Ahnung, fĂŒr wen die singen, kenn jemand ugb?): http://www.ugb.de/dmlc/n/2/140888
bjaehn
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 10.06.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Pöt hat Folgendes geschrieben:
Menschen können (theorethisch) 10 kg Schokolade am Tag essen.

Gut zu wissen!!!! Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich

LG Birgit
Karana de Nicolenho
AnfÀnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 16.06.2019, 11:38    Titel: Roggenvollkorn Antworten mit Zitat

Ich versteh es nicht ganz. Es ist doch immer mindestens die HÀlfte des Mehls ungesÀuert mit drin: wenn man vom Sauerteig zum Brot will, wird ca. 1:1 Vorteig und frisches Mehl plus etwas Wasser genommen, und dieser Teig je nach Rezept eine halbe bis wenige Stunden ruhen gelassen. Ich hatte mich auch schon gefragt, wie im restlichen Mehl dann die PhytinsÀure abgebaut wird. Ist so ein Brot dann nicht immer unbekömmlich? Oder sogar ungesund?
Karana de Nicolenho

BeitragVerfasst am: 17.06.2019, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wird denn das Forum ĂŒberhaupt noch benutzt?
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.06.2019, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Forum wird noch benutzt. Es ist aber nicht so, daß immer sofort eine Antwort kommt, weil die Leute keine Vollzeit-Forumsbeobachter sind. Winken

Wenn Du einen Sauerteig herstellst nimmst Du ca 10% ASG und 90% Mehl-Wasser-Gemisch. Dann dauert es ca. 15 Stunden bis alles zu einem Vollsauer geworden ist.

Wenn du Brot backst, nimmst Du 50% Sauerteig und 50% Mehl-Wasser-Gemisch. Das wĂŒrde in einer viel kĂŒrzeren Zeit zu einem Vollsauer. Solange will und darf man natĂŒrlich nicht warten, sondern backt es vorher. Dennoch wird auch da ein grĂ¶ĂŸerer Anteil des Mehls versĂ€uert. Die Reste des Phytins stellen normalerweise kein Problem dar.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 17.06.2019, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich da dem JĂŒrgen an!

JA, dieses Forum lebt noch! Eindeutig! Auf den Arm nehmen

Bei solchen Fragestellungen, bei denen es nicht nur im reines Fakten-Wissen geht, ist meine Vorgehensweise etwa die Folgende:

Grundinformationen zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phytins%C3%A4ure

Verschiedene Zusatzinformationen zum Aussuchen:
https://ehrlichherrlich.de/haufig-gestellte-fragen/phytinsaeure.html
https://www.team-andro.com/zubereitungstipps-zur-erhoehung-der-mineralstoffaufnahme-aus-getreide.html
https://www.ugb.de/vollkorn-vollkornprodukte/phytinsaeure-brot-frischkornmuesli-lebensmittel-udo-polmer-vollkorn/
(das ist ĂŒbrigens die "mysteriöse" Seite, die oben schon erwĂ€hnt wurde!)

Jetzt Durchlesen und - fĂŒr sich selber - SchlĂŒsse ziehen!

Oder ...

Weitersuchen!

Dann weiter Fragen stellen! Pöt huldigen

Übrigens, die Fragestellung:
Karana de Nicolenho hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte mich auch schon gefragt, wie im restlichen Mehl dann die PhytinsÀure abgebaut wird.
hatte ich mir so auch noch nie gestellt!
Danke fĂŒrs Anregen! Pöt huldigen

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.06.2019, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagt jemand, der sich bei seinem ersten Posting nicht vorstellt und keine Anrede benutzt und noch nicht mal einen Gruß hinterlĂ€sst. Tzz, tzz, tzz ... Mit den Augen rollen

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller DĂŒfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg fĂŒhren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 17.06.2019, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
Das sagt jemand, der sich bei seinem ersten Posting nicht vorstellt und keine Anrede benutzt und noch nicht mal einen Gruß hinterlĂ€sst. Tzz, tzz, tzz ... Mit den Augen rollen
Hallo Mika,
sei doch nicht so streng! Neutral
Wenn man(n) ĂŒber eine Suchmaschine direkt in einem Thread landet, dann ist nicht sofort ersichtlich, ob da noch was lĂ€uft!

Das ist mir selber schon so ergangen!
Ich habe mich zum Thema "Vollkorn" & "Selber Mahlen" umgeschaut, habe ein "interessantes" Forum gefunden, mich angemeldet und kurz darauf festgestellt, dass dort schon seit 2 Jahren nichts mehr gelaufen ist! Traurig
Kann passieren! Auf den Arm nehmen

Ja, wie leben noch! Wir sind zwar alles "alte Knacker" aber beim / Dank Sauerteig top fit! *)

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)

*) Ich beziehe diese Äußerung ausdrĂŒcklich nur auf mich und die paar Forums-Mitglieder, die ich persönlich kenne! Cool
Karana de Nicolenho

BeitragVerfasst am: 17.06.2019, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass das jemanden interessiert Verlegen

Smilie Daher verspĂ€tet ein herzliches Hallo, ich bin Anni und froh euch gefunden zu haben. Prima, dass das Forum noch aktiv ist! Sehr glĂŒcklich
Auf eine gute Nachbarschaft und gute Brote! Das Backen hat mich schon lĂ€nger interessiert, dann hab ich eine Weile gezögert... Neulich ist mir mein erstes ST-Roggenbrot gelungen... dachte ich. Die Mitte war leider ein luftloser Klumpen, Aber drumherum alles sehr lecker. Auf den Arm nehmen Also ich bin doch zufrieden fĂŒr den ersten Anlauf.

Vielen Dank fĂŒr die Schilderung, JĂŒrgen!
Magst du mir noch einen Tipp geben, wie lange der Endteig etwa gehen darf, bei sagen wir 24 °C und VK Roggen (oder 50 % VK Roggen + 50 % Weizen 812)?
Und wieviel Wasser ich im letzten Schritt hinzufĂŒge?
Mein Vorwiegend Roggen-Teig war so klebrig, dass ich ihn bis zuletzt nicht formen konnte. Hab mich aber auch nicht getraut, ihn trockener zu machen.
edit: achja, das wollt ihr sicher wissen. Ich habe 40 % Sauerteig, 60 % frischen Teig genommen und im frischen Teig ca. 2:1 Mehl zu Wasser. Glaube ich *kopfkratz*

Vielen Dank Petrowitsch! Dann such ich mal die große Lesebrille raus. Winken
Freut mich, dass ich dir was zum GrĂŒbeln gegeben habe.
Du bist ja lustig drauf, ich glaube das wird sehr nett hier! Sehr glĂŒcklich
kupferstÀdterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.06.2019, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anni,

herzlich willkommen Pöt huldigen
Ja wir leben noch, scheinen nur gerade etwas verschlafen Winken
Es ist so, wie JĂŒrgen erwĂ€hnte, das reale Leben fordert seinen Tribut und so ist nicht immer jemand im Forum unterwegs Sehr glĂŒcklich

So spezielle Fragen sind wirklich bei Google besser aufgehoben,
der Großteil der Forumsmitglieder beschĂ€ftigt sich nur HobbymĂ€ĂŸig mit dem Brotbacken und hat sich sein Wissen angelesen und
solange keine gesundheitlichen BeeintrÀchtigungen auftreten muss man sich nicht unbedingt in die Chemie des Enzymabbaus vertiefen
Um es Dir genau zu erklÀren brÀuchtest Du einen Lebensmitteltechnologen

Tu Dir bitte selbst den Gefallen und sucht Dir gelingsichere Rezepte (am besten von Marla) fĂŒr den Anfang und lese Dich Schritt fĂŒr Schritt in den Ablauf der Teigbereitung ein.
Bei den einzelnen Rezepten findest Du auch durchaus wichtige Tipps fĂŒr die unterschiedlichen Mehlsorten.

Ein Roggen(-misch)brot hat meistens eine Teiggare von ca 30 -60 min, dann wird der Teig aufgearbeitet und es schliesst sich die StĂŒckgare an, diese richtet sich nach der Triebkraft des Sauerteiges und dauert noch 90 -120 min.
Der Teig ist ein Lebewesen Sehr glĂŒcklich und deshalb kann man keine genaue Zeitangaben geben.
Es kann durchaus sein, wenn Du immer das gleiche Brot backst, dass Du 5 x ca 90 min StĂŒckgare brauchst und das nĂ€chste Mal das Brot schon nach 70 min reif genug ist um gebacken zu werden.

"Der Teig bestimmt den Ablauf - nicht die Uhr !!!"
LG Uta
Karana de Nicolenho

BeitragVerfasst am: 18.06.2019, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Winken

Das waren sehr gute spannende Artikel!

Nur die Sache mit dem Wasser ist noch offen:
Magst du mir noch einen Tipp geben, [...] wieviel Wasser ich im letzten Schritt hinzufĂŒge?
Mein Vorwiegend Roggen-Teig war so klebrig, dass ich ihn bis zuletzt nicht formen konnte. Hab mich aber auch nicht getraut, ihn trockener zu machen.
edit: achja, das wollt ihr sicher wissen. Ich habe 40 % Sauerteig, 60 % frischen Teig genommen und im frischen Teig ca. 2:1 Mehl zu Wasser. Glaube ich *kopfkratz*

JuergenPB hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du einen Sauerteig herstellst nimmst Du ca 10% ASG und 90% Mehl-Wasser-Gemisch. Dann dauert es ca. 15 Stunden bis alles zu einem Vollsauer geworden ist.

Wenn du Brot backst, nimmst Du 50% Sauerteig und 50% Mehl-Wasser-Gemisch. Das wĂŒrde in einer viel kĂŒrzeren Zeit zu einem Vollsauer. Solange will und darf man natĂŒrlich nicht warten, sondern backt es vorher. Dennoch wird auch da ein grĂ¶ĂŸerer Anteil des Mehls versĂ€uert. Die Reste des Phytins stellen normalerweise kein Problem dar.
Hier hab ich auch noch ne Frage: warum muss ich beim FĂŒttern immer eine Menge wegschmeißen? Kann ich anstatt diesem Schritt
"Wenn Du einen Sauerteig herstellst nimmst Du ca 10% ASG und 90% Mehl-Wasser-Gemisch. Dann dauert es ca. 15 Stunden bis alles zu einem Vollsauer geworden ist."
vielleicht auch die Menge beim tĂ€glichen FĂŒttern verdoppeln, bis ich sagen wir ein Pfund habe? So wie ich es fĂŒrs Herstellen von Anstellgut verstanden habe, zumindest in manchen Quellen. Das ist doch dann auch ein Vollsauer?
Espresso-Miez
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 18.06.2019, 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

TĂ€glich fĂŒttern und dann alles "ASG" (= alter ST) verbacken wĂŒrde ich nicht empfehlen. Nach ein paar Tagen im KĂŒhli hat dieser ST keine gute Triebkraft mehr, deshalb wird es nur mehr als ASG bezeichnet, zum HeranfĂŒttern von frischem ST.
Du kannst aber zur Herstellung des frischen ST fĂŒr ein Brot eine grĂ¶ĂŸere Menge ASG verwenden, zb 20-25%, daraus resultiert eine kĂŒrzere Reifezeit.
Oder auch 30% ASG, 35% Mehl + 35% Wasser, damit bekommst DU nach ca 4 Std. bereits fertigen ST. Wenn Du davon dann eine kleine Menge als neues ASG abnimmst hast Du auch weniger "Abfall".
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 18.06.2019, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

...
Vielen Dank Petrowitsch! Dann such ich mal die große Lesebrille raus. Winken
Freut mich, dass ich dir was zum GrĂŒbeln gegeben habe.
Du bist ja lustig drauf, ich glaube das wird sehr nett hier! Sehr glĂŒcklich
Hallo Anni, Danke fĂŒr Deine EinschĂ€tzung! Pöt huldigen
Es zeigt sich wieder einmal: Es gibt keine dummen Fragen!

Ich hatte ja schon mehrfach gelesen, dass Sauerteig PhytinsÀure abbaut! Punkt!
Und mir keine weiteren Gedanken darĂŒber gemacht. Ausrufezeichen!
Deine Frage hat mich jetzt aber zum Weiterlesen angeregt und ich habe wieder mal krÀftig dazu gelernt!
Dass z.B. unsere Vorfahren, auch ohne Biochemie studiert zu haben, Verfahren entwickelt hatten, die zum Abbau dieser "Mineralien-Bremse" gefĂŒhrt haben!

Die Alten waren keine Dummen!

Herzliche GrĂŒĂŸe und viel Spaß bei uns in der SHG!

Petrowitsch (#56)

SHG - Selbst-Hilfe-Gruppe der Back-Virus-Befallenen!
Karana de Nicolenho

BeitragVerfasst am: 18.06.2019, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Espresso-Miez hat Folgendes geschrieben:
TĂ€glich fĂŒttern und dann alles "ASG" (= alter ST) verbacken wĂŒrde ich nicht empfehlen. Nach ein paar Tagen im KĂŒhli hat dieser ST keine gute Triebkraft mehr, deshalb wird es nur mehr als ASG bezeichnet, zum HeranfĂŒttern von frischem ST.
Du kannst aber zur Herstellung des frischen ST fĂŒr ein Brot eine grĂ¶ĂŸere Menge ASG verwenden, zb 20-25%, daraus resultiert eine kĂŒrzere Reifezeit.
Oder auch 30% ASG, 35% Mehl + 35% Wasser, damit bekommst DU nach ca 4 Std. bereits fertigen ST. Wenn Du davon dann eine kleine Menge als neues ASG abnimmst hast Du auch weniger "Abfall".
Achso ich meinte ohne KĂŒhlschrank. Bremst er sich dann auch aus?
Espresso-Miez
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 18.06.2019, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der ST reif ist kann er entweder sofort verwendet werden oder er wird als sog. ASG im KĂŒhlschrank aufbewahrt. Was Du machst, hĂ€ngt von der Menge ab. Die meisten von uns halten sich eine kleine Menge "ASG", das separat ca 1x / Woche gefĂŒttert wird. also: FĂŒttern -> 3-4 Std. warm stellen -> Lagerung im KĂŒhli.
Davon wird die benötigte Menge fĂŒr den jeweiligen ST abgenommen.

Was aber eben auch möglich ist wĂ€re, kein separates ASG zu pflegen. Dabei darf man aber niemals vergessen, vom frischen, reifen ST ein wenig abzunehmen um es wieder aufzuheben fĂŒrÂŽs nĂ€chste Mal.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> AnfĂ€nger und ihre Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal