www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Knetzeiten bei der MUM4 für Weizen(misch)brot

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
papascalientes
Anfänger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 13.11.2021, 14:24    Titel: Knetzeiten bei der MUM4 für Weizen(misch)brot Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe mir nach ausgiebiger Recherche hier im Forum zum Teigkneten eine MUM4 gekauft, da ich nicht so viel backe und nur kleinere Brote und auch nicht viel Geld ausgeben wollte. Habe immer von Hand geknetet und auch gute Ergebnisse erzielt, aber das geht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.

Meine ersten Versuche mit der MUM4 waren aber alle eher enttäuschend. Die Brote waren z.B. viel kompakter als die von Hand gekneteten. Und ich kriege nicht raus, ob ich zu lange oder nicht lange genug knete. Zum Beispiel für ein Weizenmischbrot (150g Roggensauerteig, 500g Weizenmehl 1050, 250g Wasser) habe ich den Teig auf Stufe 1 4 Minuten gemischt und auf Stufe 2 noch 5 Minuten geknetet. Der Fenstertest ging eigentlich bei den Teigen.

Kann mir vielleicht jemand der/die viel mit der MUM4 knetet ein paar Zeiten als Richtwerte geben? Das wäre wirklich sehr hilfreich als Orientierung. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Petra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.11.2021, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

Weizenteig kann man kaum überkneten Winken
Bis er gut ausgeknetet ist dauert es ca. 10-15 Min. auf kleiner Stufe.

Wenn dein Brot zu kompakt war, dann lag es daran, dass der Teig noch etwas mehr Wasser hätte vertragen können. Wenn der ST je zur Hälfte aus Mehl u. Wasser bestanden hat, dann waren im Brotteig insgesamt 575 g Mehl u. 325 g Wasser, ergibt eine Teigausbeute (TA) von ca. 157, etwas wenige Wasser für ein dunkles Weizenmehl, hier würde ich TA 163-165 angsteuern = insgesamt ca. 360- 370 g Wasser.
Evtl. hast du den Teig auch nicht lange genug reifen/gehen lassen, wenn er noch zu viel Untergare hatte, dann ist das Brot auch eher kompakt.
Fingertest benötigt es Übung, man sollte immer auch die Volumenzunahme beobachten. Weizenteig sollte sein Volumen etwa verdoppelt haben, bevor er im gut vorgeheizten Ofen gebacken wird.
Backblech mit aufheizen u. den Teigling auf das heiße Blech legen.
Beim anbacken schwaden, damit sich die Teighaut nicht zu schnell festigt u. sich ausdehnen kann.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
papascalientes

BeitragVerfasst am: 13.11.2021, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es beim nächsten Mal vielleicht mal mit längerem Kneten versuchen.

Wenn man Weizenteig kaum überkneten kann ist das ja sehr beruhigend. Welchen Teig kann man denn dann überkneten?

Es lag m.E. übrigens ausschließlich an der Knetmaschine, denn dieses Rezept war nur ein Beispiel und andere Rezepte mit mehr Wasser wurden auch kompakter als beim Kneten von Hand. Wie gesagt, ich habe sehr gute Ergebnisse mit den Rezepten erzielt, wenn ich von Hand geknetet habe aber nicht, wenn ich die Maschine einsetze. Daher kann es m.E. nicht an den anderen aufgeführten Gründen liegen (lange reifen bis gute Volumenzunahme, heißes Backblech und Schwaden mach ich auch immer).

LG
Isis
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 16.11.2021, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 10 Jahre mit der MUM4 meine Brotteige geknetet und das hat ganz gut geklappt. Wichtig ist, möglichst lange zu kneten und zwischendurch den Teig in der Schüssel auch mal von Hand wenden.
Ich habe es nicht einmal geschafft, einen Teig zu überkneten Sehr glücklich
papascalientes

BeitragVerfasst am: 16.11.2021, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für diese Info. Es würde mich noch interessieren, ob Du auf Stufe 1 oder auf Stufe 2 knetest oder beides.
Isis
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 17.11.2021, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mischen auf Stufe 1 - kneten auf Stufe 2.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal