Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 31.07.2022, 09:52 Titel: Wochenthread 31.07.2022 - 06.08.2022 |
|
|
Guten Morgen!
Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche! _________________ Lara
_________________ |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 01.08.2022, 17:02 Titel: |
|
|
Und Auf geht's!
Ich habe da letzte Woche das Buch 52 Loaves verlinkt!
Hier das erste Brot daraus!
Pain de l'Abbaye Saint-Wandrille
Die Laibe ...
... und ein Anschnitt.
Einige Sachen bei diesem Ergebnis sind für mich noch nicht ganz nachvollziehbar, aber das Brot ansich ist wunderbar!
Es hat sehr viel Spaß gemacht, das zu backen!
Und macht noch viel mehr Spaß, es zu essen!
Mehr zu diesem Brot dort!
Herzliche Grüße und viel Erfolg in dieser Woche!
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 06.08.2022, 09:21 Titel: |
|
|
Schönes Brot, Rudolf
-----
In der ersten Hälfte unseres Urlaubes hab' ich zwar die Backutensilien mitgeschleppt - aber nix gebacken: die fremde Küche war mir deutlich zu klein. Jetzt ab in die eigene FeWo - die stark beschädigte Zufahrtsstraße ist mittlerweile zu bestimmten Zeiten provisorisch passierbar.
Noch schnell zuhause ein Brot zum Mitnehmen gebacken - Waldstaudenwandl (hier ein Foto vom letzten mal):
Diesmal hab' ich das Brot nicht zuhause vergessen. In der FeWo angekommen wollte ich gestern den Teig für Frühstücksweckel ansetzen ... ich zu meiner besseren Hälfte: "... wo ist denn die Germ (Hefe)(?)" ... "... uuuups, sorry - ich glaub', die hab' ich zuhause vergessen...". Und der nächste Supermarkt nicht erreichbar. Nach einer Stunde Grübeln vor der Glotze hab' ich es dann sportlich genommen - und einen Versuch gestartet: nur mit LM!
Also hab' ich gestern nachmittag gegen 16:30 den Teig - sicherheitshalber mal nur für 6 Weckerl - angesetzt, einen EL LM (sie war frisch gefüttert) dazu und die Zeit im Warmen (unter gelegentlichem s&f) deutlich verlängert - erst gegen 21:30 ging's ins Kühle.
Das kam dabei heraus:
... also für ohne Germ (Hefe) und völlig Pi x Daumen bin ich sehr zufrieden . Lob von Göga.
Liebe Grüße
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 06.08.2022, 11:30 Titel: |
|
|
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | Schönes Brot, Rudolf | Hallo Reinhard, Danke!
"Wenn Einer (Zwei!) eine Reise tut ..."
Zitat: | ... also für ohne Germ (Hefe) und völlig Pi x Daumen bin ich sehr zufrieden . Lob von Göga. | Da schließe ich mich vollumfänglich an!
Herzliche Grüße
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
|