|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 16.10.2022, 08:27 Titel: Wochenthread 16.10.2022 - 29.10.2022 |
|
|
Guten Morgen!
Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche! _________________ Lara
Zuletzt bearbeitet von LarissaL am 24.10.2022, 08:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 23.10.2022, 08:14 Titel: |
|
|
Auch guten Morgen,
ich war heute Morgen schon fleißig - ich hab' wieder mal Michaels Schnittweckerl gebacken:
Top - wie immer.
Trotzdem möchte ich auch hier demnächst ein wenig baXperimentieren: wenn ich denke, dass Industriesemmeln mit 50-55 g Fertiggewicht oft voluminöser sind als diese Weckerl mit 66 g FG, so könnte volumenmäßig hier eventuell doch noch ein wenig Luft nach oben sein. Stellschrauben, die mir eingefallen sind:
- Vielleicht sollte ich doch das 08/15-WM nehmen und nicht das mit den 14% Gluten - neben dem Manitoba, das drin ist, ist das vielleicht zu viel Protein?
- Buttermenge - ich nehm' immer nur die Hälfte vom Ursprungsrezept - mit mehr Butter könnten die Löcher kleiner (und dafür mehr?) werden?
- Ascorbinsäure?
- Aktives Backmalz - bei/trotz ÜNG?
Input willkommen....
Thx
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 23.10.2022, 12:38 Titel: |
|
|
Hallo Reinhard, Deine Weckle sind - wie immer - TOP!
Zum "aktiven Backmalz" hätte ich Dir einen Hinweis!
Schau mal dort, da habe ich ein Baguette gebacken, für das das Rezept aus den USA stammt! Das Rezept ist dort verlinkt (.pdf-download).
Dort wird auch genau beschrieben, warum das "diastatische", also aktive Malz eingesetzt wird - wegen der ÜNG!
Interessant sind dort auch die Mengen-Verhältnisse von Poolish, Sauerteig und Rest.
Bei mir stehen diese Baguette dort!
Zum Butter:
Ich nehme den Butter immer ksk = kühlschrankkalt und in kleinen Würfeln.
Den knete ich so am Ende des normalen Knetens mit unter. "ksk", weil der Butter dann von der Konsistenz etwa gleich dem Teig ist und sich optimal einbindet.
Dabei "schmiert" er auch das Gluten-Netzwerk.
Die Butter heißt bei uns "Der Butter"!
Vielleicht, weil er "drüben im Elsaß" und dahinter le beurre heißt?!
Ich mache hier noch ein wenig französisch weiter!
Pain de Lodève
Die Laibe ...
... und ein Anschnitt.
Das waren diesmal gleich zwei BaXe!
Zum einen bringt das verwendete Profi-Rezept zwei Sauerteige ins Spiel, einen "normalen" und einen "Levain (de) bassinage"!
Zum zweiten habe ich für diese 4 Laibchen "eigentlich" nicht genügend Platz im Ofen gehabt, eigentlich!
Ich habe zum ersten mal, seit ich Back-Stähle habe, meinen zweiten B-Stahl mit in den Ofen geschoben und so auf zwei Etagen gebacken!
Voller Erfolg mit beiden BaXen!
Mehr zu diesen Broten dort!
Herzliche Grüße
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 29.10.2022, 07:24 Titel: |
|
|
@ Rudolf: ... und bei uns in der Familie hieß es auch "der Butter".
------------
Mich frug jemand, der weiter weg wohnt, nach ASG, weil ein Treffen vereinbart war ... ich hab' ihm was abgezweigt, mein und sein ASG gefüttert - und dann kam in letzter Minute was dazwischen = zuviel ASG im Haus - also Gelegenheit ein Jule Auffrischbrot (1.0) zu versuchen (wobei ich ein MKS eingebaut habe):
... ja, geht so. Ist halt ein weizenlastiges 08/15-Brot. Göga: "... Dein Vorschussbrot ist mir lieber...".
Liebe Grüße,
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 29.10.2022, 10:33 Titel: |
|
|
Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben: | @ Rudolf: ... und bei uns in der Familie hieß es auch "der Butter". |
Hallo Reinhard, wirklich schönes Brot, außen wie innen!
Zitat: | ... ja, geht so. Ist halt ein weizenlastiges 08/15-Brot. Göga: "... Dein Vorschussbrot ist mir lieber...". | Das mit dem "roggenlastigen" oder "weizenlastigen" Brot ist, denke ich, eine Frage, auf was man als kleines Kind schon "geprägt" worden ist!
So viel Spaß mir "meine" französischen Brote machen, so fehlt mir doch immer bald mal wieder das Vollkorn oder der Roggen oder ...
Wobei wir die französische Brotwelt viel zu einseitig und reduziert wahrnehmen!
Bei einem "fast" reinen Weißbrot, wie hier drüber, fehlt es mir dann bald irgendwie an "Substanz", so gut es auch ist!
Wer so ein Brot allerdings gewohnt ist, wird sich an einem "guten, roggenlastigen" Brot schwer tun!
Herzliche Grüße
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|