www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochentread ... ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2023, 19:31    Titel: Wochentread ... ? Antworten mit Zitat

Hallo,

aus gegebenem, traurigen Anlass stelle ich jetzt eine Frage: was machen wir mit dem Wochentread?

Aus meiner bescheidenen Sicht waren Rudolf und ich in den letzten Monaten die Hauptposter ebenda - nur einige wenige haben sich ab und zu auch mal zu Wort gemeldet. Ich sag's gleich: allein machts mir auch keinen Spaß (und Lenta wird wohl auch keine Lust haben wöchentlich Nullthreads zu schließen und neue zu eröffnen). Wenn keine Reaktionen auf Backergebnisse kommen bzw. von Euch nur selten Backwerke eingestellt werden, ist die Posterei im Wochenthread IMHO ziemlich freudlos und sinnbefreit.

Daher die Fragen: wer von Euch ist noch motivierbar? Machen wir daraus einen Monatsthread? Oder lassen wir das mit dem Wochenthread?

LG
Reinhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2023, 23:02    Titel: Re: Wochentread ... ? Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
aus gegebenem, traurigen Anlass stelle ich jetzt eine Frage: was machen wir mit dem Wochentread?

Reinhard und @all, die Frage ist berechtigt.

Ich habe auch zu denen gehört, die in den letzten 1 bis 1 1/2 Jahren kaum im Wochenthread gepostet haben, aber mangelndes Interesse war das nicht sondern hatte andere Gründe.
Bevor wir den Wochenthread einschlafen lassen, wäre vielleicht eine Möglichkeit eine Art Aufruf zu machen, dass all die, die in den letzten 2 Jahren kaum oder nix gepostet haben, sich nochmal aufrappeln den Wochenthread wieder mit "Backwaren" und Posts zu füllen. Es gibt ja einige Namen, die in der Vergangenheit ganz ansehnliche Backergebnisse gezeigt haben. Oder was meint ihr?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.02.2023, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist sinnvoll, aus dem Wochenthread einen Monatsthread zu machen.

Habe den Wochenthread bereits entsprechend geändert.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 28.02.2023, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Marla. Interessant wären allerdings noch einige Willensbekundungen ("ich mach' jetzt wieder mit..."). Wenn Michael und ich die 2 einzigen bleiben, war's das wohl...

Reinhard
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.02.2023, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
Danke, Marla. Interessant wären allerdings noch einige Willensbekundungen ("ich mach' jetzt wieder mit..."). Wenn Michael und ich die 2 einzigen bleiben, war's das wohl...

Reinhard

Da das Interesse am Forum eh nur noch gering war, kann es durchaus sein, dass es das war.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.03.2023, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke genauso.
VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 01.03.2023, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr ehemaligen Aktiven und Moderatorinnen,

das Ganze ist eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn auch ihr den Kopf hängen lasst und - aus welchen Gründe auch immer - an anderer Stelle schreibt.

Ich hatte ja das viel kritisierte Umlauteproblem gelöst und damals Kontakt mit dem Betreiber und der Seele des Forums Pöt. Mein Eindruck war, dass er sich von seinen Schicksalsschlägen nicht erholen konnte und damit das Sauerteig Forum nicht mehr aktiv betreiben kann.

Das wäre der Zeitpunkt gewesen, dass die Aktiven das in die Hand nehmen. Ich hatte meine technische Unterstützung dazu angeboten. Ein Forum braucht mehrere Seelen, die sich dem Thema des Forums verschrieben haben. Ohne die wird das nichts.

Ich betreibe schon 2 Foren mit gänzlich anderen Themen. Ich kann aber mit meinem immer gleichen Brot jede Woche nicht viel bäckertechnisch beitragen. Solange die ehemals Aktiven oder neue Aktive keine Motivation mehr haben, hier wieder als Vorbild zu dienen, kann man es auch gleich beerdigen.

Umgekehrt denke ich, dass Ihr die Glut des Forums neu entfachen könntet. Ihr müsst Euch nur zusammen tun und es wollen. Denn dies war ohne Frage das beste Brotbäckerforum. Und Ihr hattet es dazu gemacht.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.03.2023, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker

Du triffst es ziemlich auf den Punkt.
Bin gerade 3 Tage unterwegs, kann daher erst am Wochenende mehr auf deinen Beitrag eingehen. Dieses Forum ist es jedenfalls wert!!

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.03.2023, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

Zitat:
Umgekehrt denke ich, dass Ihr die Glut des Forums neu entfachen könntet. Ihr müsst Euch nur zusammen tun und es wollen. Denn dies war ohne Frage das beste Brotbäckerforum. Und Ihr hattet es dazu gemacht.

Damals gab es nur wenige Backforen u. auch nur wenige Backblog. Die Zeiten haben sich geändert, die Leute sind auf anderen Seiten unterwegs, wo sie mit wenigen Klicks mehrere Backgruppen im Blick haben u. auch die Schnelle Bilder u. Videos ihrer Backwerkt hochladen können.
Meiner Meinung nach ist die Zeit der Back-Foren vorbei. Siehe auch das Nachbarforum, da ist auch nur noch wenig los. Man wird für diese Forum kaum noch neue aktiven Mitglieder gewinnen können u. Profis erst recht nicht.

Zitat:
Mein Eindruck war, dass er sich von seinen Schicksalsschlägen nicht erholen konnte und damit das Sauerteig Forum nicht mehr aktiv betreiben kann.

In der FB-Gruppe ist Pöt auch nicht aktiv, seit knapp 3 Jahren gab es dort keinen Beitrag od. Kommentar von ihm.

VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.03.2023, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mal anders herum und vielleicht können wir da was draus lernen und verbessern:

Was bräuchte es von Plattform Seite, um das Forum sowohl für Euch als auch die Besucher wieder attraktiv zu machen?

Aus Marlas Feedback höre ich einfaches Bilder einbinden heraus. Was gibt es sonst?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.03.2023, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Volker
Schau dir mal diese Seite an, darauf stehen die Hobbybäcker heute, er hat eine sehr große Online-Community.

https://www.marcelpaa.com/

Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.03.2023, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marla: ich hab' da jetzt vorbei geschaut - die Seite von Marcel Paa ist natürlich sehr ansprechend - da sieht das STF entsetzlich altbacken dagegen aus. Und dass Pöt sich hier nicht mehr blicken lässt, ist eigentlich auch nicht ok - jeder mit guter Kinderstube, der eine Veranstaltung länger verlässt, sagt ein "Lebewohl" oder gibt Bescheid, wann er wieder kommt.

Wg. Paa: Forum zum gegenseitigen Gedankenaustausch seh' ich dort aber nicht...???

-----

Es gibt halt Leute, denen ist nicht egal ist, was mit ihren privaten Nutzerdaten und Kontakten im Hintergrund passiert - link. Aus diesem Grund gibt's sichtlich eine Anzahl von Leuten, die um FB & Co einen riesigen Bogen machen. Eigenartigerweise regen sich z.B. Kinder auf, wenn der Nachbar in der Schule ihnen bei der Schularbeit über die Schulter schaut und abschreibt - was FB im Hintergrund macht, ist ihnen egal.

Reinhard
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.03.2023, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Marcel Paa backe ich auch gerne.
Bei Insta etc. bin ich nicht.
Ich fände es jedoch schade, wenn die Rezepte aus diesem Forum hier nicht mehr zugänglich wären.
Ich backe bevorzugt Marlas Winken
Momentan sind gerade die Aufbackbrötchen in der Mache.
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 02.03.2023, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Marla:

ich stimme Reinhard zu: das Sauerteig Forum ist seeeehr altbacken... und nicht gerade einladend. Trotzdem habe ich im Hintergrund immer mitgelesen und möchte auch nicht darauf verzichten:
ich bin weder auf Facebook, Instagramm, Mastodon und Konsorten und habe auch nicht vor, mich dort irgendwie zu informieren oder gar aktiv teilzunehmen.
Ich nutze Blogs dagegen gerne: Plötzblog, Didi Kappl, Hefe&mehr z. B., Marcel Paa allerdings nicht: mir liegt die Hoppla-jetzt-komm-ich Attitüde nicht und ich finde seine Rezepte nicht alle gelingsicher, habe da schon mehrfach Altbrot oder noch schlimmeres produziert. Aber das ist meine Ansicht und die will ich niemandem aufdrücken.

Was diesen Blogs fehlt, Reinhard hat es ja schon erwähnt, ist ein Diskussionsforum. Auch erfahrene Hobbybäcker haben immer wieder Fragen und/oder Probleme...

Marla, ich könnte mir schon vorstellen, hin und wieder was ins Forum zu stellen: hin und wieder weil meine Brotbackaktivitäten sich deutlich reduziert haben, als Single im Rentenalter und ohne Familie in der Nähe, die ich mitversorgen könnte, ist mein Brotbedarf nicht mehr groß.

Ich bin gespannt wie es weitergeht...
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.03.2023, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Reinhard
Zitat:
Wg. Paa: Forum zum gegenseitigen Gedankenaustausch seh' ich dort aber nicht...???

Ein Forum zum gegenseitigen Austausch gibt es nicht, man kann aber unter jedem Rezept u. auch auf YouTube kommunizieren. Das kann man auch auf den großen Backblogs.

Zitat:
Es gibt halt Leute, denen ist nicht egal ist, was mit ihren privaten Nutzerdaten und Kontakten im Hintergrund passiert - link. Aus diesem Grund gibt's sichtlich eine Anzahl von Leuten, die um FB & Co einen riesigen Bogen machen. Eigenartigerweise regen sich z.B. Kinder auf, wenn der Nachbar in der Schule ihnen bei der Schularbeit über die Schulter schaut und abschreibt - was FB im Hintergrund macht, ist ihnen egal.
Wie viel jemand von sich preis gibt, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Bin schon seit mehreren Jahren auf FB unterwegs, du findest von mir aber fast keine persönlichen Daten u. Infos.

@Birgit
Zitat:
Ich fände es jedoch schade, wenn die Rezepte aus diesem Forum hier nicht mehr zugänglich wären.

Bisher gibt es keine Infos, dass das Forum geschlossen werden soll, so dass dich denke, dass es als Datenbank erstmal weiter bestehen bleibt, auch wenn sich hier nicht mehr viel tun sollte.

Zitat:
Was diesen Blogs fehlt, Reinhard hat es ja schon erwähnt, ist ein Diskussionsforum. Auch erfahrene Hobbybäcker haben immer wieder Fragen und/oder Probleme...
Die Mehrzahl der Hobbybäcker tauscht sich heute auf FB & Co. aus, das dürfte sich auch in nächster Zeit nicht ändern.

VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

früher war es so, dass Mädchen Tagebuch schrieben und dem ihre Geheimnisse anvertrauten. Hat jemand anderes das Tagebuch gelesen, wurden sie sehr böse.

Heute schreiben sie das Gleiche in Facebook, Instagram und Co. und sind böse, wenn es dort keiner liest.

Nunc alia tempora, alii mores - Andere Zeiten, andere Sitten.

Ich mache einen Riesen Bogen um FB, Insta, Twitter, TikTok, WhatsApp etc.

Das kann man aber nicht von jedem verlangen. Also muss die Welt mit den Datenhaien glücklich werden.

Diese Webseite hätte ich mit Euch modernisieren können. Das wäre ein moderneres Design geworden. Aber ich hätte nicht so ein professionelles Design wie Maa machen können. Das haben Spezialisten gemacht.

Der Verlust von Pöt ist schlimm genug. Einige Aktive hatten es dankenswert lang ohne ihn am Leben erhalten.

Dieses Forum wird noch so lange weiter existieren, wie Pöt dafür zahlt und wie der Provider das alte PHP nicht sperrt. Schon heute läuft es nur noch mit meinen speziellen Kunstgriffen. Ich habe eine Sicherung des Stands vor 3 Jahren gemacht, falls mal jemand dringenden Bedarf hat.
cookie_monster
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 04.03.2023, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

moni-fr hat Folgendes geschrieben:

ich stimme Reinhard zu: das Sauerteig Forum ist seeeehr altbacken... und nicht gerade einladend. Trotzdem habe ich im Hintergrund immer mitgelesen und möchte auch nicht darauf verzichten:

Mich stört es nicht, dass das Forum kein BlingBling hat. Meistens leidet eh die Funktionalität darunter oder bringt Funktionen, die nicht wirklich benötigt werden.
Vermutlich bin ich selbst altbacken. Cool))
Towm
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.03.2023, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke, dass es insgesamt auch viel Frustration gibt, was kein Wunder ist bei all der Arbeit, die viele hier rein gesteckt haben.

Ich gebe Marla Recht, dass sich im Internet insgesamt viel verändert hat, es gibt zahlreiche Blogger und Youtuber in dem Gebiet (worüber ich mich auch freue), aber ich finde die Community und den Austausch in einem Forum können diese nicht ersetzen. Ja es gibt diverse Facebookgruppen, aber zum einen ist der Austausch dort viel weniger strukturiert und zugänglich, zum anderen ist Facebook für viele auch nicht mehr die angesagteste Plattform (ich benutze es selbst schon lange nicht mehr).

Wenn ich nach Fragen zu Sauerteig suche, bekomme ich immer noch regeläßig Ergebnisse aus diesem Forum und ich glaube der Wissensschatz auf dieser Plattform ist kaum ersetzbar. Schade finde ich es nur manchmal, dass die Suchfunktiontion nicht ideal ist, um die relevantesten Ergebnisse angezeigt zu bekommen.

Damit das Forum eine richtige Zukunft hat, wäre es notwendig, dass es einige Aktive gibt, die es aktiv mitgestalten und, da gebe ich Volker Recht, es auch an einigen Stellen modernisiert und neu gestaltet wird. Ob es dazu gerade noch genug motivierte Leute gibt, ist jedoch eine andere Frage.

Ich kann mir gut vorstellen mich hin und wieder zu beteiligen und Backergebnisse zu präsentieren, stimme aber zu, dass dies auf Dauer bei wenig Beteiligung nicht so richtig Spaß macht. Insbesondere, wenn es in Nachbarforen (wie im brotbackforum) noch eine deutlich aktivere Community gibt. Ganz aufgeben möchte ich dieses Forum allerdings noch nicht. Doch wenn es wirklich nicht mehr genug Aktive geben sollte um das FOrum am Leben zu halten (wobei viele noch mitzulesen scheinen), wäre meiner Meinung nach das Mindestziel, die ganzen Rezepte und Informationen hier systematisch zu archivieren und zugänglich zu machen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal