www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
ASG auffrischen wie oft?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Panino
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 06.03.2023, 10:03    Titel: ASG auffrischen wie oft? Antworten mit Zitat

Guten Morgen in die Runde!
Erst einmal ein tolles Kompliment an euer Forum, ich habe hier schon etliche Stunden gestöbert und viele nützliche Infos gefunden!

Ich bin Backneuling, was das Backen mit Sauerteig angeht. Ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen ein aktives ASG besorgt und schon erfolgreich damit gebacken. Ich backe relativ häufig (spätestens alle 2-3 Tage) und führe mein ASG separat. Meine Frage ist nun:
Muss ich, wenn ich so häufig backe, das Anstellgut jedes Mal vor dem Ansetzen des Sauerteigs auffrischen, oder reicht es, es 1-2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen und direkt zu den Sauerteigzutaten zu geben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Gruß Ulla
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2023, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

Zitat:
Muss ich, wenn ich so häufig backe, das Anstellgut jedes Mal vor dem Ansetzen des Sauerteigs auffrischen, oder reicht es, es 1-2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen und direkt zu den Sauerteigzutaten zu geben?
Du musst dein ASG nicht jedes Mal vorm Ansetzen vom ST auffrischen. Damit das ASG aktiv bleibt reicht es, wenn du es ca. alle 6-8 Tage auffrischst. Die benötigte Menge ASG ca. 1-2 h vorm Ansetzen vom ST aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Raumtemperatur hat, dann mit der benötigten Menge Mehl u. Wasser füttern u. reifen lassen.
Der Rest vom ASG bleibt im Kühlschrank. Geht das ASG im Kühlschrank zur Neige, dann frischt du dieses wieder auf, das sollte ca. alle 6-8 Tage sein.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panino
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 06.03.2023, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort, jetzt sind alle Fragen geklärt! Sehr glücklich
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2023, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auffrischen kannst du das ASG 1:1:1 mit Mehl u. Wasser - Reifezeit ca. 4 h bei ca. 26-28°. Dann kann das ASG wieder in den Kühlschrank.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 06.03.2023, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Panino,

wenn Du sowieso alle 2-3 Tage bäckst, kannst Du auch das Anstellgut jedesmal neu aus dem Vollsauer entnehmen und zurück behalten. Da braucht es dann keine Auffrischung im Kühlschrank.

Ich habe immer genau so viel ASG im Kühlschrank, wie ich zum nächsten Backen in 1 Woche brauche. Und genau die Menge entnehme ich dem reifen Vollsauer dann wieder. So habe ich meinen Sauerteig schon seit Jahren aktiv. Glücklicherweise habe ich noch nie das Abnehmen vergessen. Sonst müsste ich meine Trockensicherung reaktivieren.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2023, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn Du sowieso alle 2-3 Tage bäckst, kannst Du auch das Anstellgut jedesmal neu aus dem Vollsauer entnehmen und zurück behalten. Da braucht es dann keine Auffrischung im Kühlschrank

Wenn man das ASG separat führt, kann man besser auf die Bedürfnisse vom ASG eingehen. Wenn man den ST lieber kräftiger mag u. entsprechend lange reifen lässt, bekommt das dem ASG nicht so gut.
Auch kann es nicht passieren, dass man vergieß wieder ASG vom reifen ST abzunehmen. Ist mir am Anfang mal passiert, ich hatte zu dieser Zeit noch keine Sicherung u. musst neu züchten.

VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.03.2023, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

interessante Diskussion. Ich kenne das Risiko, vom frischen Vollsauer nichts übrig zu behalten. Das ist mir aber in all den Jahren glücklicherweise nicht passiert.

Ich war der Meinung, meinen Vollsauer 3-stufig optimal zu führen und damit auch ein optimales ASG fürs nächste Mal zu haben. Deshalb meine Frage, worin eine separate Führung besser wäre.

Den Nachteil einer separaten Führung mit Auffrischen jede Woche im Verhältnis 1:1:1 würde dazu führen, dass ich Unmengen an ASG im Kühlschrank hätte, für die ich dann keine Verwendung hätte.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.03.2023, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich war der Meinung, meinen Vollsauer 3-stufig optimal zu führen und damit auch ein optimales ASG fürs nächste Mal zu haben. Deshalb meine Frage, worin eine separate Führung besser wäre.
Die meisten Hobbybäcker führen nur 1-stufig, der ST reift dann oft noch zu kühl od. zu lange. Hier macht es Sinn das ASG separat zu führen, weil ich dann besser auf die Bedrüfniss vom ASG eingehen kann.

Zitat:
Den Nachteil einer separaten Führung mit Auffrischen jede Woche im Verhältnis 1:1:1 würde dazu führen, dass ich Unmengen an ASG im Kühlschrank hätte, für die ich dann keine Verwendung hätte.
Du musst ja nur so viel auffrischen wie du für ca. 8 Tage benötigst, so dass es keinen od. kaum Überschuss gibt.

Hermann.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 10.03.2023, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Methode zur Führung des Anstellgutes ist etwas anders, funktioniert aber seit etwa 25 Jahren.
Bevor ich backe, nehme ich das ASG (ca. 300 g) aus dem Kühlschrank und füttere es mit etwa 50 g RM und gleiche Menge Wasser. Wenn nach 3 bis 4 Stunden auf dem Kachelofen noch keine Aktivität zu sehen ist, nochmals 50 g RM und Wasser dazu. Hat bisher immer funktioniert obwohl das ASG oft mehrere Wochen im Kühlschrank warten muss. Ich verwende mein RM-ASG auch ohne Probleme für Weizenmehl-Brote.

Mein absolutes Lieblingsbrot: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2443&highlight=miche+nochmal+anders

Allerdings mit einigen Abweichungen. Kein Vollkornmehl, Wasser deshalb angepasst. Außerdem Saaten wenn gerade da (Sonnenblumen, Kürbiskern, Leinsamen).
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.03.2023, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bevor ich backe, nehme ich das ASG (ca. 300 g) aus dem Kühlschrank und füttere es mit etwa 50 g RM und gleiche Menge Wasser. Wenn nach 3 bis 4 Stunden auf dem Kachelofen noch keine Aktivität zu sehen ist, nochmals 50 g RM und Wasser dazu. Hat bisher immer funktioniert obwohl das ASG oft mehrere Wochen im Kühlschrank warten muss. Ich verwende mein RM-ASG auch ohne Probleme für Weizenmehl-Brote.

Wenn du fütterst, dann sollte auf 1 Teil ASG mind. 1 Teil Mehl gefüttert werden, damit die Mikroorganismen ausreichend Nahrung zur Verfügung haben u. sich gut vermehren können. Mit so wenig Nahrung wird der ST zwar sauer, er hat aber wenig Triebkraft, weil sich die ST-Hefen nicht gut vermehren können. Bei Fütterung 1:1:1 sollte das ASG nach ca. 4 gut aktiv sein u. angenehm säuerlich riechen.

Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.03.2023, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hermann. hat Folgendes geschrieben:
Bevor ich backe, nehme ich das ASG (ca. 300 g) aus dem Kühlschrank...

Wozu hast Du so viel ASG? Ich operiere mit 20-100g. Genauer: ich entsorge mal alles bis auf 15-20g, füttere mit ca. 40g Mehl + 40g Wasser = 100g, warm gestellt bei 26-28 Grad, ca. 3,5 Stunden (bis es sich verdoppelt hat), dann -> KS. Davon backe ich 1-2 Brote in den nächsten 7-10 Tagen. Und vielleicht kommt noch ein wenig davon als Geschmacksgeber wo dazu. Den Rest bis auf 15-20g entsorge ich wieder beim nächsten Füttern (das sind ja eigentlich nur ein paar Gramm Mehl)...

Reinhard
Hermann.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.03.2023, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla und Reinhold,

ich schrieb ja, dass meine Methode nicht der üblichen Vorgehensweise entspricht. Ich kann das ASG mehrere Wochen im Kühlschrank vergessen ohne es zu füttern. Gerade nochmal den Geruch überprüft. Es riecht nicht sauer. Ich habe natürlich kein Vergleichs ASG. Die Triebkraft ist wirklilch sehr gut. Die Miche, siehe Link, wird ohne Hefezusatz gebacken, schmeckt nicht sauer und hat eine sehr lockere Krume, wie auf dem Bild (siehe Link) von nontox.

Reinhard, ich habe immer die etwa gleiche Menge ASG ca. 300 bis 400 g im Kühlschrank. Für 2 Miche mit insgesamt 2 kg Mehl brauche ich 80 g ASG. Entsorgen brauche ich nichts, obwohl das natürlich bei der recht kleinen Menge Mehl (wie du schreibst) keine Rolle spielen würde.

Der Vorteil meiner Methode für mich, ich kann das ASG im Kühlschrank "vergessen" und es meist mit einer Mehlgabe von ca. 50 g wieder aufwecken.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2023, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Reinhard, ich habe immer die etwa gleiche Menge ASG ca. 300 bis 400 g im Kühlschrank. Für 2 Miche mit insgesamt 2 kg Mehl brauche ich 80 g ASG. Entsorgen brauche ich nichts, obwohl das natürlich bei der recht kleinen Menge Mehl (wie du schreibst) keine Rolle spielen würde.

Der Vorteil meiner Methode für mich, ich kann das ASG im Kühlschrank "vergessen" und es meist mit einer Mehlgabe von ca. 50 g wieder aufwecken

Wenn 300-400 hungrige Mäuler mehrere Wochen ohne Nahrung auskommen müssen, ist ein großer Teil aufgrund von Nahrungsmangel verhungert, alle voran die ST-Hefen. Wenn der ausgehungerter Rest dann nur ein eher spärliche Mahlzeit bekommt, kann er nicht wirklich zu Kräften kommen u. Höchstleistungen vollbringen.
Hauptsache ist, dass du mit deinem ST u. deinen Broten zufrieden bist.

Zitat:
Die Miche, siehe Link, wird ohne Hefezusatz gebacken, schmeckt nicht sauer und hat eine sehr lockere Krume, wie auf dem Bild (siehe Link) von nontox.

Ein Bild vom Brot u. vom Anschnitt wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 17.03.2023, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
Hermann.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.03.2023, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich hier Bilder einstellen?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.03.2023, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Infos hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=63399#63399

Hermann.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.03.2023, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hermann.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.03.2023, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

Mein Sohn hat versucht die Bilder einzustellen. Er ist in so Sachen recht gut, aber dieses Forum hat in geschafft. Bei der Bildersoftware sind die Bilder richtig. Hier stehen sie auf dem Kopf.

Ich möchte mit meiner Methode der Sauerteigführung nicht missionieren. Ich bin recht "faul" und möchte den Sauerteig bis zum nächsten Backen einfach im Kühlschrank vergessen. Es klappt wirklich! Eine Bekannte mit Backhaus macht ihre jeweils etwa 8 Brote mit der gleichen Sauerteigführung und ist damit zufrieden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal