www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Olive Levain -WST
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gÀr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.06.2007, 21:21    Titel: Olive Levain -WST Antworten mit Zitat

Quelle: Jeffrey Hamelman: Bread

Ich habe mir eine Waage gekauft, die sowohl in Kg/gr als auch in Lb/oz messen kann, daher gebe ich jetzt die Originalgewichte und dahinter die umgerechneten Werte an:

FlĂŒssiger Weizen-ST:

Bread flour (habe 550 er genommen ) 5.8 oz= 164 gr
Wasser: 7.2 oz = 204 gr
Anstellgut Weizen: 1.2 oz= 34 gr

Teig:
Bread flour:( wieder 550 er ): 1lb,7oz= 652 gr
Vollkornweizen: 3,2 oz= 91 gr
Wasser: 13 oz= 368 gr
Salz: 0.5 oz= 14 gr
Oliven schwarz, entkernt: 8 oz= 226 gr
ST: 13 oz = 368 gr =
die 402 gr ST minus dem zurĂŒckbehaltenen Rest, der in den KĂŒhlschrank wandert.

Der ST wird 12 bis 16 Std vor der Teigbereitung hergestellt und bei ca 21° stehengelassen.

Alle Zutaten außer den Oliven in der KĂŒchenmaschine ca 3 Minuten auf Stufe 1, dann auf Stufe 2 noch mal 3 Minuten kneten.
( Ich fĂŒr meinen Teil habe noch eine Autolyse vorangesetzt, habe also alle Zutaten außer ST, Salz und Oliven kurz vermischt, 20 Minuten stehen gelassen, dann erst ST und Salz dazugegeben und wie oben geknetet).

Dann Oliven zugeben und gleichmĂ€ĂŸig einkneten ( geht am besten mit der Hand)

Teigruhe: 2,5 Std, dabei nach der HĂ€lfte der Zeit einmal in der SchĂŒssel falten; wenn man das GefĂŒhl hat, der Teig brauche noch mehr Mumm, kann man nach jeweils 50 Minuten falten, also insgesamt 2x in der Teigruhe.

Teig teilen, formen, in GĂ€rkörbchen geben und im KĂŒhlschrank ( ich hab die Körbchen in leicht eingesprĂŒhte Plastikbeutel gepackt) ca 18 Std fermentieren lassen.
(Hamelman gibt eine Fermentationszeit von 8 Std bei 10° und 18 Std bei 5° an)

2 Std vor dem Backen aufwÀrmen lassen, dann bei 235° 40-45 Min. backen, normal schwaden.
( Im Manz haben die Brote nur 30 Minuten gebraucht.)

Teig nach der Fermentation im KĂŒhlschrank:

Nr.1:

Nr.2:

Anschnitt:

Wie gut, dass wir gestern nicht gegrillt haben..... Sehr glĂŒcklich

Leben ist- Jetzt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GĂ€r-linde,
das sieht ja toll aus!!!! Vielleicht versuch ich es am Wochenende, da ist Grillen angesagt....
Gruß Dorothea
catschu
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

OH, so schöne Brote möchte ich auch mal backen können. Vielleicht fass ich mir ein Herz und probier es einfach. Ueben, ĂŒben ,ĂŒben.
GĂ€r-linde, was hast du denn da fĂŒr GĂ€rkörbchen, die sehen ganz anders als ĂŒblich aus.
( Bei mir ist noch jedes ST-Brot am Tuch hĂ€ngen geblieben und zusammengefallen. Naja, es waren ja erst 2 Verlegen und GĂ€rkörbchen hab ich auch noch nicht, drum interessiert mich das natĂŒrlich)
LG catschu
gÀr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind GÀrkörbchen aus Holzschliff. Gut eingemehlt, bleibt da nichts kleben.
Bei diesem Brot sowieso nicht, weil es gar nicht klebt.
Bei reinen Roggenbroten mehle ich die Körbchen sehr gut mit einer Mischung aus StÀrkemehl und Roggenmehl ein.
Aber ich muss gestehen: Ich find die Brote auch sehr schön! Verlegen

Leben ist- Jetzt!
Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GĂ€r-Linde,

Du hast mir Appetit gemacht! Sehr glĂŒcklich
Die Fotos lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen...
Brot und Oliven gibt es bei uns öfter, warum also nicht zu einem Brot gemeinsam verarbeiten?!

Den Hamelman habe ich "natĂŒrlich" *gg* auch und auch schon einige Rezepte mit großer Begeisterung daraus gebacken.

Dieses Rezept muss auch mit auf meine schon fast unendlich lange ToDo-Liste. Geschockt

Gruß Adriana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luggi0365
*sodalis honoris causa*

BeitragVerfasst am: 18.06.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GĂ€rlinde,
zum GlĂŒck hat meine bessere HĂ€lfte das Brot noch nicht gesehen! Die ist nĂ€mlich absolute Olivenfetischistin Smilie . Ich werde demnĂ€chst versuchen dieses Brot fĂŒr meine Frau nachzubacken.
Danke fĂŒr die tolle Backidee, Reinhard,
Skua
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut vom Feinsten, GĂ€rlinde!

Sowas kriegst du nicht beim besten Italiener in der Stadt. So jetzt backst du also schon so gut wie Jeffrey. Mit einem Unterschied: bei uns gibt es die besseren Oliven *gg*. Deine beiden Brote könnte ich an einem Abend allein verschlingen. (Hab ich in meiner Phantasie auch schon gemacht, hihi!)

GrĂŒĂŸle vom Skua! Sehr glĂŒcklich
Der Dude
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 19.06.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Weltklasse! Dieses Rezept kommt mir wie gerufen! Ich habe in meiner noch recht kurzen Zeit als HobbybrotbÀcker bisher noch kein Brot zweimal gebacken, da ich gerade so ziemlich alles ausprobiere, was sich lecker anhört oder so aussieht. Auf meiner Wunschliste ganz oben war genau so ein Brot, dem italienischen Ciabatta sehr Àhnlich, variabel mit verschiedenen Zutaten abwandelbar - das perfekte Brot als Grillbeilage!

Dein Beitrag war noch nicht mal einen ganzen Tag alt, da blubberte schon die erste Stufe WST (hab gerade frei und war auf der Suche nach was Backbarem...). Im Moment befindet sich der Teig gerade im KĂŒhlschrankschlaf, werde auf jeden Fall berichten, wenn morgen Abend was Essbares entstanden ist Winken!

... der Dude macht das schon Winken
Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lach..., ich konnte einfach nicht abwarten und habe mir das Brot jetzt schon vorgenommen. Der Sauerteig blubbert schon fleißig. Winken

Hamelmann hat geschrieben, dass er die Oliven, wenn sie feucht sind, ĂŒbernacht zwischen KĂŒchenpapier trocknen lĂ€ĂŸt. Hast Du das gemacht oder die Oliven direkt verwendet? Geschockt

Gruß Adriana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Dude
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 20.06.2007, 20:17    Titel: Variante: Ciabatta pomodoro Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Abend!

Ich kann kaum noch vor dem Rechner sitzen, so spannt mein Ranzen! Habe gerade einen netten Grillabend mit 4 Freunden hinter mir. Unter anderem haben wir einen 1 kg Laib Ciabatta pomodoro verspeist, der gerade frisch aus dem Ofen kam.
Was lange wÀhrt, wird endlich gut! Fast 48 Stunden nach dem Aufwecken des Anstellgutes war mein erstes Ciabatta (im weiteren Sinne - Puristen mögen mir das verzeihen Winken) endlich fertig.

Ich habe gĂ€r-linde's Rezept umgerechnet fĂŒr ein 1 kg Brot, den WST 3-stufig gefĂŒhrt und anstelle der Oliven in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten verwendet. Außerdem habe ich noch 2 EL italienische KrĂ€uter in den Teig gemischt. Ansonsten habe ich mich strikt an die Vorgehensweise, die Zutaten und die Zeiten des Originalrezeptes gehalten.

Was soll ich sagen? Fleisch haben wir noch ĂŒbrig, das Brot ist bis auf den letzten KrĂŒmel aufgegessen. Trotz Heißhunger meiner GĂ€ste (und auf Grund der Erfahrung von gĂ€r-linde mit ihren GĂ€sten) habe ich es noch geschafft, ein paar Bilder zu machen:

Das Brot war super knusprig, durch die Tomaten mit einer "gesunden Farbe" Verlegen versehen und saftig, ohne feucht oder matschig zu sein.
Die nĂ€chste Version wird garantiert wie das Original mit Oliven! Außerdem kann ich mir eine Variante mit milden Peperoni auch sehr gut vorstellen...

werner.michael
AnfÀnger, der sich noch umschaut
AnfÀnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sehen ja saustark aus die Brote. Muss ich demnĂ€chst unbedingt nachbacken, da meine Weizensauerteig Sicherung nach einer Reaktivierung schreit. Heute abend mĂŒssen jedoch noch 6 kg Roggenbrot gebacken werden, damit der Geburtstagswurstsalat morgen gegessen werden kann.

Wenn Euch das Brot schmeckt, mĂŒsst ihr mal das San Franzisko Sourdough von Petras Brotkasten Seite ausprobieren. Ich habe das jetzt schon mehrere Male gemacht und das schmeckt auch sehr gut.

@Der Dude: Du bist ja fast mein Nachbar.
gÀr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimmt Dein Signatur-Spruch ja ! Pöt huldigen
Der Dude macht das schon...
und wie er das macht!
Klasse! Greif ich doch gleich mal auf.
Hast Du die Tomaten lange abtropfen lassen?

@Adriana:
Ich habe die Oliven zwischen KĂŒchenpapier gelegt, aber nur kurz.
Die waren nicht so nass.

Euch allen: Danke fĂŒr das Lob.
Nach soviel Krustenrissen und anderen Fehlern brauchte ich jetzt echt mal einen Erfolg!

Leben ist- Jetzt!
HolzbÀcker
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

gÀr-linde hat Folgendes geschrieben:

Nach soviel Krustenrissen und anderen Fehlern brauchte ich jetzt echt mal einen Erfolg!

Da will ich Dich auch mal loben Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich , liebe GĂ€rlinde. Cool

Sieht sehr gut aus , die Einschnitte noch leicht optimieren ,ist aber vollkommen sekundÀr.

LG Thomas
Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

So, die beiden Teiglinge sind samt GĂ€rkörbchen und Plastikbeutel in den KĂŒhlschrank gewandert.

Jetzt muss ich mich leider gedulden...

@GĂ€r-Linde

Danke fĂŒr Deine Antwort.
Da ich schwarze Oliven mit Stein hatte, habe ich sie nach dem Abgießen auf KĂŒchentĂŒcher gelegt. Die entsteinten Oliven kamen auch auf KĂŒchenrolle, so waren die dann zum Einkneten weitgehend trocken.

Liebe GrĂŒĂŸe
Adriana
Der Dude
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse! Greif ich doch gleich mal auf.
Hast Du die Tomaten lange abtropfen lassen?

Ich habe die Tomaten in ein Haushaltssieb geschĂŒttet, gut abtropfen lassen und noch ein wenig mit der Hand ausgedrĂŒckt, d.h., da war nicht mehr viel Öl dran. Das noch verbleibende Öl an/in den Tomaten hat den Teig schön geschmeidig und aromatisch gemacht, war allerdings anfangs ein ziemliches "Gebatze" Böse. Das Falten wĂ€hrend der Teigruhe hab ich mit Hilfe einer Teigkarte bewerkstelligt Sehr böse...

@werner.michael: Du hast Recht, das ist ja gerade mal einen Steinwurf entfernt! Herzlich Willkommen!

wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

HolzbÀcker hat Folgendes geschrieben:

Da will ich Dich auch mal loben Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich , liebe GĂ€rlinde. Cool

Großes Lob auch von mir, liebe gĂ€r-linde Sehr glĂŒcklich
mehdi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Boah,

da muss ich doch auch noch schnell vor meinem Urlaub sagen: Wie toll das alles aussieht.

@gÀr-linde

Eine wirklich schöne Krume hast Du da hinbekommen. Sehr glĂŒcklich Der Rest ist auch nicht zu verachten.

@Der Dude

Schöne Abwandlung. Werde alles abspeichern Sehr glĂŒcklich

Aber das nĂ€chste mal, bitte, nach Möglichkeit direkt so große Fotos wie gĂ€r-linde reinstellen. Über die kleinen kann man so schlecht sabbern.

Martina
Skua
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm Holzi,

mit deinem Einschneiden habe ich ja so meine Probleme. Ich vermute mal stark, dass du dringend einen Italien-Urlaub nötig hast. Die Schnitte von GÀrlinde sind genial, und auch noch vor lauter Ofentrieb nachgeknackt.

Ich wette sie kann auch Pizza backen wie eine Italienerin. Ein Italiener wĂŒrde nicht auf die Idee kommen, dass alles wie vom Reißbrett gezeichnet exakt verteilt wird. Er macht das im Ausland so, weil er denkt wir Deutschen wollen das so.

Wobei wir bei dir wÀren Dude Sehr böse, da ich mich in Dieters Forum schon als knallharter Kritiker profiliert habe: Junge, du bist einfach zu perfekt! Du denkst zuviel, deine Brote sind ja wie aus einem CAD-Programm entworfen.

Ne du kannst das, aber von den Italienern gibt es noch einiges zu lernen. Will sofort dahin... Weinen
Der Dude
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

mehdi hat Folgendes geschrieben:
Aber das nĂ€chste mal, bitte, nach Möglichkeit direkt so große Fotos wie gĂ€r-linde reinstellen. Über die kleinen kann man so schlecht sabbern.

Die thumbs macht der Imageshacker von selber, wenn Du die anklickst wird's grĂ¶ĂŸer! Schönen Urlaub!

Skua hat Folgendes geschrieben:
Du denkst zuviel, deine Brote sind ja wie aus einem CAD-Programm entworfen.

Hmm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das positive oder negative Kritik ist Winken - nee, im Ernst, ich weiß was Du meinst: ich bin im Sternzeichen Jungfrau und ĂŒbe einen Beruf aus, in dem in höchstem Maße Perfektion bzw. PrĂ€zision gefragt ist - das kann man nicht so einfach ablegen Verlegen! Und immer wenn ich das Denken vernachlĂ€ĂŸigt habe, war das nicht zu meinem Vorteil Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich . Ich habe im Übrigen die Erfahrung gemacht, daß es gerade am Anfang, wenn jegliche Erfahrung fehlt, am einfachsten ist, nach "perfekten" Bedingungen zu streben - Fehler macht man dann immer noch genug. Wenn man dann eine gewisse Routine und Erfahrung gesammelt hat, kann man auch mal etwas lockerer an die Sache herangehen!

P.S.: Bin ĂŒbrigens ein bekennender Italienfan und habe schon die eine oder andere hervorragende Pizza auf meinem Brotbackstein geschoben!

HolzbÀcker
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Dude hat Folgendes geschrieben:
.......... Ich habe im Übrigen die Erfahrung gemacht, daß es gerade am Anfang, wenn jegliche Erfahrung fehlt, am einfachsten ist, nach "perfekten" Bedingungen zu streben - Fehler macht man dann immer noch genug. Wenn man dann eine gewisse Routine und Erfahrung gesammelt hat, kann man auch mal etwas lockerer an die Sache herangehen!

So denke ich auch Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich und Dein Brot beweißt das Dein Vorgehen nicht der falsche Weg ist. Pöt huldigen
Vor allen nachvollziehbar muss es sein um besser zu werden.

Gruß Thomas
Der Dude
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 21.06.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke HolzbÀcker!

Du hast meine Backversuche ja (sehr wohl von mir bemerkt!) von Anfang an verfolgt und vor allem mit Deinem ST-Rechner und dem einen oder anderen Tip entscheidend dazu beigetragen, daß ich so schnell brauchbare Ergebnisse (das behaupte ich jetzt trotz aller Bescheidenheit einfach mal so Verlegen) erzielen konnte.

Klumpige Brote, die nach nichts geschmeckt haben, konnte ich schon ohne jede Hilfe backen Winken! Versuchen wir also nicht mehr oder weniger alle hier im Forum, schönere (liegt immer im Auge des Betrachters), wohlschmeckendere (auch ĂŒber Geschmack lĂ€ĂŸt sich trefflich streiten) Brote herzustellen? Wieviel Energie dann jeder dafĂŒr verwendet ist sicherlich völlig unterschiedlich, mir macht's einen Haufen Spaß und wenn ich was mache, dann g'scheit Cool. So - nun genug der Philosophie!

RW5580
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

und wem die Wiederholung von diesen fantastischen Rezepts zu öd wird, der soll mal 2 EL frisch gehackte Rosmarinnadeln dazugeben, bringt im Geschmack eine feine VerÀnderung.

l.g. RUDI
Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Adriana hat Folgendes geschrieben:
So, die beiden Teiglinge sind samt GĂ€rkörbchen und Plastikbeutel in den KĂŒhlschrank gewandert.
Jetzt muss ich mich leider gedulden...

Das Brot ist ja soooo was von lecker!

Ich habe sie gestern morgen aus dem KĂŒhlschrank geholt, Raumtemperatur annehmen lassen und dann gebacken.

Einen Laib habe ich direkt nach dem AuskĂŒhlen eingefroren, den zweiten gab es zum Abendessen zusammen mit einem gebratenen Tomaten, Feta und Oliven.

Der Aufwand, der ja fast nur aus Warten besteht, lohnt sich auf jeden Fall.
Dieses Brot habe sicher ich nicht zum letzen Mal gebacken. Auf den Arm nehmen

Liebe GrĂŒĂŸe
Adriana
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch total begeistert!!! Schmackhaft, grobporig, das Brot fand beim Grillen reißenden Absatz. Und am Tag der Party hat man kaum Arbeit damit. Ist mein erster Versuch mit Falten, das war ja nun wirklich einfach und erfolgreich. Beeindruckt war ich auch vom Ofentrieb. Das Brot ist sehr gut aufgegangen, aber nicht fehlerhaft gerissen.
Gruß Dorothea
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das leckere Brot werde ich auf alle FĂ€lle backen
und den guten Gedanken vom Duden mit den
getrockneten Tomaten umsetzen.
(ĂŒbrigens schmecken diese auf einera
sehr lecker und nach dem Backen frisches Basilikim
drĂŒber...mmhh)

BG
eibauer
Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

eibauer hat Folgendes geschrieben:

(ĂŒbrigens schmecken diese auf einera
sehr lecker und nach dem Backen frisches Basilikim
drĂŒber...mmhh)

Hallo eibauer,

was meinst Du bitte mit "einera" oder ist das evtl. ein Vertipper? Mit den Augen rollen
Das habe ich noch nie gehört.

Gruß Adriana
Der Dude
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Adriana hat Folgendes geschrieben:
was meinst Du bitte mit "einera" oder ist das evtl. ein Vertipper? Mit den Augen rollen
Das habe ich noch nie gehört.

...das will ich auch wissen, ich hab's nicht kapiert Geschockt !

@eibauer: mit dem berĂŒhmten Rechtschreibwerk habe ich nichts zu tun Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich !

ketex
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe es heute gebacken. Auf den Arm nehmen

Das Brot ist so was von lecker. Vielen Dank an GĂ€r-linde fĂŒr das Rezept.

Kann mir jemand etwas zu dem Riss an der Seite sagen.
Ist zwar nicht schlimm aber leider nicht perfekt.

Viele GrĂŒĂŸe aus OWL

ketex

Ketex -Der HobbybrotbÀcker- (immer noch Lehrling)

www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben........Gutes Brot braucht seine Zeit!
gÀr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Am ehesten ein Wirkfehler, wĂŒrde ich sagen.
Mir ist letztens ein norddeutsches Roggenmischbrot so Àhnlich gerissen, und ich hatte es wohl "zuviel" lang gewirkt.
Aber ansonsten können Dir die anderen darĂŒber bestimmt mehr sagen- in Sachen Krustenrisse bin ich ja eher der falsche Ansprechpartner... Winken

Leben ist- Jetzt!
Skua
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.06.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

GĂ€rlinde,

mit der amerikanischen FĂŒhrung habe ich Probleme Winken

Ich glaub dem Hamelmann ja alles, aber ich ĂŒbernehme niemals seine FĂŒhrung. Damit bin ich schon wiederholt auffe Fresse gefallen.

Die Sache mit der einstufigen FĂŒhrung... Erstens mal: Hamelman backt jeden Tag. Da ist der Sauerteig fit. Zweitens: er benutzt viel mehr als wir seine Augen, Ohren, Nase und Zunge um zu prĂŒfen ob der Sauer auf den Punkt reif ist.

NatĂŒrlich: er braucht dafĂŒr nur den Bruchteil einer Sekunde.

Deswegen fĂŒhre ich meinen Weizensauer genauso 3 stufig wie meinen Roggensauer. Nach Pöt. Und ich brauch nur meine Uhr. Und am Ende guck ich mal ob er aussieht, wie ich ihn halt kenne. Nix mit verdreifacht, Beule oben und in der Mitte ein bisschen eingesackt, oder was die alles schreiben... Kann man eh vergessen, wenn man mit Vollkorn-ASG lieber arbeitet.

Und wenn Hamelman schreibt stiff levain (TA 160) dann kriegt er von mir trotzdem liquid levain (TA 200), rechne ein bisschen wieviel zu versÀuerndes Mehl da drin sein muss, und wieviel Wasser ich dann spÀter abziehn muss: fertig. (Àhm, klang das jetzt kompliziert?)

Blatt Papier Bleistift, und 3 Satz rechnen. Muss man können! Sonst ist man in dieser Welt verloren. Amen! Cool

Die Weizenbrote bekommen jedenfalls mit Pöt FĂŒhrung maximale Power. Garantiert!

Skua
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Skua,
ich gebe zu, daß ich auch immer dreistufig (klassisch fĂŒhre, egal was im Rezept steht. Ist einfach sicherer und hat auch diesmal gut funktioniert...
Gruß Dorothea
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.06.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adriana,
Hallo Dude,

ok, ok... es ist schon etwas verschlĂŒsselt.
Die Auflösung .... auf einer Pizza sehr lecker...
hhmm....bedeutet.....sehr gut gegegessen.

Toll finde ich es, daß Ihr es sagt, wenn Ihr etwas nicht verstanden habt.
Nur so könnt Ihr lernen.

BG
eibauer
Der Dude
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

eibauer hat Folgendes geschrieben:
ok, ok... es ist schon etwas verschlĂŒsselt.
Die Auflösung .... auf einer Pizza sehr lecker...
hhmm....bedeutet.....sehr gut gegegessen.

Toll finde ich es, daß Ihr es sagt, wenn Ihr etwas nicht verstanden habt.
Nur so könnt Ihr lernen.

Nimm's mir nicht ĂŒbel, eibauer, aber Deine Antworten verwirren mich mehr, als daß sie Licht ins Dunkle bringen Mit den Augen rollen!!!

eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 28.06.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

nehms mir nicht ĂŒbel der Dude..aber

nischt wie KrĂŒ-...

aber wie heißt es so...Mehl drĂŒber..backen wir weiter.

BG
eibauer
gÀr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

An und fĂŒr sich komme ich mit der 1 Stufen FĂŒhrung bei GĂ€r-da ganz gut hin,
gerade meine Weizen-Brote werden eigentlich ganz akzeptabel ,aber ich bin auch gerade im Test-Modus und versuche alle möglichen FĂŒhrungsarten bei ihr.
Hatte gerade noch im Lepard-Forum noch was gelesen und da fĂ€llt mir noch ein: Michael: Wenn Du Deinen Weizen-ST wie nach Pöt fĂŒhrst, heißt das :
a) dass Du nicht nach Detmold (3 Stufen) fĂŒhrst?
b) dass Du Deine TA bei der FĂŒhrung nicht variierst?
c) dass Du auch die Temperaturen bei der FĂŒhrung wie beim RST einhĂ€ltst?
Oder wie machst Du das?
Neugierig, GĂ€r-linde

Leben ist- Jetzt!
Skua
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau so ist es GĂ€r-Linde!

Meine Sauerteige Roggen und Weizen fĂŒhre ich immer 3 stufig, und immer so wie es Pöt in seiner Grundanleitung beschreibt. In meiner KĂŒche habe ich Winters wie Sommer ziemlich konstante Bedingungen und fallende Temperaturen sind fĂŒr mich kein Problem Ich fange mit 24 Grad an und höre bei etwa 20 Grad auf.

Das Ergebnis ist immer 100 prozentig perfekt. Egal ob Vollkorn oder weißestes Mehl. Egal ob Hafer oder Weizen. Wenn du mich fragst, es gibt nur einen vernĂŒnftigen Grund es nicht zu tun: die in den WeizenlĂ€ndern machen es anders. Aber auf 100 verschiedene Arten.

Und Pöt's FĂŒhrung ist fĂŒr mich die einfachste Art, einen gut ausbalancierten Sauerteig zu gewinnen.

Ich fĂŒhre 2 Sauerteige: einer aus einer SpontanversĂ€uerung von frisch vermahlenem Dinkel. Einen zweiten aus einer spontanen VersĂ€uerung von frisch vermahlenem Roggen. Sie werden abwechselnd eingesetzt, damit sie im Training bleiben. Beide hatten die ersten 5 bis 10 FĂŒhrungen ihre Macken. Heute sind sie beide stabil. Wenn auch unterschiedlich im KĂŒhlschrank: Der Roggen macht großspurig noch lange BlĂ€schen, der Weizen moussiert ein wenig nach wie abgestandener Champagner.

Aber: beide sind gleichermaßen zuverlĂ€ssig. Beide haben sehr Ă€hnliche Backeigenschaften. Die Garzeiten sind exaxt vergleichbar. Ich hatte fĂŒr beide eine Zeittafel mit Ergebnissen gemacht.

Es gibt nach allem was ich gelesen hab, mehr schlechte als gute GrĂŒnde, die BewĂ€sserung zu variieren.

Ich backe die Rezepte und rechne einfach die versĂ€uernde Mehlmenge und das benötigte Wasser aus. Einfach! Klappt immer! Deswegen habe ich ja auch bei der Ciabatta von Jeremy nicht diesen Blödsinn gemacht, einen Sauer mit 150 herzustellen, indem ich eine KĂŒckemaschine an den Rand des Durchbrennens bringe.

FĂŒr Detmold gibt es fĂŒr mich bis auf weiteres keine guten GrĂŒnde. Technisch ist mir die Temperatursteuerung zu aufwendig, und was die Zeittoleranzen angeht zu wenig anwenderfreundlich. Nicht zu vergessen: Detmold ist Labor. Pöt kommt der traditionellen 3 phasischen FĂŒhrung sehr viel nĂ€her, wie sie hierzulande gehandhabt wurde ĂŒber Jahrhunderte. Daher auch: praktikabler.

Pöt huldigen Skua
Hexie
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael

Es gibt nach allem was ich gelesen hab, mehr schlechte als gute GrĂŒnde, die BewĂ€sserung zu variieren.

Was sind denn, deiner Meinung nach, diese Gruende? Wuerde mich jetzt mal interessieren weil ich eigentlich gerne Poet's Fuehrung machen moechte aber das klappt mit der Zeiteinteilung und der Temperaturanpassung im Moment so schlecht. Da muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen.

Bis vor kurzem habe ich die DEF gemacht, habe aber dann ein paar mal die DDF probiert und die Ergebnisse waren schon um einiges besser. Wenn es dann mit Poet's noch besser wird waere das ja toll.

Ich moechte meinem Sauerteig ja nur Gutes tun. Smilie

Sabine
Skua
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sabine,

die GrĂŒnde sind wohl in aller erster Linie, aus welcher Schule ein BĂ€cker kommt, und wie er es gelernt hat.

Die meisten Franzosen fĂŒhren wohl traditionell "steif". Zumindest seit den letzten 100 Jahren, als sehr leistungsfĂ€hige elektrische Knetmaschinen eingefĂŒhrt wurden. Zuvor die vielen tausend Jahre wurde mit HĂ€nden und FĂŒĂŸen geknetet. Und die BĂ€cker hĂ€tten eine Teufel getan, Zementmischungen anzusetzen.

Ich denke mal in den USA konnten man ganz schön sehn, dass jeder BĂ€cker erstmal gefĂŒhrt hat wie er es von seinem Meister (evt. noch in Europa) gelernt habe. Von 150 bis 250... Aber nur eine Methode. Und die hat er dann zur Perfektion betrieben, indem er die richtigen Ruhezeiten herausgefunden hat, nicht zu vergessen den 7. Sinn beim Betrachten: jetzt ist der Sauer so weit.

In Mitteleuropa war die 3 stufige FĂŒhrung fĂŒr die Roggen "aus Erfahrung" gut. Heute wissen wir dank Detmold und Mikrobiologie ein bisschen besser, warum das alles funktioniert. 3 stufige FĂŒhrungen sind weniger anspruchsvoll was das "GefĂŒhl" fĂŒr die richtige Reife angeht. Aber zeitaufwendig, und wenn man Detmold nimmt, auch technisch aufwendig.
Das ist nicht zuletzt der Grund warum sowohl in Frankreich, wie auch in Italien, wie auch in Deutschland die "perfekte" FĂŒhrung nicht mehr gepflegt wird, und Sauerteig immer mehr nur noch als GewĂŒrz betrachtet wird, weil Hefe allein halt öd ist. "Hybrid-FĂŒhrung" ist schon gehobene Klasse, selbst in Deutschland. Im Falle von Roggen wurde in D ja auch bis zum Erbrechen des Kundens mit chemisch reiner SĂ€ure experimentiert ohne biologische Fermentierung.

So und jetzt zu Menschen mit Luxus-BedĂŒrfnissen. NatĂŒrlich experimentieren heute "Stars" der Szene mit verschiedenen BewĂ€sserungsgraden. BegrĂŒndet wird das vor allem mit einem unterschiedlichen geschmacklichen Ergebnis. Oder damit, dass sie ein altes Rezept "genau" nachbacken wollen. HausbĂ€cker tun es ihnen gleich.
Dass man mit Blatt Papier und Bleistift und 5 min Konzentration jedes Rezept umrechnen kann fĂŒr jede beliebige TeigfĂŒhrung erwĂ€hnt J. Hamelman, den ich jetzt zum letzten Mal in diesem Forum empfehlen möchte auch, und zeigt auch, wie man da rechnen muss.

Was Weizen angeht: möglicherweise ist die Zunge eines verwöhnten Weizenbrot-Essers auch tatsĂ€chlich fĂŒr Weißbrot sensibler und er schmeckt es heraus, dass ein Brot mit trockenerem Sauerteig gefĂŒhrt im Ergebnis herzhafter schmeckt und die Krume etwas kompakter wird (was mit mehr SĂ€ure und weniger Hefeanteil plausibel gemacht wird) . Wenn du die Diskussionen dazu im Netz bei Dan Lepard oder Sourdough au verfolgst, wird manchmal aber auch genau die gegenteilige Ansicht vertreten. Und die "strange Ciabatta" Diskussion zeigte auch auf: extrem trocken gefĂŒhrte Weizensauerteige können selbst in einem Brot mit insgesamt niedrigem Wassergehalt zu phĂ€nomenal lockeren Broten fĂŒhren...

Ein Thema ohne Ende. Aber ein Spiel auf sehr hohem Niveau.

Ich finde es wichtig, dass man wenigsten eine Methode richtig beherrscht. Dann kommt man zu guten Ergebnissen. So war es eigentlich auch immer.

Lieben Gruß

Michael
Hexie
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort.

In anderen Foren habe ich auch schon gelesen, verfolge das aber nicht so genau wie hier. Dazu kommt ja auch noch, dass dies alles fuer mich relativ neu ist und ich die ganzen Informationen alle verarbeiten muss und ich will ja auch nicht alles auf einmal ausprobieren.

Ich werde nun probieren ob ich nicht Poet's Fuehrung auf die Dauer machen kann, irgendwie werde ich mir das schon hinbiegen koennen. Mein groesstes Problem sind meine, zum Teil wirklich dusseligen, Arbeitszeiten. Tja, Arbeit kuendigen und froehlich weiter backen. Sehr glĂŒcklich

LG
Sabine
Skua
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt, Sabine, "hybrid" ist schon gehobene Klasse! Außerdem kannst du ja mal Weihnachten oder Thanksgiving nutzen, um 3 stufig auszuprobieren.

Ich bin es gewohnt, nachts aus dem Bett gerissen zu werden, und insofern schlĂ€gt mir bei glĂŒcklichem Timing sowieso keine Stunde.

Frohes Backen
Hexie
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem kannst du ja mal Weihnachten oder Thanksgiving nutzen, um 3 stufig auszuprobieren.

Schoen waer's, aber da hab ich auch nur den 1. Weihnachtsfeiertag frei. Sonst arbeite ich eigentlich alle Feiertage. Deshalb sind die Arbeitszeiten ja so dusselig.

Aber ... wo ein Wille ist ....

Nach dem 4. Juli sollte ich etwas mehr Zeit haben, da wird ausprobiert und da kann mir dann alles andere gestohlen bleiben. Sehr glĂŒcklich
zerobooze
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Hexie hat Folgendes geschrieben:
... Mein groesstes Problem sind meine, zum Teil wirklich dusseligen, Arbeitszeiten. ...

Versuch`mal Weizen-ST mit 3-Stufen a 24Std & 24 Std Gare im KS (11°C).
- Und wenn`s mal 10 oder 18 Std sind: kein Beinbruch ...
405er, denero 00, 1050er, WVK-Mehl: wie`s grade rumsteht ...
(Das ASG / der Teig verlĂ€ĂŸt den KS nur zum fĂŒttern / backen ...) Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

So geht mein Sauerteig ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hexie
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert.

Einen WST habe ich auch. Werde ich mal ausprobieren.

Danke fuer den Tip.

Sabine
MichaelM
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 20:53    Titel: Olive Levian Antworten mit Zitat

Ein absolutes Spitzenrezept!
Meinen allerherzlichsten Dank an gÀr-linde Pöt huldigen !

Das Brot ist bei meiner Familie sehr gut angekommen und ist daher schon fast verspeist. Meine kleine Tochter (gerade 2 Jahre alt geworden) ist auch ganz versessen darauf. Am liebsten pult sie sich die Oliven heraus Geschockt, ißt das Brot dann aber auch brav...

Obwohl ich die Teigruhe (versehentlich Geschockt ) auf 1,5 Stunden verkĂŒrzt hatte, ist das dann doch auch ein Augenschmaus geworden.

Gruß

MichaelM
Skua
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael

hast gleich 2 kg gemacht! Respekt! Sehr schöne Form mit sehr schönen Schnitten, die ich so noch nie gesehen habe.

Mit der verkĂŒrzten Teigruhe... das wĂŒrde mich schon wurmen. Nicht , dass das Brot jetzt nicht schmeckt. Aber es hĂ€tte ...

Du wirst uns noch Bilder zeigen mĂŒssen, wenn du es mal wieder backst Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich

Skua
(auch Michael)
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr alle,
ich habe anlĂ€ĂŸlich eines gemeinsamen FrĂŒhstĂŒcks die Oliven in diesem Rezept durch Aprikosen ersetzt. Aprikosen (getrocknete natĂŒrlich) in heißem Wasser eingeweicht, das Einweichwasser auch verwendet. Sehr schmackhaft. Auch diesmal ist das Brot hervorragend aufgegangen.
Viele GrĂŒĂŸe
Dorothea
MichaelM
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst uns noch Bilder zeigen mĂŒssen, wenn du es mal wieder backst Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich

Das mache ich gerne! Ich habe mich dieser Tage noch mal am "Olive Levain" versucht und dabei auch meine nagelneuen Weidenkörbchen eingeweiht.

--
MichaelM
Brigittet
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 21.07.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oh toll, die sehen ja gut aus. Direkt zum reinbeißen. Sehr glĂŒcklich

Gruß Brigitte
Der Dude
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

... und hier nochmal die originale Version, 3-stufig gefĂŒhrter WST, sonst genau nach Rezept!

Das Rezept ist einfach gigantisch, habe noch nie so ein leckeres Ciabatta gegessen. Ich könnte das Fleisch beim Grillen glatt weglassen und nur ofenwarmes Brot essen, vielleicht ein wenig Knoblauchbutter darauf Cool!

gÀr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.07.2007, 04:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, Ihr macht ja echt tolle Sachen!
Freut mich, dass Euch das Rezept so gut gefÀllt.

Leben ist- Jetzt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal