www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 

Malfa Kraftma Mehl - SAMMELBESTELLUNG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thor_32
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 10:04    Titel: Malfa Kraftma Mehl - SAMMELBESTELLUNG Antworten mit Zitat

Halli hallo,

es gibt in den neuen Bundesländern ein Spezialitäten-Sauerteigbrot, das Malfa Kraftma Brot. Um dieses zu Backen braucht man ein Spezialmehl. Eben das Malfa Kraftmamehl.

Ich habe da eine Quelle aufgetan, wo das kg 3,45 EUR kostet + 8,90 EUR Versand.

Da für ein Kilo, das Mehl etwas sehr teuer wäre zu Bestellen, frage ich mal in die Runde, ob jemand interesse an einer Sammelbestellung hat.

Ruhig hier als Beitrag antworten, damit alle sehen, wieviel Leute interesse haben.

Oder vielleicht kennt jemand eine günstigere Quelle.

Ich hoffe auf viele Interessenten, dann wirds günstiger pro Person.

Wundert Euch nicht, ich werde in mehreren Foren, die Anfrage stellen, um viele Leute zusammenzubekommen. Vielleicht... Sehr glücklich

Thor_32

------ Wer alles kann, kann nichts richtig. ------
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

wladimir
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige, aber ich muss fragen, was es mit diesem Brot und diesem Mehl auf sich hat. Alles was ich (auf die schnelle) bei Google gefunden habe liest sich nicht so anregend (»Alle vier Wochen mal fakraftma dieset Brot« Sehr böse ).

Meine Eltern kauften zum Glück immer bei einem Bäcker im benachbarten Dorf ein, der die größten (und breitesten) und leckersten Brote machte, die ich bisher in meinem Leben gesehen und gegessen habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor_32
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Malfa Kraftma Brot ist ein Mischbrot und eine sächsische Spezialität. Viele "ehemalige", wie z.B. mein Freund und seine Familie, lieben es.

Das Malfa-Kraftma-Mehl erhält durch Darren, Mälzen und Rösten von Gerstenkörnern sein spezielles Aroma und Farbe.

Es wird zu 10% eingesetzt. Dazu kommen noch 30% Roggenmehl und 60% Weizenmehl. Das ganze ist ein Sauerteigbrot. Also mit 30% Roggen sind davon ca. 60% zu versäuern.

Da ich selber den Geschmack nicht kenne und meine bessere Hälfte und auch die Mutter es sehr sehr gerne mögen, will ich mal versuchen es zu Backen um ihnen ihren Herzenswunsch zu erfüllen, mal wieder ein Malfa Kraftma Brot zu essen.

Thor_32

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luggi0365
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tor_32
klingt mir nach einer 10 %igen Vormischung wie von Bäckereien verwendet. Da wird auf alle Fälle Gerstenmalz enthalten sein, wie in den meisten vormischungen. Welche Zutaten sind denn noch in dem Mehlmischung? Ich kann dann morgen mal bei dem Bäckereizulieferer hinterfragen wo das herkommt.
Ich wohn zwar mitten in Sachsen, aber Malfa-Kraftma sagt mir eigentlich nichts.
Viele Grüße, Reinhard.
Waldfee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, alle zusammen!

Ja, ich kann mich gut an dieses Brot erinnern. Mir hat das auch immer sehr gut geschmeckt. In meiner Kindheit gab es das bei uns zu Hause immer. Die Oberfläche war dann noch leicht mit Mehl bestäubt und, da nicht eingeschnitten, immer leicht gerissen. In den späten 60ern oder in den frühen 70er Jahren gab es auch bei uns im Fernsehen Werbung (1000 Teletips) - da wurde immer für dieses Brot geworben - mit einem wogenden Getreidefeld und wie gesund diese Brotsorte ist.

Später, als ich dann schon meinen eigenen Haushalt hatte, habe ich diese Sorte dann nicht mehr gekauft, weil mein Mann es nicht mochte.
Ein Bäcker hat uns mal erzählt (die Familie haben wir mal im Urlaub kennen gelernt), dass dieses Brot ein ganz normales Typenmehlbrot ist und seine schöne dunkle Farbe nur durch (Farb-?) Malz erhält.

Ich glaube diese Brotsorte gibt es bei einigen Bäckern immer noch. Denn ein Kennzeichen für diese Malfakraftma-Brote war eine aufgeklebte rot/weiße Siegelmarke mit der Sortenbezeichnung. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich solche Brote in einer Bäckereiauslage vor kurzem gesehen.

Morgen bin ich in der Stadt, da werde ich mal bei dem besagten Bäcker vorbei sehen und mich mal ganz "unschuldig" erkundigen.

Liebe Grüße Birgit
Thor_32
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo waldfee,

das Malfa Kraftma Mehl ist kein Farbmalz!

Farbmalz schmeckt herb bitter. Dieses Spezialbrotmehl ist malzig kräftig im Aroma und eine eingetragene Warenmarke, da die Herstellung wohl eine ganz besondere ist. Aber es ist schon sehr dunkel. Das stimmt.

Es gibt aber auch andere Rezepte. z.B. Grundmehl : Spezialmehl = 5 : 1. Das Brot soll dann einen aromatischen Karamellartigen Geschmack haben.

Ich bin so neugierig auf dieses Mehl und würde mich freuen, wenn viele auch etwas haben wollen, damit es günstiger wird.

Thor_32

luggi0365
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thor_32
und Danke für die nette PN. Ja, es geht günstiger. Das Kilo zu Euro 2,45, Versandpauschale Euro 4,30. Ich bekomme das Malfa Kraftma Mehl nächste Woche am Freitag.
Viele Grüße, Reinhard.
Waldfee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thor_32!

Natürlich ist dieses Mehl kein reiner Farbmalz. Das meinte ich ja auch nicht. Es ist aber Farbmalz mit drin. Ich war heute bei 2 Bäcker und habe mich erkundigt. Bei dem einen bin ich mir sicher, das er nur Fertigmischungen verwendet, bei dem anderen, na ja da sehen die Brote auch nicht anders aus wie beim ersteren. In beiden Geschäften haben mir die "mithelfenden" Ehefrauen folgendes bestätigt: Diese Brote sind normale Typenmehl-Mischbrote und enthalten eine "Spezialmischung" aus Farbmalz und Gerstenmalz. Bei Bäcker 2 wurde mir noch gesagt, daß man aus diesem Grunde auch ältere Leute darauf hinweist, da es sich ja evtl. um Diabetiker handeln könnte, wegen des gewissen Zuckeranteils.

Du schreibst, das zu dem Grundmehl das Spezialmehl dazugegeben wird.
Das kann schon sein. Ich habe z.B. mehrere Jahre in einem Mühlenbetrieb mein "Brotbackmehl" geholt (war bevor ich meine eigene Mühle hatte- der Betrieb verarbeitet leider keinen Roggen - daher keine ganzen Körner und ich habe in eine andere Mühle gewechselt). Diese Mühle stellt u. a. bekannte Kuchenfertigmischungen, Brotfertigmehle usw. für den Handel her (werden deutschlandweit verkauft). U. a. hat dieser Betrieb auch diese Spezialmehle für die Bäcker im Sortiment. Ich habe mir dort mal so eine 1 - kg-Tüte für Kräuterbrötchen mitgebracht, war das gleiche Mischungsverhältnis. Wenn mich nicht alles täuscht haben die auch das Malfabrotmehl im Sortiment. Habe schon in meinen Unterlagen nachgesehen, habe die Produktliste aber nicht mehr. Wenn Interesse bestehen sollte, kann ich ja dort mal nachfragen.

Grüße Birgit
Thor_32
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 12.10.2007, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Waldfee,

sicher, warum nicht. Aber bitte keine Brotbackfertigmischung. Das finde ich langweilig. Neutral

Thor_32

luggi0365
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,
Kraftmamehl wird weder Farbmalz sonst nochwas zugemischt. In der Herstellung ähnlich wie Backmalz, gekeimte Gerste wird gedarrt und dann vermahlen. Durch den Herstellungsprozess wird sicherlich färbendes Malz mit ausgebildet, ebenso Zucker (-arten) - deshalb gibt die Mühle in der Produktbeschreibung auch an, das das Brot eine raschere und intensivere Bräunung erhält. 10 % der Gesamtmehlmenge werden durch Kraftmamehl ersetzt. In der Grundrezeptur für Malfabrote kommen auf (runtergerechnete Menge) 770 g Roggenmehl und 130 g Weizenmehl 100g Kraftmamehl. Hierzu 16 g Salz und 600 ml. Das Kraftmamehl soll im Verhältnis 2:1 mit Wasser vorgeweicht und dem mit der Restwassermenge angemischten Brotteig beigegeben werden. Das Mehl ist echt dunkel, sieht ein wenig wie Kakaopulver aus und schmeckt ein bisschen nach Karamell.
Da ich erst mal meinen Besuch (Schwiegereltern) bebacken darf (die wollen richtig viel lecker Brot mit nach Hause nehmen), wird bestimmt Thor_32 erste Backerfahrungen berichten können.
Viele grüße, Reinhard.
Thor_32
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, werde ich machen. Mal sehen, was bei Dir rauskommt. Wir müssen uns unbedingt austauschen. Frage vorweg, zu wieviel Prozent wirst Du den Roggenanteil versäuern? Und Deine Rezeptangabe ist total verdreht, als die Infos, die ich habe. Meine Info lautet: nur 30% Roggenmehl,... Neutral ..., Zu 77% von Deinen Informationen. Was stimmt nu?

Hier mal ein Link zu einem Brothersteller. (Vorletztes Brot)

Thor_32

luggi0365
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thor_32
ja, da hat´s etliche verschiedene Angaben. Diejenigen welche ich gepostet habe sind auf dem Sack aufgedruckt (ohne Typenangabe), wobei wohl jedes Mischbrot. Mein Grundbrot (1 kg Gesamtmehlmenge, passt schön für zwei 750 g-Körbchen) besteht aus 1/3 versäuerten Roggenvollkorn, selbstgemahlen ungesiebt, 1/3 Weizenvollkorn (manchmal Dinkel), selbstgemahlen, fein ausgesiebt und 1/3 Typenmehl, 550er oder manchmal 1050er.
Da werde ich im Erstversuch 100 g Weizenvollkornmehl gegen das Kraftma tauschen und dann berichten wie´s wird.
Viele Grüße, Reinhard.
Thor_32
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 20.10.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, gut. Vielleicht auch mit Foto. Mach ich dann auch. Und wenn´s schmeckt, geb ich auch das Rezept dazu. Sehr glücklich Sehr glücklich

Thor_32

multi
Anfänger, der sich noch umschaut
Anfänger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 21.10.2007, 18:49    Titel: Malfa Antworten mit Zitat

Ich habe noch ca. 15kg Malfa-Mischung aus Kauf 12/2006 und würde das verschenken. Einfach Mail an mich, wer zuerst kommt bäckt zuerst. PS. Ablaufdatum 11/2007 jedoch da es gebrannt ist sollte es auch länger haltbar sein. Versand per Post 4,- EUR für ca. 2kg.
luggi0365
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hier mein erster Versuch mit Kraftmamehl.
geschmacklich superklasse (malziger Eigengeschmack, leicht nussig - die derzeit zu Besuch weilenden Schwiegereltern meinten es wäre geschmacklich das beste Brot welches Sie seit sehr langem bekommen haben), handwerklich habe ich geschlampt, stelle die Bilder aber trotzdem ein (zu meiner Entschuldigung: habe das Brotbacken "nebenbei" zu einer Rehkeule mit Speckbohnen und selbstgemachten Semmelnknödeln gemacht)

Hatte eigentlich vor, ein an den Kornknacker angelehntes Rezept zu verbacken, habe dann meine Planungen umgeworfen und verbacken, was so im Hause war:
- 750 g Roggenvollkornsauerteig
- 300 g Weizenmehl Type 1050
- 200 g Typenmehl 550
- 100 g Kraftmamehl (eingeweicht mit 100 g Wasser)
- 200 g Quellstück (6-Korn-Flockmischung 1:1 mit Wasser)
- 200 g Wasser zusätzlich (zu ST und Quellstück)
- 20 g Salz
- 1 kleiner EL Brotgewürze (weil ich´s nicht lassen kann)
- 16 g Hefe (weil ich besuchsstressmäßig meinen ST absolut schlampig geführt habe und der Triebkraft nicht vertraute)

verknetet (Zugabe des eingeweichten Kraftma erst nach mischen des Grundteiges), 20 Minuten Teigruhe, aufgearbeitet, 60 Minuten Gare, eingeschossen bei 250 Grad auf Backstein mit Schwaden, Temp, sofort auf 190 Grad reduziert.

das Mehl, riecht sehr aromatisch, merkt man dann auch beim Brot:

Im Körbchen:

aus dem Körbchen

die Brote

der Anschnitt

...deutlich zu sehen, ich habe das Kraftmamehl nicht ordentlich eingeknetet, deshalb die Farbunterschiede, nicht nur durch die Roggenflocken (musste ja auch das Schwiegerelternessen zubereiten Traurig )
Kneten war am Sonntag éh nicht mein Ding, deshalb wohl auch die Risse in der Kruste, aber wie geschrieben, geschmacklich absolut prima.
Am optimalem Rezept ist sicher noch zu arbeiten.

Gruß in´s Forum, Reinhard.
wolfine
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,

wie Du's nur immer machst! Die Schwiegereltern da, bekochst sie und testest quasi "nebenbei" noch neue Brotrezepte aus. Dein Tag scheint mehr als 24 Std. zu haben. Nachts setzt Du Dich an den Compi und schreibst für uns Deine Backerfahrungen nieder... Wann schläfst Du?

Zu Deinem Kraftamehl-Brot: so schlecht finde ich es gar nicht. Sieht zwar bisschen marmorisiert aus (wie bei Anderen der Kuchen Winken ), aber, da Du den Grund dafür kennst, wird das nächste Brot garantiert auch innen besser aussehen. Also, nicht traurig sein. Außerdem kommt es vor allem auf den Geschmack an..... und der hat sogar Deine Schwiema überzeugt.
luggi0365
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wolfine,
am Abend musste ich wachbleiben, da ich Brot zu backen hatte (10 Stück im Haushaltsherd, ging von 5 Uhr nachmittag bis in die Puppen, waren aber 6 Brote aus Bäckervormischungen bei), für die Schwiemu, meine Eltern, und ein befreundetes Ehepaaar, alle knapp 500 km weg von mir. In den Teigruhe- und Backzeiten bleibt dann Zeit für den Compi Smilie.

Die Marmorierung des Brotes durch mangelhaftes verkneten könnte man vielleicht direkt ausbauen, Einarbeiten dunklen Teiges in hellen Teig und fertig ist das Marmorbrot Sehr glücklich.
Viele Grüße, Reinhard.
Thor_32
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

So,

hier ist mein Unglück...

Die Farbe stimmt irgendwie auf keinem Foto. Es ist so ein mittelding zwischen beiden.

Ogott, hoffentlich schrecke ich niemanden ab, mit meinen Bildern. Sie gehören wirklich in die Kategorie, Brotunglücke.

Schlecht gewirkt, aber das lerne ich wohl nie richtig. Und die Gare hatte ich zu kurz gehalten, weil ich noch ein anderes Brot in einem anderen Gärkorb hatte, welches schon bald übergar war. Da mußte es halt mit in den Ofen. Dann habe ich vergessen das Malfamehl vorher einzuweichen. Schlimmer geht es bald nicht mehr...

Der Pfeil auf den Bildern zeigt auf meinen Riss.

Aber geschmacklich wirklich super. Es ist schwierig zu beschreiben. Es hat aber auch eine leichte rauchige Note. Finde ich. Hmm, gut. Mal was anderes!

So, das war das erste Probebrot. Das zweite muß besser werden. Ich will doch am Wochenende zu Schwiegereltern... Neutral

Thor_32

wladimir
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss schon seeehr genau hinsehen.

Ich persönlich mag ja diese überraschenden Ergebnisse bei der Sauerteigbäckerei. Zum Beispiel frage mich seit einigen Broten, wie die doch sehr unterschiedliche Krumenfärbung (sehr dunkel – sehr hell) ensteht Sehr glücklich

Mir reicht der Geschmack, aber ich möchte niemandem sein Streben nach dem besten Ergebnis absprechen
wolfine
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Thor_32 hat Folgendes geschrieben:
...
Ogott, hoffentlich schrecke ich niemanden ab, mit meinen Bildern. Sie gehören wirklich in die Kategorie, Brotunglücke....|

Hallochen,

also als "Brotunglück" würde ich das keinesfalls bezeichnen. Da habe ich schon andere fabriziert!!!!!!!!! Sei froh, es schmeckt super. Und wenn Du Dich bei Deinem "Schwiemu-Brot" Winken nicht zusätzlich unter Druck setzt, wird sicher auch sie begeistert sein. Viel Glück!
luggi0365
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich finde auch nicht, das das Brot von Thor_32 ein Unglück ist. Da kennen wir ganz andere Unglücke. Ich probiers heut auch nochmal, muss ein schnelles Brot backen - also kein echtes ST-Rezept, aber vielleicht bekomm ich eine gleichmäßigere Mischung hin als beim ersten Mal.
mit spannungsgeladenen Grüßen, Reinhard.
luggi0365
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
jetzt habe ich das Kraftmamehl mit ein bisschen mehr Flüsigkeit angefeuchtet und vor dem Kneten zu den anderen Zutaten gegeben. Das Brot ist zwar nicht so schön aufgegangen (war ja auch ein "schnelles" Brot), aber Hauptsache ich habe die Marmorierung wegbekommen.

Viele Grüße, Reinhard.
wilma
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Marmorierung: Konnte man da einen Unterschied schmecken zwischen hellen und dunklen Abschnitten?
luggi0365
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wilma,
ich konnte da keinen Unterschied schmecken, die "Schichten" lagen aber auch recht eng beieinander Smilie .
Viele Grüße, Reinhard.
wilma
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Schade, eigentlich. Wär doch was: Marmorbrot statt Marmorkuchen.
luggi0365
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wilma,
sollte aber funktionieren, zwei Teige bereiten und dann "verknoten". Wenn ich mal richtig Zeit versuche ich das mal.
Grüßle, Reinhard.
wolfine
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

oder...."Zöpfe flechten"........ Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
luggi0365
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 23:47    Titel: Mitprobieren... Antworten mit Zitat

Hallo,
wer Lust hat auch mal am Malfa-Brot mit zuprobieren, dem sende ich eine Warenprobe, wenn ich eine PN mit Versandadresse im Monat November 2007 erhalte.
Viele Grüße, Reinhard.
HiNuN
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Angebot von multi (ein paar Posts weiter oben) angenommen und hab mir bei ihm kostenlos gut 2 Kilo Malfa-Mehl abgeholt (traf sich zugegebenermaßen günstig, da er ebenfalls in Dresden angesiedelt Winken). Danke an dieser Stelle nochmal an multi! Smilie

Ich hab auch schon 2 Brote gebacken und mit Eltern und Schwiegereltern verzehrt. Fotos muß ich zunächst schuldig bleiben - erst hatte ich keine Kamera da und dann waren die Brote schon weg Winken

Wenn ich das nächste backe hole ich das nach.

Gruß HiNuN
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal