| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
iobrecht Absoluter Spezialist

Anmeldungsdatum: 16.06.2006 Beiträge: 1860 Wohnort: im schönen Badner Land
|
Verfasst am: 06.02.2007, 22:25 Titel: Backform für Toastbrot |
|
|
Hallo,
ich hab das Toastbrot für mich neu entdeckt!! Und zwar seit ich es selber backe.
Habe es bis jetzt ein paar mal in einer normalen Kastenform gebacken und diese mit Alufolie abgedeckt. Der Toast schmeckt zwar super gut aber das Äußere läßt zu wünschen übrig. Es sieht doch eher wie ein Weißbrot aus als ein Toastbrot, allein schon von der Form.
Es gibt ja extra Backformen mit Deckel für Toastbrot. Da soll der Toast richtig viereckig werden und auch die Kruste schön hell bleiben. Ich überlege ob ich mir so eine Backform anschaffen soll, bin mir aber nicht sicher ob ich sie wirklich brauche
Hat von euch jemand so eine Backform? Lohnt sich die Anschaffung? Würdet ihr sie zu jeder Zeit wieder kaufen? Ist das Toastbrot, gebacken in der Form mit Deckel, im Vergleich zu dem in der normalen Backform gebackem, so viel besser?
Bitte helft mir aus meinem Dilemma, danke.
Nachtrag:
@wopa
Wo hast du deine Toastbackform her? Die sieht auch ganz gut aus. Könntest du mir verraten wie groß diese Form ist?
Wenn man ganz runter scrollt, kann man sie sehen _________________ Gruß Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel
PicasaWebalbum |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
luggi0365 Auf Wunsch ohne Rang

|
Verfasst am: 06.02.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Hallo Inge, ich sende Dir mal eine PN mit der Info, Wopa ist wohl sehr zufrieden mit der Form, der guckt ja auch auf Qualität Gruß, Reinhard. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft, denn operative Hektik ersetzt nur geistige Windstille... |
|
| Nach oben |
|
 |
mainzelmännchen Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 07.02.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Eine Form mit Deckel finde ich eh gut, man kann den Deckel ja auch zum Gehenlassen drauflegen bei normalen Broten, dann trocknet die Oberfläche nicht aus und es zieht dem Brot nicht. Nur die Form nicht so voll machen und den Deckel vorsichtshalber auch einfetten, sonst klebt's oben an. _________________ Mehr als ein Mainzer kann ein Mensch nicht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
wopa Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 07.02.2007, 12:48 Titel: |
|
|
@ jobrecht
Die Formen habe ich von der Fa. Lehmann, siehe unter Link's beim Dieter sein Forum. Diese gibt es in verschiedenen Größen. _________________ Gruß Wopa
Ich bin der mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so ! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Hallo,
juhu, meine Toastbrotbackform ist da. Sie ist von der Firma Lehmann aus Schorndorf. Schön schaut sie aus. Sehr massiv und schwer.
Es sind zwei Formen für je 500 g Inhalt. Die Große, die wopa hat, hätte bei mir im Ofen kein Platz gehabt, sie wäre zu lang.
Leider ist keine Gebrauchsanweisung dabei und ich weiß jetzt gar nicht ob ich die Formen vor dem ersten Gebrauch einbrennen muß oder nicht. Sie ist, laut Fa. Lehmann, aus aluminiertem Stahlblech. Was immer das auch sein mag.
@ wopa
Kannst du mir vieleicht weiter helfen, du hast doch die gleiche? Das wäre wirklich sehr, sehr lieb von dir.
Vielen dank schon mal im voraus.  _________________ Gruß Inge
PicasaWebalbum |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2007, 20:27 Titel: |
|
|
Kannst die Formen vor dem 1. Gebrauch einfach auswaschen. Später, beim Gebrauch einfach nur leicht mit etwas Öl ausreiben oder mit einem Pinsel auspinseln oder mit einem Backspray aussprühen. Gleiches gilt auch wenn bei dieser Größe ein Teilblech vorhanden ist. Kannst in dieser Form auch 600g Teig reinlegen und es wird noch eine gute Porung geben.
Einbrennen ist unnötig, da das Aluminieren des Stahlbleches das Einbrennen von Stahlblechen ersetzt.
Viel Spaß mit Deinen beiden neuen Formen. _________________ Gruß Wopa
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Hallo Inge, gratuliere zu Deinen neuen Formen. Da kommt Freude auf! Verrätst Du, was die gekostet haben? Viele Grüße, Reinhard. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft, denn operative Hektik ersetzt nur geistige Windstille... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Hallo,
wopa, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin nicht gerade böse darüber, daß ich die Form nicht einbrennen muß
So ein Trennblech ist auch dabei, werde ich aber wahrscheinlich nicht benutzen. 500 g Toast ist genau die richtige Größe. Ich gefriere das Brot in Scheiben geschnitten ein, so hälts ein paar Tage.
@luggi,
die Formen haben jeweil 12 € gekostet, zuzüglich Portokosten plus 19% Mehrwertsteuer. Ein Mindermengenzuschlag mußte ich keinen bezahlen.
Der Service war sehr gut. Erst hieß es zwar es ginge ca 2 Wochen bis es gliefert werden könnte, da die Formen nicht vorrätig seien aber sie waren doch schneller da. Die Ware kam mit Rechnung, nicht mit Vorauszahlung. Das ist doch schon was, die meisten Lieferer verlangen heutzutage Vorauskasse oder Nachnahme.
Die Formen sind sehr stabil und robust verarbeitet. Sie gefallen mir sehr gut. Ich freu mich schon auf das erste mal toastbacken darin.  _________________ Gruß Inge
PicasaWebalbum |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2007, 23:12 Titel: |
|
|
@jobrecht
Solltest Du das Trennblech doch verwenden, so einfach den ganzen Teigling in die Form und das gefettete Trennblech einfach durch den Teig stecken. Kannst Dir die Arbeit mit einzelnen Teiglingen so sparen. Bei 250 g Broten könntest Du Dir eigentlich das einfrieren in Scheiben sparen und das Brot im ganzen einfrieren. Toast ist wesentlich saftiger als in einer offenen Form gebacken und bleibt mal locker 4 Tage frisch. _________________ Gruß Wopa
|
| Nach oben |
|
 |
Ofen-Bäcker Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 16.02.2007, 23:46 Titel: |
|
|
@iobrecht
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Backformen von Lehmann.
Habe meine Edelstahlkastenformen mit Deckel auch daher.
Waren wesentlich günstiger als anderswo.
Viele Freude beim Backen wünsch ich Dir. _________________ Gruß
Der Ofen-Bäcker
Altes Brot ist nicht hart!!!
Kein Brot, das ist hart!!! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.02.2007, 01:13 Titel: |
|
|
Reinhards Preise sind aber auch nicht von schlechten Eltern. _________________ Mehr als ein Mainzer kann ein Mensch nicht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.02.2007, 13:18 Titel: |
|
|
| mainzelmännchen hat Folgendes geschrieben: | | Reinhards Preise sind aber auch nicht von schlechten Eltern. |
Ja, stimmt! Luggis Preise sind sehr moderat. Nur ein Beispiel, eine 1000g- Kastenform aus aluminiertem Stahlblech ist für unter 10 € zu haben. Das ist wirklich ein super Preis.
Und wenn ich noch nicht ausreichend mit Backformen ausgestattet wäre, würde ich mich bei Luggi eindecken _________________ Gruß Inge
PicasaWebalbum
Zuletzt bearbeitet von iobrecht am 18.02.2007, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.02.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Stimmt, wenn man Monatsende mein Geld kommt, werde ich mir auch noch so eine bestellen. Ist eine gute Größe, die ich bisher nicht in meiner Sammlung hab (dafür natürlich das Gärkörbchen aus seinem Shop, mit dem ich gestern sooo ein leckeres Haferflockenbrot gebacken hab!).
Bin auch am Überlegen, mir eine kleine Handmühle (für Mohn und kleine Getreidemengen) zuzulegen, carla hat die Jupiter aus Grauguss empfohlen, die kostet € 37,50. Wolltest Du nicht auch Mühlen auf Deiner Site anbieten, Reinhard, oder dauert das noch etwas? Würde ungern woanders bestellen und nachher gibt's die bei Dir. _________________ Mehr als ein Mainzer kann ein Mensch nicht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.02.2007, 22:43 Titel: |
|
|
Danke Inge und Mainzer,
ich versuch natürlich die Nische für kleine Abnahmen bei günstigem Versand zu besetzen, weil wo wir direkt beim Hersteller beziehen können wissen wir ja -Forum sei Dank - selbst. Bei den Hawos-Mühlen fehlt mir noch das Bildmaterial zum Einstellen, aber nächsten monat werde ich wohl soweit sein, und dann gibt´s auch die Handmühlen von Zassenhaus dazu.
Gruß und fröhliches Backen, Reinhard. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft, denn operative Hektik ersetzt nur geistige Windstille... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.02.2007, 20:40 Titel: |
|
|
Hallo,
ich möchte euch endlich mal meine Toastbrote aus meinen neuen Backformen zeigen.
Es ging so lange weil ich ein bißchen mit der Teigmenge experimentieren mußte, daß sie genau in die Form passt damit das Toastbrot auch quadratisch wird. Es darf nicht zuviel aber auch nicht zu wenig sein. Jetzt habe ich genau die richtige Menge heraus gefunden und ich bin zufrieden.
Entweder ich bilde es mir ein oder es ist wirklich so. Also ich finde, der Toast schmeckt, in dieser Form gebacken, besser als in der normalen Kastenform?????
Also gegen den selbst gebackenen Toast kann der gekaufte nicht konkurieren. Ich hab selten so leckeres Toasbrot gegessen.
Danke euch allen, die mir diesen Tipp mit dieser Backform gegeben haben  _________________ Gruß Inge
PicasaWebalbum |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.02.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Hallo Inge,
das Toastbrot sieht echt superklasse aus! Schmeckt bestimmt auch so....
Ganz viele Grüße, Reinhard. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft, denn operative Hektik ersetzt nur geistige Windstille... |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.02.2007, 21:58 Titel: |
|
|
Bin am Überlegen, ob ich jetzt doch lieber eine Edelstahlform bestellen soll; hat jemand Erfahrung mit der Leitfähigkeit bzw. Antihafteigenschaften im Vergleich mit aluminiertem Stahlblech? _________________ Mehr als ein Mainzer kann ein Mensch nicht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Phlox Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 28.02.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Hallo Inge,
das Toastbrot sieht perfekt aus.
Besser geht´s wahrscheinlich gar nicht.
Liebe Grüße
Margit |
|
| Nach oben |
|
 |
mehdi Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 01.03.2007, 11:54 Titel: |
|
|
Hallo Inge,
Deine Toastbrote sehen wirklich ganz, ganz, toll aus .
Sind sie nach dem Rezept von Pöt "Toastbrot mit Weizen-ST"?? _________________ Liebe Grüße
Martina  |
|
| Nach oben |
|
 |
Teetrinker Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 01.03.2007, 12:07 Titel: |
|
|
| mehdi hat Folgendes geschrieben: |
Sind sie nach dem Rezept von Pöt "Toastbrot mit Weizen-ST"?? |
Das würde mich auch interessieren.
Ich hab noch solche Schwarzblech-Backformen mit Deckel da, die wären genau richtig dafür. _________________ lg Teetrinker  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lockpicking Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 01.03.2007, 12:11 Titel: |
|
|
Hallo Inge,
| iobrecht hat Folgendes geschrieben: | | Es ging so lange weil ich ein bißchen mit der Teigmenge experimentieren mußte, daß sie genau in die Form passt damit das Toastbrot auch quadratisch wird. Es darf nicht zuviel aber auch nicht zu wenig sein. Jetzt habe ich genau die richtige Menge heraus gefunden und ich bin zufrieden. |
Das klingt ja sehr interessant. Da bekomme ich richtig Lust es auch mal auszuprobieren. Und die Preise für die Formen sind wirklich zivil.
Kannst du uns dein Rezept mit den genauen Mengenangaben verraten, dann kann man sich das eigene Experimentieren sparen.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.03.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Hallo,
das freut mich, daß euch mein Toastbrot gefällt, vielen Dank.
Ich weiß nicht ob ich das Rezept hier ins Sauerteigforum reinstellen darf, denn es ist ausschließlich mit Hefe, nicht mit ST.
Nun ich wage mich mal, falls Pöt es nicht will soll er es löschen
Dinkeltoast (das Rezept reicht für eine Form)
200 g Dinkelvollkornmehl
200 g Dinkelmehl Type 630
230 ml lauwarme Milch
1/2 Würfel Frischhefe
8 g Salz
1 - 2 El Honig
40 g Butterschmalz
Hefe in der Milch mit Honig auflösen, Mehl, Salz und Butterschmalz in Rührschüssel und mit Milch-Hefe-Honig-Gemisch gut verkneten.
Den Teig 30 min ruhen lassen. Noch mal kneten, rundwirken und nach ca 10 min Zwischengare den Teig bis zur nötigen Länge ausrollen und zu einem Teigstrang aufrollen. Diesen in die gut gefettete Toast-Backform legen und Deckel zu machen.
Gärzeit ca 1 h bei 35 - 40 ° C, in vorgeheizten Ofen bei 220° 45 min backen.
Falls man keine Backform mit Rillen hat, ist es empfehlenswert den aufgerollten Teigstrang in 4 Teile zu schneiden und diese neben einander mit der Schnittfläche zur Längswand in die Form zu legen. Die Backform mit Alufolie abdecken.
So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.  _________________ Gruß Inge
PicasaWebalbum |
|
| Nach oben |
|
 |
mehdi Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 01.03.2007, 21:03 Titel: |
|
|
| iobrecht hat Folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht ob ich das Rezept hier ins Sauerteigforum reinstellen darf, denn es ist ausschließlich mit Hefe, nicht mit ST. |
Oje, oje, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.
Habe es aber schon schnell kopiert, falls Pöt es rausschmeißt. Danke, fürs mutige Reinstellen  _________________ Liebe Grüße
Martina  |
|
| Nach oben |
|
 |
Teetrinker Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 01.03.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Danke fürs Rezept - ich habs mir auch kopiert  _________________ lg Teetrinker  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lockpicking Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 01.03.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Hallo Inge,
wie schneidest du eigentlich das Toastbrot?
Wenn es ähnlich weich ist, wie gekauftes, hätte ich, glaube ich, kaum eine Chance, es in Scheiben zu schneiden, ohne es dabei zu zerquetschen.
Nimmst du die Brotschneidemaschine oder ein Brotmesser?
Schneidest du es auf, wenn es noch frisch ist oder erst, wenn es etwas älter ist?
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.03.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
ich schneide das Brot mit meiner elektischen Brotschneidemaschine, gleich nach dem es abgekühlt ist. Dann geb ich es in eine Frischhaltebox und friere das Toasbrot ein. Da ich seit einem Monat alleine wohne (mein Sohn ist endlich selbsständig geworden und in eine eigene Wohnung gezogen ) brauche ich schon ein "paar Tage" bis das Brot aufgegessen ist. Durch das Einfrieren habe ich dennoch immer frisches Toasbrot soviel ich brauche.
Das selbstgebackene Toastbrot ist zwar mürbe und zart aber so "konturlos" wie gekauftes ist es dennoch nicht.  _________________ Gruß Inge
PicasaWebalbum |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldfee Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 14.05.2005 Beiträge: 103 Wohnort: Östlichstes Sachsen
|
Verfasst am: 02.03.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Hallo, alle zusammen,
die Inge ist schuld, daß ich mir diese Woche auch so eine Toastbrotform (für 1-kg-Brot)gekauft habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gestern ist die Form bei mir angekommen, heute habe ich sie gleich mal probiert. Mein Brot sieht aus wie der Inge ihrs weiter oben. Leider habe ich keine Möglichkeit Bilder einzustellen. Mit dem Backergebnis bin ich sehr zu frieden.
Ich habe aber das von mir schon oft gebackene Rezept nur mit ST aus dem Rezeptteil benutzt. Da bei meiner wöchentlichen Käseherstellung ja immer Molke anfällt, nehme ich diese statt Milch. Der Charakter des Brotes ist dann gaaaaaaaaanz leicht säuerlich. Ich finde, das schmeckt sehr gut und setzt einen sehr schönen Akzent.
Grüße
Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.03.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Oh je Birgit, muß ich mich jetzt schuldig fühlen? Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich trotz allem kein schlechtes Gewissen verspüre
Die Form ist klasse, gell?
Schade, daß du keine Bilder reinstellen kannst (fehlt es an der Digikamera?), ich guck so gerne Bilderchen  _________________ Gruß Inge
PicasaWebalbum |
|
| Nach oben |
|
 |
Waldfee Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 14.05.2005 Beiträge: 103 Wohnort: Östlichstes Sachsen
|
Verfasst am: 02.03.2007, 20:27 Titel: |
|
|
Nein, Inge, schlechtes Gewissen mußt Du nicht haben. Freue mich ja ganz sehr über meine schöne neue Form.
Wir haben keine Digikam. Ich muss mal mit meinem Sohn reden, vielleicht kann er seine mitbringen, wenn er das nächste Mal nach Hause kommt. Werde es dann mal so einrichten, dass ich einige Brote backe.
Ich gucke bei Euch allen ja auch so gerne Bilder. Man kann sich dann manche Rezepte gleich viel besser vorstellen.
Gruß
Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.03.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Ich friere mein Toastbrot eigentlich nie ein (wenn man schon teures Bio-Vollkornmehl verwendet, finde ich es schade um das Vitamin E, das dabei drauf geht), aber es hält sich bei mir auch ca. 10 Tage (ich lagere es kühl in einem Gefrierbeutel). Allerdings ist bei mir auch immer ST dran, dann schimmelt es nicht. Durch das Toasten wird es ja immer wieder "aufgebacken", so daß es nicht alt schmeckt. Und das, obwohl ich bisher immer in der offenen Form gebacken habe. Jetzt wo ich gehört habe, daß es mit Deckel noch saftiger wird, probiere ich es gerade aus. _________________ Mehr als ein Mainzer kann ein Mensch nicht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
carla Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 03.03.2007, 22:17 Titel: |
|
|
| mainzelmännchen hat Folgendes geschrieben: | | Ich friere mein Toastbrot eigentlich nie ein (wenn man schon teures Bio-Vollkornmehl verwendet, finde ich es schade um das Vitamin E, das dabei drauf geht), aber es hält sich bei mir auch ca. 10 Tage (ich lagere es kühl in einem Gefrierbeutel). |
Wot?
Vitamin E wird durchs Backen nicht zerstoert aber durchs Einfrieren?
Und durchs lange Lagern im Kuehlschrank wieder nicht?
Stell da mal einen Link rein mainzelmaennchen! _________________ Was bringt den Doktor um sein Brot?
A. Die Gesundheit. B. Der Tod.
Darum hält der Arzt, auf daß er lebe,
uns zwischen beiden in der Schwebe.
Eugen Roth |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.03.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Hi carla,
daß man Vollkornbrot wegen des kälteempfindlichen Vitamin E nicht einfrieren soll, hab ich schon häufiger gehört bzw. gelesen, kürzlich war in verschiedenen Fernsehsendungen (ich glaub ard und einige dritte) die Rede davon, auf der HR-Seite hab ich nur diesen kurzen Hinweis gefunden http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3628&key=standard_document_1054600&seite=5 ; da Vollkornbrot stets als sehr Vitamin-E-reich empfohlen wird, scheint die Hitze nicht viel zu schaden (hab mal gehört, daß etwa die Hälfte erhalten bleibt), aber Einfrieren scheint dem Vitamin nicht zu bekommen.
Ob der Kühlschrank schon zu kalt ist, weiß ich nicht, aber da Pöt mal aus anderen Gründen davon abgeraten hat, lagere ich das Brot zumindest jetzt im Winter eh nur bei kühler Zimmertemperatur. _________________ Mehr als ein Mainzer kann ein Mensch nicht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.03.2007, 11:08 Titel: |
|
|
Was haltet Ihr vom Brot beim Bäcker kaufen, denn backen ist wesentlich teurer und man vergeutet damit die begrenzte Ressource Lebenszeit. Alle 3 Tage mal ein Pfund Brot zu backen macht wirklich keinen Sinn, es sei denn man nimmt den Brotkocher. Außerdem sind beim gekauften Vollkornmehl die Vitamine und Nährstoffe zum größten Teil schon weg.
Mal davon abgesehen, daß wir genügend Vitamin E zu uns nehmen und deshalb auch aufgetautes Brot essen können. _________________ Gruß Wopa
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.03.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Ich backe ja nicht nur der Nahrungsproduktion wegen, sondern weil es mir Spaß macht. Für sein Hobby gibt man eben auchmal etwas mehr Geld aus, ist immer noch günstiger als Golfspielen.
Das mit dem Einfrieren ist für mich unabhängig von irgendwelchen Vitaminen nicht sinnvoll, da ich eh spätestens alle 10 Tage backen muß, damit mein Sauerteig nicht eingeht. Und da ich in dieser Zeit höchstens zwei kleine Brote gegessen bekomme, würde es keinen Sinn machen, 10 Brote auf einmal zu backen und einzufrieren, da ich die nie mehr loswerden könnte.
PS: Ich friere auch ab und zu Brot ein, wenn ich zuviel gebacken habe oder auf Vorrat backen muß, aber eben nur, wenn es nötig ist, und bei Toast finde ich es nicht nötig. _________________ Mehr als ein Mainzer kann ein Mensch nicht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Adriana Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 18.06.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe nachdem ich hier den Hinweis auf die Toastbrotformen der Firma Lehmann von ein paar Tagen dort angerufen und wurde leider höchst unfreundlich von der Geschäftsführerin am Telefon abgefertigt. Man hätte keine Zeit, mehr den hohen Aufwand für den Versand an Privatpersonen aufzuwenden und würde daher nicht mehr an privat versenden.
Leider habe ich trotz intensiver Suche im Netz keine Bezugsquelle für die tollen kleinen Formen von iobrecht gefunden. Gefunden habe ich nur die große Form vom Hobbybäcker, die leider für meinen Ofen zu groß ist.
Habt Ihr einen Tipp, wo ich die Formen noch bekommen könnte?
Gruß Adriana |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.06.2007, 13:07 Titel: |
|
|
Schau mal unter www.teetraeume.de , da gibt es auch Backzubehör zu fairen Preisen von einem sehr netten Forumsmitglied. _________________ Mehr als ein Mainzer kann ein Mensch nicht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.06.2007, 13:24 Titel: |
|
|
Hallo Mainzelmännchen,
danke für Deinen Tipp!
Über den Teeträume ebay-Shop habe ich mindestens schon ein halbes Dutzend Gärkörbchen und passende Bezüge bestellt. *gg*
Die Ware, Preise und der Service sind wirklich klasse!
Die Toastform scheint dort relativ neu im Angebot zu sein.
Bei dem Preis der Form muss ich aber noch 'mal nachdenken, ob ich eine oder zwei Formen möchte.
Gruß Adriana |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.06.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Ich würde Dir die normale 1-kg-Form aus aluminiertem Stahlblech (mit Deckel) empfehlen (€ 14,95). Ich habe auch so eine, wobei ich auch schon ohne Deckel gebacken habe und das nicht als problematisch sehe. Dann hast Du allerdings oben eine etwas festere Kruste. In den Edelstahlformen ist die Bräunung noch geringer, wenn Du darauf wert legst, sind allerdings auch etwas teuerer. _________________ Mehr als ein Mainzer kann ein Mensch nicht werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarah Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 11.09.2007, 17:45 Titel: |
|
|
| iobrecht hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
...
Leider ist keine Gebrauchsanweisung dabei und ich weiß jetzt gar nicht ob ich die Formen vor dem ersten Gebrauch einbrennen muß oder nicht. Sie ist, laut Fa. Lehmann, aus aluminiertem Stahlblech. Was immer das auch sein mag.
...
|
Hallo,
ich bin gerade eben über diese Frage gestolpert, vielleicht interessiert´s ja noch jemanden. Im PDF-Katalog der Firma Lehman steht folgendes:
Formen aus aluminiertem Stahlblech oder Blauglanzblech Formen mit einem Tuch reinigen.
Bei den ersten Backgängen die Formen so einfetten, dass die gesamte Innenseite mit
einer dünnen Öl- oder Biskinschicht bedeckt ist. Danach auf eine normale Dosierung
übergehen.
Um einen optimalen Schutz der Oberfläche sicherzustellen kann wie folgt vorgegangen werden:
Vor dem ersten Backeinsatz die Formen im Ofen bei ca. 200˚C ausbrennen.
Anschließend außen und innen leicht einfetten und die Formen nochmals bei ca. 200˚C ca.1/2 Stunde einbrennen.
Bitte unbedingt beachten, dass die Formen mit der Backseite nach unten in den Ofen
gestellt werden, damit das überschüssige Fett auslaufen kann.
Gründe für das Einfetten der Außenseite:
Bei Blauglanzformen Vermeidung von Rostbildung. Bei Formen aus aluminiertem Stahlblech, damit sich außen ein leicht brauner Fettbelag bildet, der die Wärmeabstrahlung vermindert.
Unmittelbar nach dem Backvorgang sofort ausformen, um Feuchtigkeitsbildung wischen Gebäck und Form zu verhindern, anschließend reinigen, trocknen und sofort
wieder einfetten, um Rostbildung zu vermeiden.
Fröhliches Backen!
S. _________________ Gruss Sarah
Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erklären der Welt ohne Wunder auszukommen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.09.2007, 18:06 Titel: |
|
|
Hallo Adriana,
mußt ja nicht mehr über ebay bestellen, sondern geht ja auch direkt in meinem shop. Im Forum helfen wir uns ja auch, wenn´s um Einkaufsmöglichkeiten geht. Deshalb bei Backformen; mehrere Formen direkt bei Lehmann günstiger, bei Interesse an nur einer Form die Versandkosten mitkalkulieren.
Das Zitat der Anleitung ist richtig. aluminisiertes Bleck kann eingebrannt werden - muß aber nicht. Einige im Forum haben die Formen auch ohne ausbrennen im Gebrauch.
Viele Grüße, Reinhard. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft, denn operative Hektik ersetzt nur geistige Windstille... |
|
| Nach oben |
|
 |
Elisa Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 259 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 12.09.2007, 17:30 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
lasst bloß von der Einbrennerei die Finger. Ich habe das gerade gemacht mit meiner schönen neuen Form von Reinhard und jetzt sieht die ganz furchtbar aus und fühlt sich irgendwie klebrig an, ekelhaft (abgesehen vom Gestank).
Reinhard, leg diese Anleitung lieber nicht mehr zu deinen Formen, man ärgert sich nur und wenn es auch so geht (s.o.) spart man sich den Ärger.
Eingebrannte Grüße von
Elisa |
|
| Nach oben |
|
 |
gär-linde Moderator

Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 1529 Wohnort: Im Bergischen Land
|
Verfasst am: 13.09.2007, 07:06 Titel: |
|
|
Ich habe Aluminium-Formen-damals direkt mit dem Manz gekauft. Einbrennen überhaupt nicht nötig. Aber bei meinen alten Blauglanz Formen ist das unabdingbar. Da klebt auch nichts.
Stinken tut es allerdings , wie gut, dass mein Manz nicht direkt in der Küche steht...  _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Mungo Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 13.09.2007, 10:27 Titel: |
|
|
| Könnte jemand den Link zu der Firma, wo man die Formen kaufen kann, hier posten, ich bin im Forum von Dieter nicht mehr tätig. |
|
| Nach oben |
|
 |
sivie Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 13.09.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Na, auch wenn Du bei Dieter's Forum nicht mehr tätig bist, wir doch nicht gleich Dein Bildschirm implodieren, wenn Du dort mal was nachliest.
Falls doch ist hier der gewünschte Link http://www.lehmannback.de/seiten/frameset.html
Gruß
Sivie |
|
| Nach oben |
|
 |
Mungo Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 13.09.2007, 14:13 Titel: |
|
|
Nee, wird er nicht, ist ein TFT, da brennt dann die Leuchtröre durch
Danke für den Link. |
|
| Nach oben |
|
 |
Elisa Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 259 Wohnort: Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 13.09.2007, 14:28 Titel: |
|
|
| Adriana hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe nachdem ich hier den Hinweis auf die Toastbrotformen der Firma Lehmann von ein paar Tagen dort angerufen und wurde leider höchst unfreundlich von der Geschäftsführerin am Telefon abgefertigt. Man hätte keine Zeit, mehr den hohen Aufwand für den Versand an Privatpersonen aufzuwenden und würde daher nicht mehr an privat versenden.
Leider habe ich trotz intensiver Suche im Netz keine Bezugsquelle für die tollen kleinen Formen von iobrecht gefunden. Gefunden habe ich nur die große Form vom Hobbybäcker, die leider für meinen Ofen zu groß ist.
Habt Ihr einen Tipp, wo ich die Formen noch bekommen könnte?
Gruß Adriana |
Versuch's lieber bei luggi0365 (teeträume.de), Link s. o.
Liebe Grüße
Elisa |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.09.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Hallo Adriana,
ja, die Fa. Lehmann beliefert Bahlsen, Ihle, Wagner und Co. Wenn ich von einer Sorte, welche nicht Lagerware ist mal nur 20 - 40 Stück haben möchte ist das manchmal auch nicht einfach (besonders bei Edelstahl). Das am Telefon war bestimmt nicht unfreundlich gemeint, die haben halt eine direkte Art .
Bei Kauf über den einen oder anderen Hobbybäckerversand zahlst Du zwar mehr für die Form aber die Verpackungs- und Versandkosten von Lehmann sind auch nicht ohne, so das Du bei kleinen Mengen eventuell sogar Geld sparst, wenn Du über einen Versender bestellt.
Viele Grüße, Reinhard. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft, denn operative Hektik ersetzt nur geistige Windstille... |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniela T Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 15.05.2008, 09:15 Titel: |
|
|
@ Inge-Iobrecht
Mittlerweile habe ich auch das Toastbrot entdeckt, Dein Rezept ist echt klasse. Letzte Woche war mein Backofen kaputt, so ein Pech , brauchte aber Brot und Brot kaufen ?!
Not macht ja bekanntlich erfinderig: Ich habe das Toastbrot im Dampfgarer gedämpft und herausgekommen ist ein wunderbares Toastbrot, saftig - genau so wie ein Toastbrot sein soll. Einfach spitzenmäßig. Ich habe mir vor Wochen bei der Fa. Lehmann auch diese Toastbrotbackformen bestellt, auf die ich immer noch warte , die habe ich heute abbestellt , weil ich das Toastbrot nur noch im Dampfgarer zubereiten werde. _________________ Gruß Daniela
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
-Jean Anouilh- |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.05.2008, 23:28 Titel: |
|
|
@Daniela
Da ich auch einen Dampfgarer besitze, würde mich Dein Rezept und besonders die Zubereitungsweise schon sehr interessieren.
Magst Du es 'mal aufschreiben?
Viele Grüße
Adriana _________________ Viele Grüße
Adriana
Mein Blog: Chaosqueen's Kitchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniela T Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 18.05.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Hallo Adriana, es ist allerdings ein Heferezept, ich möchte es aber auch mal mit einem Dinkel-ST ausprobieren.
Hier das Rezept für zwei Kastenformen:
400g Dinkelvollkornmehl (frisch gemahlen)
400g Dinkelmehl 630
20g Salz
1 Päckchen Hefe
480g Wasser
1Kaffeelöffel Agavendicksaft
Hefe in laufwarmen Wasser auflösen und mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig kneten. 2 Laibe formen. Ich habe Silikonbackformen, die ich trotzdem einfette.
Teiglinge gehen lassen. Ich lasse sie in meinem Tellerwärmer auf der niedrigsten Stufe ein paar Minuten gehen (die Teiglinge gehen ab wie Lotte), bis sie ihr Volumen verdoppelt haben. Dann bei 100°C ca. 40 - 45 Minuten im Dampfgarer dämpfen. _________________ Gruß Daniela
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.
-Jean Anouilh- |
|
| Nach oben |
|
 |
|