www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Schwaden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anf├Ąnger und ihre Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Firefly
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 17:25    Titel: Schwaden Antworten mit Zitat

In diversen Threads ist hier die Rede davon, da├č man es per Wasser in einer kleinen Tasse oder ├Ąhnlichem Beh├Ąltnis mit in den Ofen stellen nicht schafft den n├Âtigen Dampf zu erzeugen.

Diese Art Anweisungen kenne ich auch von diversen Backmischungen, habe sie aber um wirklich saftiges leckeres Brot zu bekommen schon seit l├Ąngerer zeit durch etwas anderes ersetzt.

F├╝r meinen Umluftherd (asbach-uralt, Billigmarke) gibts drei backbleche, einen Rost und eine Fettpfanne. Zum Vorheizen kommt das Blech auf dem gebacken wird auf die mittlere Schiene und ganz unten stelle ich die Fettpfanne rein. Dann auf h├Âchste Stufe stellen, ich sch├Ątze die erreicht irgendwas zwischen 220 und 250 Grad mit Umluft und ballern lassen bis die Temperatur erreicht ist, w├Ąhrend das Brot an einem warmen Platz aufgeht.

Meist entscheide ich nach Lust, Laune und Teigkonsistenz ob ich den fertig gekneteten Teigling ohne Form auf das mit Backpapier ausgelegte Blech st├╝rze oder ob ich doch in einer Kastenform backe, auch freistehend gelingen die Brote aus den backmischungen bisher ganz brauchbar und erinnern nicht zu sehr an Fladenbrote. Scheint also ich hab beim Zugucken bei Mama vor ├╝ber 20 jahren doch ein bi├čchen was ├╝bers richtige Wirken gelernt.

Da das Dampf erzeugen mit einfach reingestellten Wasserschalen nicht erfolgbringend ist, nehme ich inzwischen zum einen nicht Wasser wie es aus der Leitung kommt, was im g├╝nstigsten Fall 50 oder 60┬░ C hat, sondern ich erhitze etwa einen Liter im Wasserkocher bis es kocht, dann fehlt nicht mehr so viel Temperaturdifferenz zum ├ťbergang in die Dampfphase. Nachdem das Brot an seinem Platz ist, ziehe ich nun die ganz unten eingeschobene Fettpfanne so weit vor, da├č ich das Wasser hineingie├čen kann, tue dies, schiebe wieder rein und schlie├če schnellstens die Backofent├╝r.

Es bildet sich sofort so viel Dampf, da├č er trotz der geschlossenen T├╝re nach drau├čen dringt und die Brote werden so wie ich sie haben m├Âchte.

Vielleicht hilft es denen weiter, die hier schon ├╝ber schwimmende Schubladen unter dem Ofen geklagt haben, die Fettpfanne d├╝rfte selbst bei meinem kleinen nur 50cm breiten Ofen sogar bis zu gut zwei Liter fassen - mit den 1,75 Liter die mein Wasserkocher maximal fa├čt l├Ąuft sie jedenfalls nicht ├╝ber.

Diese Variante ist mir jedenfalls deutlich sympathischer als immer wieder zu kontrollieren und mit einer Spr├╝hflasche zu hantieren, ich kann das Brot dann sobald es erst mal im Ofen ist recht locker sich selbst ├╝berlassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Firefly!

Dein Bericht h├Ârt sich gut an, ich nehme immer eine Jenaglassch├╝ssel und stelle das Wasser von Anfang an kalt hinein und spr├╝he zus├Ątzlich noch. Werde mich mal um ein altes Backblech umschauen und ausprobieren. Mein Originales versaue ich mir sicher nicht mit dem Kalk, denn der ist h├Ąftig vorhanden. Vielleicht mache ich mir eines aus Niro, denn das kann ich dann in die Firma zum abbeizen mitnehmen Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Firefly
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Sauerbruch

Ich habe auch extrem kalkhaltiges Wasser hier, und es macht sich schon an der Fettpfanne bemerkbar. Es hilft etwas, da├č mein Wasserkocher einen Feinfilter am Ausgu├č hat, der eventuell ausgefallenen kalk vom Erhitzen im Wasserkocher schon mal zur├╝ckh├Ąlt. Und Wasserkocher entkalken ist ja nicht wirklich schwer. wenns mir gar zu heftig wurde mit dem Kalk habe ich schon mal Entkalkerfl├╝ssigkeit f├╝r Kaffeemaschinen/wasserkocher/...angemischt und im Kocher erhitzt, dann aber nicht zum Wasserkocherentkalken stehengelassen sondern sofort in die Fettpfanne gekippt, halbe Stunde stehenlassen und dann mal mit der Sp├╝lb├╝rste dr├╝ber - dann ist der Kalk weg. Wie bei kaffemaschinen und Wasserfiltern auch ist nat├╝rlich hinterher reichlich Sp├╝len mit klarem Wasser angesagt. Wobei ich zugeben mu├č, da├č ich die Fettpfanne h├Âchstens ein oder zwei mal im Jahr zu irgendeiner Essenszubereitung benutze, insofern l├Ą├čt es sich f├╝r mich problemlos handhaben.
babsie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

da wir ├╝ber eine Osmoseanlage verf├╝gen ist kalkhaltiges Wasser ein Thema der Vergangenheit. Sonst habe ich regelm├Ą├čig einmal im Monat den Backofen mit einem essiggetr├Ąnktem Tuch auswischen m├╝ssen. Nicht so prickelnd ...

Nehme dieses Osmosewasser ├╝brigens auch f├╝r den Sauerteigansatz bzw. f├╝r die Wassermenge beim Backen, hier ist dann auch kein Chlor oder andere Zus├Ątze mehr drinnen
caspartroy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 11:08    Titel: auf den Ofenboden Antworten mit Zitat

ich sch├╝tte einfach einen Becher heissen Wassers auf den Ofenboden, das dampft prima. Hat das irgendwelche Nachteile? Vertragen das neuere ├ľfen, kann ich das also weiterempfehlen?
future01
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 12:07    Titel: Re: auf den Ofenboden Antworten mit Zitat

caspartroy hat Folgendes geschrieben:
ich sch├╝tte einfach einen Becher heissen Wassers auf den Ofenboden, das dampft prima. Hat das irgendwelche Nachteile? Vertragen das neuere ├ľfen, kann ich das also weiterempfehlen?

ich habe das auch genau 1 x gemacht ( mit kochendem Wasser) und seither habe ich einen gewellten Backofenboden Geschockt
caspartroy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 12:44    Titel: Re: auf den Ofenboden Antworten mit Zitat

future01 hat Folgendes geschrieben:

...
ich habe das auch genau 1 x gemacht ( mit kochendem Wasser) und seither habe ich einen gewellten Backofenboden Geschockt

Beeintr├Ąchtigt das den Gebrauch des Backofens?
future01
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 13:16    Titel: Re: auf den Ofenboden Antworten mit Zitat

future01 hat Folgendes geschrieben:

...

Beeintr├Ąchtigt das den Gebrauch des Backofens?

konnte ich bisher nicht feststellen...
ist aber sehr ├Ąrgerlich wenn der Backofen erst mal vielleicht 1/2 Jahr alt ist Geschockt
also ich w├╝rde es nicht mehr tun da es auch andere M├Âglichkeiten daf├╝r gibt..
Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Osmosewasser, ist das so wie Destiliertes Wasser oder DI-Wasser, in der Firma sagen wir immer aus Spa├č zum DI.W., demoliertes Wasser. Ich entkalke mit Zitronens├Ąure und ist algemein kein Problem f├╝r mich!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 16:32    Titel: Re: auf den Ofenboden Antworten mit Zitat

...davon w├╝rde ich abraten, das kann ein ganz schnelles AUS f├╝r den Ofen bedeuten oder der Ofeninnenraum (Boden) kann sich verziehen...

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Julischnecke
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Wohnort: In einem kleinen schw├Ąbischen Dorf in der N├Ąhe von Kirchheim/Teck

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 21:50    Titel: Re: auf den Ofenboden Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:

...davon w├╝rde ich abraten, das kann ein ganz schnelles AUS f├╝r den Ofen bedeuten oder der Ofeninnenraum (Boden) kann sich verziehen...

Hallo,

ja, kann ich auch nur best├Ątigen. Mein Ofen hat seither auch einen gewellten Boden und sieht wirklich unsch├Ân aus. Ich spr├╝he seither einfach kr├Ąftig mit der Spr├╝hflasche.
LG
Kerstin
birgit0105
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich geh├Âre auch zu den Wellenofenbodlern. Seitdem stell ich ein flaches Gef├Ą├č auf den Boden, in das ich das Wasser sch├╝tte.
Gru├č
Birgit
future01
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

sch├Ân dass ich damit nicht alleine dastehe Sehr gl├╝cklich
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

und ich bin sehr froh dar├╝ber, dass ich immer ein Feigling war und mich nicht getraut habe, dies auszuprobieren
caspartroy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, wenn ich mir einen neuen Ofen zulege, h├Ątte ich gerne einen, der das aush├Ąlt (das Wasser auf dem Boden), gibt's dazu Empfehlungen?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

.....ich w├╝rde es nicht machen, aber es gibt mittlerweile Haushalts├Âfen mit Klimagarfunktion - eine Kombination von Hei├čluft plus Feuchte, verspricht perfekte Ergebnisse z. B. bei Brot, Fleisch und Kuchen.
Es kann als manuelle Betriebsart oder im Rahmen der Automatik-Programme angewendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 11.11.2008, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

....alles nur eine Frage des Preises.....
korsar
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Geh├Âre ├╝brigens auch zu denen, die eine Delle im Backofenboden haben. Es hat einmal laut geknackt (dachte schon der Ofen explodiert) und sp├Ąter habe ich dann die Delle entdeckt. Daher ├Ąrgert es mich immer wieder, wenn ich irgendwo den "Tipp" lese, eine Tasse Wasser auf den Ofenboden zu kippen. Wenn ich dran denke, schreibe ich dann dem Seitenbetreiber, dass es bei einigen ├ľfen damit Probleme gibt.

Allerdings w├╝rde es mich nicht wundern, wenn vor solchen Aktionen in den Backofenanleitungen gewarnt wird. Als studierter Depp h├Ątte ich es eigentlich auch so wissen m├╝ssen. Also: Backofen ein-, aber Kopf nicht ausschalten Sehr gl├╝cklich . Ich hoffe damit keinem zu Nahe zu treten.

Viele Gr├╝├če und Spass beim Backen Smilie

Korsar
Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 14.11.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem AEG verzieht sich das flache Blech, das macht auch einen schnalzer, mache darauf nichts, sonst kann ich das Zeug von der Heizung kratzen!
caspartroy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

korsar hat Folgendes geschrieben:
Geh├Âre ├╝brigens auch zu denen, die eine Delle im Backofenboden haben. Also: Backofen ein-, aber Kopf nicht ausschalten Sehr gl├╝cklich . Ich hoffe damit keinem zu Nahe zu treten.

Korsar

Dann schalte doch mal Deinen Kopf ein und sage mir, warum sich alle wegen einer Delle, die anscheinend ├╝berhaupt keine negativen Auswirkungen hat, so anstellen? Mein Kopf sagt mir, dass ich gutes Brot backen will und daf├╝r keinen dellenfreien Backofen mit Hochglanzboden brauche, insofern finde ich den Tipp nach wie vor sehr gut!

Diese Klimagar-Funktion werde ich mir mal anschauen, danke f├╝r den Tipp.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

korsar hat Folgendes geschrieben:
Geh├Âre ├╝brigens auch zu denen, die eine Delle im Backofenboden haben. Also: Backofen ein-, aber Kopf nicht ausschalten Sehr gl├╝cklich . Ich hoffe damit keinem zu Nahe zu treten.

Korsar

Dann schalte doch mal Deinen Kopf ein und sage mir, warum sich alle wegen einer Delle, die anscheinend ├╝berhaupt keine negativen Auswirkungen hat, so anstellen? Mein Kopf sagt mir, dass ich gutes Brot backen will und daf├╝r keinen dellenfreien Backofen mit Hochglanzboden brauche, insofern finde ich den Tipp nach wie vor sehr gut!

...eine Delle w├Ąre bei dieser Vorgehensweise noch das geringste Problem, wenn ich meinen Kopf einschalte, dann sage er mir, dass im ung├╝nstigsten Fall mein Ofen hin├╝ber ist.... Winken

future01
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.11.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Kopf sagt mir, dass ich gutes Brot backen will und daf├╝r keinen dellenfreien Backofen mit Hochglanzboden brauche, insofern finde ich den Tipp nach wie vor sehr gut!

Diese Klimagar-Funktion werde ich mir mal anschauen, danke f├╝r den Tipp.

das steht Dir selbstverst├Ąndlich auch zu und wir d├╝rfen uns trotzdem Gedanken ├╝ber unseren BO machen und auch, da es ganz einfach ist, den Ratschlag hier geben, eine Fettpfanne oder ├ähnliches zu benutzen. Es soll Leute geben die keinen verdellten BO-Boden m├Âchten und dankbar f├╝r den Hinweis sind, die Anderen schwaden auf Deine Art und Weise Auf den Arm nehmen
caspartroy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

...eine Delle w├Ąre bei dieser Vorgehensweise noch das geringste Problem, wenn ich meinen Kopf einschalte, dann sage er mir, dass im ung├╝nstigsten Fall mein Ofen hin├╝ber ist.... Winken

Ist das schon vorgekommen oder hat schonmal jemand davon gelesen? Dann k├Ânnte der Backofen auch hin├╝ber sein, wenn die Auflaufform mal aus der Hand rutscht oder so, einen derart empfindlichen Backofen w├╝rde ich bei der Anschaffung nat├╝rlich gern vermeiden Winken
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

...ich wei├č das von einer Hobbyb├Ąckerin die das Wasser auch ├Âfters auf den Boden des Ofens sch├╝ttet. Sie hat schon einige ├ľfen zerlegt und kauft sich aus diesem Grund immer nur g├╝nstige ├ľfen ohne Schnickschnack...

ankaoha
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im untersten Fach meines Ofens ein Backblech, dar├╝ber ein Gitter mit Backstein. Beim einschiessen des Brotes kippe ich die halbe Tasse Wasser in das Backbelch. Das Wasser verdunstet sofort und ich hab einen guten Dampf im Ofen.
Ich w├╝rde nie in meinen Ofen Wasser kippen. Ich denke, dass ein gewellter Boden dem Heizstab nicht guttut.

Gru├č Andreas
regina24455
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eine 2cm dicke Granitplatte (aus dem Garten Winken ) auf das Gitter gelegt und heize den Ofen damit immer mind. 45 min. vor. Dann wird das Brot drauf gelegt und daneben etwas Wasser drauf geleert - das dampft dann sch├Ân Winken

ganz liebe Gr├╝├če!

Regina
Olaf
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, klebt dein Brot dann nicht fest? Denn wenn es unten rum zu feucht wird wird es doch klebrig und haftet. So ist es mir schon einige Male passiert.

Ich habe jetzt ein rundes Pizzablech unter meinem Backstein und da kippe ich das Wasser rein. Es knackt und zischt aber dem Ofen schadet es nicht.
Bis jetzt! Winken Grade ist die Form aber auch nicht mehr!

Olaf
Er ist wie Sauerteig, nicht kleinzukriegen, mein Blog: http://backstube.olaf-kaiser.de/
Firefly
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Regina

Die meisten Naturmaterialien m├Âgen pl├Âtzliche Temperaturver├Ąnderungen gar nicht - wenn dein Stein richtig vorgeheizt ist hat er deutlich ├╝ber 200 Grad, und wenn du da kaltes (selbst kochendhei├čes von knapp 100 Grad) draufkippst, ist das ein so krasser Temperatursprung, da├č dein Stein springen kann.
regina24455
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Werde das Backblech darunter einschieben und mit ca. 1-2 cm hohen Wasser f├╝llen und mit aufheizen. Morgen backe ich wieder mal.

ganz liebe Gr├╝├če!

Regina
Olaf
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhh, was hast du vor Regina?
Erstens mit einem mit Wasser gef├╝llten Backblech im kalten Ofen?
Zweitens mit soviel Wasser?

Ofen mit dem Blech ohne Wasser anheizen!
Wenn du dein Brot einschiesst, dann kippst du etwa 100ml Wasser auf das Blech und machst die Klappe des Ofens schnell wieder zu. Sehr viel mehr brauchst du nicht!

Olaf
Er ist wie Sauerteig, nicht kleinzukriegen, mein Blog: http://backstube.olaf-kaiser.de/
regina24455
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, werde ich probieren!

ganz liebe Gr├╝├če!

Regina
BeateSch
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe das Schwaden ├╝berhaupt nicht im Griff.

[b]Nebenwirkung beim Spr├╝hen[/b] : Das Abdeckglas der Beleuchtung ist
bei meinem sch├Ânen neuen Ofen gesprungen.
Da wollte auch keiner mehr riskieren den Inhalt zu essen.

Jetzt lasse ich das Spr├╝hen und bastel weiter.

LG
Beate
regina24455
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

BeateSch hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich habe das Schwaden ├╝berhaupt nicht im Griff.

Nebenwirkung beim Spr├╝hen : Das Abdeckglas der Beleuchtung ist
bei meinem sch├Ânen neuen Ofen gesprungen.
Da wollte auch keiner mehr riskieren den Inhalt zu essen.

Jetzt lasse ich das Spr├╝hen und bastel weiter.

LG
Beate

Ja, vom Spr├╝hen wurde mir auch schon abgeraten....

ganz liebe Gr├╝├če!

Regina
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nebenwirkung beim Spr├╝hen : Das Abdeckglas der Beleuchtung ist bei meinem sch├Ânen neuen Ofen gesprungen.

..du sollst ja auch nicht auf die Lampe spr├╝hen, sondern an die Ofenw├Ąnde Winken

nontox
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal von mir:

Backblech direkt auf den Boden stellen, mit aufheizen.
Brot einschie├čen (das steht dann auf einer der unteren Schienen.
Darunter sch├╝tte ich dann das Wasser in ein altes Blech, nur etwa ein halbes Glas voll, dass es bis nach 10-15 Minuten restlos verdampft. Danach T├╝re ├Âffnen und den Dampf ablassen.
Danach fertig backen.

Das alles mit Verstand und Gef├╝hl.
Spr├╝hen und G├╝sse auf die Steinplatte empfehle ich absolut nicht.

Joschi
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joschi,
gibt das keinen Hitzestau, wenn man das Blech direkt auf den Ofenboden stellt? ...ich trau mich nicht.

regina24455
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach es n├Ąchstes mal so ├Ąhnlich wie Joschi: auf vorletzer Schiene Naturstein, auf letzter Schiene Backblech. Stein vorheizen, Brot einschie├čen, 1/2 Glas Wasser auf das Blech gie├čen. Nach 10-15 Min. dampf raus lassen.......

Danke!

ganz liebe Gr├╝├če!

Regina
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...auf vorletzer Schiene Naturstein, auf letzter Schiene Backblech.

...dann solltest du mit Umluft vorheizen.

nontox
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joschi,
gibt das keinen Hitzestau, wenn man das Blech direkt auf den Ofenboden stellt? ...ich trau mich nicht.

Warum sol ein Blech mehr da f├╝r Hitzestau sorgen?
Es ist ja wirklich nur ein Belch, das die Hitze genau so abgibt wie der Ofenboden selbst auch. Die d├╝nne Luftschicht dazwischen hat praktisch keinen Effekt.

So wie Regina sich das schon wieder zusammenbastelt, hat das Blech einen absolut hitzestauenden Effekt. Ich w├╝rde nie ein Blech dazwischenh├Ąngen.
Es ist schon wichtig, dass es auf dem Boden aufliegt.

Joschi
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

...meinen Backstein soll ich keinesfalls dirket auf den Ofenboden legen, wegen Hitzestau und bei einem gro├čen Blech hab ich halt auch Bedenken.

nontox
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Backstein w├╝rde ich auch als etwas klobig empfinden.
Ich habe wirklich nur ein d├╝nnes Blech da liegen, es liegt am Boden auf und macht echt keine Isolierung, die Brote werden vom Stein her sch├Ân dunkel.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

....ok, ich werde es testen...es gibt eh bald einen neuen Ofen.

Olaf
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

F├╝r Hausbackofennutzer handhabe ich es folgenderma├čen:
Ich habe da ein altes rundes Pizzablech. Das stelle ich auf den Backofenboden und auf der unteren Schiene liegt der Backstein auf dem Rost. Platz zwischen den beiden sind etwa zwei bis drei Zentimeter. Dann wird angeheizt.
Was ich als Vorteilhaft bei einem runden Blech sehe ist, dass ich eine sch├Ân Sch├╝tt├Âffnung habe. Und dadurch, dass die Seitenw├Ąnde ca. drei Zentimeter hoch sind kleckert da auch nichts dr├╝ber.

Olaf
regina24455
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So wie Regina sich das schon wieder zusammenbastelt, hat das Blech einen absolut hitzestauenden Effekt. Ich w├╝rde nie ein Blech dazwischenh├Ąngen.
Es ist schon wichtig, dass es auf dem Boden aufliegt.

Hab ich auch noch nie gemacht. Gestern habe ich mein Pizzablech auf den Boden gestellt und ca. 1 cm hoch mit Wasser gef├╝llt.

ganz liebe Gr├╝├če!

Regina
nontox
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

1 cm ist eine irre Menge, das ist ja mehr als ein halber Liter...
1x30x30=900cm3, also fast ein ganzer ... da muss der Ofen schon m├Ąchtig dagegen anheizen, vor allem wird die Unterhitze nicht h├Âher als 100┬░C solange das Wasser da steht. Bedenke das mal...
regina24455
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

also ein halbes Glas reicht?

ganz liebe Gr├╝├če!

Regina
nontox
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt am Ofen, schafft der Ofen 900 ml innerhalb von 15 Minuten, dann sind 900ml richtig.
Dann ist dein Ofen aber alles andere als dicht...
ich gebe lieber keine exakten Zahlen an. Ein Manz braucht ├╝berhaupt keine Schwaden, der dampft so vor sich hin.
Mein Ofen jetzt braucht weniger als der davor.
Ich richt mich wirklich danach, welche Menge Wasser er Ofen bei der gegebenen Temperatur innerhalb der ersten Backphase verdampfen kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger, bei mir ist das ein halbes Glas.

Joschi
regina24455
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.01.2009, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

nontox hat Folgendes geschrieben:
Das liegt am Ofen, schafft der Ofen 900 ml innerhalb von 15 Minuten, dann sind 900ml richtig.
Dann ist dein Ofen aber alles andere als dicht...
ich gebe lieber keine exakten Zahlen an. Ein Manz braucht ├╝berhaupt keine Schwaden, der dampft so vor sich hin.
Mein Ofen jetzt braucht weniger als der davor.
Ich richt mich wirklich danach, welche Menge Wasser er Ofen bei der gegebenen Temperatur innerhalb der ersten Backphase verdampfen kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger, bei mir ist das ein halbes Glas.

Joschi

Ok, versuche ich herauszufinden.
danke

ganz liebe Gr├╝├če!

Regina
Mehlwurm
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
Sicherlich ist mein Schwaden auch noch verbesserungsw├╝rdig. Gestern abend habe ich eine Bratenplatte auf den Boden gestellt und mit hei├č Wasser (ca. 1/4 l) gef├╝llt, als ich die Brote eingeschossen habe.
Die Brote hatten aber durch die gro├če Fl├Ąche der Platte nur m├Ą├čig Unterhitze bekommen. Einen W├Ąrmestau hat das sicher gegeben, ist mir nur zu sp├Ąt eingefallen.

@ nontox
Ein Backblech auf den Boden stellen wird so auch nicht funktionieren, auf den Backofenboden sind gro├če Sicken gepre├čt.

Wenn ich so dar├╝ber nachdenke, braucht die Unterhitze nicht auch "freie Sicht" auf das Backblech mit dem Brot?

Bei meinen Broten ( Norddeutsches Mischbrot mit 100% VKM) ist die Kruste immer sehr kr├Ąftig. Kann das am falschen Schwaden liegen?

Viele Gr├╝├če vom Mehlwurm
Olaf
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mehlwurm hat Folgendes geschrieben:
Bei meinen Broten ( Norddeutsches Mischbrot mit 100% VKM) ist die Kruste immer sehr kr├Ąftig. Kann das am falschen Schwaden liegen?

Ich denke eher, dass du einmal die Temperatur in deinem Backofen mit einem entsprechendem Thermometer pr├╝fen solltest.
Kann durchaus sein, dass dein Backofen mehr heizt als es anzeigt.

War bei mir genauso. Dadurch waren meine Brote auch immer etwas dunkler als geplant (aber nicht Schwarz!). Habe dann mal nachgemessen und festgestellt, dass mein Backofen 275 Grad produziert obwohl er nur 250 anzeigt! Beginne jetzt mit 230 Grad und gehe runter bis auf 180 Grad.

Olaf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anf├Ąnger und ihre Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal