www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Kneten - Wirken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anfänger und ihre Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 12:42    Titel: Kneten - Wirken Antworten mit Zitat

Eine Stunde Schmökern, fünf Tips und ein Rezept später komme ich langsam drauf, daß Kneten und Wirken zwei ganz getrennte Arbeitsschritte sind.

Verstehe ich das richtig so?

Es soll jetzt nicht der Eindruck entstehen, daß ich die Anleitungen nicht richtig gelesen habe. Ich lese die Anleitung regelmäßig an jedem Backtag und entdecke immer neue Einzelheiten, die mir noch nie aufgefallen sind.

Brotbacken ist wohl wie das Lesen der Bibel. Man entdeckt jedes Mal etwas Neues.

Panem, non Circenses!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

nontox
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

das ist gut ausgedrückt - deswegen ist beides ja auch eine Kunst - Lesen und Backen.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

...ja genau, das sind zwei verschieden Sachen und dann gibt es noch den Unterschied zwischen Weizen - oder Roggenteig.

Kneten:
Weizenteig muss intensiever gekneten werden als Roggenteig.
Der Kleber des Weizens entwickelt sich durch die starken Knetbewegungen, dabei werden die Klebereiweißstoffe zusammengepresst und „verkleben“ zu Strängen.

Roggenmehl enthält im Gegensatz zu Weizenmehl weniger kleberbildende Eiweiße (Gliadin und Glutenin), sondern Pentosane die eine Ausbildung von Klebersträngen verhindern. Die Eiweiße des Roggenmehls sind hauptsächlich wasserlöslich und können nur durch Mitverwendung von Säure eine gute Krumenelastizität sicherstellen.
Die Versäuerung des Roggenmehles erfolgt also vornehmlich aus technologischen Gründen, um das Roggenmehl backfähig zu machen, d. h. um eine gute Krumenelastizität zu erhalten und erst in zweiter Hinsicht aus Geschmacksgründen.

Wirken:
Bedeutet den Teig in Form zu bringen, ihm Spannung geben. damit er nicht breit läuft.
Roggen- und Roggenmischteig wird nur schwach rundgewirkt, es muss keine Spannung wie beim Weizenteig eingearbeitet werden, es soll nur eine gleichmäßige Porung erreicht werden.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 12.12.2008, 18:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich schon wieder etwas gelernt. Ich habe Kneten und Wirken verwechselt oder eher für dasselbe gehalten.

Jetzt werde ich anständig Kneten, um die Kleberchen herauszuarbeiten. Danach werde ich dem Brot schön Spannung durch das Wirken geben. Das Wirken scheine ich inzwischen (nach ungefähr zwanzig Mal Lesen) zu beherrschen. Mein Teiglein gewinnt schon nach vier-fünfmal Wirken eine ungeheurliche Spannung. Das hat mich das letzte Mal so fasziniert. Da konnte ich von Wirkvorgang zu Wirkvorgang spüren, wie sich der Teig straffte.

Ich freue mich heute schon auf meinen Backtag am Samstag. Mir juckt es heute schon in den Fingern, meinen ST zu führen. Ich muß aber noch bis morgen Abend warten!

Panem, non Circenses!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

...ich glaube dich hat es auch erwischt, du bist infiziert ....vom Sauerteigvirus Sehr glücklich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kruemel.jr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
...ich glaube dich hat es auch erwischt, du bist infiziert ....vom Sauerteigvirus Sehr glücklich

Noch einer... *lol*
Sabin
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kruemel.jr,

ich habe mir gerade mal Deine Website mit den Broten angeschaut! Sehen wirklich sehr gut aus......und da wundert ihr Euch, das man angsteckt wird?!

Grüsse aus Spanien
Sabin Sehr glücklich
Stephan
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gesagt, getan! Ich habe also den Teig erstmal schön geknetet, ungefähr zehn Minuten lang mit meiner guten alten STEPHAN 73, mal links- mal rechtshändig. Nach dieser ausgiebigen Trimm-Dich-Aktion kam das Wirken, schön nach Beschreibung. Inzwischen habe ich ja etliche Beiträge zu diesem Thema rauf und runter gelesen.
Und dann das Gehen, schön warm. Dann die Fingerprobe und ab in den Ofen.

Und es war soooo lecker! Das war bisher das beste Brot! Ich habe mich dann auch gehörig überfressen und mir war fast schlecht, aber es hat sich gelohnt.

Der Teig hatte noch gut Ofengare, die Krume ist locker und schnittfest, nicht bröselig wie bisher, die Kruste knackig und der Geschmack so fein, so mild! Selbst heute, nach zwei Tagen schmeckt es immer noch "saugut".

Ich denke, daß ich jetzt eine Grundlage habe, auf der ich meine Sauerteigkarriere aufbauen kann. Sehr glücklich

Panem, non Circenses!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

...das ist schön zu hören Smilie

gär-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.12.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Super!!
Jetzt willst Du bestimmt nicht mehr aufhören.... Winken

Leben ist- Jetzt!
Stephan
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich plane schon den nächsten Schlag. Diesmal wieder Semmeln. Danach ein Weißbrot. Semmeln lassen sich auch gut mit meinen Dienstzeiten vereinbaren, dann kann ich abends ein bißchen "rumbacken" und habe zum Abendessen auch noch etwas Frisches.

Panem, non Circenses!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anfänger und ihre Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal