 |
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Jense-Mann Sauerteigbäcker

Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 12
|
Verfasst am: 07.02.2009, 16:43 Titel: Dinkelmehl Tomaten-Mischbrot RST |
|
|
Liebe Sauerteig-Gemeinde.
Heute habe ich wieder ein Brotrezept ausprobiert (eigentlich habe ich alles, was ich über Tomatenbrote las zusammengeschmissen und was einfaches draus gemacht). Da es super lecker schmeckt, teile ich gern mit Euch die Zubeitung
Für den ST:
75g ASG
300 g Roggenmehl (1150)
300 ml lauwarmes Wasser
Für den Teig:
200 g eingelegte, getrocknete Tomaten
100 g Ölsaatenmischung (Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Sesam ungeröstet, Kürbiskerne)
350 g Roggenvollkornmehl
350 g Dinkelmehl (630)
Als erstes einen wunderbaren Sauerteig (ca. 700 g) herangezogen (klar, Pöt’sche 3 Stufen Führung) mit 75g ASG, insgesamt 300 Roggenmehl (1150) und 300 ml Wasser. 75g wieder ab ins Aufbewahrungsgläsl und zurück in den Kühli.
Zum Sauerteig 350 g Roggenvollkornmehl, 350 g Dinkelmehl (630), 400 ml Wasser, die klein geschnittenen und abgetropften Tomaten, 100g EL Ölsaatenmischung zu einem schönen Teig geknetet. Diesen habe ich dann mit den Knethaken ca. 10 Minuten durchgeknetet. Im Anschluss 30 Minuten Teigruhe und den Teig ca. 5 Minuten gewirkt, bis er richtig schön stabil ist. Den Teigling dann in zwei Gärkörbchen aufgeteilt und 3 Stunden auf der Badezimmer Heizung schön gären lassen. Im Anschluss bei 250 Grad in den Ofen und alle 15 Minuten mit Wasser besprüht. Nach 15 Minuten auf 180 Grad und nach weiteren 20 Minuten auf 160 Grad herunter geschalten.
Das Ganze habe ich als Beilage zu einem wunderbarem Tomaten-Balsamico-Lachs Gericht gemacht und das Brot (ich weiss, es ist nicht erlaubt ,-) ) nach einer kurzen Abkühlphase dazu gereicht. Das Rezept habe ich hier niedergeschrieben (das das hier ja kein Kochforum ist )
Liebe Grüße! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
gär-linde Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 1528 Wohnort: Im Bergischen Land
|
Verfasst am: 08.02.2009, 22:09 Titel: |
|
|
Das Rezept ist auf der TU-Liste mit hoher Priorität gelandet.
Dabei über Deine webseite gestolpert ( wegen des Lachs-Gerichtes) und zum Grinsen verführt worden.
Darf ich Dich zitieren mit einem wirklich schönen Satz:
| Zitat: |
Warum bitte schön, warum drängen sich Leute, bei wunderbarstem Wetter, mit ihrem Fahrrad in eine Straßenbahn und fahren eine Station mit? Um der Übung willen oder um zu sehen, ob sie wirklich noch reinpassen? |
wie wahr!
(der Brief an einen Radiosender hat auch was... ) _________________ Gruß Gär-linde
Leben ist- Jetzt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jense-Mann Sauerteigbäcker

Anmeldungsdatum: 09.01.2009 Beiträge: 12
|
Verfasst am: 09.02.2009, 17:57 Titel: |
|
|
Hallo gär-linde!
Danke, ich hoffe dass es Dir schmeckt...und ja, man muss seine Beobachtungen unserer verrückten Welt irgendwo nieder schreiben, das hält man ja sonst im Kopf nicht aus
Liebe Grüsse! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
|
|