www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 

Dinkelmehl Tomaten-Mischbrot RST

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jense-Mann
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 16:43    Titel: Dinkelmehl Tomaten-Mischbrot RST Antworten mit Zitat

Liebe Sauerteig-Gemeinde.

Heute habe ich wieder ein Brotrezept ausprobiert (eigentlich habe ich alles, was ich über Tomatenbrote las zusammengeschmissen und was einfaches draus gemacht). Da es super lecker schmeckt, teile ich gern mit Euch die Zubeitung Winken

Für den ST:

75g ASG
300 g Roggenmehl (1150)
300 ml lauwarmes Wasser

Für den Teig:

200 g eingelegte, getrocknete Tomaten
100 g Ölsaatenmischung (Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Sesam ungeröstet, Kürbiskerne)
350 g Roggenvollkornmehl
350 g Dinkelmehl (630)

Als erstes einen wunderbaren Sauerteig (ca. 700 g) herangezogen (klar, Pöt’sche 3 Stufen Führung) mit 75g ASG, insgesamt 300 Roggenmehl (1150) und 300 ml Wasser. 75g wieder ab ins Aufbewahrungsgläsl und zurück in den Kühli.

Zum Sauerteig 350 g Roggenvollkornmehl, 350 g Dinkelmehl (630), 400 ml Wasser, die klein geschnittenen und abgetropften Tomaten, 100g EL Ölsaatenmischung zu einem schönen Teig geknetet. Diesen habe ich dann mit den Knethaken ca. 10 Minuten durchgeknetet. Im Anschluss 30 Minuten Teigruhe und den Teig ca. 5 Minuten gewirkt, bis er richtig schön stabil ist. Den Teigling dann in zwei Gärkörbchen aufgeteilt und 3 Stunden auf der Badezimmer Heizung schön gären lassen. Im Anschluss bei 250 Grad in den Ofen und alle 15 Minuten mit Wasser besprüht. Nach 15 Minuten auf 180 Grad und nach weiteren 20 Minuten auf 160 Grad herunter geschalten.

Das Ganze habe ich als Beilage zu einem wunderbarem Tomaten-Balsamico-Lachs Gericht gemacht und das Brot (ich weiss, es ist nicht erlaubt ,-) ) nach einer kurzen Abkühlphase dazu gereicht. Das Rezept habe ich hier niedergeschrieben (das das hier ja kein Kochforum ist ) Auf den Arm nehmen

Liebe Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

gär-linde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2009, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rezept ist auf der TU-Liste mit hoher Priorität gelandet.
Dabei über Deine webseite gestolpert ( wegen des Lachs-Gerichtes) und zum Grinsen verführt worden.
Darf ich Dich zitieren mit einem wirklich schönen Satz:

Zitat:

Warum bitte schön, warum drängen sich Leute, bei wunderbarstem Wetter, mit ihrem Fahrrad in eine Straßenbahn und fahren eine Station mit? Um der Übung willen oder um zu sehen, ob sie wirklich noch reinpassen?

Sehr glücklich wie wahr!

(der Brief an einen Radiosender hat auch was... Sehr glücklich )

Leben ist- Jetzt!
Jense-Mann
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo gär-linde!

Danke, ich hoffe dass es Dir schmeckt...und ja, man muss seine Beobachtungen unserer verrückten Welt irgendwo nieder schreiben, das hält man ja sonst im Kopf nicht aus Winken

Liebe Grüsse!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal