www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Emmerbrot -EST/WST

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P├Ât
Administrator
Administrator

Beitrńge: 3306

BeitragVerfasst am: 13.03.2005, 12:56    Titel: Emmerbrot -EST/WST Antworten mit Zitat

Type: Emmermischbrot
Beschreibung: geht auch nur mit Emmer (also ohne Weizen, einfach den Weizen gegen Emmer austauschen)
Menge: 1 Brot a ca 2 Pfund
Zeitaufwand: 45 min Zubereitung + 90 min Gehen + 45 min Backen
Schwierigkeit: leicht

Zutaten:
300 g Emmer-ST (oder Weizen-ST)
250 g Emmermehlvollkorn fein
200 g Weizenvollkornmehl
150 ml warme Milch
2 gestrichenen Teel Salz
2 E├čl Honig
50 ml Raps├Âl
2 Teel├Âffel Brotgew├╝rz gemahlen (Koriander, Fenchel, Anis, K├╝mmel etc)

Zubereitung:
Alles in eine Sch├╝ssel geben und 5 Minuten durchkneten, bis es einen glatten und festen Teig gibt. Ggf etwas Mehl nachgeben oder Wasser.
30 Minuten ruhen lassen, erneut 5 Minuten durchkneten. Ein l├Ąngliches Brot formen und in eine gut gefettete emaillierte Auflaufform geben. 1,5 Stunde im Warmen gehen lassen.

Backzeit:
Ofen auf 200┬░C aufheizen
Brot bei 200┬░C 10 Minuten mit Schwaden (0,1 l Wasser auf den Ofenboden giessen oder in den Backraum spr├╝hen) backen
bei 180┬░C fertigbacken.
Backzeit gesamt ca 45 Minuten

Auf einem Gitterrost gut ausk├╝hlen lassen ehe man es anschneidet.

Vorpixel-1:

Zuletzt bearbeitet von P├Ât am 07.10.2007, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1941

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Suche nach Schabziger Klee bin ich in einem Bioladen auf Emmerweizen gesto├čen. Da ich wu├čte, da├č ich hier in diesem Forum schon ein Rezept gesehen habe mit genau diesem Getreide hab ich mir 1 Kilo davon gekauft. Es sind ganze K├Ârner.

Dieses WE habe ich mich dann damit versucht und wollte euch vom Ergebnis berichten.

Ich habe wie P├Ât oben in seinem Rezept beschrieb W-ST (ich habs einstufig gef├╝hrt mit W-Mehl Type 1050) und zum Teig auch noch selbstgemahlenes WVK-Mehl genommen.

Die Menge habe ich 1 1/2 fach genommen, da ich 2 Brote machen wollte. Ich h├Ątte aber gut die doppelte Menge nehmen k├Ânnen, so wars ein bi├čchen wenig Teig im Kasten. Hab mich leider vertan und deshalb sind die Brote etwas klein geraten.

Der Teig ging sehr gut zu Kneten und Wirken, man h├Ątte ihn auch problemlos frei geschoben backen k├Ânnen. Es hat nichts geklebt.

Die Kruste ist nicht so knusprig wie bei einem herk├Âmmlichen Weizenbrot und die Krume ist weich aber ziemlich kleinporig.

Vom Geschmack her kann ich es diesmal leider nicht richtig beurteilen weil ich auch zum erstenmal das von mir selbst zusammengemischte Brotgew├╝rz mit in die Getreidem├╝hle reingetan habe und deshalb nicht wei├č wie der Geschmack dadurch beeinflu├čt wurde. Es schmeckt auf jeden Fall richtig w├╝rzig und kr├Ąftig Sehr gl├╝cklich

Ich m├Âchte euch auf jeden Fall noch die Bilder zeigen damit ihr euch auch einmal ein Bild vom Emmerbrot machen k├Ânnt und es evtl selbst einmal nachbackt.

Wie ihr seht sind die Scheiben recht kleinn geworden. Das kommt von der von mir falsch berechneten Teigmenge. Das n├Ąchstemal mach ich die doppelte Portion.
Siggi
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 4

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 14:03    Titel: Mmmmmh! Antworten mit Zitat

Hallochen,

das sieht aber echt lecker aus! Smilie
Da werd ich doch mal unseren Bio-Supermarkt aufsuchen, und gezielt nach Emmer fragen.

Ich finde es toll, wenn zu den Rezepten auch Bilder existieren - da hab ich doch gleich ne Vorstellung, wie das fertige Brot dann auszusehen hat - und ich tue mich mit der Auswahl der Rezepte leichter.

Sch├Ânen Sonntag noch!

Sigi
==
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1941

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,

freut mich, da├č dir das Brot gef├Ąllt.

Ich gucke auch gerne die eingestellten Bildchen von den verschiedenen Broten an.

Vieleicht b├Ąckt es noch jemand nach. Es w├╝rde sich lohnen, das Brot schmeckt sehr fein.

Es ist auch f├╝r Anf├Ąnger ganz einfach nachzubacken.
Michael70
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 230

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi!

Ich habe am Sonntag Emmerbrot gebacken. Sauerteig war Weizen-ST (statt Emmer-ST).

Habe eines der beiden Brote in der Mitte eingeschnitten. Finde, das mit Einschnitt sieht etwas besser aus, als ohne.

Wie Inge schon schrieb, ist der Teig gut zu handhaben. Beim n├Ąchsten Mal w├╝rde ich wahrscheinlich versuchen, deutlich mehr Fl├╝ssigkeit zu nehmen -- mit der Original Fl├╝ssigkeitsmenge h├Ątte man sicher auch freigeschoben backen k├Ânnen.

Vom Geschmack her ist es sehr mild. W├╝rde es als Fr├╝hst├╝cksbrot einordnen, was sicher auch durch die Milch kommt.
Mu├č aber zugeben, noch kein reines Weizenbrot gebacken zu haben, so da├č ich keinen direkten Vergleich habe.

Tsch├╝├č,
Michael
froschili
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 144

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gestern das Brot gebacken, und muss sagen, geschmacklich ist es richtig super, aber es ist etwas kompakt geworden. Ich habe es freigeschoben gebacken. Werde es aber nochmal versuchen. Ich glaube, gestern war nicht mein Backtag. Smilie

Liebe Gr├╝├če,
Jessi
danny79
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 23

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 18:48    Titel: Hab ne Frage dazu... Antworten mit Zitat

Hi ihr lieben,
kann ich das Brot auch mit Roggen ST machen?
Hab in unserem 1000 Seelen Dorf im Biol-Bauerladen Emmer gesehen und gedacht das muss ich versuchen.
Hab schon lang nimmer mit ST gebacken, aber ich fang jetzt wieder an.
Liebe Gr├╝├če
Danny
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3101

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Danny,

Du kannst einfach den Sauerteig mit Deinem Roggen-ASG und Emmermehl oder Weizenmehl und Wasser ansetzen, das nennt man umz├╝chten Winken

Schau mal hier: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=90
tiillyy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 71

BeitragVerfasst am: 28.03.2014, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab heut Vormittag dieses Brot angefangen zu backen.

Hab nur Emmervollkornmehl verwendet und dazu Dinkelsauerteig.
Doppeltes Rezept.

Mit dem DST hab ich gestern eine Hefeauffrischung gemacht.
10g DST zimmertemp.
20g Dinkel VK
20g Wasser (30 Grad)
4 Stunden bei 25 Grad stehen gelassen
Das Volumen hatte sich gut verdoppelt und es waren ├╝berall klein Bl├Ąschen.

Dann hab ich ├╝ber Nacht einstufig gef├╝hrt.
15 g DST
300 g Dinkel VK
300 g Wasser (ca 30 Grad)
von erst 28 Grad (stand in der n├Ąhe des Holzofens) 12 Stunden, morgens waren es dann noch 24 Grad
Das Volumen hatte sich wieder gut verdoppelt und war blasig.

Hab dann nach Rezept alles zusammen gemischt, 5 Minuten geknetet, 30 Minuten ruhen lassen, wieder 5 Minuten geknetet, geformt und in eine Form gepackt
Der Teig war angenehm zu arbeiten, wahrscheinlich h├Ątte ich ruhig mehr Wasser dran machen k├Ânnen.
Jetzt warte jetzt seit drei Stunden dass sich irgendwas tut.
Erst ist er zwei Stunden bei Zimmertemperatur gestanden (24 Grad) und seit einer Stunde hab ich ihn nun im Backofen bei eingeschalteter Lampe (ca 30 Grad, hab t├╝re etwas auf) aber es tut sich nichts Weinen
Gibt s das?
Ich k├Ânnte mich in den A...... bei├čen, dass ich keine Hefe dazu hab, aber da er beim Ansetzen so gut geblubbert hat, dacht ich nicht dran.
Dauert er blo├č so lange, weil der Teig etwas sehr fest ist?

Am liebsten w├╝rd ich ihn nochmal durchkneten und noch einen Schuss Wasser mit einem Eckchen Hefe dazugeben.
Geht das?
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14745

BeitragVerfasst am: 28.03.2014, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Emmer und auch Dinkel ben├Âtigen mehr Wasser als Weizenvollkornmehl, wenn dein Teig eher fest war, dann war die Wassermenge deutlich zu niedrig, die Randschichten k├Ânnen nicht ausreichend verquellen.
Der Teig sollt nach dem Kneten sehr weich sein, Teigruhe w├╝rde ich bei diesem Teig auf 1 Std. verl├Ąngern, dann ist auch die Verquellung der Randschichten besser. Noch besser w├Ąre ein zus├Ątzliches Quellst├╝ck.

In einem festen Teig k├Ânnen sich die Mikroorganismen nur langsam vermehren, entsprechen lange dauert es bis der fest Teig an Volumen zunimmt. Geschockt

Zitat:
Am liebsten w├╝rd ich ihn nochmal durchkneten und noch einen Schuss Wasser mit einem Eckchen Hefe dazugeben.
Geht das?
Wenn der Teig schon so lange gestanden hat, macht das jetzt auch nicht mehr so viel Sinn, ein Teil des Mehls wurde von dein MO┬┤s schon verstoffwechselt.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 28.03.2014, 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
tiillyy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 28.03.2014, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

O.k.

Danke f├╝r die schnelle Antwort.
Also wart ich jetzt einfach weiter und sp├Ątestens nach insgesamt 5 Stunden Gare schieb ich ihn in den Ofen, egal wie er ausschaut Sehr gl├╝cklich

Beim n├Ąchsten mal dann mehr Wasser.
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14745

BeitragVerfasst am: 28.03.2014, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Teig sollte auch gleich von Anfang an w├Ąrmer gehen, damit die Hefevermehrung in Schwung kommt. G├Ąrraumtemperatur max. 30┬░, aber nicht ├╝ber mehrere Stunden. Wenn der ST nicht gen├╝gend Triebkraft hat, ist zus├Ątzlich 1 % Hefe von Vorteil, damit der Teig z├╝gig aufgeht.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
tiillyy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 28.03.2014, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier ist es, das Prachtst├╝ck Winken

Die Form war etwas zu gro├č, darum ist es sowieso flacher.
Es ist noch ein klein wenig beim Backen in die H├Âhe gegangen.
Erst sah es nach etwas mehr aus, bis ich es aus der Form nahm, dann wusste ich warum Sehr gl├╝cklich

Das fr├╝he anschneiden konnten wir uns bei dem leckeren Duft wieder nicht verkneifen Verlegen
Die Kruste schmeckt sehr gut, auch das Innenleben ist nicht schlecht, wenn auch etwas s├Ąuerlich, was ja kein Wunder ist, bei der langen Gare.

marathonmann
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 24

BeitragVerfasst am: 03.03.2017, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich gestern auch mal an diesem Brot versucht. Es ist etwas kr├╝melig geworden, schmeckt aber sonst ganz gut:

Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal