www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
AST aufbewahren, laut englischer Webseite?

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Anf├Ąnger und ihre Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angela55
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 61

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 11:33    Titel: AST aufbewahren, laut englischer Webseite? Antworten mit Zitat

Ich hab gelesen wie Poet die Aufbewahrung empfiehlt, habe aber auf einer englischen Webseite folgendes gelesen und wollte von Euch mal wissen was Ihr von dieser Methode haltet:

* das ASG morgens aus dem Kuehlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen.
* Nachmittags die gewuenschte Menge fuer einen ST abnehmen und mit Mehl und lauwarmem Wasser zu einem ST vermischen.
* den Rest des ASG's danach "fuettern", 3-4 Stunden noch bei Zimmertemperatur stehen lassen und das ganze dann wieder in den Kuehlschrank stellen bis zum naechsten Backen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 333

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angela,

warum man das Anstellgut erst auf Zimmertemperatur bringen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist dies nicht n├Âtig, dann dauert es ja noch l├Ąnger bis der Sauerteig verwendbar ist.

So wie es im zweiten und dritten Punkt beschrieben ist, habe ich es schon gemacht, wenn ich den Sauerteig mit einem anderen Mehl zubereiten m├Âchte, als dem, aus dem der Ansatz besteht und ich diesen 'sortenrein' behalten m├Âchte. Ansonsten sehe ich darin keinen Sinn.

Ich verwende normalerweise mein gesamtes Anstellgut f├╝r den Sauerteig und nehme dann etwas davon als neues Anstellgut ab, bevor ich den Brotteig zubereite.

Mein Blog: Chaosqueen's Kitchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14669

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Einig hier im Forum, ich auch, nehmen vom fertigen ST nichts ab, sondern f├╝ttern das ASG und stellen es wieder in den K├╝hlschrank, nachdem die MO┬┤s das Futter (Mehl) verdaut haben.

Hei├čt, ich habe ca. 50 g ASG vorr├Ątig, wenn ich 20 g ben├Âtige nehme ich die ab und f├╝hre damit meinen ST.
Die entnommenen 20 g erg├Ąnze ich wieder mit Mehl und Wasser (nicht genau aufs Gramm), verr├╝hre alles gut und stelle es nach ca. 6 Std. (je nach Menge die ich gef├╝ttert habe k├╝rzer oder auch l├Ąnger) wieder in den K├╝hlschrank, es kann so nie passieren, dass man sein gesamtes ASG verbackt.
Bevor ich den ST f├╝hre, lass ich das ASG sich auch erst akklimatisieren, dann sind die MO┬┤s schon etwas erwacht und nicht mehr ganz so tr├Ąge und k├Ânnen gleich ans Werk gehen, wenn sie Futter bekommen.

Edit:
Damit das ASG nicht verhungert sollte auf 1 Teil ASG mind. auch 1 Teil Mehl gef├╝ttert werden, besser 2 Teile Mehl und so viel Wasser, dass ein eher fester Teig entsteht.
Siehe auch Auffrischung/Hefef├╝hrung hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6111

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 15.07.2015, 10:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1491

BeitragVerfasst am: 09.11.2009, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angela,
viele Wege f├╝hren zum Ziel.
Das ASG vor der F├╝hrung temperieren lassen ist m.M.n. nicht n├Âtig, ich nehme f├╝r die erste Stufe einfach lauwarmes Wasser, dann sind die MO's ganz schnell wach.

Manche Leute nehmen ihr Anstellgut (wie von Adriana beschrieben) immer vom fertigen Sauerteig ab (ich auch), andere f├╝ttern ihr ASG w├Âchentlich unabh├Ąngig vom Backen, so wie du es beschrieben hast: etwas Mehl und Wasser dazu, ein paar Stunden stehen lassen und dann in den K├╝hlschrank. Zum F├╝hren vor dem Backen nehmen sie dann nur ASG weg, behalten aber vom fertigen Sauerteig nichts zur├╝ck.

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
Angela55
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Einig hier im Forum, ich auch, nehmen vom fertigen ST nichts ab, sondern f├╝ttern das ASG und stellen es wieder in den K├╝hlschrank, nachdem die MO┬┤s das Futter (Mehl) verdaut haben.

Hei├čt, ich habe ca. 50-100 g ASG vorr├Ątig, wenn ich 20 g ben├Âtige nehme ich die ab und f├╝hre damit meinen ST.
Die entnommenen 20 g erg├Ąnze ich wieder mit Mehl und Wasser (nicht genau aufs Gramm), verr├╝hre alles gut und stelle es nach ca. 8 Std. (je nach Menge was ich gef├╝ttert habe k├╝rzer oder auch l├Ąnger) wieder in den K├╝hlschrank, es kann so nie passieren, dass man sein gesamtes ASG verbackt.
Bevor ich den ST f├╝hre, lass ich das ASG sich auch erst akklimatisieren, dann sind die MO┬┤s schon etwas erwacht und nicht mehr ganz so tr├Ąge und k├Ânnen gleich ans Werk gehen, wenn sie Futter bekommen.

Wenn du vom ST nichts abnimmst, hast Du dann nicht zuviel Sauerteig im Rezept?
Wenn im Rezept zB steht 800g ST aus 400g Mehl und 400ml Wasser + 100g ASG und Du nichts abnimmst, hast Du aber 900g ST.
Macht das nichts?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

ASG sind 10-20% in Bezug zur Mehlmenge des ST, das sind bei 400 g Mehl 40-80 g, Vers├Ąuern kann man gut 30-50 % der gesamten Roggenmehlmenge.
Was backst du f├╝r Brote mit 800 g ST ??

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 18.12.2009, 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
jerry65
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 477

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

...

...das frag ich mich auch. Das reicht ja gerade mal f├╝r Br├Âtchen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Gru├č

Gerald
Angela55
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 13.11.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

jerry65 hat Folgendes geschrieben:
...

...das frag ich mich auch. Das reicht ja gerade mal f├╝r Br├Âtchen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Gru├č

Gerald

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2772

Dieses Brot zB
malte
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 31

BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hei├čt, ich habe ca. 50-100 g ASG vorr├Ątig, wenn ich 20 g ben├Âtige nehme ich die ab und f├╝hre damit meinen ST.
Die entnommenen 20 g erg├Ąnze ich wieder mit Mehl und Wasser (nicht genau aufs Gramm), verr├╝hre alles gut und stelle es nach ca. 6 Std. (je nach Menge die ich gef├╝ttert habe k├╝rzer oder auch l├Ąnger) wieder in den K├╝hlschrank, es kann so nie passieren, dass man sein gesamtes ASG verbackt.

Edit:
Damit das ASG nicht verhungert sollte auf 1 Teil ASG mind. auch 1 Teil Mehl gef├╝ttert werden, besser 2 Teile Mehl und so vieil Wasser, dass ein eher fester Teig entsteht.
Siehe auch Auffrischung/Hefef├╝hrung hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6111

Hallo,

nachdem ich vorgestern vergessen habe, vom Vollsauer etwas ASG f├╝rs n├Ąchstemal abzunehmen m├Âchte ich nun auch das ASG separat f├╝hren. Ich verstehe nur die Anleitung nicht ganz:

Marla: Du schreibst, dass du immer ca. 50-100g ASG vorr├Ątig hast. Nehmen wir der Einfachheit halber also an, du h├Ąttest 100g.

Nun brauchst du f├╝r dein Rezept 20g ASG, diese nimmst du von den 100g ab und machst damit deinen Sauerteig. Du jetzt also noch 80g ASG ├╝brig.

Ab jetzt verstehe ich deine Erkl├Ąrung nicht mehr. Du schreibst: "Die entnommenen 20 g erg├Ąnze ich wieder mit Mehl und Wasser (nicht genau aufs Gramm), verr├╝hre alles gut und stelle es nach ca. 6 Std. [...] wieder in den K├╝hlschrank."

Welche "entnommenen 20g" erg├Ąnzt du mit Mehl und Wasser? Mit den entnommenen 20g haben wir doch gerade unseren Sauerteig hergestellt, oder nicht?
Oder erg├Ąnzt du die verbleibenden 80g mit Mehl und Wasser? Dies wiederspr├Ąche sich allerdings schonwieder mit deinem "Edit": Da schreibst du ja, dass man pro 1 Teil ASG 2 Teile Mehl f├╝ttern sollte, und dann h├Ątten wir ja danach viel mehr als die urspr├╝nglichen 100g...

Ich verstehe einfach nicht, wie ich von den 80 verbleibenden Gramm ASG wieder auf die 100 komme Traurig

Habe ich ein Brett vorm Kopf?

Lg,
Malte
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3080

BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Malte,

klick mal hier, da hat Marla es noch genauer beschrieben: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=7015

Zuletzt bearbeitet von LarissaL am 12.03.2012, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
malte
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 31

BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar, danke Smilie
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2012, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt hier nicht aufs Gramm an, auf 1 Teil ASG sollten mind. 1 Teil Mehl kommen, besser 1,5 Teile Mehl, damit die MO┬┤s ausreichend Futter haben.
Wenn du z. B. ca. 1 EL ASG ├╝brig hast, dann gibst du einfach 1 - 1,5 EL Mehl und so viel Wasser dazu, dass ein eher fester Teig entsteht, ca. 6 Std. nicht zu k├╝hl verdauen lassen und wieder in den K├╝hlschrank stellen.

voyaga81
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 59

BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Variante mit dem separaten ASG sehr interessant, aber dazu habe ich 2 Fragen

1. Wenn ich mein ASG mit der entnommenen Menge immer wieder auff├╝lle, dann wird das ASG ja nie vollst├Ąndig aufgebraucht. Mindert das nicht irgendwann die Qualit├Ąt? Was steckt hinter dieser Methode?

2. Wenn ich die abgenommene Menge wieder durch Mehl+ Wasser erg├Ąnzen muss, nehme ich dann z.B. wenn ich 20g abgenommen habe 10g Mehl+ 10g Wasser? und bei 40g 20g Mehl+20g Wasser?
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1638

BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

voyaga81 hat Folgendes geschrieben:
... Mindert das nicht irgendwann die Qualit├Ąt? ...

Ganz im Gegenteil. Das Anstellgut wird immer besser. Da verdirbt nichts, weil die S├Ąure das Verderben verhindert. Das geht wirklich ├╝ber Wochen gut. Ab und zu wechsle ich das T├Âpfchen. Aber eher aus optischen Gr├╝nden.

Zitat:
wenn ich 20g abgenommen habe 10g Mehl+ 10g Wasser? und bei 40g 20g Mehl+20g Wasser?

Genau so mache ich es.
voyaga81
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 59

BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

super danke f├╝r die hilfreiche antwort. ich glaub, dann werde ich das auch so probieren Sehr gl├╝cklich
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1638

BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Marlas Tipp ist noch etwas anders als meine Angewohnheit, immer nur genauso viel nachzuf├╝ttern, wie ich abgenommen habe.
... auf 1 Teil ASG sollten mind. 1 Teil Mehl kommen, besser 1,5 Teile Mehl, damit die MO┬┤s ausreichend Futter haben ...

Bei mir ist es so, dass meist so 40-50 g Anstellgut ├╝brig bleiben und ich nur je 20 g Mehl und Wasser hinzuf├╝ge, wenn ich 40 g entnommen habe.

Ich werd jetzt mal auf Marlas Tipp achten (denn Marla hat eigentlich immer Recht Winken) und sehen, was das aus meinem ASG macht.
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Anf├Ąnger und ihre Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal