www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Frage zum Pizzateig von Deichrunner

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluesaturn
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 295

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 17:26    Titel: Frage zum Pizzateig von Deichrunner Antworten mit Zitat

Guten Tag, alle zusammen.
Ich habe vor einiger Zeit Deichrunners Pizzateig zubereitet.
Link: http://deichrunner.typepad.com/mein_weblog/2008/05/pizza-la-marla.html
Ich habe mich an das Rezept gehalten, bis auf die Tatsache, da├č wir hier nur strong white flour haben. Typen gibt es in England so nicht.
Nun, wie dem auch sei, der Teig war genial lecker, aber beim Ausrollen auf einem mit ├ľl gefetteten Backblech hatte ich das Problem, da├č der Teig viel zu elastisch war. Er hat sich immer wieder zusammengezogen, auch in der Ruhephase. Das Ende vom Lied war dann, da├č ich einen richtig dicken Pizzaboden hatte. Wie verhindere ich das bitte beim n├Ąchsten Mal, da├č mein Teig so elastisch wird?
Vielen Dank und viele Gr├╝├če
Gudrun
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14669

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Teig ist von mir Winken und das Blech solltest du besser nicht fetten oder nur ganz wenig.
Wenn der Teig sich zusammenzieht, dann musst du ihn einfach entspannen lassen, hei├čt grob ausrollen und einfach ca. 10 Min. ruhen lassen, schnurrt er immer noch, nochmals kurz ruhen lassen.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 14.11.2009, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,

ich nehme auch immer diesen Pizzateig (der ist genial Sehr gl├╝cklich), ich finde aber, der l├Ą├čt sich sehr gut und d├╝nn ausbreiten. Erstmal w├╝rde ich das Blech nicht ├Âlen, sondern Butter verwenden. Und wenn das noch nichts hilft, w├╝rde ich den Teig so weit es geht ausbreiten, dann nochmal ca. 10 Minuten entspannen lassen und dann weiterverteilen.
Evt. solltest Du bei Vollkorn etwas mehr Fl├╝ssigkeit nehmen als mit Typenmehl.

Viele Gr├╝├če
Dodo
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marla
Und schon wieder schneller Sehr gl├╝cklich...
bluesaturn
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Danke f├╝r die Hinweise. Marla, entschuldige bitte, ich wollte deine Rechte nicht verletzen. Ich werde Eure Hinweise beim n├Ąchsten Mal beachten. Ich mu├č n├Ąmlich ├╝ben, weil ich diesen Teig G├Ąsten servieren m├Âchte.
Nutzt ihr eine Rolle zum Ausbreiten? So eine habe ich hier nicht und nehme sonst immer nur meine H├Ąnde. Verlegen
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das schon sowohl mit der Rolle als mit den H├Ąnden gemacht, das funktioniert beides...

Viele Gr├╝├če
Dodo
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dich nicht entschuldigen und hast auch keine Rechte verletzt, in deinem Link steht "pizza-la-marla" Winken

Du kannst einen Teigroller nehmen oder auch einfach nur die H├Ąnde.

eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 437

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dodo,

bei der Geschwindigkeit kommst Du
bei marla nicht mit....
ich aber auch nicht... Smilie

HBG
eibauer
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hei├čt doch gleich noch das olympische Motto? Dabei sein ist alles....Winken
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann leider auch nicht sehen, wer gerade eine Antwort schreibt und manchmal ├╝berschneidet sich das eben... Geschockt

Evi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 51

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

@bluesaturn:

So, nun komm ich auch noch Smilie

Ich fette gar nichts ein. Ich mache runde Pizzen, aber das ist eigentlich egal. Daf├╝r schneide ich mir ein Backpapier in Pizzagr├Â├če zurecht, gebe ein bisschen Pizzamehl drauf, den Teig bearbeite ich erst mit den H├Ąnden, dann einer kleinen Rolle und lasse ihn immer wieder ruhen. Hat er ungef├Ąhr die richtige Gr├Â├če, kommt er auf das Papier und da wird er dann in Papiergr├Â├če gebracht.

Mit dem Teigschieber schiebe ich die Pizza samt Papier auf den vorgeheizten Backstein, das Papier entferne ich nach ca 2 Minuten und lasse die Pizza noch 8 Min im Ofen und dann habe ich meine geniale Pizza! Smilie

Aber die habe ich nur dank Marla's einzigartigem Pizzateigrezept und viel ├ťben!

Marla, hoffentlich 'klingeln dir jedes mal die Ohren', wenn ich dich beim Pizza essen f├╝r diesen genialen Teig lobe?!

LG
Eva (Deichrunner's K├╝che)

ach, und noch was: man kann mich auch in meinem Blog fragen und dort auch immer gerne kommentieren - ich freue mich ├╝ber Leser! Smilie
bluesaturn
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Evi,
die Kommentarfunktion habe ich wohl ├╝bersehen. Das tut mir leid. Nachdem ich einmal eine Backform mit Papier ausgelegt habe und dann meinen Teig hineingegeben habe, war es das f├╝r mich mit Papier. Das Papier hat sich n├Ąmlich eingebacken Geschockt
Ich probiere es dann mit weniger ├ľl oder gleich mit Butter. Ich habe beim zweiten Backen den Teig auch entspannen lassen, aber er ist immer wieder zur├╝ckgesprungen. Vielleicht lag es ja am ├ľl auf dem Backblech. Rollt ihr ihn auf dem Backblech schon aus oder auf der Arbeitsplatte?
Viele Gr├╝├če
Gudrun

PS: Warum wird der Teig nun so elastisch? Liegt es am im Teig enthaltenen ├ľl oder wird der Teig durch die lange Zeit im K├╝hlschrank so elastisch?
Evi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 51

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gudrun,

du musst einfach nur ein bisschen Pizzamehl oder griffiges Mehl auf das Backpapier streuen, da klebt dann nichts mehr an.

Ich hatte geschrieben, wie ich das mache: zuerst auf der Arbeitsplatte und am Schluss noch auf dem rund zugeschnittenen Backpapier.

Warum der Teig so elastisch wird, kann ich dir nicht beantworten - diese Frage beantwortet Marla bestimmt gerne!

Viel Erfolg mit der n├Ąchsten Pizza

Liebe Gr├╝├če

Eva
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann leider auch nicht sehen, wer gerade eine Antwort schreibt und manchmal ├╝berschneidet sich das eben... Geschockt

Das ist doch sch├Ân, dass auf Dich immer so Verlass ist Sehr gl├╝cklich - gibt auch nur einen Usain Bolt Winken...

@ Gudrun
Elastisch ist der Teig schon (um nicht zu sagen, es ist ein Genu├č, den Teig zu bearbeiten Sehr gl├╝cklich), aber ich finde, man kann den extrem gut auf einem Blech verteilen...Bisher brauchte ich nichtmal die kurze Enspannungspause. Ich k├Ânnte mir schon vorstellen, dass das Hauptproblem das ├ľl ist.

Bei Pizza verteile ich den auf Backfolie, bei Zwiebelkuchen, wo der Teig auch ganz hervorragend funktioniert, direkt auf dem leicht gebutterten Blech.

Liebe Gr├╝├če
Dodo
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1491

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das "strong flour" ist, dann handelt es sich um kleberstarkes mediterranes Mehl, das ist schon extrem hartn├Ąckig. Man braucht da doppelt so viele Anl├Ąufe wie mit unserem 550er, aber es geht. Bearbeiten mit den H├Ąnden finde ich besser, und da eher ziehen als dr├╝cken. Sobald der Teig flach und einigerma├čen rund ist, mit beiden H├Ąnden anfassen und h├Ąngen lassen, dann im Uhrzeigersinn immer weitergreifen bis ich einmal rum bin, und den Teig leicht wippen, der streckt sich dann aufgrund seines Eigengewichts immer gerade so viel wie ihm gut tut. Ich hoffe, da├č das jetzt einigerma├čen verst├Ąndlich ist.

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
bluesaturn
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah hat Folgendes geschrieben:
Wenn das "strong flour" ist, dann handelt es sich um kleberstarkes mediterranes Mehl, das ist schon extrem hartn├Ąckig. Man braucht da doppelt so viele Anl├Ąufe wie mit unserem 550er, aber es geht. Bearbeiten mit den H├Ąnden finde ich besser, und da eher ziehen als dr├╝cken. Sobald der Teig flach und einigerma├čen rund ist, mit beiden H├Ąnden anfassen und h├Ąngen lassen, dann im Uhrzeigersinn immer weitergreifen bis ich einmal rum bin, und den Teig leicht wippen, der streckt sich dann aufgrund seines Eigengewichts immer gerade so viel wie ihm gut tut. Ich hoffe, da├č das jetzt einigerma├čen verst├Ąndlich ist.

Hallo Sarah. Ich kann dir folgen. Bei den letzten Beschreibungen habe ich einen Pizzab├Ącker im Kopf. Die halten die Teigscheibe doch auf immer in einer Hand und drehen diesen. Na ja, ich habe das ein paar Mal versucht, aber ich bekam immer L├Âcher in meinen Teig. Aber der Meister ist auch noch nicht vom Himmel gefallen.
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1491

BeitragVerfasst am: 14.11.2009, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Hand drehen schaffe ich auch nicht Verlegen Sehr gl├╝cklich - mir geht es ja auch nur darum den Teig m├Âglichst sanft zu behandeln und trotzdem so gro├č zu bekommen wie ich ihn brauche...

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2674

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Teig jetzt seit 5 Tagen im K├╝hlschrank- kann ich den ├╝berhaupt noch verbacken ??
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher kannst du das, das wird eine super Pizza.

Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal