www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 22.11.09-28.11.09
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beabarba
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sehe gerade, ich bin zu bl** zum zitieren. Wie kriegt ihr das mit den K├Ąstchen hin? Ich habe im Beitrag auf "Zitat" geklickt, dann rausgel├Âscht was ich nicht brauchte und meinen Senf dazu geschrieben. Wie geht's richtig?

LG Beate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

22┬░ ist eher niedrig bei der F├╝hrung eines ST und 25 % ASG sind, bei der niedrigen Temperatur auch noch ok.

Die Abstehtoleranz des reifen ST bei der 1-stufigen F├╝hrung betr├Ągt etwa 8-9 Std., bei der 3-stufigen F├╝hrung nur etwa 3 Std. (Quelle: Sch├╝nemann/Treu)

Je h├Âher die ASG-Menge, umso mehr Mikroorganismen(MO) stehen zur Vermehrung zur Verf├╝gung, dadurch kann die gew├╝nschte Vers├Ąuerung schneller erreicht werden. Je w├Ąmer es ist um so aktiver sind die einzelnen MO┬┤s und umso schneller ist der ST fertig.

Nehme ich nun eine sehr hohe Menge ASG und mache dazu noch eine recht warme F├╝hrung, dann kann auch eine Abstehtoleranz von 8-9 Std. unter Umst├Ąnden schnell ausgereizt sein.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Michael70
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Beabarba hat Folgendes geschrieben:
dann rausgel├Âscht was ich nicht brauchte und meinen Senf dazu geschrieben. Wie geht's richtig?

Du darfst das "[quote="xxx"]", das vor dem zitierten Text steht, nicht wegl├Âschen.

Tsch├╝├č,
Michael
franzi88
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

heute habe ich Br├Âtchen gebacken, einmal Weizen und einmal Roggen. Die Weizenbr├Âtchen hatten sogar einigerma├čen die Form von Br├Âtchen, w├Ąhrend die Roggenbr├Âtchen (erwartungsgem├Ą├č) zu Roggenfladen geworden sind Geschockt.
Daf├╝r schmecken die Roggenfladen gut, die Weizenbr├Âtchen aber eher ein bisschen wie Pizzaboden B├Âse .
War wohl das falsche Mehl f├╝r Weizenbr├Âtchen... habe es mit "plain flour" versucht, entspricht glaub ich einem Mehl niedriger Type.
K├Ânnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps zu Weizenbr├Âtchen geben?
Bilder gibts leider nicht... habe noch nicht rausgefunden, wie man die verkleinert...

W├╝nsche euch noch einen sch├Ânen Abend und mehr Gl├╝ck beim Backen Sehr gl├╝cklich
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Franzi

schau mal hier rein:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4531
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4303
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=353

doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

W├Ąhrend Marla mal wieder flei├čig ein interessantes Rezept eingetippt hat, bin ich einem anderen Wahn verfallen. Nicht mehr Backwahn, stattdessen K├╝rbiswahn. Von K├╝rbissuppe ├╝ber gef├╝llte Hokkaidos und warmen K├╝rbissalat komme ich jetzt zu K├╝rbispl├Ątzchen und bin versucht, mal einen Pumpkin-pie auszuprobieren. Mein Mann macht immer ganz gro├če Augen, aber bisher hat ihm alles geschmeckt. Ach so K├╝rbisbrot wurde auf n├Ąchste Woche verschoben, da der Gefrierschrank noch voll Brot ist. Die Kekse darf mein Vorschultrupp backen, die sind seit eineinhalb Stunden konzentriert dabei. Ich finde, Kekse backen ist eine ausgezeichnete Vorschulaufgabe. Und die Dosen werden ganz von alleine voll (und wieder leer) Winken
Gru├č Dorothea
Beabarba
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

@marla

Danke f├╝r die Fachinfos zur Sauerteigf├╝hrung. Ich hab mich jetzt doch entschlossen, mir noch einen Sch├╝nemann zuzulegen. Ist gar nicht so einfach, gibt es zur Zeit nur gebraucht, aber ich habe ein Exemplar ergattert. Schade, dass Holzi's Sauerteigrechner den Zusammenhang mit der Temperatur nicht umsetzt, das w├Ąre echt feudal. Da ist leider die Temperatur fix, nur mit der Zeit kann man spielen.

Gru├č von der Beate, die heute kein Brot backen durfte (daf├╝r aber Elisenlebkuchen)
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heute hatt ich einen zweigeteilen Backtag: der Schoene und das Monster oder so. Was rechts im Ofen stand habe ich schon gezeigt, das stand links davon:

Mein bisher schoenstes freigeschobenes Brot, an dem ich Marlas Rat erfolgreich gefolgt bin und in den Schluss der Schwarzwaelder-Bauernkruste von unser aller Baecker Suepke etwas Roggenschrot miteingewirkt habe. Voià! Ein Backtag, zwei TOTAL unterschiedliche Kinder!

viele Gruesse
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Micha, sieht ganz toll aus Sehr gl├╝cklich...

Dorothea, zum Thema K├╝rbis - bei uns gibt es ├╝bermorgen K├╝rbissuppe, die es traditionell einmal im Jahr zum Herbstmenu gibt. Die i├čt sogar mein Mann begeistert, obwohl der nicht so auf Suppen steht. Und letzte Woche hatte ich ein K├╝rbischili, nach einem Rezept, das Marla ausgegraben hat - auch extrem lecker Sehr gl├╝cklich. Ich nehme immer Hokkaido, weil das der einzige K├╝rbis ist, den man nicht sch├Ąlen braucht, und den frau halbwegs klein bekommt Geschockt...
Wie sieht eigentlich die K├╝che aus, wenn der Vorschultrupp Kekse b├Ąckt Sehr gl├╝cklich??

Bei mir gab es heute Ciabatta bigia nach dem Rezept aus Pain - sind sehr gut gelungen und ├╝beraus lecker. Wir hatten Besuch und es ist von zwei Broten auch nur noch knapp ein halbes ├╝brig.

Viele Gr├╝├če
Dodo
cookie_monster
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hier habe ich das k├Âstliche Paderborner von Ketex kurzerhand zu einem K├╝rbisbrot aufgebohrt, indem ich einfach noch etwa 250g grob geraspelten Hokaido, je eine Hand voll Sonnenblumen- und K├╝rbiskerne und eine zus├Ątzliche Prise Salz hinzu gegeben habe.
Leider ist es schon wieder alle Weinen, weshalb ich als n├Ąchstes versucht habe, das Buchweizenbrot aus dem Bioladen vor 25 Jahren Winken zu backen. Leider habe ich auf Anhieb kein Rezept gefunden, von dem ich den Eindruck hatte, dass es das sein k├Ânnte. Deshalb habe ich nach Gef├╝hl etwas experimentiert:

200g Roggenschrot, 200g Roggenmehl, 250g Buchweizenmehl, 200g Buchweizen, 250g Weizen VK, 500g Roggen ST, 50g Sonnenblumenkerne, 600g Wasser, 40g Salz. Backzeit 1h, 250┬░C fallend.
Schmeckt zwar auch, ist aber noch nicht das, was ich gesucht habe. N├Ąchstes Mal werde ich nicht nur das Roggenschrot sondern auch den Buchweizen br├╝hen, die Sonnenblumenkerne weglassen und den Buchweizenanteil erh├Âhen.
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Dodo, so hab ich vor ein paar Jahren auch angefangen, aber jetzt hat mich das K├╝rbisfieber total erwischt. In diesem Jahr hatte ich schon einen langen aus Nizza (oder Neapel? Was auch immer), zwei Hokkaidos und einen Butternut. Letzterer war am ├Ątzendsten zu sch├Ąlen. Jetzt k├Ąmpf ich mich durch einen roten Zentner, ein Spagettik├╝rbis und eine rosa Banane liegen auf dem Balkon und freuen sich des Lebens. (Noch Sehr gl├╝cklich ) In diesem Jahr hab ich immerhin alle meine Fingerkuppen noch heile, und das ist ein echter Fortschritt!

Die Jungs waren echt spitze. Die Teige waren schon fertig, bei dem einen mu├čten sie nur von einer Art Rolle abschneiden:
Diese K├╝rbiskekse sind zwar sehr lecker, aber mir auf jeden Fall zu weich. Ich werde das Rezept nochmal ein wenig umstellen.
Der andere Teig war zum Ausstechen. Sie haben den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln ausgerollt, so da├č sie kein Mehl brauchten und nach ein bis zwei Runden mu├čte ich nur noch ein wenig beim Ausrollen helfen, damit die Kekse gleichm├Ą├čig werden. Da war keine Sauerei in der K├╝che und die drei haben die ganze Zeit recht ruhig und konzentiert gearbeitet.
Gru├č Dorothea
Freeli
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ doroland

Hallo, ich bin auch ein grosser Kuerbisfan Sehr gl├╝cklich Das Schaelen ist immer eine ganz schoene Schlachterei, aber ich finde butternut squash nicht so schlimm. Wenn ich wenig Zeit habe dann halbiere ich ihn der Laenge nach, kratzt die Kerne raus und tu ein bischen Butter in die aushoehlung und backe dann das ganze einfach im Ofen weich, mit ein bischen Chiliflocken oder -pulver. Das Ganze wird dann einfach geloeffelt. ... hm, jetzt krieg ich grad tierisch Lust auf Kuerbis...
Meinst Du, Du koenntest das Kuerbiskeksrezept weitergeben? Das waer spitze.

Liebe Gruesse
Lizzie
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, Lizzie,
wenn ich damit zufrieden bin, geb ichs weiter. Ich denke mal, n├Ąchste Woche gibt es einen zweiten Versuch. Ich m├Âchte den sehr weichen Teig mit ein wenig St├Ąrkemehl verdicken, dadurch sollten die Kekse auch knuspriger werden.
Gru├č Dorothea
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lizzie,

wie lange backst den K├╝rbis denn im Ofen?
Ich habe auch noch einen auf Lager und gebacken habe ich die bisher noch nicht.

Freeli
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube etwa eine dreiviertel Stunde, bis er weich ist. Tut mir leid, ich habe keine genaue Zeitangabe, ich piekse einfach mit der Gabel rein. Wie bei Kartoffeln.
Falls die Oberflaeche ein bischen anbrennt mit Folie abdecken.
ausserdem kann man anstatt chilli pulver auch Zimt nehmen, schmeckt ein bischen Weihnachtlicher.

ich hoffe es schmeckt.

liebe Gruesse
Lizzie
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Smilie

eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marla,

ich habe mal was "Neues"
aus Dir gebacken...
Pardon...aus deinen Kaiserbr├Âtchenteig

(Bildanzeige bearbeitet - Marla - 28.11.09)

HBG
eibauer
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute mal wieder Ketex Hartweizen-Sesam-Ringbrot gebacken:

Es war etwas eng im Ofen Winken , so sind sie leicht zusammen gebacken und das eine ist kein richtiger Ring geworden...

Lara
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ eibauer

WOW ...die sehen aber lecker aus. P├Ât huldigen
Hast du da die normale Mehlmenge genommen?

F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Butterbl├╝mchen
Ich hatte mal ne "Ich muss dringend Brot im Glas backen" Phase und habe dabei umfangreiche Nachforschungen bez├╝glich der Glasgr├Âsse betrieben: Weckgl├Ąser (Sturzgl├Ąser) gibt es nur noch bis 750ml, man findet gr├Âssere bei ebay oder manchmal auf Flohm├Ąrkten, (Berlin hat viele Flohm├Ąrkte, aber ich habe bislang nur 1 Glas aufgetan) Es Gab mal 1l und 1,5l Sturzgl├Ąser, aber das Einmachen ist "out". Es gibt hier im Forum schon einen Thread, in dem es ums Brot im Glas geht, unter anderem bei Inge┬┤s Pumpernickel. Ich habe das probiert (3 Gl├Ąser, Deckel nach dem Backen drauf und abk├╝hlen lassen) 2 sind aufgegangen - ich war zu schlampig, das Dritte habe ich nach 4 Wochen aufgemacht, ich muss aber sagen, da├č das Brot zwar ok, aber doch etwas trocken war.
Sabine
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marla,

die waren auch lecker im Geschmack!
Es war die halbe Mehlmenge...
Die Herstellung war recht unkompliziert.

HBG
eibauer
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

...ich liebe das ...stachelige

(Bildanzeige bearbeitet - Marla - 29.11.09)

HBG
eibauer
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du warst heute aber flei├čig, die sehen ja noch besser aus als die erste Variante P├Ât huldigen

Beabarba
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gestern Marlas neues Schrotbrot gebacken, seeehr fein und ganz weich:

Au├čerdem geht in der K├╝che gerade der Versuch, das Lieblings-B├Ąckerbrot meiner Familie nachzubacken, ein Frankenlaib. Original ist er sehr dunkel in der Kruste, evt. doppelt gebacken. Das krieg ich in meinem Bosch nat├╝rlich nicht hin, aber vielleicht wenigstens den Geschmack so einigerma├čen. Ich werd's jedenfalls sehr lange hei├č anbacken.

Au├čerdem hab ich noch eine Frage: Wie ladet ihr diese sch├Ânen gro├čen Bilder hoch, die man nicht mehr anklicken kann (muss) um sie zu vergr├Â├čern? Welchen Server mu├č man nehmen und dann dort welche Option? Und wei├č jemand, wie man das macht, damit die Bilder nicht irgendwann im Nirvana verschwinden? Ich finde es immer sehr schade, wenn in alten Beitr├Ągen, z.B. von Joschi, die Bilder weg sind.

Viele Gr├╝├če Beate
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

wegen den Bildern.

Ich benutze imageshack.us
und da benutze ich den "Hotlink f├╝r Forums (1)" das ist der erste Link unter dem Bild, das in der Voranzeige steht.

Das Schrotbrot mit den angeschlagenen K├Ârnern will ich morgen machen. Heute habe ich das Preusische Komissbrot von P├Ât hier aus der Datenbank gemacht.
Beabarba
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt habe ichs mal mit Imageshack probiert:

(das ist mein selbstkreierter Frankenlaib, soeben aus dem Ofen geholt)

Die Bildanzeige ist wohl etwas gr├Â├čer - danke Inge -, aber es ist immer noch ein Link der zum Server von imageshack f├╝hrt. Manche z.B. Marla, binden aber sch├Âne gro├če Bilder ein, auf die man nicht klicken kann, die irgendwie direkt und nicht als Link im Beitrag stehen. Wie das geht, w├╝├čte ich gerne.

LG Beate
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mu├čt du bei imageshack ganz oben den "direkten Link zum Bild" anklicken und hier im Antwortfeld den Button "Img" statt "Url" anklicken

Die Gr├Â├če der Bilder kannst du selbst ausw├Ąhlen aber f├╝r dieses Forum sollten sie nicht gr├Â├čer als 640 Pixel sein.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Beate

Die Bilder sollten nicht gr├Â├čer sein als max. 640*480 Pixel - max. 150 kB, die Gr├Â├če kannst du vor dem Hochladen ausw├Ąhlen.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 28.11.2009, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
Beabarba
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich probiers jetzt noch mal mit Euren Tipps und ihr m├╝sst Euch meinen Th├╝ringer Stollen nach B├Ącker S├╝pke anschauen:

Gerade angeschnitten, mmmh. Aber schon sehr ├╝ppig, da reicht ein halbes St├╝ck. Vielen Dank f├╝r Eure Hilfe. Leider kann ich Euch nichts von dem Stollen anbieten, nur das Rezept.
http://baeckersuepke.wordpress.com/2009/11/11/rezept-thuringer-weihnachtsstollen/

LG Beate
B├Ąckerbursche
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ok, damit nicht jeder seinen "Mein erstes Brot"-Thraed aufmacht h├Ąnge ich mich mal hier mit ran.

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter mir, wie im anderen Thraed schon geschrieben habe ich am Montag meinen ersten Sauerteig angesetzt und das hat wunderbar geklappt.

Nun war das nicht die einzige Pr├Ąmiere. Dazu kam auch noch unsere eigene Getreidem├╝hle, eine Schnitzer Grano, feines Teil.

Ordentliche Lieferung K├Ârner, Weizen und Roggen geholt, nun konnte es losgehen

Problematisch sind nun die vielen neuen Dinge auf einmal, aber so isser nun mal, wenn, dann will er es auch wissen Winken

Jedenfalls habe ich heute mein erstes Brot zusammengezimmert und bin eigentlich daf├╝r ganz zufrieden.

Das Rezept war aus allem was ich gelesen habe ein wenig selbst zusammengestellt und sah so aus:

600g Vollsauer vom allerersten Ansatz
400g Roggenvollkornmehl
100g Roggenschrot als Br├╝hst├╝ck
400g Weizenmehl
Salz ausversehen anstelle eines Essl├Âffel nur einen Teel├Âffel, war so ziemlich die einzigste Panne

Tja und wasser, wieviel, das war die Frage. So ein paar Brote hatte ich schon aus Brotbackmischungen gefertigt, daran habe ich mich orientiert.

nach 20min teigruhe war das allerdings Pfurztrocken. Was nun....einfach nochmal etwas Wasser nach und kr├Ąftig durchgeknetet.

Auf die Hefe habe ich bewu├čt verzichtet, auch wenn immer gesagt und geschrieben wird, dass sie bei ersten Sauerteig gut w├Ąre.
Habe deshalb bewu├čt kein reines Roggenbrot gebacken.

4 einhalb h habe ich das ganze gehen lassen dann schien das Ende der fahnenstange erreicht und das ganze hat sich in den Kastenformen gut verdoppelt.

Nach 55min backen war ich ├╝berrascht. Eine wunderbare feuchte lockere Krume, ok, ein wenig Salz fehlt aber das ganze h├Ątte sich schon nur wegen den┬┤m Duft im ganzen Haus gelohnt.
Die Kruste ist das Beste was ich seit langem gegessen habe.
Die Optik ist noch verbesserungsw├╝rdig.

Ganz herzlichen Dank an P├Ât, sein Team und alle, die hier so munter ihre Erfahrungen preisgeben. Ohne die unz├Ąhligen Seiten, die ich hier in den letzten Tagen gelesen habe h├Ątte ich das ganze Thema nicht so umfangreich erfa├čt, begriffen und umgesetzt, DANKE!

Tsch├╝├č
der B├Ąckerbursche

Zuletzt bearbeitet von B├Ąckerbursche am 28.11.2009, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

na siehst du, geht doch! Sehr gl├╝cklich

Und dein Stollen sieht gar pr├Ąchtig aus. Ich mu├č meinen demn├Ąchst auch anschneiden um zu sehen wie er aussieht und vor allem wie er schmeckt. Wahrscheinlich mach ichs morgen, am 1. Advent.
Beabarba
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

@iobrecht

Inge, wenn du deinen Stollen angeschnitten hast, schreib doch, ob er bei dir besser aufgegangen ist. Das hat mein Mann n├Ąmlich bem├Ąngelt und auf einem Foto auf der Seite vom B├Ącker S├╝pke sieht sein Stollen auch irgendwie lockerer aus. Meiner hat ja gar keine G├Ąrbl├Ąschen, schmeckt wie Konfekt. Ich liebe das zwar, aber unfreundliche Zeitgenossen w├╝rden vielleicht behaupten, er sei sitzengeblieben. Bei den kurzen Gehzeiten nach Rezept meine ich kann aber gar nichts anderes rauskommen. Wie hast du's gemacht.? Hast du dich bzgl. der Gehzeiten ans Rezept gehalten?

LG Beate
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 28.11.2009, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute wie auch Beate das Schrotbrot mit dem ├╝bel zugerichteten Roggen gebacken, es ist ordentlich geworden und schmeckte heute schon gut Winken...Bilder gibts heute mal keine, da das Brot gleich an meine Eltern verschenkt wurde Sehr gl├╝cklich.

Viele Gr├╝├če
Dodo
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal