www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Sauerteig App programmieren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ElkeCarola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 19:03    Titel: Sauerteig App programmieren? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Brotback-Fans,

ist denn unter euch auch jemand, der Apps programmieren kann oder jemand kennt der das kann?

Ich gestehe dass ich seit Neuestem stolze Besitzerin eines iPhones bin und gerade ein bisschen ├╝bers Brotbacken und Apps nachdenke.

Dazu muss ich sagen dass ich keine Ahnung habe wie aufw├Ąndig es ist ein App zu programmieren und welche finanziellen Gesichtspunkte man dabei noch beachten muss (App Store etc).

Und nat├╝rlich w├╝rde dieses App sicher auch nur von einem begrenzten Publikum genutzt werden, sodass es vermutlich schwierig w├Ąre, das Geld wieder reinzuholen.

Trotzdem spinne ich jetzt mal so meine Gedanken wie es w├Ąre, ein App f├╝r unsere Rezepte zu haben.

Man m├╝sste vielleicht ein Rezept nur einmal eingeben und k├Ânnte dann:

- die gew├╝nschte Gesamtteigmenge eingeben und bek├Ąme die Zutatenmengen entsprechend umgerechnet

- die TA angezeigt bekommen und k├Ânnte diese auch anpassen

- % Anteil der einzelnen Mehlsorten angezeigt bekommen und die erforderliche Vers├Ąuerung

- Tool um eigene Rezepte zu entwerfen

- Stufenf├╝hrungen incl. Timer ( inkl der Warnung, Anstellgut abzunehmen zum entsprechenden Zeitpunkt Smilie )

- etc.

Nur mal so vor mich hingedacht Smilie

LG Elke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

jodu
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich w├Ąre schon froh, wenn es so etwas als brauchbares Windows-Tool g├Ąbe.
Oder habe ich es bisher nicht gefunden?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.01.2010, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke

das was w├Ąre sicher eine feine Sache, ist aber nicht ganz so einfach, da man sich mit Programmierung und Scripsprachen auskennen muss.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Olaf
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
deine Idee ist gut, aber von der Umsetzung doch ganz sch├Ân aufwendig.
Ich hatte mir mal von Apple das SDk zum programmieren der Apps rutergeladen und bin bis heute auch nicht ├╝ber ein ├Ąndern der Farben hinweggekommen. Interesse w├Ąre schon da, aber zeitlich bin ich da im Moment an meine Grenzen gelangt. Wird vielleicht auch mal wieder besser.

Meine Rezepte verwalte ich auf meinem Mac mit VoodooPad und auf dem IPhone mit dem VoodoPad Reader.
Das ist f├╝r meine Anspr├╝che erst einmal ausreichend. Mein Handy nutze ich ungern zum Backen bzw. in der K├╝che.
Ich sehe es schon kommen, dass ich es dann irgendwann verbacken w├╝rde. Sehr gl├╝cklich

Olaf
Er ist wie Sauerteig, nicht kleinzukriegen, mein Blog: http://backstube.olaf-kaiser.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cajaks.com
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 15:08    Titel: cajaks.com programmiert iPhone-Apps Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

cajaks.com programmiert iPhone-Apps - die beschriebene App w├Ąre sicher zu realisieren.

Sie finden unsere Produkte und weitere Informationen ├╝ber uns unter www.cajaks.com

Gern erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Freundliche Gr├╝├če und ein gutes neues Jahr!

Jan Kluge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ElkeCarola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olaf,

was macht denn das Voodoo Pad genau mit deinen Rezepten? Kann man damit die Dinge umsetzen, die ich oben angesprochen habe?

Hallo Jan,

das klingt interessant. Ein unverbindliches Angebot w├Ąre gut, gern hier im Forum per PN oder auch ├Âffentlich wenn das f├╝r euch ok ist (P├Ât, ist das f├╝r dich auch ok, oder sollen wir das lieber offline machen?)

Wenn die Kosten im Rahmen sind, k├Ânnte man ja mal abfragen ob Interesse besteht und das App auch gekauft werden w├╝rde.

Es gibt auch einige amerikanische Blogs, die mit Sauerteig arbeiten, evtl. w├Ąre das auch eine Zielgruppe.

Viele Gr├╝├če
Elke
P├Ât
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

ElkeCarola hat Folgendes geschrieben:
(P├Ât, ist das f├╝r dich auch ok, oder sollen wir das lieber offline machen?)

Wenn die Kosten im Rahmen sind, k├Ânnte man ja mal abfragen ob Interesse besteht und das App auch gekauft werden w├╝rde.

Es gibt auch einige amerikanische Blogs, die mit Sauerteig arbeiten, evtl. w├Ąre das auch eine Zielgruppe.

Das pa├čt schon.
Wenn es mehr als der einzelne Wunsch einer einzelnen Dame ist, k├Ânnte ich mir eine Kostenbeteiligung unsererseits auch vorstellen...

P├Ât

Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! Daf├╝r ist das Forum da!

Mein Blog, mein Shop, mein Buch!
FreelancerIT-Dienstleistung .
Michael70
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha!

Mu├č mich mal kurz aus dem Winterschlaf melden.

Kann das iPhone nicht auch normale Webseiten darstellen? W├Ąre es nicht besser, f├╝r diese Seite hier, entsprechenden Code zu schreiben? Das k├Ânnten dann alle benutzen, nicht nur die iPhone-Besitzer.
F├╝r ElkeCarolas Wunsch, nur die Gesamtteigmenge einzugeben und dann alle anderen Zutaten umgerechnet zu bekommen w├╝rde, denke ich, erfordern, da├č man die Rezepte in einer Datenbank (im weitesten Sinne) ablegt, damit das dann leicht umrechenbar ist. (F├╝r Computer ist es nicht so einfach, die Mengen und Zutaten in Rezepten zu erkennen).
Dieser Aufwand w├╝rde sich, aus meiner Sicht, nur lohnen, wenn dann alle etwas davon h├Ątten. Das w├╝rde dann ja die "Smart"Phone Besitzer einschlie├čen.

Tsch├╝├č,
Michael
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich leider auch nicht wei├č, wie man Eifohn schreibt, f├Ąnde ich es auch gut, wenn es eine L├Âsung gibt, die alle nutzen k├Ânnen (auch wenn ich im Zweifelsfall wieder erstmal alles von Hand zu Fu├č nachrechne Mit den Augen rollen)...

Viele Gr├╝├če
Dodo
Butterbl├╝mchen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Olaf hat Folgendes geschrieben:

Mein Handy nutze ich ungern zum Backen bzw. in der K├╝che.
Ich sehe es schon kommen, dass ich es dann irgendwann verbacken w├╝rde. Sehr gl├╝cklich

die Vorstellung hat was Sehr gl├╝cklich

obwohl meine Sorge w├Ąre eher, dass die Tasten blitzschnell mit Teig, ├ľl und allem m├Âglichen verkleckst w├Ąren, Sesamk├Ârner in den Zwischenr├Ąumen usw.
oder redet Ihr von den Teilen, die man nur noch mit Griffel bedient? Verlegen

lg
butterbl├╝mchen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Butterbl├╝mchen hat Folgendes geschrieben:
oder redet Ihr von den Teilen, die man nur noch mit Griffel bedient?

... das "Eifohn" hat keine Tasten, aber einen Griffel brauchst du daf├╝r nicht, die Finger reichen aus. Winken

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
ElkeCarola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Winken

@ Michael: ja das iPhone kann Webseiten darstellen, das ist kein Problem.

Allerdings ist ein App etwas v├Âllig anderes als nur eine Website darzustellen. Das Interessante daran ist dass man eine Funktion ganz schnell ausf├╝hren kann, wie ein Mini-Programm. Ich lese nicht nur was sondern kann mit ein paar wenigen Finger Tipps etwas machen.

Nat├╝rlich k├Ânnte ich mir auch eine Excel-Datei machen, kein Problem. Das habe ich schon f├╝r meinen ST, da gebe ich ein wieviel ich brauche und Excel rechnet mir aus wieviel ich dann f├╝r die einzelnen Stufen brauche. Das ist aber lang nicht so komfortabel wie es ein gut gemachtes App w├Ąre.

F├╝r eine Website brauche ich immer Internetzugang (das kann teuer werden wenn man keine Flat hat) und ich bin mir nicht sicher ob man ein so vielseitiges Tool in einer Website machen kann.

Was du ansprichst gibt es auch schon in unser aller Nachbarforum, allerdings nur als einfache Rezeptesuche webbasiert.

Hast du vielleicht ein Beispiel f├╝r ein webbasiertes Tool, mit dem man auch umrechnen kann etc?

@ Dodo: wenn ein webbasiertes Tool nicht m├Âglich ist, wird es keine M├Âglichkeit geben, etwas f├╝r alle zur Verf├╝gung zu stellen, da die Betriebssysteme unterschiedlich sind. Auf einem Apple kann ich auch keine Windows-Programme laufen lassen. Da m├╝sste man dann f├╝r die einzelnen Systeme entsprechende eigene L├Âsungen finden.

@ Butterbl├╝mchen und Olaf: Ich w├╝rde das App auch nicht als Nachschlagewerk direkt beim Backen benutzen. Ich brauche die Mengen (die Zutaten kriegen ich noch mit sauberen H├Ąnden abgewogen Winken ), ansonsten ist mir der gro├če Bildschirm mit dem Rezept im Forum am L├Ąppi eh lieber. Das App soll mir nicht den Rezeptausdruck in der K├╝che ersetzen. Sondern ich m├Âchte damit Rezepte f├╝r mich anpassen k├Ânnen ohne Taschenrechner und Excel.

@ Jan: vielen Dank f├╝r euer Angebot. Ich hatte mir schon gedacht dass das im oberen dreistelligen Bereich liegt Smilie Ich werde hier aber mal eine Umfrage starten wer denn ein iPhone besitzt und an so einem App Interesse h├Ątte. Dann k├Ânnen wir mal weiterschauen.

Evtl. k├Ânnte man auch Werbung einbauen, vielleicht von den Teetr├Ąumen? Cool

Viele Gr├╝├če
Elke
Michael70
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha!

ElkeCarola hat Folgendes geschrieben:
@ Michael:
[...]
F├╝r eine Website brauche ich immer Internetzugang (das kann teuer werden wenn man keine Flat hat) und ich bin mir nicht sicher ob man ein so vielseitiges Tool in einer Website machen kann.

Grunds├Ątzlich: kann man. Aufwand d├╝rfte ├Ąhnlich sein, wie f├╝r eine App.

Zitat:
Hast du vielleicht ein Beispiel f├╝r ein webbasiertes Tool, mit dem man auch umrechnen kann etc?

Im Chefkoch kann man ja auch die Mengen umrechnen. Der wesentliche Punkt besteht darin, die Zutaten in datenbanktauglicher Form einzugeben, dann ist das Umrechnen selbst Kinderkram (gew├╝nschte Menge geteilt durch Rezeptmenge gibt den Faktor, mit dem man alle Zutaten multipliziert).
Hier im Forum liegen die Rezepte als Freitext vor. Es w├Ąre sicherlich eine deutliche Umbauarbeit, das zu ├Ąndern.

Ein reines Umrechen-Tool, bei dem man die Zutatenmengen selbst eingibt sollte an einem Wochenende zu schreiben sein. Ich setzte das mal auf meine Liste von Dingen, die man mal probieren k├Ânnte, wenn man Zeit hat.

Zitat:

@ Dodo: wenn ein webbasiertes Tool nicht m├Âglich ist, wird es keine M├Âglichkeit geben, etwas f├╝r alle zur Verf├╝gung zu stellen, da die Betriebssysteme unterschiedlich sind. Auf einem Apple kann ich auch keine Windows-Programme laufen lassen. Da m├╝sste man dann f├╝r die einzelnen Systeme entsprechende eigene L├Âsungen finden.

Mit Java kann man ganz ordentlich betr├╝bssytemunabh├Ąngig programmieren. Habe schon gute Software gesehen, die auf Windows und Linux l├Ąuft.
F├╝r iPhones unterbindet Apple wohl den Einsatz von Java (wobei man f├╝r SmartPhones eh' JavaME oder sowas nehmen m├╝sste).

Tsch├╝├č,
Michael
Olaf
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Butterbl├╝mchen hat Folgendes geschrieben:
oder redet Ihr von den Teilen, die man nur noch mit Griffel bedient?

... das "Eifohn" hat keine Tasten, aber einen Griffel brauchst du daf├╝r nicht, die Finger reichen aus. Winken

Meinen ersten Wintereffekt habe ich auch schon kennengelernt.
Kalte Finger(-kuppen)! Dann wird es schon schwieriger das Iphone zu bedienen. Der Touchscreen setzt dann die kalten Fingerber├╝hrungen nicht so gut um.

@Elke
VodooPad ist ein Personal Wiki. Man kann automatisch verlinken, indizieren und suchen. Tabellen, Listen lassen sich erstellen und Texte lassen sich wie in einer Textverarbeitung formatieren. Bilder lassen sich per Drag and Drop einf├╝gen. Au├čerdem bietet es eine Menge Exportfunktionen.
Bis jetzt f├╝r mich ausreichend und noch nicht ausgereizt.
Gibt es aber nur f├╝r den Apple.

Olaf
Er ist wie Sauerteig, nicht kleinzukriegen, mein Blog: http://backstube.olaf-kaiser.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ElkeCarola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

nur das Umrechnen als Faktor ist ja auch nicht das Problem. Es gibt schon einige Rezepte Apps, die das k├Ânnen, wobei man hier leider noch keine eigenen Rezepte offline eingeben kann. Das kommt aber vielleicht noch.

Mir w├Ąr f├╝rs Brotbacken wichtig dass man bei einem Rezept eingibt, welche Gesamtteigmenge man am Ende haben m├Âchte und das Rezept dann selbst├Ąndig umgerechnet wird. D.h. es muss dann auch noch eine Aufsummierung der Zutaten stattfinden, die zB bei Chefkoch nat├╝rlich nicht stattfindet da man das f├╝r Kochrezepte nicht braucht.

Aber das kann ich mit Excel auch selbst machen.

Egal, ich sehe schon, das Interesse ist hier im Forum eher gering (ich denke diese Anwendungen sind alle erst im Kommen, vielleicht schauen wir in einem Jahr nochmal Winken ). Ist aber nicht schlimm, da h├Ąngt jetzt kein Herzblut dran von mir.

Und vielleicht kommen ja die amerikanischen Kollegen auch mal auf die Idee, die machen ja viel mehr mit Apple als wir.

Viele Gr├╝├če
Elke
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

F├╝r die Variante "WebApp" k├Ânnte ich mich auch erw├Ąrmen. Die ist f├╝r alle zug├Ąnglich, man w├Ąre unabh├Ąngig von Standort, Plattform und Ger├Ąt.

Eine dahinterliegende Datenbank ist, wie Michael schon erw├Ąhnte, daf├╝r dann sowieso notwendig. Das ├ťbertragen der Rezepte f├Ąllt auch in jedem Fall an. Da w├╝rde ich aber keinen Stress machen, wenn die Mitglieder hier peu a peu erfassen was sie selber jeweils brauchen und vielleicht 1-2 mehr auf freiwilliger Basis, landet fr├╝her oder sp├Ąter alles in der Datenbank.

Im ├ťbrigen k├Ânnte man ja auch die Entwicklung einer solchen WebApp als "Open Source" laufen lassen, es tummeln sich in diesem Forum ja etliche IT-kompetente TN, und Beta-Tester w├Ąren auch gen├╝gend vorhanden...

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
rilke1999
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 00:37    Titel: Web-App or Native App Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich denke das muss kein entweder/oder sein. Die Basis App zu Teigf├╝hrung und Errechnung auf dem Iphone ist relativ trivial. Das komplexeste ist hier eher eine einigermassen vernuenftige Benutzerf├╝hrung hinzubekommen.

F├╝r die Verwaltung und Erfassung der Rezepte und auch komplexere Druckaufbereitung ist eine Web-App aber sicherlich die bessere L├Âsung.
Ich w├╝rde Ruby on Rails nutzen und wenn das ganze Open-Source sein soll, bin ich gerne bereit mich einzubringen.

Gruss
Erich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal