www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 21.02.10-27.02.10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Die mit dem Teig k├Ąmpft
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Beabarba
Nachdem ich den Quark ganz zum Schluss in die Sch├╝ssel gegeben habe konnte ich die Wassermenge nicht mehr reduzieren Geschockt . Ich hab' dann mal meinen Handr├╝hrer angeschmissen und geschaut wie der Teig wird. Nachdem er mir etwas zu nass war habe ich noch zwei TL WVKM dazu. Nicht gerade nach Lehrbuch, hat aber trotzdem funktioniert.

Die Rezept f├╝r die Roggenseelen stammt vom P├Ât aus der Datenbank. Ich habe bei mir hier noch nirgendwo RVKM gefunden, deshalb habe ich die Seelen komplett mit RM 1150 gemacht. Und ich geb' eigentlich immer noch einen kleinen Schuss ├ľl in den Teig. Au├čerdem ├Âle ich die Sch├╝ssel in der der Teig geht ganz leicht ein und nachher zum Teig Rausnehmen/Portionieren verwende ich zwei leicht ge├Âlte Teigkarten. Hat sich bew├Ąhrt, sonst klebt alles ├╝berall fest und der sch├Âne luftige Teig f├Ąllt wieder zusammen. Ich tu auch nicht mehr glattstreichen oder einschneiden, einfach nur etwas bespr├╝hen und dann ab in den Ofen. Die Unebenheiten verbacken sich.
Auch die Weizen-Variante der Seelen ist superlecker!!!

Besser eigenes Brot als fremder Braten.
dt. Sprichwort
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen werde ich mich mit Kleingeb├Ąck versuchen, ich habe schon mal 2000 g Dinkel vorbereitet und 60 g Butter/Magarine. F├╝rs erste ohne ST, mir geht es nur um das Semmerl, Mohnflesserl und Salzstangerl erzeugen.
Auf die handgemachten Keisersemmeln bin ich schon geil, ich hoffe ich habe beim Video gucken gut aufgepasst.
Wenns klappt mach ich Bilder, sonst esse ich sie selber Sehr gl├╝cklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akanthus
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

So nun habe ich das Avellinobrot fertig, ausgek├╝lt aufgeschnitten und verkostet. Mir schmeckt es sehr gut, es ist sehr saftig. Meiner Frau schmeckt es allerdings nicht, schade. Die N├╝sse sind mir allerdings beim Einwirken an den Rand geraten.

Ware interessant, ob man so saftige Brote auch mit Roggenbroten hinkriegen k├Ânnte wenn man einen Vorteig macht. Hat da jemand Erfahrung?

Gru├č aus Wien
Wolfgang
Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe heute erneut Ketex┬┤Steinhorster gebacken. Habe 30g weniger Wasser genommen, 20g mehr Mehl dazu gegeben, ein anderes G├Ąrk├Ârbchen genutzt und die K├Ârnerei erst ein Minute vor Ende der Knetzeit zugef├╝gt. Dann allerdings den Ofen etwas zu sp├Ąt angeworfen,so dass das Brot ├ťbergare hatte und wieder breit gelaufen ist. Vielleicht sollte ich solch weiche Teige doch in einer Form backen. Aber ich will es schaffen, wie andere es auch k├Ânnen, so ein Brot frei zu backen. Da ist mein Ehrgeiz absolut geweckt.

LG Maja
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Thema Ehrgeiz im Brotbacken kann ich auch mitreden! Dieses Mal hat es mir die Krume von Gerds Vermont sourdough angetan!
Und heute hab ich es also nach seiner ├ťbernachtung im K├╝hlschrank gebacken:

H├╝bsch aussehen tut es ja und ich dachte schon Geschockt Sehr gl├╝cklich
ABER Geschockt Weinen die Krume ....

Ich bin ja so entteuscht!!! Wieso nur verweigern sich bei mir die sch├Ânen luftigen L├Âcher im Brot??? Woran k├Ânnte es h├Ąngen??? Mein ASG habe ich die erste Stufe der Hefef├╝hrung durchlaufen lassen, bevor ich es gef├╝hrt habe, den Teig intensiv kneten lassen, nur 2x gefaltet und ohne weitere Rumfummelei ins K├Ârbchen gehoben Traurig . Ich hab das Brot doch extra wegen dieser, wie Gerd sie nennt, wirklich traumhaften Krume gebacken!

├ťber gemeinsames Fachsimpeln w├╝rde ich mich freuen
viele liebe Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

ich leide mit dir. Weinen

Ich bin mir sicher, dass mein Vermont Sourdough am Sonntag genauso aussehen wird wenn ich es anschneide. Geschockt

Aber trotzdem kannst du irgendwie zufrieden sein, denn zumindest ist es nicht breit gelaufen und ich bin sicher es schmeckt fantastisch

Oh, ich bin ja so auf mein Exemplar gespannt. Auf den Arm nehmen

Um 18 Uhr heute abend werde ich den Sauerteig ansetzen und morgen vormittag geht es los.
ketex
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
wie lange hast Du denn geknetet? Also ich knete zuerst 15 Minuten und beim zweiten Mal 6 Minuten.
Hast Du auch die ganzen Zeiten so eingehalten?
Ich peppe meinen ST vorher ordentlich auf und mache eine volle Hefef├╝hrung.

Ketex -Der Hobbybrotb├Ącker- (immer noch Lehrling)

www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben........Gutes Brot braucht seine Zeit!
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Salut,

@Inge: ich dr├╝ck Dir die Daumen, dass Du mehr Luft im Brot hast, als ich und ich mich dann - als Retourkutsche - mit Deiner sch├Ânen Krume mitfreuen kann!!

@Gerd: Hmmm Mit den Augen rollen , so auf den Zahn gef├╝hlt, erwischt Du mich dann doch. Wie geschrieben, habe ich nur den Ansatz einer Hefef├╝hrung gemacht (beim n├Ąchsten Mal also volles Programm). Na und 15 min habe ich auch nicht geknetet, eher so 1x9min und beim 2ten Mal 1x7min (beim n├Ąchsten Mal also l├Ąnger) und ├Ąhh, die Zeiten habe beinahe fast eingehalten. Es kam ein sensationell-g├╝nstiges Lavendelangebot (sch├Ân-gro├če Exemplare f├╝r 1,40 - SUPER!) dazwischen und das 2.Mal Falten verschob sich um eine halbe Stunde. Ob der Teig soviel Zeitgef├╝hl hat Verlegen ?? Dann also in Zukunft brav der Uhr Vorrang geben! Krieg ich dann die L├Âcher Cool ??? Danke f├╝rs Mitdenken, Gerd!

viele liebe Gr├╝├če
Micha
ketex
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Micha,
der Teig hat sicher kein gro├čes Zeitgef├╝hl. 30 Minuten machen nichts aus.Sehr gl├╝cklich
Allerdings die Zeit des Knetens ist zur Kleberausbildung schon ziemlich wichtig.
Nimmst Du eigentlich T 65? Es ist halt schon klebest├Ąrker als das in D erh├Ąltliche 550er.

Ketex -Der Hobbybrotb├Ącker- (immer noch Lehrling)

www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben........Gutes Brot braucht seine Zeit!
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Gerd, ich habe T65 genommen!
Fazit: man nehme ein hochgefahrenes ASG und knete ordentlich!
Wieder was gelernt!
Danke P├Ât huldigen !

viele liebe Gr├╝├če
Micha
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute Bagels gemacht. Wie sie schmecken wei├č ich noch nicht, gibt es erst morgen zum Fr├╝hst├╝ck.
Gestern gab es das Mischbrot 50:50 http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4920 , jedoch die 3-fache Menge
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade l├Ąuft mein versuch mit Berliner Kurzsauer !! Heute morgen habe ich n├Ąmlich festgestellt, da├č mein Brot keineswegs bis morgen zum Fr├╝hst├╝ck reicht! Geschockt Jetzt k├Ânnte man ja was kaufen...kann man machen, muss man aber nicht... daher schnell mal bei B├Ącker S├╝pke nachgesehen und Sauerteig angesetzt- bin gespannt, wie das klappt!
Sabine
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade dabei das Vermont Sourdough nach dem Rezept von ketex zu machen.

Zur Zeit bin ich auf der Stufe nach dem 1. mal Kneten und 60 Min. Autolyse und h├Ątte an die erfahrenen Sourdough-B├Ącker von euch eine Frage.

Der Teig ist bei mir absolut klebrig und zieht F├Ąden und er l├Â├čt sich auch nicht vom Sch├╝sselrand. Geschockt

Ich habe ihn auf kleinster Stufe 20 min. mit der R├╝hrwalze geknetet aber der Teig hat w├Ąhrend des Knetens keinerlei Zusammenhalt bekommen. Das ist immer so sch├Ân beim Baguetteteig zu beobachten, dass in der zweiten H├Ąlfte des Knetvorgangs der Teig immer mehr Kontur bekommt. Hier bei diesem Teig war es leider nicht so.
War das bei euch auch so. Ist die Teigkonsistenz so weil noch kein Salz dazu gegeben wurde? H├Ątte ich etwas zus├Ątzliches Mehl unterkneten sollen oder mu├č der Teig vom Vermon Sourdough genauso sein wie er nun ist? Ich komm mir vor wie ein Backanf├Ąnger Verlegen Verlegen Verlegen

Wenn der Teig in der Beschaffenheit so bleibt wird das mit der Weiterverarbeitung ganz sch├Ân heikel.
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

ich habe gerade bei Hamelman im Originalrezept nachgelesen. Da steht drin, da├č die Zutaten gut vermischt sein sollen, aber nicht, da├č er ausgeknetet sein soll. Nach der Autolyse Salz hinzuf├╝gen und nochmal 2 Minuten auf Stufe 2 kneten. Mittelfeste Konsistenz. W├Ąhrend der ersten Gehphase (2,5 Stunden) entweder 1x nach Halbzeit oder 2x nach je 50 Min. falten, je nach Teigkonsistenz.

Ich w├╝rde mir jetzt keine Sorgen machen, aber evtl. ├Âfter falten (2x oder auch 3x), das bringt eine sch├Âne Spannung in den Teig. Die restliche Stabilit├Ąt kannst du dann beim Wirken erreichen.

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Inge schau mal hier, sie schreibt auch, dass der Teig nur gemischt werden soll nicht ausgeknetet.
http://ostwestwind.twoday.net/20070509/

Die Autolyse soll ja die Bearbeitungszeit des Teiges verk├╝rzen, der Teig wird zwar geknetet, damit sich das Gluten entwickelt, aber nicht so lange.

Bez. Autolyse hatten G├Ąrlinde u. Joschi hier mal sehr informative Beitr├Ąge geschrieben, da geht es auch um die Knetzeit:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=39096#39096
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=39121#39121

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 27.02.2010, 13:28, insgesamt einmal bearbeitet
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ich habe mich an den Rat von ketex gehalten und so wie sein Brot aussieht, scheint dieser ja nicht so falsch zu sein.

Nun ja ich werde erst mal abwarten wie es sich noch entwickelt. Die Chance steht gut, dass es ein Flopp wird. Traurig

Der Wecker ruft zum 1. x falten.
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun ja ich werde erst mal abwarten wie es sich noch entwickelt. Die Chance steht gut, dass es ein Flopp wird. Traurig

Inge, jetzt beschw├Âr' doch nichts herauf! Das wird bestimmt ein tolles Brot, aber du musst schon auch ein bisschen dran glauben Winken

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah hat Folgendes geschrieben:
Das wird bestimmt ein tolles Brot, aber du musst schon auch ein bisschen dran glauben Winken

Sarah, dein Wort in Gottes Geh├Ârgang.

Chakkaahhhh

Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, mein Teig war ├╝berhaupt nicht klebrig, ich habe ihn fast f├╝r zu trocken gehalten Mit den Augen rollen . W├Ąr doch ein gutes Zeichen, Inge! So wie mein Brot soll Deines ja nicht aussehen! Dr├╝ck Dir auf jeden Fall die Daumen!

viele liebe Gr├╝├če
Micha
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei TA 162 mit 100 g Roggen VK sollte der Teig sich eigentlich noch ganz gut verarbeiten lassen und h├Âchstens minimal kleben, au├čer der wurde ├╝berknetet, was ich nicht hoffe.

Inge, ich dr├╝cke dir ebenfalls die Daumen, dass deine Brot gelingt und die Krume eine sch├Âne Porung hat. Winken

iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin wieder guter Hoffnung Sehr gl├╝cklich

Durch das Strecken und Falten hat der Teig immer mehr Kontur und Stand bekommen und beim Wirken war er mit ein ganz klein wenig Mehl auf der Arbeitsfl├Ąche sogar ganz gut zu h├Ąndeln. Nun liegt er im G├Ąrk├Ârbchen im K├Ąlteschlaf bis morgen Vormittag und dann kommt der gro├če Auftritt.

Ich bin gespannt! Sehr gl├╝cklich
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

hier mal meine Backwerke dieser Woche, das mit dem Foto hochladen klappt endlich!

Milchh├Ârnchen

K├╝rbiskern-Quarkbrot von B├Ącker S├╝pke

R├╝blibrot

Konsumbrot von B├Ącker S├╝pke

Dinkelkr├╝stchen hab ich auch noch gemacht, Foto ist im entsprechenden Beitrag.

So, nun ist meine Truhe voll. Sehr gl├╝cklich

LG Steffi
Allegro
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem hier letzte Woche oder so im Wochenthread mal von ST-Seelen die Rede war und ich bisher nur Hefe-Rezepte daf├╝r kannte Verlegen und sie aus diesem Grunde auch nie gemacht habe, habe ich mir P├Âts knusprige Weizen-Seelen f├╝r dieses Wochenende vorgenommen.
Der ST steht noch und wird heute abend zum Teig verarbeitet; ich bin ja dann schon mal seeeehr gespannt auf das Ergebnis morgen fr├╝h ...
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sch├Ân, wenn sich die Wochenbackrunde vergr├Â├čert!
Deine Brote sind ja auch wirklich zum Vorzeigen, Steffi! Nach welchem Rezept ist denn Dein R├╝blibrot?

@Allegro: Da bin ich gespannt, wie Dein Urteil ausf├Ąllt. Ich habe meine Seelen bisher nach Inges Rezept mit 50g Roggenmehl gebacken und keine anderen ausprobiert!

viele Gr├╝├če
Micha
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Brot hab ich diesmal keins gebacken, aber nachdem sowohl die Brot- als auch Brezen- und Br├Âtchenvorr├Ąte zur Neige gehen, werde ich demn├Ąchst wohl wieder.
Soeben kam dieser Hefezopf aus meinem Backofen. Der Duft, der sich gerade verbreitet, ist unwiderstehlich. Geflochten habe ich so . Morgen gibt's ein sch├Ânes Fr├╝hst├╝ck!

moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,
da warst du ja flei├čig Sehr gl├╝cklich .
Die Milchh├Ârnchen sehen super aus, bitte das Rezept liefern Auf den Arm nehmen .
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun ja ich werde erst mal abwarten wie es sich noch entwickelt. Die Chance steht gut, dass es ein Flopp wird.

Inge, Du solltest doch wissen, dass das Wesentliche beim Brot backen ist, dass man mit ganz viel positiver Energie rangeht Winken...
Bin gespannt auf Dein Ergebnis und dr├╝ck Dir die Daumen!

@ Steffi
Mensch, Du warst ja flei├čig Geschockt...Sehen wirklich ganz toll aus, Deine Backwerke P├Ât huldigen

Viele Gr├╝├če
Dodo
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

deine Brote sehen wirklich super aus.

Ich w├Ąre am Rezept des R├╝blibrotes interessiert und die Milchh├Ârnchen interessieren mich auch. W├Ąrst du so lieb? Entweder Rezept oder Link (ist in diesem Forum erlaubt)
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Milchh├Ârnchen sind von Deichrunner┬┤s Blog:

http://deichrunner.typepad.com/mein_weblog/2009/07/nachgebacken-milchh%C3%B6rnchen.html

Allerdings stand der Vorteig bei mir 2 Std.

Zum Hauptteig hab ich noch mal 4g Hefe gegeben.

Au├čerdem hab ich nach dem 2. Gehen ( 20 min.) eine gro├če Kugel geformt, diese dann ausgerollt und in 8 Kuchenst├╝cke geteilt. Diese dann einzeln zu H├Ârnchen aufgerollt und auf dem Blech gehen lassen.

Das R├╝blibrot habe ich aus dem Forum Winken, ich habe es aber etwas umgemodelt (dank der Hilfe von Ketex Smilie ), weil ich andere Mengen haben (Kastenform) und lieber einen Vorteig wollte.

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3113&highlight=m%F6hren

R├╝blibrot abge├Ąndert

Sauerteig:
130g Roggenmehl 1150
130g Wasser
15g ASG

bei RT 16-18 Std. stehen lassen

Vorteig:
100g Weizenmehl 1050
100g Wasser
1 g Hefe

2 Std. bei RT stehen lassen, dann f├╝r mind. 16 Std. in den KS

Quellst├╝ck:
110g Saaten (Sobluke, Sesam, Leinsamen)
110g Wasser

├╝ber Nacht bei RT quellen lassen

Brotteig:
100g M├Âhren, fein raspeln
175g Roggenmehl 1150
110g Dinkelvollkornmehl
Vorteig
Sauerteig
13g Salz
5g Hefe
etwas Wasser falls der Teig zu fest ist, kommt auf die M├Âhren an. Normalerweise ist der Teig sehr weich (wirken ging bei mir nicht).

Teig 5 min. kneten, 30min. ruhen lassen, noch mal kneten.

In eine gefettete und mit Saaten ausgestreute 1 kg Kastenform f├╝llen und abgedeckt 60-70min. gehen lassen.

Bei 250┬░C mit Schwaden anbacken. Nach 15-20min. T├╝r ├Âffen und Dampf ablassen. Weitere 40-45min.
Bei 180┬░C fertig backen.
Aus der Form holen und noch mal 10min. bei Hei├čluft backen.

LG Steffi Winken

Zuletzt bearbeitet von Steffi1st am 28.02.2010, 09:47, insgesamt 4-mal bearbeitet
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

super! Vielen Dank, f├╝rs Einstellen. Sehr gl├╝cklich

Zuletzt bearbeitet von iobrecht am 27.02.2010, 20:30, insgesamt einmal bearbeitet
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

das kann nat├╝rlich auch sein. Dann geh mal auf die Suche............ Winken

LG Steffi
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, ich hab den Absatz gel├Âscht.

Das Rezept ist nicht von Marla sondern von einem anderen Blog.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ Steffi,
WOW du warst aber flei├čig und ganz prima sehen deine Backwerke aus - Gl├╝ckwunsch P├Ât huldigen

R├╝blibrot habe ich bisher noch nicht gebacken, gibt auch kein Rezept von mir, aber demn├Ąchst muss die das von dodo mal testen, das sah ebenfalls sehr appetitlich aus.

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5192

@ Sarah
ich bin sehr gespannt auf deinen Zopfknopf, der steht auch noch auf meiner Liste.

Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Marla
Also vom Chnopfzopf hab ich ja nur die Form geliehen Verlegen Das Flechten geht ziemlich einfach, f├╝r den ersten Versuch ist das Ergebnis ganz gut (sieht super aus, wenn man das Original nicht kennt Verlegen Auf den Arm nehmen ), aber meine Str├Ąnge waren etwas zu kurz geraten. N├Ąchstes mal mach ich die Str├Ąnge l├Ąnger.

Eigentlich habe ich ja Joschis feinen Hefezopf gebacken. Den backe ich bestimmt wieder, dann aber als langen Zopf (wieviele Str├Ąnge wei├č ich noch nicht, das entscheidet sich bei mir immer kurzfristig nach Lust und Laune). Duft und Geschmack sind wirklich sehr gut.

Der Chnopfzopf steht bei mir aber auch noch auf der Liste.

dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt, wo Ihrs sagt - da war noch was Winken...Ich wollte das R├╝blibrot auch nochmal backen, irgendwie war ich mit der Fl├╝ssigkeitsmenge noch nicht so ganz zufrieden (fand meine Krume etwas zu gelockert), da es bei Micha aber gut hinhaute, kann es mal wieder an meinem Mehl oder nat├╝rlich auch an den M├Âhrchen gelegen haben Geschockt. Lecker wars aber Winken...

Viele Gr├╝├če
Dodo
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, vielen Dank f├╝rs Einstellen, Steffi!!

@Sarah: Der Zopf ist mir auch direkt ins Auge gesprungen. Auch bei Jutta hat er mir so gefallen, dass ichs auf der Nachback-Liste gesetzt habe. Also das w├Ąr auch was f├╝rs Sonntagsfr├╝hst├╝ck!

@alle: Das M├Âhrenbrot von Dodo ist gro├če Klasse - eindeutig nur zu empfehlen Winken !

viele Gr├╝├če
Micha
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ganz ehrlich - ich glaube, diese Flechtart ist zu hoch f├╝r mich Geschockt oder es ist zu sp├Ąt am Abend. Dabei konnte ich die Seemannsknoten mal ganz gut Traurig, aber die waren auch eindeutig ├╝bersichtlicher Winken...

Sarah, bin aber sehr gespannt, wie Dein Zopf geworden ist...

Viele Gr├╝├če
Dodo
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dodo,
als ich die zum ersten mal sah, war ich zun├Ąchst auch etwas ratlos. Dann hab ich noch hier hereingeschaut, Rezept abgespeichert und das Ganze dann ad acta gelegt. Heute, als ich beim Str├Ąngerollen war, fiel mir das Bild mit den vier Teigstr├Ąngen ein, wie sie hier auf der Arbeitsplatte liegen, und pl├Âtzlich fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren... und ging ganz spontan und ohne ├ťben. Ist wirklich ganz einfach. Die Seemannsknoten hingegen musste ich vorher richtig ├╝ben, die krieg ich spontan wohl auch nicht mehr hin...

dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Sarah Sehr gl├╝cklich, ich glaube mit dem ersten "hier" habe ich es gerade verstanden.

Und was die Seemannsknoten angeht - obwohl es ├╝ber 20 Jahre her ist, bekomme ich den Palstek erstaunlicherweise immer noch hin Winken...Was wieder zeigt, dass man in j├╝ngeren Jahren irgendwie "aufnahmef├Ąhiger" ist...

Viele Gr├╝├če
Dodo
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ dodo

wie war das mit der Fl├╝ssigkeit f├╝r dein R├╝blibrot???
Ich habe mich spontan entschieden das morgen zu backen, allerdings mit Br├╝hst├╝ck, statt Quellst├╝ck. Winken

iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Chnopfzopf sieht ja wirklich faszinierend aus und ich denke, dass die Flechttechnik gar nicht so schwer ist.

Zorra hats in ihrem Blog mit einem Bild eigentlich sehr gut beschrieben.

Sarah, hast du ein Bild von deinem Chnopf?
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marla
Eigentlich sollte das Br├╝hst├╝ck ja unkritischer sein - ansonsten w├╝rde ich eben die Fl├╝ssigkeit im Quellst├╝ck etwas reduzieren oder aber die M├Âhren zumindest langsam zugeben und evt. etwas weniger nehmen. Das h├Ąngt aber wohl wieder sehr von den M├Âhren und dem Mehl ab, ich fands eben bei meinem Brot irgendwie etwas zu gelockert (die Krume h├Ątte nach meinem Geschmack etwas gleichm├Ą├čiger sein k├Ânnen).

Viele Gr├╝├če
Dodo
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal