www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 14.03.10-20.03.10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
einervonuns
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Micha
das meine ich nicht nur, das ist erwiesen. Gruselig kann ich das nicht finden. Man kann durch intelligente Z├╝chtung Getreide optimieren. Der Mensch greift der Evolution unter die Arme, und da die Evolution ihn hervorgebracht hat, darf er das auch.
LG
EvU
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Mensch greift der Evolution unter die Arme, und da die Evolution ihn hervorgebracht hat, darf er das auch.

Nur ob das auch immer gut ist ...? Mit den Augen rollen

Ich backe ja gerne mit Urgetreide wie Einkorn, Emmer, Kamut oder auch Dinkel, aber wie viel Urgetreide da wirklich noch vorhanden ist...??

Bez. Dinkel hatte B├Ącker S├╝pke k├╝rzlich eine Beitag in seinem Blog, er schrieb, dass es nur noch wenige Sorten gibt, die wirklich reiner Dinkel sind. Die meisten Sorten sind Z├╝chtungen mit teilweise 50% Weizeanteil, eine Sorte hat sogar einen Anteil von 100 % Weizen Geschockt sicher gut im Ertrag, aber mit Dinkel hat das sicher nicht mehr viel zu tun.
http://baeckersuepke.wordpress.com/2009/12/30/nachgereicht-wissenswertes-uber-dinkel/

Roggenbrot nur mit Hefe als Triebmittel ist durchaus m├Âglich, aber mein Geschmack ist echt nicht, verschiedenen Hobbyb├Ąckern scheint es jedoch zu schmecken... Geschockt

@ Micha
der Teig h├Ątte evtl. noch etwas gehen k├Ânnen, sollte aber schon noch etwas Untergare haben, wenn er in den Ofen kommen, damit der Schluss der ja nun oben ist auch wirklich sch├Ân aufrei├čt.
Besser etwas mehr Untergare, als ├ťberage, von daher find ich dein Brot sch├Ân rustikal und ich hoffe es schmeckt euch.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 19.03.2010, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
einervonuns
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, Marla, die Ursorten werden ja nebenher immer noch weitergez├╝chtet, und Du hast die Wahl, welchen Dinkel Du nimmst. Nur weil ein "Ur" davorsteht, muss es ja nicht unbedingt das Optimum sein. Der Urmensch war auch nicht das Optimum...
LG
EvU
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

einervonuns hat Folgendes geschrieben:
Nun, Marla, die Ursorten werden ja nebenher immer noch weitergez├╝chtet, und Du hast die Wahl, welchen Dinkel Du nimmst. Nur weil ein "Ur" davorsteht, muss es ja nicht unbedingt das Optimum sein. Der Urmensch war auch nicht das Optimum...
LG
EvU

Das stimmt schon, aber ├ťberz├╝chtungen sind sicher auch nicht das Optimum... Winken
So lange man noch w├Ąhlen kann mag das i. O. sein, aber wenn es nur noch ├╝berz├╝chtes oder genmanipuliertes Getreide gibt..??
Bei Soja und Mais wird das da schon langsam eng. Geschockt

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da schlie├če ich mich ganz und gar Dir an, Marla! Was die Evolution hervorgebracht hat, war immer Teil von ihr selbst. Das, was der Mensch hervorbringt, geht immer mehr ins K├╝nstliche und entfernt sich von Natur und somit ihrem Ursprung! Da mag n├╝tzliches dabei sein, aber wer kann die Konsequenz eines solchen Eingriffes einsehen und ermessen!

Ich finde es schlicht und ergreifend zum Kotzen, dass ich mich mehr darum bem├╝hen muss, an etwas Urspr├╝ngliches und Unmanipuliertes zu gelangen, als an diesen ganzen Genmist, der noch nicht einmal entsprechend gekennzeichnet ist!

Aus genau dem gleichen Mi├čtrauen esse ich praktisch keinen Mais mehr - und ich esse gerne Mais - und von Soja-Produkten lasse ich ganz die Finger! Tja, vielleicht sollte ich auch mal nachfragen, welche Sorte Dinkel hier in meinem Bioladen verkauft wird. Wahrscheinlich wissen die Verk├Ąufer das selbst nicht....

Zur Untergare: Auch wenn mich Gerd eindeutig verwischt hat, gef├Ąllt mir an diesem Brot das Rustikal-B├Ąuerliche sehr. Es pa├čt auch zu dem Schwarzbier, das daf├╝r verwendet wurde! (So redet man sich eine flasche Einsch├Ątzung sch├Ân Sehr gl├╝cklich )

@Steffi: Du hast ja wirklich eine tolle Serie! Deine Brote sind am St├╝ck gelungen und ohne einen Fehler auszumachen! Ich dr├╝ck Dir die Daumen, dass es so weitergeht! Eigentlich dr├╝ck ich uns allen die Daumen Winken Sehr gl├╝cklich

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

ich danke dir...........ja auf einmal scheint der Knoten geplatzt und es funzt......keine Ahnung woran es liegt, eine Portion Gl├╝ck ist bestimmt auch dabei. Winken Ich hoffe auch das es so gut weiterl├Ąuft, so macht es richtig Spa├č!!!
Akanthus
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!
Wenn ich ein Quellst├╝ck habe das ziemlich fest wird und im Rezept ausser dem Sauerteig eine Zugabe von Hefe verlangt wird und sonst keine Fl├╝ssigkeit beizumengen ist, kann ich da die Hefe kurz vor dem Mischen im Sauerteig aufl├Âsen oder sollte ich lieber ca. 20ml Wasser nehmen und die somit aufgel├Âste Hefe dem Sauerteig zusetzen.

Viele Gr├╝├če
Wolfgang
einervonuns
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

Hefe einfach reinkr├╝meln.
LG
EvU
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wolfgang

wie EvU schon geschriebne hat, Hefe einfach verkr├╝mmeln und zum Teig geben, muss man nicht aufschl├Ąmmen.

Kringel
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dorothea,

danke f├╝r deine Antwort. Muffinf├Ârmchen hab ich zum Gl├╝ck zu gen├╝ge Sehr gl├╝cklich, da werd ich das demn├Ąchst einfach mal ausprobieren

Die schauen n├Ąmlich echt lecker aus.

Viele Gr├╝├če

Manu
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir gab es heute noch Inge┬┤s Hefeschnecken mit Nuss-Kakao-F├╝llung, die Micha schon probiert hatte.
Ich kann jetzt gar nicht sagen welche Variante besser schmeckt, sind beide sehr lecker.

iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die sehen toll aus, Marla Sehr gl├╝cklich
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hat von euch eigentlich schon mal jemand Madeleines gebacken?

Ich habe mir j├╝ngst 2 12er Madeleine-Backformen geg├Ânnt und wollte sie morgen backen. Ich habe nach Rezepten geggogelt, bin mir aber noch nicht ganz schl├╝ssig wie ich sie mache. Anscheinend sind sie nicht so ganz einfach herzustellen.

Hat schon jemand Erfahrung mit Madeleines?
Kringel
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

ich hab von T***er diese Kronjuwelenform und da war ein einfaches Rezept dabei.
(Rezept ist nicht wortw├Ârtlich abgeschrieben)

60 g Butter
2 Eier
1 El Vanillezucker
60 g Zucker
1 Prise Salz
60 g Mehl

Die Butter schmelzen. Die Eier schaumig schlagen, dabei Vanillezucker, Zucker und Salz einrieseln lassen. Das Mehl und die geschmolzene Butter unterheben. In die gebutterten Formen den Teig einf├╝llen. Bei 220┬░C ca 10 Min im Backofen backen.

Mit Puderzucker best├Ąuben

So back ich die schon lange, und sie schmecken sehr lecker, vorallem Kinder sind total begeistert von den Teilen.
Ob das aber an die Original Madeleines rankommt weiss ich nicht.

Viele Gr├╝├če

Manu
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manu,

so ├Ąhnlich sind die Rezepte, die ich gefunden habe auch. Dann werde ich mich auch daran halten. Ich freu mich schon darauf, die gekauften aus dem Supermarkt schmecken meistens so furchtbar k├╝nstlich, dass ich sie nicht mehr gekauft habe. Ich denke wenn man die selber b├Ąckt, sie einfach um einiges besser schmecken

Vielen Dank f├╝rs Rezept einstellen. Sehr gl├╝cklich
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Inge, schau mal f├╝r Madeleines bei Jutta, die hat hier eine ganze Reihe hintereinander ausprobiert!

@Marla: Sowas von lecker, diese Nussf├╝llung! Ich will als n├Ąchstes die mit Mohn ausprobieren, wei├č aber noch nicht genau, wie ich ihn gemahlen bekomme!

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,
ich kenne Madeleines aus Frankreich mit dem ber├╝hmten R├╝hrteig "Quatre Quart" oder so ├Ąhnlich .... schon l├Ąnger her. Ich hab sie oft als Kind backen d├╝rfen.
Das Rezept (so aus dem Kopf):
Drei kleine Eier
100 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter
beim Backpulver bin ich mir nicht sicher, ich denke es ist ein Teel├Âffel
Aroma (Vanille oder Zitrone)
1 Prise Salz

Aus den Zutaten einen R├╝hrteig herstellen und eine Stunde ruhen lassen. Einen E├čl├Âffel Teig in jede Mulde geben und bei 180 Grad abbacken. Sie sind sehr lecker, einfach unvergleichlich. Diese kleinen H├╝gelchen beim Aufgehen bekommen sie bei mir nicht immer, ich wei├č nicht warum es manchmal klappt und manchmal nicht. Dem Geschmack tut es eh keinen Abbruch.
Gru├č Dorothea
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heute gabs bei uns Hamelmans "Normandy Apple Bread" (bei uns kurz "Pain de Pommes" genannt) in Vollkornvariante. Ich hab ihm eine t├╝chtige ├ťbergare verpa├čt, es geht also noch besser, aber.... die Hamelman-Brote funktionieren sehr zuverl├Ąssig auch als Vollkornbrote. Ich schlag f├╝r Dinkelvollkorn ca. 10% Fl├╝ssigkeit drauf und halt mich ansonsten an die Anweisungen (ungef├Ąhr Winken ). Meine Tochter fands nicht so toll, ich war so frech, gegen meine sonstigen Gewohnheiten das ganze Brot mit Apfelst├╝cken zu verseuchen. Geschockt
Gru├č Dorothea,
die froh ist endlich wieder leckeres Wochenendbrot zu essen.
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Marla, die sehen ja lecker aus Sehr gl├╝cklich!

Ich habe heute morgen zwei kleine Saatensonnen gebacken, mit denen ich richtig zufrieden bin. Gegen├╝ber dem Rezept habe ich 10 % mehr Teig genommen, war f├╝r ein Blech dann genau die richtige Menge.

Da ich aus Versehen deutlich zu viel Sauerteig angesetzt hatte, habe ich noch spontan Teig f├╝r Wurzelkr├╝stchen vorbereitet, den allerdings mit einem Br├╝hst├╝ck, weils schneller gehen mu├čte.

Viele Gr├╝├če
Dodo
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

@ Marla, sehen toll aus die Schneckchen. Winken Wo finde ich die Nuss-Schoko-F├╝llung?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ steffi
die hatte Micha weiter oben schon mal verlinkt
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=63950#63950
Na, du scheinst im Moment echt einen super Lauf zu haben, deine Brote sind toll geworden.

@ dodo
Gl├╝ckw├╝nsch, die sehen klasse aus, hast die Gare prima abgepasst, so dass die Einschnitte noch schon aufgegangen sind.

@ Micha
es gibt Mohn fertig gemahlen zu kaufen, im gut sortierten Supermarkt bei den Backzutaten, 250g Packungen, die sind auch eine Weile haltbar.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 20.03.2010, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@ marla, ja find ich auch. Mal sehen wie lange die Gl├╝cksstr├Ąhne anh├Ąlt. Winken
Danke f├╝r den Link.
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Dodo P├Ât huldigen - das nenne ich volle Aussch├Âpfung der Kernkompetenz *Gare richtig einsch├Ątzen*! Gratuliere, sch├Âner hat man sich Deine Brote beim Bereiten sicher nicht vorstellen k├Ânnen!

Gestern habe ich noch dieses Brot gebacken. Die Krume ist finde ich sch├Ân, auch wenn mir der Teigling vorm Einschie├čen im K├Ârbchen h├Ąngen geblieben ist! Vielleicht ├ťbergare Mit den Augen rollen ! Ich bin mir sicher, das Eso-Teiggef├╝hl von dem es Joschi mal hatte, ├╝berkommt mich eines Nachts auch noch!

viele Gr├╝├če
Micha
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dodo, deine Saatensonnen sehen wundersch├Ân aus. Richtig perfekt. P├Ât huldigen

Ich bin grad an den Madeleines und habe meine zwei Madleine-Bleche in den Ofen geschoben. Jezt hab ich noch etwas Teig ├╝ber den ich nacher noch verbacken mu├č.

An Brot habe ich heute nochmal Allegros Kartoffel-Roggen-Buttermilch Brot in der Mache. Ich will es diesmal im Einer-Backrahmen backen, mal schauen wie es wird.

Und Morgen will ich mich nochmals an das Miche heranwagen. Hoffentlich habe ich diesmal etwas mehr Gl├╝ck als die anderen Male vorher. Aber da ich jetzt das Dehnen und Falten etwas besser im Griff habe hoffe ich, dass ich einigerma├čen klar kommen werde. Ansonsten wars der letzte Versuch. Mit den Augen rollen
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

F├╝r die Miche dr├╝cke ich Dir die Daumen, Inge! Bisher habe ich noch nicht einmal dr├╝ber nachgedacht, aber wenn Deine sch├Ân wird, dann sollst Du mir gutes Beispiel sein! Hast Du Dir Juttas Madeleine-Testreihe angesehen?

Hach, und so ein kleiner Ahornbackrahmen macht mich ganz gl├╝strig! Daf├╝r werde ich hier mal die F├╝hler ausstrecken!

viele Gr├╝├če
Micha
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r so viel Lob Sehr gl├╝cklich - aber zum Thema Kernkompetenz sage ich mal lieber nichts Mit den Augen rollen. Ich habe allerdings die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich das mit der Gare irgendwann mal richtig einsch├Ątzen kann Winken...
Ein Nachtrag noch zu den Wurzelkr├╝stchen nach Marlas Rezept - die kann ich wirklich empfehlen, sind sehr lecker - und wer nicht so viel Zeit hat oder die spontan backen will, weil Sauerteig ├╝brig ist, der kann wie ich ein Br├╝hst├╝ck machen, das dann bei mir nur eine Stunde stand.

Inge, berichte doch dann mal von Deinen Madeleines und nach welchem Rezept Du gebacken hast. Und f├╝r morgen dr├╝cke ich nat├╝rlich die Daumen Sehr gl├╝cklich.

Micha, die Krume sieht wirklich prima aus, sch├Ân locker...

Viele Gr├╝├če
Dodo
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

dodo116 hat Folgendes geschrieben:
Inge, berichte doch dann mal von Deinen Madeleines und nach welchem Rezept Du gebacken hast. Und f├╝r morgen dr├╝cke ich nat├╝rlich die Daumen Sehr gl├╝cklich.

Die Madeleines waren nicht der Bringer, weder optisch noch noch sonst. Traurig
Geschmacklich waren sie zwar okay aber sie waren zu trocken. Ich kenne Madeleines etwas feucht, sogar klebrig und so h├Ątte ich sie gerne, nur ohne dieses k├╝nstliche Aroma.

Und das Rezept klang so vielversprechend.

Ich denke ich habe die Formen zu voll gemacht (knapp 1 El Teig pro Ausbuchtung) so ist der Teig beim Backen ├╝bergelaufen und sogar auf den Backofenboden getropft. Die Muschelform war dahin, ich mu├čte mit dem Messer nachhelfen und die "Madeleines" damit auschneiden Beim n├Ąchstenmal mache ich h├Âchstens 1 Tl Teig in die Form.

Auf Bilder habe ich aus gegebenem Anlass verzichtet. Verlegen
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht traurig sein, Inge! Bei den Kommentaren zu Juttas Madeleines hei├čt es auch *die Viecher sind nicht einfach*! Da scheints echt auf das richtige Rezept anzukommen! Wenn A**i France solche F├Ârmchen wieder im Angebot hat, werde ich sie auch mitnehmen. Die d├╝rften doch schnell zusammenger├╝hrt sein!

Schau mal, hier bei Adriana habe ich noch ein Rezept f├╝r Dich gefunden:
http://chaosqueenskitchen.twoday.net/stories/5830785/

und auch Chilis Petra hat eine Version zu bieten:
http://www.kochkiste.de/suegebr.htm

W├Ąre doch gelacht, wenn da nix drunter w├Ąre! Super finde ich Juttas Idee mit dem Tiramis├╣! Gib Deine Madeleines nicht auf - Jutta hat auch mehrere Anl├Ąufe genommen!

viele liebe Gr├╝├če
Micha
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Inge, dann klappts bestimmt beim n├Ąchsten Mal Winken...Ich mu├č sagen, ich bin ganz erstaunt, wieviele verschiedene Rezepte es f├╝r Madeleines gibt - kein Wunder, dass man sich dort erstmal durchprobieren mu├č. Und man scheint auch nur von den Zutaten her nicht so einfach auf die G├╝te schlie├čen zu k├Ânnen...Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist - gegen├╝ber dem Rezept von Dorothea enth├Ąlt Dein Rezept deutlich mehr Mehl, vielleicht war es Dir deswegen zu trocken?

Viele Gr├╝├če
Dodo
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dodo, du hast eine gute Beobachtungsgabe. Das k├Ânnte wriklich der springende Punkt sein. Das n├Ąchstemal probiere ich Doros Rezept.

Im Prinzip sind die wirklich schnell gemacht. In einem Rezept habe ich gelesen, dass die Madeleines besonders gut werden wenn man den Teig vor dem Backen 2 Std in den K├╝hlschrank stellt. Ob und wie das klappen soll, da ja Backpulver im Teig ist, kann ich mir nicht so gut vorstellen.
einervonuns
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

hier ein gelingsicheres Rezept aus dem Fachbuch f├╝r franz├Âsische P├ótissiers "Ma├«triser la p├ótisserie" f├╝r 27 Madeleines:
4 Eier
250g Puderzucker
320g Mehl
8g backpulver
120g Butter
100g Milch

Mehl und Backpulver vermischen
Eier in halbrunde Sch├╝ssel schlagen
Den Puderzucker dr├╝berstreuen
Mit Vanille oder/und Zitronenextrakt w├╝rzen ("parfumer" nennen sie das!!)
Dies Gemisch mit dem Schneebesen schaumig schlagen, dann die H├Ąlfte der MIlch hinzuf├╝gen
Mehl/Backpulvermischung vorsichtig ("delicatement") unterheben
Restliche MIlch hinzuf├╝gen
Dann geschmolzene Butter, lauwarm, langsam unterr├╝hren
Mit Spritzt├╝te in die Form f├╝llen. Nur zu 2 Drittel f├╝llen.
Bei 210 Grad ca. 15 Minuten im Ofen
Sofort st├╝rzen

Viel Erfolg!
EvU
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

EvU, du bist wirklich ein Schatz. Sehr gl├╝cklich

Die Menge kommt mir zwar etwas viel vor, die H├Ąlfte d├╝rfte bestimmt reichen aber sonst klingt das Rezept sehr schl├╝ssig. Vielen Dank daf├╝r.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal