www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 11.04.10-17.04.10
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2

Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1491

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Micha
Dein Vermont ist sch├Ân geworden, der Teig w├Ąre sicher auch was f├╝r die Couronne! Die hatte ich schon so lange in meiner Rezeptesammlung, dass sie jetzt einfach mal dran kommen musste!
Zitat:
Du bist so eine flei├čige und stetige B├Ąckerin!

Das musst jetzt du grad sagen, gell Mit den Augen rollen Auf den Arm nehmen Bei dem, was du in letzter Zeit so hinlegst... Respekt, kann man da nur sagen, neuer Ofen hin oder her! P├Ât huldigen
Nu ja, seit ich selber backe, ist der Brotkonsum bei uns ziemlich gestiegen, und gekauftes Brot kommt nicht mehr auf den Tisch! Dazu noch ein paar fleissige Abnehmer, und das Backen kann weitergehen...

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1941

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch Micha, schon wieder so ein tolles Brot. Das hast du klasse hingekriegt. Egal ob Kruste oder Krume, alles scheint perfekt geworden zu sein. Da kann ich mich nur noch verneigen P├Ât huldigen
Philinchen
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 52

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!
Endlich finde ich auch wieder mehr Zeit, verschiedene Brote zu backen, nicht mehr nur das tgl. Einerlei, schnellschnell.
Gestern gabs dieses herrlich lockere Weizen-Erd├Ąpfelbrot (Eigenrezept, ca. 1,5 kg-Wecken), ein richtiges Monster ists geworden, aber superfluffig Winken

Das danach gebackene Paderborner ist gleich nach dem Ausk├╝hlen in den Tiefk├╝hler gewandert, deshalb kei Foto.
Heute hab ich unser Schulbrot (Eigenrezept, ca. 2,25 kg-Kastenbrot) gebacken und noch aus dem Tomatenwurzelteig von Eibauer Tomaten und Olivenwurzeln, ich freu mich schon aufs Abendessen!

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1338

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank f├╝r Euren Zuspruch und die lieben Worte!
Weil es gerade so sch├Ân l├Ąuft, und mehr Mitesser da sind habe ich wieder Gerds Mohnbr├Âtchen gebacken:

Fragt mich nicht, was ich beim letzten Mal anders gemacht habe, dass da die Krume nicht so locker wurde! Zumindest wei├č ich, dass ich etwas mehr Wasser als im Rezept angegeben dazu gesch├╝ttet habe - in der Hoffnung der Teig l├Ą├čt dann den Knethacken los. Hat er aber nicht!

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ketex
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1695

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Holla Micha,

der neue Ofen scheint Dich ja wirklich zu befl├╝geln.
Du legst ja eine Latte h├Âher als die andere. P├Ât huldigen P├Ât huldigen P├Ât huldigen

Ketex -Der Hobbybrotb├Ącker- (immer noch Lehrling)

www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben........Gutes Brot braucht seine Zeit!
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Micha hat ja auch eine neue Knetmaschine, nicht nur einen neuen Ofen.
Diese wird zum Gelingen der Backwerke auch nicht unbedeutend sein.

Wie kommst du mit deinem neuen Spiral-Kneter zurecht, Micha? Bist du zufrieden mit ihm. Wie ist der Unterschied vom Teig gegen├╝ber deiner vorherigen K├╝Ma?
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

So richtig wei├č ich auch nicht, wie mir geschieht Mit den Augen rollen Sehr gl├╝cklich - ich kenne die Backerlebnisse ja genauso von der anderen Seite Weinen ! Ob das jetzt so bleibt - ich trau michs gar nicht zu denken!

Zu dem Kneter f├Ąllt mir viel schwerer ein klares Urteil abzugeben als zu dem Ofen! Es ist (noch) so ein einerseit-andererseits Verh├Ąltnis! Gut finde ich: dass er toll knetet, dass hei├čt, manchmal schl├Ągt der Teig richtig Blasen, wie ich es vom Sp├Ątzle-Teig schlagen kenne! Ich finde, man kann sehen, dass der Teig seine Struktur ver├Ąndert und die Oberfl├Ąche matt gl├Ąnzend wird. Und Putzen lassen sich die Edelstahlsch├╝ssel und der Edelstahlkneter wirklich einfach!

Nicht gut finde ich, dass es Teige gibt, die sich am Knethacken hochschrauben und dort dann auch bleiben. Konkret hei├čt das, dass ich bei dem Mohnbr├Âtchenteig neben der Sch├╝ssel stehen bleiben mu├čte und den Teig immer wieder vom Hacken gel├Âst habe. Negativ finde ich auch, dass man (vielleicht bei meinen kleinen Mengen) helfen mu├č, damit sich feuchte und trockene Elemente anfangs gut vermengen. Aber ich bin noch Frischling. Vielleicht sollte ich die Fl├╝ssigkeit zuerst in die Sch├╝ssel geben?! Und zu guter Letzt finde ich die Sch├╝ssel relativ sauschwer. Die Maschine ist schon ein kleiner Traktor!

Jetzt wo ich sie bei mir stehen habe, wollte ich sie nat├╝rlich nicht mehr hergeben. Aber f├╝r das Geld w├╝rde ich mir allemal zuerst einen Ofen kaufen, der mir gef├Ąllt!

viele liebe Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ketex
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1695

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
grunds├Ątzlich immer die Fl├╝ssigkeit zuerst in den Kneter geben. Hab ich beim Kauf bei Manz vom Verk├Ąufer gesagt bekommen.

Ketex -Der Hobbybrotb├Ącker- (immer noch Lehrling)

www.ketex.de/blog

Gut Ding will Weile haben........Gutes Brot braucht seine Zeit!
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14745

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrag verschoben - bitte keinen extra Wochenthread er├Âffnen, wir haben schon einen f├╝r diese Woche.

Goldy hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr sehr flei├čigen B├Ącker, wollte Euch nur noch mein Osterbrot vorstellen.Es ist nach B├Ącker S├╝pke und war super lecker, auf dem Foto fehlt schon ein Teil. Habe in letzter Zeit noch mehr gebacken, aber ich k├Ąmpfe nach wie vor mit den Fotos. Ich schaffe es einfach nicht sie problemlos einzustellen, es dauert ewig bis es mal klappt.Mu├č man die Fotos jedesmal neu hochladen um sie ins Forum zu stellen????? Mit den Augen rollen Verlegen Liebe Gr├╝├če Goldy
Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 196

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 17:36    Titel: Auweh Antworten mit Zitat

Wieder falsch gemacht, wie geht es nun richtig um im Wochentread etwas einzustellen?Goldy :(Immer nur unter Anwort erstellen anklicken?

Sonntagsbr├Âtchen nach Marlas Rezept,sehr lecker.
http://yfrog.com/4fsauerteig007jx
Eigentlich wollte ich das Foto vom Anschnitt des Osterbrotes und mein Fr├Ąnkisches Krustenbrot von Ketex aber irgendwie ist so ungewollt ein Link daraus geworden.

Ein Buch mit 7 Siegeln, aber hier nun mein leckeres Krustenbrot.

Zuletzt bearbeitet von Goldy am 14.04.2010, 18:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wei├čt du Micha, ich glaube nicht, dass es eine K├╝Ma oder Kneter gibt den man total unbeaufscihtigt lassen kann und ganz ohne kleine Hilfestellung den Teig perfekt knetet.

Ich mu├č bei meiner Lux auch in der N├Ąhe bleiben und ab und zu mal helfend eingreifen weil sich, z. B., manche Teige immer wieder an die R├╝hrwalze kleben. Ich habe dann immer das Bild von einem Blutegel vor meinem geistigen Auge, der sich mit Gewalt versucht an der Haut seines Wirtes festzusaugen. Mit den Augen rollen Das nervt ungemein. B├Âse

Trotzdem w├╝rde ich sie niemals wieder hergeben. Sehr gl├╝cklich
sansi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 129

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Gegensatz zu Micha warte ich ja noch auf meinen Manz. Wenn der Liefertermin eingehalten wird kommt er ab 10.Mai.

Welche tollen Teigknetmaschinen habt Ihr denn?
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 18:13    Titel: Re: Auweh Antworten mit Zitat

Goldy hat Folgendes geschrieben:
Immer nur unter Anwort erstellen anklicken?

Ja, genau.
Und Fotos sind nur sichtbar, wenn sie vorher irgendwo im Internet sind, von wo man sie abrufen kann. Wenn du sie nur auf deinem PC oder auf der Kamera hast, k├Ânnen wir nat├╝rlich nicht darauf zugreifen (Gott sei Dank!) Also: immer erst hochladen, dann den Img-Link drauf setzen.

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
nimmersatt
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 33

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Winken Hallo Micha,
mir wurde empfohlen an dem Knethaken oben mit ├Âligen Finger entlang fahren, dann kommt der Teig leichter wieder runter. Bei mir hilft es, ich kenne das Problem nicht mehr. Vielleicht hilft┬┤s Dir auch weiter?! Smilie
Sch├Ânen abend w├╝nscht Uschi
Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 18:34    Titel: Fotos Antworten mit Zitat

@sarah Das versuche ich ja schon die ganze Zeit. Weinen Goldy
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

OK, hochgeladen ist das Bild ja schon.
Jetzt also noch oberhalb des Eingabefeldes die Schaltfl├Ąche Img anklicken, dann erscheint img in eckigen Klammern in deinem Text. Dahinter kommt der Link zu deinem Bild, in diesem Fall: http:/ /a.yfrog.com/img159/2447/sauerteig007.jpg. Danach wieder auf die Schaltfl├Ąche Img klicken, dann steht hinter der Adresse zum Bild / img in eckigen Klammern. Das Ergebnis sieht dann so aus:

(ich habe jetzt in der Erkl├Ąrung zwei absichtliche Leerstellen zu viel eingebaut, damit du den Text sehen kannst. H├Ątte ich alles richtig geschrieben, w├╝rde es ja umgesetzt anstatt angezeigt zu werden!)

Ach so, wie stellst du jetzt fest welches die Adresse zu deinem Bild ist? Auf das Bild mit der Maus, rechte Maustaste und "Image-Adresse kopieren". Dann ist die Adresse im Hauptspeicher. Wenn du jetzt den Post schreibst, kannst du mit mit "rechte Maustaste" - "Einf├╝gen" die Adresse direkt einkopieren.

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank f├╝r Eure Tipps Sehr gl├╝cklich !! Wird ausprobiert!

viele Gr├╝├če
Micha
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 454

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

wow Geschockt , die Br├Âtchen sehen ja aus wie gemalt! Klasse!!!

Wir haben uns eben Marla┬┤s Bauernbrot schmecken lassen. Hab es diesmal mit der niedrigen TA versucht. So ging auch der Schlu├č gut nach unten ins K├Ârbchen und ist prima aufgerissen. Sehr gl├╝cklich

Marla┬┤s Bauernbrot

Angeschnitten

topfkratzer
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 5

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern habe ich das Joghurt-Walnussbrot von Ketex gebacken. Schmeckt vorz├╝glich!

Gru├č, topfkratzer
Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah hat Folgendes geschrieben:
OK, hochgeladen ist das Bild ja schon.
Jetzt also noch oberhalb des Eingabefeldes die Schaltfl├Ąche Img anklicken, dann erscheint img in eckigen Klammern in deinem Text. Dahinter kommt der Link zu deinem Bild, in diesem Fall: http:/ /a.yfrog.com/img159/2447/sauerteig007.jpg. Danach wieder auf die Schaltfl├Ąche Img klicken, dann steht hinter der Adresse zum Bild / img in eckigen Klammern. Das Ergebnis sieht dann so aus:

(ich habe jetzt in der Erkl├Ąrung zwei absichtliche Leerstellen zu viel eingebaut, damit du den Text sehen kannst. H├Ątte ich alles richtig geschrieben, w├╝rde es ja umgesetzt anstatt angezeigt zu werden!)

Ach so, wie stellst du jetzt fest welches die Adresse zu deinem Bild ist? Auf das Bild mit der Maus, rechte Maustaste und "Image-Adresse kopieren". Dann ist die Adresse im Hauptspeicher. Wenn du jetzt den Post schreibst, kannst du mit mit "rechte Maustaste" - "Einf├╝gen" die Adresse direkt einkopieren.
Hallo Sarah danke f├╝r Deinen Tipp Goldy
Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 18:25    Titel: Franz├Âsisches Wei├čbrot Antworten mit Zitat

gebacken nach Nontox v.1.4.06 nur mit Anteil von 250g.Dinkelmehl,Weizenmehl war alle, hatte bestimmt etwas ├ťbergare ca. 3 Stunden h├Ątte etwas h├Âher gehen k├Ânnen.Beim Einschieben beinahe verdorben deshalb etwas gestaucht,Geschmack war gut.
Liebe Gr├╝├če Goldy Winken
Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Roggenbrot nach P├Ât,abgewandelt mit 500 ml Sauerteig und200 ml Wasser zu 1 kg Roggenvollkornmehl
Weizenbrot(Dinkel)nach P├Ât abgewandelt mit Br├╝hst├╝ck
war sehr lecker. P├Ât huldigen P├Ât huldigen P├Ât huldigen
Kann sein ich habe es jetzt begriffen mit den Fotos , hoffentlich. Goldy
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Flei├čige Schaffer sind auch flei├čige Esser,
so habe ich das Spitz-Brot von Gerd wieder gemacht - finde ich genial! - und das VK-Brot von Marla mit dem gepoppten Quinoa. Man kann die Pops noch gut erkennen. Das n├Ąchste Mal nehme ich mein umgerechnetes Rezept auf die 1kg-Form, was Dodo ja bereits gemacht hat, ich habs mir nur umgewandelt auf 100g Pops, da ich sie hier (super, habe eine Bezugsquelle aufgetan) in dieser Menge verpackt kaufen kann.

ein sch├Ânes Wochenende
viele Gr├╝├če
Micha
doroland
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 681

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
heute gab es Pizza mit Marlas genialem Teig allerdings 100% Dinkelvollkornmehl. Da mir noch etwas Teig ├╝brig blieb, hab ich f├╝rs Abendessen ein paar Br├Âtchen draus gemacht, f├╝r die ich h├Âchstes Lob erhalten habe! Locker, aromatisch und endlich mal sch├Ân gro├č (weil ich 100 g Teiglinge gemacht habe).
Am Wochenende gibt es Lavendelbrot, das ich auch mit Dinkelvollkornmehl und einigen Resten Kamut, Einkorn usw. gebacken habe. Eins hab ich verschenkt, das zweite ist durch ├ťbergare etwas flach geraten. Die Lavendelmenge hab ich halbiert, letztes Mal hat die ganze K├╝che nach Weichsp├╝ler geduftet (den ich gar nicht benutze), es war aber trotzdem sehr lecker.
Gru├č Dorothea
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also Micha, jetzt bist du endg├╝ltig in die Meisterklasse einsortiert. Widerspruch zwecklos. So eine Serie kann einfach kein Zufall mehr sein! Winken Sehr gl├╝cklich

Goldy, deine Backwerke sehen sehr lecker aus, und Bilder von dir wird es jetzt wohl ├Âfter geben, oder?

Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 22:03    Titel: Bilder Antworten mit Zitat

Sarah , danke f├╝r dein Lob. Bilder denke ich wird es bestimmt ├Âfter geben, aber nur wenn es einen Backerfolg gibt.2mal sind mir schon Br├Âtchen mit Sauerteig mi├čraten, das habe ich nicht fotographiert war schon so ├Ąrgerlich genug.
Habe gerade wieder welche in Arbeit, Br├Âtchen von Ketex und dann noch die Baggets von ihm,mit Sauerteig. Wie gesagt wenn es klappt, d├╝rft Ihr sie auch sehen sonst nur der M├╝lleimer. Winken

@Micha das sieht ja lecker aus, wo finde ich das Rezept vom Spitz-Brot?
Liebe Gr├╝├če Goldy
Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 22:59    Titel: Rezept? Antworten mit Zitat

sansi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Marla,

mein B├Ąrlauch wartet auch schon auf Dein Rezept Winken

LG Tanja

@hallo das B├Ąrlauchbrot ist lecker, mein B├Ąrlauch ist schon eingefroren,suche noch nach Verwendungsm├Âglichkeiten.Liebe Gr├╝├če Goldy Winken
Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 872

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!
Da wir nachher Barbecue-Besuch bekommen, habe ich Baguettes und Tomatenbrote gebacken.

Tolle Werke, die Ihr wieder mal vollbracht habt.Macht richtig Spass sie anzusehen.
LG Maja
D*B
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 676

BeitragVerfasst am: 17.04.2010, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

... nachdem ich gestern meinen Baguetteteig zur Er├Âffnung der Flammkuchensaison verbacken habe, habe ich meinen Levain gleich weiter vermehrt, was ihm sehr gut getan hat. Das Baguette war heute so gelungen, dass es schneller gegessen wurde, als es fotografiert werden konnte.

D*B

Ambros Bierce
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal