www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 04.07.10 - 10.07.10

Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 569

BeitragVerfasst am: 03.07.2010, 13:27    Titel: Wochenthread 04.07.10 - 10.07.10 Antworten mit Zitat

Seit Ihr alle Baden, oder steht Ihr am Backofen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

babsie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 140

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 05:12    Titel: Ciabatta mit Maisgrie? Antworten mit Zitat

Habgestern mal bei einem Ciabatta-Rezept den Hartweizengrie├č durch Maisgrie├č ersetzt. Bezug: t├╝rkischer Laden, hier gibt es zwei Mahlgrade, grob und fein, beide sind eigentlich f├╝r Polenta bestimmt. Habe mich f├╝r die gr├Âbere Mahlstufe entschieden, da diese dem Hartweizengrie├č eher ├Ąhnlich ist.

Beim Kneten fiel auf da├č der Teig am Anfang recht fl├╝ssig war (Mehrmenge Wasser 10% (TA170) wegen der gro├čen K├Ârnung des Grie├čes), nach dem Gehen war der Teig wie immer, es hat also in dieser Zeit eine Quellung der groben K├Ârner stattgefunden. W├Ąre m├Âglicherweise auch durch Vorquellung zu verbessern (Quellst├╝ck oder Br├╝hst├╝ck), wird beim n├Ąchsten Rezept ausprobiert.

Abbacken normal wie bei Ciabatta auch. Die Brote sind au├čerordentlich knusprig geworden und haben diese R├Âsche sogar ├╝ber die Nacht behalten. Farbe richtig sonnengelb, noch st├Ąrker als mit Gelbweizen (Adler-M├╝hle). Bei einem Maisanteil von ca. 20% schmeckte das Brot ein wenig s├╝├člicher als das reine Ciabatta, aber nicht nach Polenta. Wer die S├╝├če nicht mag kann es mal mit weniger Maisanteil probieren. F├╝rs Grillen sicher eine willkommene Abwechslung, die gelben waren jedenfalls als erste weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daisy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 157

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lara: welchen Teig nimmst du f├╝r deine Pepperoni-Torpedos? Ich habe neulich Tomatenwurzelbrot gebacken und in einen Teil des Teiges statt Tomaten Pepperoni eingearbeitet. War zwar sehr gut, aber vielleicht ist deines ja noch besser?
Eine sch├Âne Backwoche w├╝nscht allen
daisy
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3101

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daisy,

ich habe zwei Rezepte f├╝r meine Pepperoni-Torpedos: eins mit RST f├╝r K├╝chentemperaturen unter 25┬░ und eins mit Biga aus Lievito madre oder normalem WST und K├╝hlschrank-F├╝hrung f├╝r Temperaturen ├╝ber 25┬░.
Ich kann die beiden Rezepte gerne einstellen, das ist eines der Lieblingsbrote meines Mannes im Sommer.
daisy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 157

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

auja, bitte Lara! Mein G├Âga liebt Pepperoni in jeder Form, gegrillt, gef├╝llt, im Salat, im Brot. Wir kaufen die eimerweise.
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1615

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gerne Lara Auf den Arm nehmen .
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mache ich gleich heute nachmittag, jetzt muss ich erstmal meine Wochenration Brote fertig kneten und in den Ofen schieben...
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14745

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ babsie

mit Maisgrie├č habe ich auch schon experimentiert, gibt der Krume eine echt sch├Âne Farbe.
Mit einem Grie├č-Br├╝hst├╝ck kannst du die TA prima erh├Âhen, ohne dass der Teig zu weich wird, da der Grie├č viel Wasser aufnimmt.
Ein gutes Beispiel ist das Toscananbrot von dodo:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4795&highlight=toscanabrot

@ Lara
w├╝rde mich auch ├╝ber dein Torpedosrezepte freuen Sehr gl├╝cklich

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
babsie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marla

habe heute wegen der gro├čen Nachfrage nochmal ein Ciabatta-Poolish angesetzt, mit Quellst├╝ck 10% Maisgries. Als Versucherle kommt davon auch eine kleine Menge zu einem Br├Âtchenteigversuch. M├Âchte probieren ob hier die R├Âschung der Kruste noch verbessert werden kann.

Quellst├╝ckprinzip hat keine Auswirkung auf die Konsistenz vom Poolish (500g Wasser, 400g Weizenmehl, 100g Maisgrie├č)

werde ├╝ber R├Âschung berichten
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1941

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ├╝berhaupt keine Lust zum Backen. Ist mir einfach zu hei├č. Mit den Augen rollen
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1615

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich backe morgen wieder. Montag ist hier immer Brotbacktag, egal wie hei├č Cool . Soll ja auch wieder abk├╝hlen.
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

nat├╝rlich habe ich trotz der Hitze gebacken, da brauchen wir eher mehr Brot, weil es mir abends zum Kochen zu warm ist Winken

Marlas Bauernbrot, das wollte ich schon lange mal backen:

Five-Grain Levain (5-Korn-Brot) nach Hamelman:

und weil im Five-Grain Levain schon Sonnenblumenkerne drin sind, habe ich Marlas Sonnenblumenbrot nach B├Ącker S├╝pke - Variante mit Weizensauerteig mit K├╝rbiskernen gebacken (die Farbe kommt durch die Roggenmalzflocken, Roggenflocken hatte ich nicht):

Die Pepperoni-Torpedos habe ich gestern noch eingestellt, hier geht┬┤s zum Rezept: Pepperoni-Torpedos

Zuletzt bearbeitet von LarissaL am 05.07.2010, 13:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Die mit dem Teig k├Ąmpft
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 69

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr flei├čigen B├Ącker/innen,

ich war am WE auch mal wieder aktiv und habe zum Grillen ein bi├čchen Brot gebacken. Es gab Marlas Rustikales Wurzelbrot und ein No Knead Baguette. Hmm, war das lecker Sehr gl├╝cklich ...

Ich w├╝nsche Euch allen noch eine sch├Âne Woche und bedanke mich mal f├╝r die vielen Anregungen und Tipps die ich immer auf dieser Seite finde P├Ât huldigen !

Besser eigenes Brot als fremder Braten.
dt. Sprichwort
sara80
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 18

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute m├Âchte ich auch mal (einmal ist immer das erste Mal) was zum "Backtalk" beitragen. Smilie

Ich habe gestern auch wie Lara, Marlas Bauernbrot probiert und es schmeckt super!
Das ist mein 2. Brot mit ST und viiiiiel besser als das erste von vorgestern! Dieses liegt jetzt f├╝r die Hasen zum Trocknen!

Hier mein Brot:

Ich habe es wohl zu schnell aus der Sch├╝ssel gekippt vor Aufregung, da war es so geschockt, das die obere Teigpartie am Geschirrtuch h├Ąngen geblieben ist. Verlegen
Aber ich find's sch├Ân! Winken
Eingerissen ist es leider nur unten ein kleines St├╝ck. Oben gar nicht, aber einschneiden brauch man bei dem doch nicht?!?!? Dachte ich ... oder doch?

Es schon schon zu h├Ąlfte weg, so das ich bald wieder backen "muss" Smilie
Mein Mann dreht schon durch... nur noch backen... aber meinen Backstein hat er doch genemigt, also kann's doch nicht so schlimm sein!

W├╝nsche allen einen sch├Ânen Wochenstart!!

ÔÇ×Heimat kann man nicht vererben. Sie ist in meinem Kopf. Und sie ist in meiner Seele.ÔÇť
Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie das mit meinem neuen Backrahmen aus Niro ausgegangen ist, k├Ânnt ihr euch auf meiner HP ansehen. www.webkeiler.at/Backstube.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1338

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Salut,

also Lara, welches Deiner Brote ich ├Ąu├čerlich am sch├Ânsten finde, vermag ich wirklich nicht zu sagen. Das *Rustikale* sieht dennoch elegant aus (super-h├╝bsch gelungen P├Ât huldigen ), beim 5Kornbrot scheinst Du die Schnitte mit dem Lineal gezogen zu haben und der Sonneneinschnitt geh├Ârt zu meinen Lieblingen bei runden Broten!

Und Sara, f├╝r Dein zweites ST-Brot darfst Du mehr als zufrieden sein. Du h├Ârst Dich ja schon richtig *infiziert* an - na, herzlich Willkommen in der Selbsthilfegruppe Winken Sehr gl├╝cklich !

Bei mir gabs wieder mein Walnussbrot, dieses Mal nur mit T65 und als fast 50:50 Brot (Roggen/Weizen), sozusagen eine sommerliche Variante:

Ach, und Gerds Baguettes mu├č ich Euch demn├Ąchst auch noch zeigen - vielleicht f├Ąllt Euch ja was auf Winken Winken ?!

viele Gr├╝├če
Micha
Lizzy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 40

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Woche nur Fladenbrote und Kaiserbr├Âtchen gebacken - beides aus dem gleichen Teig (Kaisersemmeln/ Kn├Âpfe von Ketex).
Hat allen sehr gut geschmeckt Sehr gl├╝cklich

Danke Gerd, der Teig war tats├Ąchlich nach dem gehen ganz wunderbar zu verarbeiten! Ich h├Ątte ja auch mal warten k├Ânnen, bevor ich gleich eine Frage starte Mit den Augen rollen

@Sara
Dein zweites Brot sieht ganz toll aus! Meine ersten Brote sahen da aber GANZ anders aus Winken
Ja, man muss seine Lieben immer bei Laune halten (am Besten mit leckeren Sachen) damit sie mit der Backsucht klarkommen Sehr gl├╝cklich
Viel Freude weiterhin!

Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor ?
[Charles Dickens]
sara80
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 18

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Micha, war ich auch! Winken "infiziert" klingt gut, triffts irgendwie!

"Musst" es heut schon wieder tun!!!!! Hiiiiiiiilfe!!!!

Und ich bin echt begeistert, k├Ânnt immer noch vor Freude rumh├╝pfen!! Geh├Ârt das auch zum Infiziert sein??? Mein Mann hat ganz verst├Ąndnislos den Kopf gesch├╝ttelt... ├ťberrascht
Aber dann hat er doch wirklich gesagt, dieses Mal siehts aus wie ein richtiges Brot, welches er gleich heut abend anschneiden will ("Das andere kann essen, wer will!" wortw├Ârtlich)
Dieses ist jetzt sch├Ân aufgegangen, immerhin ist es ca. 10 cm hoch, das letzte war nur 8 cm oder so. Und sch├Ân eingerissen, ist zwar etwas unf├Ârmig geworden, aber das ist auch gut so! Sehr gl├╝cklich

Dieses Mal war es Marla's Bauernbrot 50:50 http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4920 (ohne Vorteig wie letzes Mal) und ohne Br├╝h/Quellst├╝ck (da traue ich mich noch nicht ganz ran) und habe heute mal mein altes K├╝chenmaschinchen rausgekramt (Bosch MUM 6412) war nicht ganz optimal mit Ringsch├╝ssel, aber ging! Und ich hab das mit dem "Wirken" endlich verstanden, dank nochEiner's Videos!! Ein Hoch auf Youtube! Auf den Arm nehmen

Morgen fr├╝h ist bei uns "Baby"- Fr├╝hst├╝ck (wir Mutti's von der fr├╝heren Arbeit treffen uns einmal im Monat abwechselnd bei einer zu Hause zum Fr├╝hst├╝ck) werde ich noch mal die "Sauerteigbr├Âtchen ├╝ber Nacht" probieren, aber wei├č noch niemand, falls sie wieder ein Schuss in den Ofen werden!! Dann gibts B├Ąckerbr├Âtchen..... oder Bauernbrot! Winken

*immernochvorfreuderumh├╝pf* Sehr gl├╝cklich

@Lizzy, Danke. Eigentlich hab ich da bei meinem Mann keine Bedenken, er i├čt eigentlich so ziemlich alles und unterst├╝tzt mich auch in meinen Vorhaben (ganz gleich wie aussichtslos sie erscheinen m├Âgen) aber diesmal scheint das ja was zu werden! Winken Und mein Sohn (2 Jahre) mag eigentlich gar kein Brot Winken, aber gestern hat er sogar welches mit Kr├Ąuterbutter gegessen! Cool

ÔÇ×Heimat kann man nicht vererben. Sie ist in meinem Kopf. Und sie ist in meiner Seele.ÔÇť
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier sind sie:

Na, was meint Ihr? Kommt Ihr drauf? Ja, Bohnenmehl ist dieses Mal mit drinne, und stimmt, Gerstenmalz auch! Aber das ist es noch nicht ganz - es sind die H├Ąnde des Erfinders selbst, die geformt haben!! Darauf w├Ąrt Ihr nicht gekommen, gelle Cool Sehr gl├╝cklich !

viele Gr├╝├če
Micha
Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 196

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 22:00    Titel: Ihr flei├čigen B├Ącker hallo ,eigentlich war es viel zu hei├č. Antworten mit Zitat

Bin wieder mal von Euren Broten begeistert.
Meine Backversuche:
Basler Brot v. Ketex PaderbornerLandbrot-Ligth-Version v. Ketex

Anschnitte von Basler und Paderborner
Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 22:21    Titel: weitere Versuche Antworten mit Zitat

Wei├čbrot mit Sauerteig und Vorteig von Ketex P├Ât huldigen Ketex hultigen m├╝├čte es jetzt mal hei├čen Sehr gl├╝cklich

Wei├čbrotanschnitt

einfaches Weizenmischbrot(25% Roggenvollkorn)-RST von Nontox, danke auch Dir f├╝rs Rezept.Der Geschmack war gut ,mit dem Aussehen bin ich noch nicht so zufrieden,na ja jeder hat mal angefangen. Liebe Gr├╝├če Goldy
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Micha
Zitat:
es sind die H├Ąnde des Erfinders selbst, die geformt haben!!

die hat er wirklich prima geformt und ich hoffe du hast gut aufgepasst....denn dann sehen deine n├Ąchsten Baguette auch so aus ..... Winken Sehr gl├╝cklich

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 08.07.2010, 07:54, insgesamt einmal bearbeitet
Lizzy
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 40

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

@sara
Das ist ja das Entscheidende an einer Sucht: die Freude!
Nur das beim Backen alles Negative wegf├Ąllt, es gibt nur Positives Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich
Herzlich Willkommen also noch einmal bei uns Infizierten Winken

Zitat:
@Lizzy, Danke. Eigentlich hab ich da bei meinem Mann keine Bedenken, er i├čt eigentlich so ziemlich alles und unterst├╝tzt mich auch in meinen Vorhaben (ganz gleich wie aussichtslos sie erscheinen m├Âgen) aber diesmal scheint das ja was zu werden! Und mein Sohn (2 Jahre) mag eigentlich gar kein Brot , aber gestern hat er sogar welches mit Kr├Ąuterbutter gegessen!

Ich finde dein Brot sieht ganz toll aus und ganz besonders aussichtsreich!
Kein Wunder, dass deine Familie auf den Geschmack kommt Sehr gl├╝cklich

@Micha
Deine Baguette - Bilder geh├Âren in ein Backbuch oder auf Postkarten oder auf das Cover einer Backzeitschrift...!! Ich sp├╝re f├Ârmlich wie es knuspert wenn man reinbei├čt und der Geschmack erst... P├Ât huldigen

Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor ?
[Charles Dickens]
Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 872

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Micha und Goldy, gut gelungen Eure Werke.

F├╝r unseren Klassengrillabend steuer ich u.a. Wuzelbrote bei.

LG maja
babsie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ergebnisse des Backversuches mit grobem Maisgrie├č, wie versprochen

Zusatz von 10% der Mehlmenge im Poolish (hochgerechnet etwa 3-4%)
Br├Âtchen werden sehr r├Âsch und knusprig, halten diesen Zustand 12h. Eingefroren aud auf den Toaster gelegt ist die Krume deutlich r├Âscher als beim Standardrezept (ohne Maiszusatz)

Wei├čbrot wird ebenfalls sehr knusprig, wobei hier der Poolish-Anteil im Teig deutlich h├Âher war (50%), damit etwa 5-6% der Gesamtmenge in Mais

Wichtig
bei einem kleinen Teigteil habe ich den Maisanteil auf 30% erh├Âht, hier werden die Stangenwei├čbrote am Knust leicht zu r├Âsch (oder zu trocken), f├╝r ein Baguette w├╝rde ich demnach max 10% Gesamtmenge Maisgrie├č zusetzen, eher 5-6%. Bei gro├čen Wei├čbroten aus dem G├Ąrkorb d├╝rfte die o.g. Krume nicht so st├Ârend sein wie beim schlanken Wei├čbrot. Probiere ich beim n├Ąchsten Backen einmal mit einem Brot aus.
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

jetzt habe ich es endlich mal geschafft Fotos von Sarahs Brezen mit altem Teig zu machen, die sind bis jetzt immer schneller verputzt worden als ich fotografieren konnte:

eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 437

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lavendel,

die Handschrift vom Meister habe ich gleich gesehen.
...
aber deine Backwerke sehen auch klasse aus.

HBG
eibauer
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

eibauer hat Folgendes geschrieben:

die Handschrift vom Meister habe ich gleich gesehen.

L├╝gen w├Ąre zwecklos gewesen, gell Winken Sehr gl├╝cklich ! Tja, so hohen Backbesuch habe ich nicht alle Tage am Tisch sitzen, da habe ich zum Grillen Marlas Version der langen Teigf├╝hrung vom Provencebrot gebacken - als Baguette, als Pain epi und als kleines Rundes:

Als Kr├Ąuter habe ich Beifu├č, Petersilie und Pimpinelle vewendet.

sonnige Gr├╝├če
Micha
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Micha

WOW - die Brote sehen ja echt wundersch├Ân aus und so toll aufgenommen. P├Ât huldigen P├Ât huldigen
Wie hast du denn die Kr├Ąuter befestigt?

@ Lara
dein Laugengeb├Ąck sieht auch 1A aus, kein Wunder, dass das schnell aufgefuttert war. Winken
An Laugengeb├Ąck hab ich mich bisher noch nicht so recht rangetraut.

LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

das Belaugen ist wirklich ganz einfach und unkompliziert. Es klingt viel gef├Ąhrlicher als es ist Winken , wenn man mit Sorgfalt und Konzentration arbeitet, ist es absolut kein Hexenwerk.

Durch die Gare im K├╝hlschrank ist Laugengeb├Ąck bei hochsommerlichen Temperaturen ideal: Teigbereitung fr├╝hmorgens oder abends, wenn es k├╝hler ist; ├╝bernacht oder untertags im KS gehen lassen, Ofen anheizen, belaugen und backen....Fertig Sehr gl├╝cklich

hallo Micha,
Deine Brote mit den eingearbeiteten Kr├Ąutern sehen fantastisch aus P├Ât huldigen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lara

danke f├╝r die Info. Sehr gl├╝cklich
Petra von Chili & Ciabatta hatte k├╝rzlich auch tolle Ulmer Laugenspatzen im Blog und dazu die ganze Verarbeitung gut erl├Ąutert.
Bei der n├Ąchsten Bestellung werde ich bei Reinhard mal die Laugenperlen ordern..... Winken

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ihr Zwei Sehr gl├╝cklich ! Mir hat das auch sehr gut gefallen! Die Bl├Ątter habe ich vorher in Wasser eingeweicht und dann nach der Gare und vor dem Einschneiden mit einem Pinsel aufgeklebt. Ich hatte mich an das Knoblauchbrot bei Wild Yeast erinnert und dachte, da im Provencebrot ja bereits Kr├Ąuter drinnen sind, pa├čt das auch als Deko ganz sch├Ân! In einem Wochenthread bei uns wurde das ebenfalls mal gezeigt. Der hatte sie aber mit Mehl best├Ąubt aus Sorge, sie k├Ânnten verbrennen. Was sie aber, wie man sieht, trotz der hohen Anbacktemperatur nicht sind. Ich vermute, dass das Einweichen das verhindert hat.

Hast Du tats├Ąchlich noch nie Laugenbrezeln gemacht, Marla? Wirklich, da kann man Dir alles Bedenken nehmen, das ist in der Tat ein Kinderspiel. ├ťberhaupt auch f├╝r meinen Brotkorb mal wieder eine gute Idee - das pa├čt gut zum Picknicken oder zum Baden am Flu├č! Da ja fast alle Deine Brote im K├╝hlschrank retadieren, wirst Du wohl einen extra K├╝hlschrank daf├╝r haben, Lara, oder?!

viele liebe Gr├╝├če
Micha
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ Micha

Zitat:
Hast Du tats├Ąchlich noch nie Laugenbrezeln gemacht, Marla?
Brezlen schon, aber mit "echter" Lauge noch nie.

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:

Brezlen schon, aber mit "echter" Lauge noch nie.

Da war ich mir ja nahezu unumst├Â├člich sicher, dass Laugengeb├Ąck nur mit *echter* Lauge was werden k├Ânnen,
bis ich die Br├Âtchen von Steph vom Kuriosit├Ątenladen gesehen habe! Das geht also auch!

viele Gr├╝├če
Micha
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also da finde ich die Vorgehensweise mit echter Lauge viel unkomplizierter als mit hei├čer Haushaltsnatronlauge...(au├čer man hat Probleme echtes Laugen-Natron zu bekommen)

@ Micha,
n├Â, einen extra "G├Ąr-K├╝hlschrank" habe ich nicht. Alles eine Frage des geschickten Ein- und Umr├Ąumens und der Stapeltechnik Winken
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

morgen wird etwas gefeiert und so habe ich
heute

- 2 Kernige Schwarzbierkastenbrote
- 4 Restsauerteigbaguette

gebacken
und morgen

- 2 Honig Lavendel Brote (Rezept kennt ihr ja).

Allen gutes Gelingen.

HBG
eibauer
Goldy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 21:21    Titel: Tolle Brote Antworten mit Zitat

Hallo Micha Deine Brote sehen ja toll aus, da hast Du ja auch optisch einen guten Geschmack bewiesen. Wie sind diese denn bei Deinen Lieben angekommen?Wie war der Geschmack der Kr├Ąuter? Bei uns war es viel.............................zu hei├č (├╝ber 36┬░) um zu backen, zum Gl├╝ck ist noch was im Gefrierschrank.
@Maja Deine Wurzelbrote toll, wollte ich immer schon mal probieren, hast Du da ein besonderes Rezept? Sehr gl├╝cklich
@LarissaL Deine Brezeln sind super gelungen, kommt auch auf die Wunschliste.
Liebe Gr├╝├če Goldy Winken
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

auch wenn es eigentlich f├╝r roggenlastige Brote zu hei├č ist, wollte ich doch unbedingt mal zusehen, wie Gerd mit so nem *klebrigen Haufen* umgeht. Was sich f├╝r mich auch voll gelohnt hat. Abgesehen davon, dass das Brot wirklich lecker geworden ist ( eine Abwandlung eines 60:40 Brotes mit Schwarzbier von Marla), war der AAAAAA Geschockt Geschockt hhhhh-Effekt riesig bei mir!

Ich werde mich jetzt in Gerds Tradition stellen und das Wirken von Roggenteigen GENAUSO machen wie er. HERZLICHEN DANK NOCHMALS AN DIESER STELLE, GERD Sehr gl├╝cklich !!!

viele liebe Gr├╝├če
Micha
Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was steht heute am Programm?
Mit dem Rad zum Fischerfest an der Enns / Donaum├╝ndung radeln, wo es sicher gutes Brot zum Fisch gibt oder in die Linzer Innenstadt zum Landesritterfest. Ich denke ab in die Au, mit Autan bewaffnet, ist bei dieser Hitze die bessere Entscheidung! Sch├Ânen Tag noch!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ Horst
na dann mal viel Spa├č und ein sch├Ânes WE Sehr gl├╝cklich

@ Micha
gab es neben dem erfahrenen Hobbyb├Ącker evtl. auch noch einen extra Fotografen? Winken
Die Bilder sehen toll aus ....und nat├╝rlich auch das Brot Sehr gl├╝cklich
Verr├Ątst du mir was du bzw. ihr am Rezept abge├Ąndert habt?

eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich habe heute 2 Honig Lavendel Brote
gebacken...

Lavendel, das w├Ąr doch was f├╝r dich..
oder
hast Du schon?.... Winken

HBG
eibauer
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:

Verr├Ątst du mir was du bzw. ihr am Rezept abge├Ąndert habt?

Na klar, Marla, schlie├člich bist Du der Ausgangspunkt bei diesem Brot. Ich glaube, dieses Brot ist eine Extrawurst von Dir nur f├╝r mich Winken Sehr gl├╝cklich ! Abgespeichert habe ich es unter:

Saftiges Roggenbrot 60:40 mit Schwarzbier und Br├╝hst├╝ck TA 179

ST ---- 26-28┬░ - ca. 16 Stunden
140g R1150 (orginal: RVK)
140g Wasser
14-28 G ASG

Br├╝hst├╝ck
---- ca. 3 Stunden stehen lassen
50g Kamut (orginal Weizen, Dinkel, Einkorn oder Emmer)
50g RVK
35g Roggenmalzflocken
13g Salz
180g Wasser (hei├č)

Brotteig
ST
Br├╝hst├╝ck
220g T65 (orginal W1050)
155g R997 (orignal R1150)
evt. 5g Hefe
190g Schwarzbier (warm - jetzt Zimmertemp. Winken )
1 TL Gerstenmalz (von Gerd)

Das Brot schmeckt irgendwie ├á la Caro light (gibts gar nicht, ich wei├č), also wirklich trotz des h├Âheren Roggenanteils ein echtes Sommerbrot! Mein Mann meinte (ungefragt!!) *ein sehr leckeres Brot*!

Fotograf und Foto sind ├╝brigens die gleichen geblieben. Aber Danke f├╝r das Kompliment, Marla Sehr gl├╝cklich !

eibauer hat Folgendes geschrieben:

Lavendel, das w├Ąr doch was f├╝r dich..
oder
hast Du schon?.... Winken

Nee, noch nicht, eibauer, aber eine sch├Âne Anregung! Rutscht f├╝rs n├Ąchste Grillen auf Platz 1! Du meinst doch das von Bertinet, oder?

viele Gr├╝├če
Micha
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Micha

Danke, jetzt wo du das schreibst, entsinne ich mich wieder, es war das Rezept ohne Saaten Winken

Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal