|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LarissaL Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 27.07.2010, 12:22 Titel: Vermont Sourdough - Variante mit Brühstück - WST |
|
|
Dies ist meine Variante von Hamelmans Vermont Sourdough with Increased Whole Grain (mit erhöhtem Vollkornanteil, aus Hamelmans Buch "Bread" S.156).
Ich habe die Hälfte des Roggenvollkornmehls durch Roggenmalzflocken ersetzt und das Ganze als Brüh-/Quellstück angesetzt.
Vermont Sourdough - Variante mit Brühstück
Menge für 2 Laibe á 850g
Weizensauerteig TA225:
200g Weizenmehl 812
250g Wasser
30-40g W-ASG
Stehzeit: 12-16 Std. bei 22-24°C
Brüh-/Quellstück:
75g Roggenvollkornmehl
200g Wasser, kochend
RVKM mit kochendem Wasser verrühren und etwas abkühlen lassen
75g Roggenmalzflocken (gibt´s bei Teeträume)
50g Wasser
Roggenmalzflocken und restl. Wasser auf das leicht abgekühlte Brühstück geben
Stehzeit: 12-16 Std.
Hauptteig:
Weizensauerteig
Brüh-/Quellstück
650g Weizenmehl 812
200g Wasser
20g Salz
Teigbereitung:
Alle Zutaten außer dem Salz leicht verkneten und abgedeckt 40 bis 60 Min. stehen lassen (Autolyse).
Danach das Salz zugeben und den Teig kneten bis der Kleber gut ausgebildet ist. Evtl. noch etwas Wasser zugeben, der Teig sollte mittelfest bis etwas weich sein.
Teigruhe:
2,5 Std. bei 21-24°, währenddessen 3x Falten (alle 40 Min.)
Aufbereitung:
Den Teig in 2 Stücke teilen, lang wirken und mit dem Schluß nach oben in gut bemehlte Gärkörbe legen.
Gare:
2 bis 2,5 Std. bei 25°C oder
bis zu 8 Std. bei 10°C oder
bis zu 18 Std. bei 5°C
Ich lasse die Laibe bei 6°-7°C im Kühlschrank ca. 12-15 Std. retardieren.
Die Laibe direkt aus dem Kühlschrank auf den Schiesser geben, 2 bis 3 Mal fast parallel zur Längsachse (15°-Winkel) mit flach geführter Klinge einschneiden.
Backen:
Bei 240°C mit Schwaden einschiessen und 40 bis 45 Min. backen.
Ich backe nach 15 Min. auf 210°C fallend, sonst werden die Brote im Manz zu dunkel.
 _________________ Lara
Zuletzt bearbeitet von LarissaL am 13.08.2010, 11:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
NochEiner Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 13.08.2010, 09:56 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich backe nach 15 Min. auf 210°C fallend, sonst werden die Brote im Manz zu dunkel. |
Geht mir auch so. Interessanterweise schreibt H. bei seinen beiden Vermont-Sourdoughs ja ausdrücklich, daß man nicht wie sonst üblich herunterschalten muß. Ich denke mal, er hat da einfach die Perspektive seines Profi-Ofens. Wenn ich da nicht herunterschalte, wird es bei mir auch zu dunkel (und bitter, was ja das eigentliche Problem ist). _________________ Tips und Videos - Weicher Teig, Falten, Wirken, Langwirken |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
|
|