www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Temperatur-geregelte Gärbox für Sauerteigführung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sauerbruch
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 07.05.2010, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem Kasterl ober der Kühlsäule hatte ich auch schon im Visier, aber das war mir dann zu hoch, jedes mal auf dem Sessel steigen. Mehr Isolierung könnte sie vertragen, aber sonst eine tolle Lösung. Bei mir läuft auch gerade ein ST seit vorgestern und ca. 2 kg habe ich schon zusammen und er ist schon sehr stürmisch, jetzt muss ich ihn noch bis Sonntag durchbringen, da habe ich dann einiges vor damit. Das wird mein Sonntag Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

hage
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

morpheus-_muc scheint mir hier der/die Einzige mit oben montierter Thermomatte im Gärschrank zu sein, warum eigentlich?

Ich möchte mir eine zweite Gärbox bauen, mit Infrarot-Matte und Styropor-Box, wie hier mehrfach beschrieben.

Meine Frage: wenn ich die Thermomatte auf dem Boden befestige, direkt auf dem Styropor, und dann die Box so verwende, dass sie sozusagen auf dem Kopf steht, der Deckel unten, darauf, ohne Gitter oder Sand oder sonst etwas direkt das Gärgut (in Korb, Schüssel oder auf Blech), Box darauf, und die Wärmestrahlung kommt von oben - funktioniert das nicht genauso gut? Ich sehe den Vorteil, dass es weniger Feuchtigkeits- oder Belastungsprobleme für die Thermomatte geben kann, auch die Reinigung der Box wäre etwas einfacher, regelmäßig im Grunde nur der Deckel.

Vielen Dank!
Gruß,
hage
Gavan
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie
Am Boden ist sie besser plaziert da ja die Hitze bekanntlich aufsteigt. somit haben wir bei einer im Deckel angebrachten Heizquelle am Boden immer eine geringere Temperatur und ggf so was wie einen Hitzestau am Deckel, weiterhin sorgt die aufsteigende Wärme für etwas Luftbewegung. Ob sich das in der Praxis auswirkt ? Testen - nur warme Füße sind besser wie ein Warmer Kopf und dem Teig soll ja warm sein Smilie Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
hage
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank, Gavan, für Deine Antwort.

Warme Luft steigt nach oben, klar, aber die Thermomatte soll ja Strahlungswärme produzieren, keine warme Luft. Und die Strahlungswärme breitet sich, denke ich, in alle Richtungen aus - oder? Ich werde es ausprobieren und hier berichten, wie es geht.

Gruß,
hage
Gavan
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

viel Spass dabei, aber überlege warum das Ding sich Matte nennt Smilie

ja ja, ist jetzt Erbsen zählen ! Smilie wenn es klappt, ist alles richtig Smilie !!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
NochEiner
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der Styroporkiste aus dem Aquariumsbereich habe ich nun Kiste II fertiggestellt:

Die Kiste ist ein ehemaliger Kleiderschrank (Kiefer-Leimholz). Ohne großes Brimborium gesägt und verschraubt. Besondere Exaktheit war nicht dabei, das Holz war schon ordentlich krumm. Die sich daraus ergebenden Spalten und Löcher wurden - Holzhandwerker mögen bitte weghören - mit Heißkleber verschlossen, was aufgrund der hinterher stattfindenden Dämmung nicht nötig gewesen wäre.

Die Tür wird durch ein paar gute Permanentmagnete zugehalten und klappt leider nach oben statt zur Seite (wer weiß, was mich dabei geritten hat... Winken jedenfalls ist es äußerst unpraktisch und maximiert den Wärmeaustausch beim Öffnen).

Das Holz hält die Wärme nicht. Nur mit Holz waren nur wenige Grad Erwärmung erreichbar. Daher wurde das innere mit Styrodur ausgepolstert. Damit ist nun leicht bis zu 35° erreichbar (bei einer Temperatur des Heizkabels von 40° und Regelung wie oben vielfach beschrieben).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Box paßt nun genau an einen Ort, der sonst selten gebraucht wird, und bietet noch ein wenig Stauraum oben drauf (das war der Sinn der Übung - die einfache Styroporkiste von vorher, siehe weiter oben im Thread, hat heiztechnisch auch völlig gereicht).
hage
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Erfahrung mit von oben temperierter Gärbox

Hallo,

ich hatte angekündigt, meine Erfahrung mit der auf den Kopf gestellten Gärbox, das Gargut steht auf dem Deckel, und der von oben wärmestrahlenden Thermomatte (knapp über dem Box-Boden befestigt) mitzuteilen:

funktioniert einwandfrei, kein unvertretbarer Hitzstau im obenliegenden Bereich des Box-Bodens, gute Wärmstrahlung in die ganze Box und v.a. kein Problem mit Feuchtigkeit, Sauberhalten oder mechanischer Beanspruchung der Thermomatte, weil nichts nach oben läuft und zwischen Thermomatte und Gargut nicht Sand, Fliesen, Glas oder Gitter notwendig sind - die Schüssel, der Korb oder das Blech stehen gefahrlos direkt auf dem Styropor.

Gruß,
hage
Teigsauerei
Anfänger, der sich noch umschaut
Anfänger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 15:22    Titel: Umkehr-Box Antworten mit Zitat

hage,

Deine Idee, die Box umzudrehen, finde ich prima und scheint ja auch funktioniert zu haben. Wie genau hast Du die Matte oben "knapp über dem Box-Boden" befestigt? Ich stelle mir das wie eine wabbelige Wärmflasche vor, das ist sicher nicht so einfach.
Vielleicht probiere ich es, Deine Umkehr-Box mit dem Heizkabel statt des Kissens zu betreiben. Problem ist noch, in der Schweiz so einen praktischen Thermostaten mit Steckdose zu bekommen. Vielleicht weiß der Zoohandel Rat.
Großes Lob an alle BastlerInnen! Manche Boxen sehen wirklich fabelhaft aus.

Lieben Gruß
Arend
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: BoniTrust Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Kledy.de Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Softigg Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Readster Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Linksilo Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Information

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal