 |
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sauerbruch Profi im Sauerteigbacken


Anmeldungsdatum: 08.06.2008 Beiträge: 530 Wohnort: Linz/A
|
Verfasst am: 07.05.2010, 22:15 Titel: |
|
|
Ja, das mit dem Kasterl ober der Kühlsäule hatte ich auch schon im Visier, aber das war mir dann zu hoch, jedes mal auf dem Sessel steigen. Mehr Isolierung könnte sie vertragen, aber sonst eine tolle Lösung. Bei mir läuft auch gerade ein ST seit vorgestern und ca. 2 kg habe ich schon zusammen und er ist schon sehr stürmisch, jetzt muss ich ihn noch bis Sonntag durchbringen, da habe ich dann einiges vor damit. Das wird mein Sonntag  _________________ Hallo, ist der Sauerteig bei euch schon sauer, ich hoffe nicht wegen mir!
Es grüßt, Horst das Brot |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
hage Sauerteigbäcker

Anmeldungsdatum: 04.11.2006 Beiträge: 43
|
Verfasst am: 14.05.2010, 09:38 Titel: |
|
|
Hallo,
morpheus-_muc scheint mir hier der/die Einzige mit oben montierter Thermomatte im Gärschrank zu sein, warum eigentlich?
Ich möchte mir eine zweite Gärbox bauen, mit Infrarot-Matte und Styropor-Box, wie hier mehrfach beschrieben.
Meine Frage: wenn ich die Thermomatte auf dem Boden befestige, direkt auf dem Styropor, und dann die Box so verwende, dass sie sozusagen auf dem Kopf steht, der Deckel unten, darauf, ohne Gitter oder Sand oder sonst etwas direkt das Gärgut (in Korb, Schüssel oder auf Blech), Box darauf, und die Wärmestrahlung kommt von oben - funktioniert das nicht genauso gut? Ich sehe den Vorteil, dass es weniger Feuchtigkeits- oder Belastungsprobleme für die Thermomatte geben kann, auch die Reinigung der Box wäre etwas einfacher, regelmäßig im Grunde nur der Deckel.
Vielen Dank!
Gruß,
hage |
|
| Nach oben |
|
 |
Gavan Sauerteigbäcker

Anmeldungsdatum: 01.07.2008 Beiträge: 80 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 14.05.2010, 10:45 Titel: |
|
|
Am Boden ist sie besser plaziert da ja die Hitze bekanntlich aufsteigt. somit haben wir bei einer im Deckel angebrachten Heizquelle am Boden immer eine geringere Temperatur und ggf so was wie einen Hitzestau am Deckel, weiterhin sorgt die aufsteigende Wärme für etwas Luftbewegung. Ob sich das in der Praxis auswirkt ? Testen - nur warme Füße sind besser wie ein Warmer Kopf und dem Teig soll ja warm sein  _________________ vg Norbert
Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
hage Sauerteigbäcker

Anmeldungsdatum: 04.11.2006 Beiträge: 43
|
Verfasst am: 14.05.2010, 10:59 Titel: |
|
|
vielen Dank, Gavan, für Deine Antwort.
Warme Luft steigt nach oben, klar, aber die Thermomatte soll ja Strahlungswärme produzieren, keine warme Luft. Und die Strahlungswärme breitet sich, denke ich, in alle Richtungen aus - oder? Ich werde es ausprobieren und hier berichten, wie es geht.
Gruß,
hage |
|
| Nach oben |
|
 |
Gavan Sauerteigbäcker

Anmeldungsdatum: 01.07.2008 Beiträge: 80 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 14.05.2010, 11:08 Titel: |
|
|
viel Spass dabei, aber überlege warum das Ding sich Matte nennt
ja ja, ist jetzt Erbsen zählen ! wenn es klappt, ist alles richtig !!!! _________________ vg Norbert
Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
NochEiner Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 25.03.2010 Beiträge: 232
|
Verfasst am: 14.05.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Nach der Styroporkiste aus dem Aquariumsbereich habe ich nun Kiste II fertiggestellt:
Die Kiste ist ein ehemaliger Kleiderschrank (Kiefer-Leimholz). Ohne großes Brimborium gesägt und verschraubt. Besondere Exaktheit war nicht dabei, das Holz war schon ordentlich krumm. Die sich daraus ergebenden Spalten und Löcher wurden - Holzhandwerker mögen bitte weghören - mit Heißkleber verschlossen, was aufgrund der hinterher stattfindenden Dämmung nicht nötig gewesen wäre.
Die Tür wird durch ein paar gute Permanentmagnete zugehalten und klappt leider nach oben statt zur Seite (wer weiß, was mich dabei geritten hat... jedenfalls ist es äußerst unpraktisch und maximiert den Wärmeaustausch beim Öffnen).
Das Holz hält die Wärme nicht. Nur mit Holz waren nur wenige Grad Erwärmung erreichbar. Daher wurde das innere mit Styrodur ausgepolstert. Damit ist nun leicht bis zu 35° erreichbar (bei einer Temperatur des Heizkabels von 40° und Regelung wie oben vielfach beschrieben).
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Box paßt nun genau an einen Ort, der sonst selten gebraucht wird, und bietet noch ein wenig Stauraum oben drauf (das war der Sinn der Übung - die einfache Styroporkiste von vorher, siehe weiter oben im Thread, hat heiztechnisch auch völlig gereicht). _________________ Tips und Videos - Weicher Teig, Falten, Wirken, Langwirken |
|
| Nach oben |
|
 |
hage Sauerteigbäcker

Anmeldungsdatum: 04.11.2006 Beiträge: 43
|
Verfasst am: 18.05.2010, 20:10 Titel: |
|
|
Nachtrag: Erfahrung mit von oben temperierter Gärbox
Hallo,
ich hatte angekündigt, meine Erfahrung mit der auf den Kopf gestellten Gärbox, das Gargut steht auf dem Deckel, und der von oben wärmestrahlenden Thermomatte (knapp über dem Box-Boden befestigt) mitzuteilen:
funktioniert einwandfrei, kein unvertretbarer Hitzstau im obenliegenden Bereich des Box-Bodens, gute Wärmstrahlung in die ganze Box und v.a. kein Problem mit Feuchtigkeit, Sauberhalten oder mechanischer Beanspruchung der Thermomatte, weil nichts nach oben läuft und zwischen Thermomatte und Gargut nicht Sand, Fliesen, Glas oder Gitter notwendig sind - die Schüssel, der Korb oder das Blech stehen gefahrlos direkt auf dem Styropor.
Gruß,
hage |
|
| Nach oben |
|
 |
Teigsauerei Anfänger, der sich noch umschaut

Anmeldungsdatum: 25.08.2009 Beiträge: 4
|
Verfasst am: 30.07.2010, 15:22 Titel: Umkehr-Box |
|
|
hage,
Deine Idee, die Box umzudrehen, finde ich prima und scheint ja auch funktioniert zu haben. Wie genau hast Du die Matte oben "knapp über dem Box-Boden" befestigt? Ich stelle mir das wie eine wabbelige Wärmflasche vor, das ist sicher nicht so einfach.
Vielleicht probiere ich es, Deine Umkehr-Box mit dem Heizkabel statt des Kissens zu betreiben. Problem ist noch, in der Schweiz so einen praktischen Thermostaten mit Steckdose zu bekommen. Vielleicht weiß der Zoohandel Rat.
Großes Lob an alle BastlerInnen! Manche Boxen sehen wirklich fabelhaft aus.
Lieben Gruß
Arend |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|