www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Seite 5 (Eintrag 41 bis 50)

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Altes G├Ąstebucharchiv
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P├Ât
Administrator
Administrator

Beitrńge: 3306

BeitragVerfasst am: 04.09.2004, 14:01    Titel: Seite 5 (Eintrag 41 bis 50) Antworten mit Zitat

Eintrag 41 bis 50 von 52

--------------------------------------------------------------------------------
am 24.06.2004 17:02:35 Carla :

Hallo, habe soeben aus Wasser und Roggenmehl mein erstes Anstellgut angesetzt. Werde es nach deinen Angaben hegen und pflegen, bis ich dann das erste Brot damit backen kann. Es soll ein Roggen-Sauerteig-Brot werden. Meine Fragen:
- Kann ich daf├╝r ausschlie├člich Roggenmehl verwenden, oder sollte ich auch einen Teil Weizenmehl verarbeiten?
- Wieviel Hefe muss ich f├╝r das allererste Brot verwenden? Hoffe es geht auch mit Trockenhefe, denn frische Hefe bekomme ich hier nicht (bin z.Z. im Ausland)
Vielen Dank schonmal f├╝r deine M├╝he, Carla

Kommentar des Betreibers:
Hallo Carla,
nat├╝rlich kannst Du reines Roggenmehl verwenden. Ich mache es immer so. Manchmal kommt allerdings noch verschiedenes Schrot und anderes Mehl dazu, aber meistens mache ich reine Roggen- oder Roggenschrotbrote. F├╝r das allererste Brot w├╝rde ich etwa 1-2 P├Ąckchen Trockenhefe (wenn es denn die sein mu├č) auf ca 500 g Mehl + 500 g Sauerteig nehmen. Ruhig so lange gehen lassen, bis er kommt. Da├č kann dann trotzdem noch 2 Stunden dauern!
Viel Spa├č!
P├Ât

--------------------------------------------------------------------------------
am 24.06.2004 08:21:19 Petra :
Petra's Homepage: http://www.wunderkessel-land.de

Hallo P├Ât!

Sch├Âne Gr├╝├če von meinem Sauerteig *ggg*. Er hat sich auf dem K├╝chenschrank pudelwohl gef├╝hlt! Smilie)

Danke f├╝r den Tip!

Liebe Gr├╝├če
Petra

am 18.06.2004 10:56:09 Petra :
Petra's Homepage: http://www.wunderkessel-land.de

Hallo P├Ât!

Herzlichen Gl├╝ckwunsch zu dieser tollen Seite!!!
Da hast Du Dir ja eine Mords-Arbeit gemacht Smilie)

Eine Frage: Ich w├╝rde gerne den Sauerteig ansetzen, habe aber im ganzen Haus keinen Heizk├Ârper, da wir Fu├čbodenheizung haben (die jetzt im "Sommer" auch auf Sparflamme l├Ąuft.

Also ist es nirgend w├Ąrmer als normale Zimmertemperatur (20-22 Grad).

Reicht dem ST das??? Oder gibt es andere Tricks?

Lieben Dank schon mal f├╝r Deine Hilfe
Petra

Danke f├╝r die Blumen!
Stelle Deinen Ansatz einfach auf den K├╝chenoberschrank (da oben ist es noch mal nen paar Grad w├Ąrmer = W├Ąrme steigt nach oben) oder bei sch├Ânen Wetter abgedeckt auf die Fensterbank in die Sonne (k├Ânnte aber eventuell schon wieder zu warm sein, ggf. mit einem K├╝chentuch als "Schattenspender" bedecken!
Alles Gute!
P├Ât

am 12.06.2004 10:59:23 ferdinand :

Hallo P├Ât,

ich m├Âchte gerne Sole zum Teig bereiten verwenden. Wieviel Sole mu├č ich verwenden, damit ich genug Salz in den Teig bekomme.

Danke
Ferdinand

Nat├╝rlich ist das m├Âglich. Theoretisch. Wenn man wei├č, wie stark die verwendete Sole ist, hat man auch den Salzgehalt je 100 ml. Und wenn man dann die 2,0% Salz je 100 Mehl annimmt, kann man im normalen Dreisatz ausrechnen, wieviele Sole man nehmen kann. Etwas schwierig ist es jedoch, den hohen Feuchtogkeitsgehalt aus Sauerteig UND Solfl├╝ssigkeit im Teig unterzubringen. Ich f├╝rchte also: das wird praktisch nichts...

am 11.06.2004 15:40:56 Alexandra :

Hallo P├Ât,

erst mal ein gro├čes Lob f├╝r Deine tolle Homepage - ich bin fast jeden Tag da, nachdem ich Deine Tips schon "im Stillen" bei CK verfolgt habe.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin drei Tage nicht daheim und hab niemanden, der sich solang um meinen neuen "Freund" k├╝mmern kann. Kann ich den Weizensauerteig drei Tage ohne "Streicheleinheiten" (R├╝hren ;o)) zur├╝cklassen oder stirbt er mir dann? Er ist jetzt praktisch die zweite Generation...

Vielen Dank f├╝r Deine Hilfe im Voraus!
Viele liebe Gr├╝├če,

Alexandra ├ťberrascht)

Hallo Alexandra,
stelle ihn in den K├╝hlschrank an die k├Ąlteste Stelle in einer Plastikschale und das m├Âglichst schon 1-2 Tage vorher. Schlage ihn zum Schlu├č noichmal ordentlich durch und dann wieder in die K├Ąlte. Dann h├Ąlt er das gut durch. Die Bakterien und Hefen fallen dann in Tiefschlaf und halten so recht lange durch. Wenn sich etwas alkoholische Fl├╝ssigkeit oben absetzt, so ist das ok, das r├╝hrst Du dann hinterher wieder unter.
Ein paar sch├Âne Tage!
P├Ât

am 10.06.2004 21:22:36 ferdinand :

Hallo P├Ât,

ich hab jetzt noch eine Frage, kann ich dem Weizenteig auch Honig zugeben um die Hefe zu unterst├╝tzen, und was bringt es wenn ich dem Teig Dotter zugebe.
Danke
Ferdinand

Hallo Ferdinand,
in den Brotteig kannst Du nat├╝rlich Honig und auch Dotter reingeben. In den Sauerteig w├╝rde ich es nicht tun, da der Sauerteig ja durch die F├╝hrungen und Verl├Ąngerungen viele Jahre leben wird. Und es nur sein kann, da├č sich diese Sachen zersetzen. Die Hefe braucht auch diese zus├Ątzliche "Nahrung" nicht, da sie sich auf die St├Ąrke im Mehl spezialisiert hat.
Gru├č!
P├Ât

am 10.06.2004 19:30:40 ferdinand :

Hallo P├Ât,

vielen Dank f├╝r Deien Tipps.
Habe aber noch Fragen, wenn ich auf 500g Mehl 250g Weizensauer gebe brauche ich keine Backhefe zugeben. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, wie lange stehen die Geb├Ącke dann auf Gare, und ach ja, was meinst Du mit doppelter Gare.

Vielen Dank f├╝r Deine tollen Tipps im voraus.

Ferdinand

Hallo Ferdinand,
ja, wenn man Sauerteig verwendet, braucht man keine B├Ąckerhefe mehr. Zum Aufgehen braucht nat├╝rlich auch der Sauerteig seine Zeit. Ein junger Sauerteig etwa 2 bis 2,5 Stunden (es kann aber im Extremfall auch bis zu 5 Stunden dauern), ein "alter Hase" schafft es in 1 bis 1,5 Stunden.
Eine "doppelte Garre" verwendet man normalerweise beim Hefeteig: Kneten, Gehenlassen, Kneten und Formen, Gehenlassen, Backen. Beim Sauerteig wird daraus: Kneten, 30 Minuten kalt ruhen, Kneten und Formen, Gehen, Backen.
Gru├č!
P├Ât

am 10.06.2004 11:02:35 Stanley :
Stanley's Homepage: http://www.grossmutters-hausrezepte.de/forum/board.php?boardid=25

Hallo,
ich sehe das Eurer Herrmann, Robert & Co Link nicht geht!
Guckt mal hier!
http://www.grossmutters-hausrezepte.de/forum/board.php?boardid=25

Gru├č,

Stanley

Hallo Stanley!
einigen wir uns mal auf "noch nicht geht" (:
In 7 Tagen hat zwar der liebe Gott die Welt erschaffen, aber er mu├čte ja auch keine Webpage zum umfangreichen Thema "Sauerteig" zusammenstellen, Domain ordern, Webseite zusammenschustern, das ganze Wissen schriftlich fixieren, Korrektur lesen lassen, alles verbessern, anderen Hilfestellungen geben und nebenher auch noch Geld verdienen. So sei es uns bitte verziehen, da├č wir seit Anfang Juni 2004 bis heute *lol* noch nicht alles haben.
Trotzdem vielen Dank f├╝r Deinen Link, den wir gerne aufgreifen und auf ihn weiterverweisen wollen.
Gru├č!
P├Ât

am 10.06.2004 08:55:57 ferdinand :

Hallo P├Ât,

kann ich eigentlich auch einen Weizenteig f├╝r Geb├Ąck nach den gleichen Parametern wie bei Roggenbrot herstellen? Also Menge Anstellgut, gleiche TA in den Stufen, gleiche Zeit...., das ich ein ansprechendes Backergebnis erziele.
Vielen Dank im voraus f├╝r Deine Antwort.

Danke
Ferdinand

Hallo Ferdinand,
wenn Du mit "Weizenteig" einen Weizensauerteig meinst: ja, gar kein Problem. Da wir hier keine S├Ąuerung brauchen (vielleicht sogar gar nicht wollen) reichen normalerweise 150-200 g Weizensauerteig auf 500 g Mehl aus (wenn der Sauerteig schon kr├Ąftig ist, sonst lieber 200-250 g nehmen). Lediglich die Garre ("Zeit zum Gehen") dauert etwas l├Ąnger. Und noch was: lasse Deinen Teig nur einmal und nur vor dem Backen gehen, egal, was im Rezept steht. Und danach nicht mehr Kneten oder Formen. Die doppelte Garre schaft der Sauerteig nicht, daf├╝r macht er besonders feine Poren.
Und versuche mal einen Dinkel-Sauerteig, der ist etwas kerniger im Geschmack, ich ziehe ihn dem "normalen" Weizen-Sauerteig vor.
Gru├č!
P├Ât

am 04.06.2004 15:21:27 Elmsh├Ârnchen :

Hallo P├Ât,

Klasse das Du diese HP ins Leben gerufen hast.

Ich hab mir grade das mit den Mehltypen durchegelesen.

Da ich endlich stolze Besitzerin einer Getreidem├╝hle bin habe ich folgende Frage.

Weshalb sollte man einen ST nicht mit frisch gemahlenem Mehl ansetzen?
Kann man das gemahlene Mehl selber aussieben um es dann f├╝r Kuchen und Geb├Ąck zu verwenden?
Oder mu├č ich bei manchen Dingen aufs Mehl aus dem Supermarkt zur├╝ck greifen?

Liebe Gr├╝├če elmsh├Ârnchen Ina

Hallo Elmsh├Ârnchen!
Da Deine Fragen allgemeiner Natur sind und auch andere sicher interessieren, habe ich die Antworten im Manuskript in der Rubrik "Mehltypen" eingearbeitet und werde sie demn├Ąchst hier (beim n├Ąchsten Update) auch aktualisieren.
Schaue demn├Ąchst doch nochmal vorbei!
Gru├č!
P├Ât

Eintrag 41 bis 50 von 52

P├Ât

Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! Daf├╝r ist das Forum da!

Mein Blog, mein Shop, mein Buch!
FreelancerIT-Dienstleistung .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Altes G├Ąstebucharchiv Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal