www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Braucht ein Spiralkneter 2 Geschwindigkeiten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spatzenfanxxl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 10.11.2015, 12:01    Titel: Braucht ein Spiralkneter 2 Geschwindigkeiten? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich backe seit 2007 all unser Brot mit selbstangesetztem ST. Teigmenge i.d.R. gut 3 kg, am liebsten das Alltagsbrot. Als Knetmaschine nutze ich eine Electrolux Assistent.
Ich w├╝rde gerne auch mal etwas mehr Teig in einem Arbeitsgang kneten lassen, um den Manz komplett zu f├╝llen, dass schafft die Assistent aber nicht zufriedenstellend.
Zwischendurch hatte ich einmal eine gebrauchte H├Ąussler SP 5 gekauft, weil ich einen Spiralkneter testen wollte. Mit den Ergebnissen war ich ├╝berhaupt nicht gl├╝cklich. Ich hatte das Gef├╝hl, die Zutaten werden mehr vermischt als geknetet und dr├╝cken sich an den Rand. Auch nach 15 Minuten hatte der Teig nicht wirklich Spannung und war einfach nur "Teigmatsche" (beim Alltagsbrot, 3200g genau nach Rezept, Mehl wie immer von der Adlerm├╝hle...). Vielleicht war die Sch├╝ssel zu klein, ich hatte den Eindruck, das Verh├Ąltnis H├Âhe/Durchmesser stimmte nicht??? Die SP 5 habe ich also wieder verkauft.
Ich lieb├Ąugle allerdings immer wieder mit einem "richtigen" Spiralkneter (SP15/20 oder Lea 1Cool.
Meine Frage: Macht es Sinn, einen Spiralkneter mit 2 Geschwindigkeiten anzuschaffen, "kann" der bessere Teige? Oder knetet der mit 1 Geschwindigkeit dann halt entsprechend l├Ąnger?
Au├čerdem macht mich etwas mi├čtrauisch, dass so viele H├Ąussler Knetmaschinen bei Ebay etc. zum Kauf angeboten werden. Wenn die so toll sind, warum verkaufen so viele Leute ihre Maschinen wieder. es k├Ânnen ja nicht alle zu gro├č, zu klein gekauft haben oder ihre Hobbyb├Ąckerei aufgeggeben haben.

Deshalb w├╝rde ich hier gerne auf Eure Meinungen/Erfahrungen zur├╝ckgreifen.

Vielen Dank und ganz liebe Gr├╝├če
Bettina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.11.2015, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,

im Nachbarforum gab es k├╝rzlich eine ├Ąhnliche Frage, hilft die vielleicht weiter:
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/kuechenmaschinen-f7/wie-wichtig-ist-ein-2-gang-bei-teigknetmaschinen-t5906.html#p135341

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
spatzenfanxxl
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 10.11.2015, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank, den Beitrag hatte ich beim googlen nicht gefunden.

Es scheint so zu sein, dass bei den 1-Gang Modellen dieser Gang so schnell dreht wie der 2. Gang bei den 2g Maschinen und der 1. Gang da nur zum Vermischen der Zutaten bei schweren Teigen ben├Âtigt wird. Also vermutlich k├╝rzere Knetzeiten

Bleibt noch die Frage, warum meine alte SP5 nur "Matschteig" produziert hat, obwohl die Zutaten etc. off. nicht fehlerhaft waren und meine Assistent den Teig nach gleichem Rezept zu einem stabilen Teig geknetet hat....
Ich habe ein wenig das Vertrauen in Spiralkneter verloren. das wird noch verst├Ąrkt, weil m.E. doch viele H├Ąussler Kneter gebraucht verkauft werden....

Vielleicht kann mir hier aus den Forum jemand den Glauben an die Spiralkneter zur├╝ckgeben...

Gru├č
Bettina
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 10.11.2015, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,

ich selber knete mit einem Handr├╝hrer. Aber das sind max. 1500 g Gesamtteig.
Mit meinen Backprodukten bin ich zufrieden. Folglich sind die beiden Knethaken i.O..

Wichtig ist aber nach einem Thread von Petrowitsch, dass die Spiralkneter sich richtig gegen├╝berstehen. Die Knetspitzen sollten sich anschauen! Dann wird geknetet ansonsten ger├╝hrt!
Das kannst du am Teig auch gut erkennen.
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.11.2015, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,

ich liebe meine Alpha Cool
Und anders, als Brotdoc/Bj├Ârn im von Marla verlinkten Thread berichtet, macht sie 1 - 5 Teige hintereinander, mit ca 5-10 min Ruhepause, ohne zu zicken.

Beim Backkurs mit Lutz habe ich meine 1-Gang-Alpha paralell zu Lutz 2-Gang-Alphas arbeiten lassen (gleiche Teige) der Unterschied war kaum sp├╝rbar und sie musste auch nicht l├Ąnger kneten.

Draufhin habe ich Lutz gefragt, welchen Sinn dann der zweite Gang machen w├╝rde. Die Antwort war verbl├╝ffend:
Der zweite Gang ist haupts├Ąchlich f├╝r weiche Massen (sprich Bisquitteig) konzipiert worden, damit noch besser Luft untergearbeitet werden kann.

Warum Deine SP 5 nicht zufriedenstellend geknbetet hat kann ich nicht nachvollziehen.

Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob ein Weizenteig oder Roggenvollkorn geknetet wird; bei letzterem ist es mehr ein Mischen

LG Uta
Ofen-B├Ącker
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 10.11.2015, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Verwende die 1-Gang-Alpha seit ca. 1o(zehn) Jahren und habe an den Knetergbnissen nichts auszusetzen.

Um den Manz mit den 2 Etagen auszuf├╝llen verwende ich zwei Knetsch├╝sseln!!!!

Altes Brot ist nicht hart!!!

Kein Brot, das ist hart!!!
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.11.2015, 14:00    Titel: Re: Braucht ein Spiralkneter 2 Geschwindigkeiten? Antworten mit Zitat

spatzenfanxxl hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage: Macht es Sinn, einen Spiralkneter mit 2 Geschwindigkeiten anzuschaffen, "kann" der bessere Teige? Oder knetet der mit 1 Geschwindigkeit dann halt entsprechend l├Ąnger?

Hallihallo Bettina

Ich setze zwar keinen ausdr├╝cklichen Spiralkneter ein, aber dennoch eine Kenwood KMM (gro├če R├╝hr-/Knetsch├╝ssel) mit dem Profi-Spiralknethaken. So gesehen ist das Knetverfahren ├Ąhnlich wie das eines Spiralkneters.
Dabei habe ich festgestellt, dass auch bei Weizenteigen die langsamste Geschwindigkeit mit dem sogenannten Profi Spiralknethaken ausreicht, um Teige gut auszukneten. Ich vermute mal, dass bei einem ausdr├╝cklichen Spiralkneter f├╝r den ├╝blichen Haushaltsgebrauch (wenn man bei einem ausdr├╝cklichen Spiralkneter von "Haushaltsgebrauch" Winken ├╝berhaupt sprechen kann) ein zweiter Gang nicht notwendig ist.

Es ist ja keine kleine Anschaffung, die du planst. W├Ąre vielleicht gut, wenn du in Frage kommende Kneter vorher testen kannst?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.11.2015, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Detlef / Donnermeister

Da f├Ąllt mir ein:
Du setzt doch auch eine Kenwood mit dem Profi-Spiralknethaken ein.
Auf welcher Stufe (mit welcher Geschwindigkeit) knetest du damit weizenlastige Teige?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal