www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lšndern und gesellschaftlichen
HintergrŁnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstšndlich fŁr uns, dass dieses Forum vŲlkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Vollkornunverträglichkeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anf√§nger und ihre Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Umami
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 16.01.2016, 21:33    Titel: Vollkornunvertr√§glichkeit Antworten mit Zitat

Ich hoffe, hier sind f√ľr mein Anliegen die richtigen Experten unterwegs.

Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ich Vollkorn nicht vertrage. Dies äußert sich im schlimmsten Falle in Krämpfen.
Vollkornsauerteig und daraus ein Mischbrot scheint jedoch ok zu sein.

Das Netz ist nicht wirklich auskunftsfreudig, habe aber doch etwas gefunden: es k√∂nnten Lektine sein, die die Pflanze bildet, um sich vor Fra√üfeinden zu sch√ľtzen (wie passend).

Nun vermute ich, dass diese netten Haus"tierchen" des Sauerteiges diese freundlicherweise teilweise unschädlich machen. Smilie

Alles leider nur hohle Vermutungen. Neutral
Weiß dazu vielleicht jemand etwas?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.01.2016, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest da richtig liegen.

Hier mal ein Video, das vielleicht in die Richtung geht.

https://m.youtube.com/watch?v=VCkK_8mMQvM

Alternative wären dann alte Getreidesorten und/oder Bioprodukte.

Die Fermentationsprozesse durch Sauerteige tragen dazu bei, die "Giftstoffe" abzubauen und Brot verträglicher zu machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.01.2016, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass ich Vollkorn nicht vertrage. Dies äußert sich im schlimmsten Falle in Krämpfen.
Vollkornsauerteig und daraus ein Mischbrot scheint jedoch ok zu sein.
Gekauftes Brot od. selbst gebacken?
Mit od. ohne Sauerteig?

Zitat:
es k√∂nnten Lektine sein, die die Pflanze bildet, um sich vor Fra√üfeinden zu sch√ľtzen
Lektine sind Eiweißverbindungen, die sind meines Wissens nach im Weizenkeim zu finden.
Fra√üfeinde sitzen au√üen an der Schale des Getreidekorns, durch ausreichend Zeit bei der Teigherstellung und auch durch Sauerteig k√∂nnen diese zum gr√ľ√üen Teil unsch√§dlich gemacht werden.
Phytin wird durch den Sauerteig, bzw. die Milchsäuregärung und auch durch das Enzym Phytase abgebaut.
Das Enzym Phytase wird durch Einweichen u. Keimen freigesetzt, schon nach ca. 30 Min. Einweichzeit ist ein Teil des Phytins abgebaut.
Weitere Infos siehe hier:
http://www.gesunde-rezepte.de/pdf/472.pdf

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.01.2016, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Marla: Die meinte ich... Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Umami
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 16.01.2016, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nun bin ich verwirrt:
Ist es das Phytin oder das Lektin, das die Pflanze gegen Fraßfeinde bildet? Und warum ist Phytase auch noch dabei, der Pflanz kann doch die Nährstoffversorgungvihrer Feinde egal sein...

Bei Brot vom Bäcker frage ich immer nach Vollkornfrei.
Beim Discounter sieht man ja die Zutatenliste, und bei Sauerteig steht in Klammern dahinter: Roggenvollkornmehl.
Bei selbstgebackenem merke ich minimal etwas, ist vertretbar (vielleicht länger versauern lassen?)
Werden die Keime nicht auch immer entfernt?
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Umani,
ich kenne es aus meinen Vollwertkursen so, dass der Körper es manchmal verlernt mit Vollkorn zurechtzukommen weil er jahrelang Auszugsmehle bekommen hat. Evtl. trifft das zu?
Meistens werden Brote aus fein vermahlenem Vollkorn besser vertragen.
Umami
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt nicht plausibel. Zumindest passt es nicht mit meiner Erfahrung zusammen.
Am anfang einer langen Phase vor einigen Jahren, in der ich viel Vollkorn (Selfmadem√ľsli, Vollkornnudeln, Vollkornbrot) gegessen habe, war alles prima. Irgendwann wurden die Bl√§hungen echt fies.
Also "Training" hatte den gegenteiligen Effekt.

Und so ein VK-Brötchen vom Bäcker wird ja eher mit fein vermahlenem Mehl verbacken, oder?

Auch eine unplausible Erkl√§rung, die ich von Vollwertseite schon oft geh√∂rt habe: man d√ľrfte das Brot nicht mit "Industrie-"Zucker verzehren, da wohl die Bakterien durch den Zucker zu sehr aktiviert w√ľrde.
Warum ich das f√ľr unplausibel halte: schon im Mund ist Amylase aktiv, je besser man kaut (man erinnere sich an das Schulexperiment Winken), desto s√ľ√üer wird das Brot. Der Zucker wird schon durch das Brot selbst mitgeliefert. Ob der Zucker raffiniert wurde, ist da herzlich egal. Und dass "weniger kauen" einen positiven Effekt auf die Verdauung h√§tte.. :lol:
Umami
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

millyvanilli hat Folgendes geschrieben:

https://m.youtube.com/watch?v=VCkK_8mMQvM

Alternative wären dann alte Getreidesorten und/oder Bioprodukte.

Die Fermentationsprozesse durch Sauerteige tragen dazu bei, die "Giftstoffe" abzubauen und Brot verträglicher zu machen.

Adenosintriphosphat wars glaub ich? (gestern noch geschaut.)
Ist das denn auch nur in den Randschichten drin? M√ľsste ja, wenn es gegen Fra√üfeinde gebildet wird.
Könnte passen. Aber was hilft dann Bio? Das wird ja nicht aufgespritzt, sondern von der Pflanze gebildet.
Bioquinoa ist √ľbrigens auch ganz furchtbar f√ľr mich Traurig

Das passt nur f√ľr diejenigen dann nicht, die auch mit Weissbr√∂tchen ihre Probleme haben.
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die alten Getreidesorten - und ich vermute mal auch Biogetreidesorten - sind nicht so hochgez√ľchtet oder genetisch ver√§ndert.

In den normalen "Hochleistungsgetreiden" sind (ich zitiere jetzt mal aus dem Clip): "Proteine (ATI = Insektenabwehrstoff ) , die die Abwehrkr√§fte des Getreides erh√∂hen - ATI wurde in die Hochleistungsgetreidesorten bewusst hineingez√ľchtet, um sie resistenter zu machen; sorgt f√ľr Eigenschaften (Resistenzen gegen Sch√§dlinge und hoher Ertrag), an denen es alten Getreidesorten mangelt."
Bei Roggen w√ľrde ich mal den Lichtkornroggen von Bauck ausprobieren, ansonsten Kamut, Emmer, Einkorn, Dinkel. Biosorten einfach durchprobieren.

Noch was gefunden dazu:
"Die Verursacher der neuen Weizenempfindlichkeit entdeckte Detlef Schuppan, der Leiter des Z√∂liakiezentrums in Mainz. Der Entz√ľndungsforscher fand weitere, bisher unbeachtete Reizstoffe im Getreide: eine Gruppe von Eiwei√üen, kurz ATI genannt (Amylase-Trypsin-Inhibitoren). Diese wirken als Verdauungsblocker und dienen Pflanzen als nat√ľrliche Pestizide, indem sie bei Parasiten den Hungertod verursachen.

Die Biowaffe wirkt offenbar auch beim Menschen: √Ąhnlich wie Gluten alarmieren die ATI das Immunsystem. Dieses reagiert wie bei einer Allergie: Beim Einatmen von Mehlstaub kann es das sogenannte B√§ckerasthma ausl√∂sen. Deshalb leiden viele M√ľller und B√§cker unter Atemnot und tr√§nenden Augen. Im Magen-Darm-Trakt k√∂nnen die ATI z√∂liakie√§hnliche Symptome hervorrufen."
http://www.zeit.de/2013/48/gluten-unvertraeglichkeit/seite-2

Zuletzt bearbeitet von millyvanilli am 17.01.2016, 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
BrotdesLebens
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Umami!
Hast du die Probleme bei allen Getreidesorten?
Viele Darmprobleme kommen vor allem durch den Weizen. Der ist heute so umgez√ľchtet, dass gerade dieses Fra√ügift gegen die Fressfeinde in Massen produziert wird. Da ist auch der Bio-Weizen nicht ausgenommen. Der wird zwar biologisch angebaut aber ist trotzdem hochgez√ľchtet. Sogar normaler Dinkel ist da mittlerweile mit dem Weizen gekreuzt worden. Es gibt mittlerweile Forschungsgruppen die sich damit besch√§ftigen, ich finde allerdings gerade die Homepage nicht mehr.
Bei deiner Problematik könnte es evtl. ja auch mal interessant sein, das Thema Histaminintoleranz anzuschauen. Auf der Seite
www.histaminintolranz.ch findest du da ganz viele Informationen dazu.
Ich w√ľnsche dir auf jeden Fall, dass du herausfindest wo die Problematik ist.

Gruß
Tabea
BrotdesLebens
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ups.
Hatte den Beitrag von millyvanilli nicht ganz gelesen. Das ATI war genau der Begriff den ich gesucht habe.
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ein kurzer Clip zu dem ATI im Getreide:
http://m.youtube.com/watch?v=9lXzhv8SPOU
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Umami,

nachdem ich etliche Beiträge zu Deinem Post von heute morgen gelesen habe, will ich als ebenfalls Betroffene auch noch meine Meinung dazu sagen und Informationen, die ich im Laufe einer mehrjährigen ärztlichen Behandlung bekommen habe, weitergeben.
Ich habe noch mehr graue Haare bekommen, als ich etliche falsche Informationen gelesen habe... Nicht alles, was man irgendwo liest oder h√∂rt ist richtig! Auch nicht jede pseudowissenschaftliche Aussage oder Ergebnisse eines Wissenschaftlers, die (noch) nicht durch breite Studien belegt sind. Und ich finde es gef√§hrlich, dann daraus allgemeing√ľltige Informationen abzuleiten.

Ich kann auch keine Vollkornprodukte essen, zumindest nicht zu mehr als 30 % aus Vollkorn hergestellt. Das f√ľhrt bei mir zu heftigen Bl√§hungen, Kr√§mpfen und Durchfall. Und zwar in einem Ma√ü, dass ich das Haus nicht verlassen kann. Und dabei esse ich so gerne Vollkornbrot und M√ľsli! Auch bei mir hat sich wie bei Dir dieses Problem nach und nach verschlimmert. Es hat mich dann vor 4 Jahren veranlasst, meinen Arzt darauf anzusprechen unter dem Motto: Vollkorn ist doch sooo gesund!

Es folgte ein endloser Marathon an Untersuchungen bei verschiedenen Fachärzten und noch endlosere Auslassversuche in meiner Ernährung.
Ergebnis: organisch gesund, keine Allergie, keine Z√∂liakie, keine Weizensensivit√§t. Problem tritt auf bei Weizen, Roggen, Hafer, allen alten Getreidesorten, bei Pseudo-Getreiden wie Buchweizen, mit Sauerteig, ohne Sauerteig, auch bei Vollreis, bei Vollkornnudeln, und es ist ganz egal, was ich zusammen mit Vollkornprodukten zu mir nehme. Und es ist v√∂llig gleichg√ľltig, ob Bio oder sogar Demeter. Mein Hausarzt konnte sich am Ende ein Grinsen nicht verkneifen und meinte: "ich habe Ihnen schon bei unserem ersten Gespr√§ch zu diesem Thema gesagt: es gibt Menschen, die Vollkorn nur eingeschr√§nkt oder im schlimmsten Fall gar nicht vertragen. Deren Verdauungssystem kommt mit Volllkorn nicht oder nur schlecht klar. Und Sie scheinen dazu zu geh√∂ren... Wie √ľbrigens viele andere Menschen auch, man sch√§tzt ca. 10 %. Also: testen Sie aus, wieviel Sie vertragen und essen Sie in Zukunft nur genau so viel."

Das habe ich gemacht. Ich kann in Brot/Br√∂tchen/Kuchen etc. ca. 25 - 30 % volles Korn vertragen, keinen Vollreis und √§hnliche Produkte. Seitdem ich mich daran halte, geht es meistens gut. M√ľsli ist ein absolutes No-go, auch "Ersatz"mischungen aus Buchweizen und Hirse. LEIDER... Manchmal habe ich richtig Appetit auf eine Scheibe Rheinisches Schwarzbrot - ich bin Rheinl√§nderin - und das ist 100 % Roggenvollkorn... Dann esse ich 2 - 3 Tage nur Produkte ohne Vollkornanteil und genehmige mir eine Scheibe. Das geht dann gut. Eine zweite in der Regel nicht mehr... Was au ch gar nicht geht: in Brot aus 550er Weizenmehl Kleie reingeben.

Meine Antwort auf Deine Frage: das Sauerteig-Forum ist ein wunderbares Forum zum Thema Brotbacken. Aber hier sind keine Experten zu Deinem Problem unterwegs, denn das sind √Ąrzte bzw. Ern√§hrungswissenschaftler. Auch ich bin kein Experte, auch nach meiner langen √§rztlichen Behandlung nicht und kann nur von Erfahrungen berichten, die ich gemacht habe und wie ich mit diesem Problem zurechtkomme. Ich w√ľrde mir aber nie anma√üen, das auf Dich zu √ľbertragen und Dir Empfehlungen oder gar Ratschl√§ge zu geben.

Wenn sich auch bei Dir herausstellen sollte, dass Du gesund bist und lediglich Dein Verdauungssystem die Probleme verursacht: dann sei happy, denn damit kann man leben (lernen). Die Auslassversuche in der Ern√§hrung waren f√ľr mich der Anfang meiner "Brotbackkarriere", denn damit habe ich ein wunderbares Hobby gefunden mit dem Effekt, dass ich den Vollkornanteil in meinen Backwaren unter Kontrolle habe.
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moni,
ich glaube nicht, dass sich einer von sich angemaßt hat, Umami ärztliche Ratschläge zu geben Geschockt !
Und dass die Uniklinik Mainz, vielmehr das Institut f√ľr Z√∂liakie, ungesicherte Ergebnisse rausgibt, glaube ich auch nicht.
Neben deinen Unvertr√§glichkeitsproblemen (ich kenne das √§hnlich von meiner Schwiegermutter) wollte ich auf das ATI-Problem hinweisen, das mir auch erst vor kurzem "√ľber den Weg" lief und bei dem ganzen "Anti-Gluten-Hype" m.E. so gut wie nicht bekannt ist. Einfach als ein m√∂glicher Puzzlestein, dem man bei Bedarf nachgehen kann.
Umami
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moni.
Es "freut" mich, von einer Leidensgenossin zu hören.

Mir ist klar, dass nicht alles, was man irgendwo liest oder h√∂rt, richtig sein muss und ich nehme die Informationen nicht als √Ąrzteersatz (h√∂chstens als Erg√§nzung.
Bewerten muss ich dann selber (so ich das fachlich kann oder auch nicht :lol: .
Davon abgesehen: was wäre die Gefahr von falschen Informationen in dem Falle? Wenn ich etwas Unverträgliches esse, merke ich es einige Stunden später Geschockt

Gelegentlich hilft mir (Halb-)Wissen oder Selbstbeobachtung dann schon weiter:
Die Beobachtung, dass Vollkornprodukte mir nicht gut tun, der Schluss, dass es Zöliakie nicht sein kann (da Weissmehl keine Auswirkungen hat).

Nun brenne ich nat√ľrlich darauf, was du an Informationen hast. Sehr gl√ľcklich

Wenn ich w√ľsste, es w√§re Stoff X, k√∂nnte ich diesen besser meiden (und h√§tte nicht voller Appetit einen Quinoaauflauf gegessen, was ich sp√§ter bereut habe Geschockt)

Es ist nun nicht so, dass ich eine √Ąrzteodyssee hinter mir habe (oder plane), derzeit √ľberlege ich, ob es √ľberhaupt sinnvoll ist, sich eine Diagnose abzuholen oder nicht einfach zu meiden. (Der Hausarzt meinte auf VK nur: "Das ist gesund! So viele Ballaststoffe und der hypoglyk√§mische Index! Aber wir k√∂nnen Gluten und Laktose testen!" Laktose ist er f√ľndig geworden.) Aber interessieren tut es mich schon.

Und gehofft hatte ich schon, dass hier ein Biochemiker hobbym√§√üig unterwegs ist, der zuf√§lligerweise weiss, was die Bakterien und Enzyme konkret Tolles anstellen, mqn weiss ja nie! Sehr gl√ľcklich

Es hätte auch den Vorteil, evt einen Arzt zu fragen: " Ist das #medizinischer Fachbegriff#"
Umami
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und Moni, wie sieht es bei dir mit anderen Körnern aus?
Quinoa Hirse, Amaranth, Buchweizen, Sowie die Brotdekok√∂rner wie Sonnenblumen, K√ľrbiskerne, Leinsamen?

Ich nehme also an, es gab nur Ausschl√ľsse von anderen Diagnosen und du weisst nicht, welcher Stoff konkret verantwortlich ist (das interessiert mich am meisten).

Zöliakie zu testen fand ich irgendwie unsinnig, wenn Weissmehl keine Probleme macht. Denn da isses ja auch drin. (Hier wieder Halbwissen!)
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moni,
ich glaube nicht, dass sich einer von sich angemaßt hat, Umami ärztliche Ratschläge zu geben Geschockt !

Hallo Millyvanilli,

Das habe ich auch nicht behauptet!!!

Und dass die Uniklinik Mainz, vielmehr das Institut f√ľr Z√∂liakie, ungesicherte Ergebnisse rausgibt, glaube ich auch nicht.
Neben deinen Unvertr√§glichkeitsproblemen (ich kenne das √§hnlich von meiner Schwiegermutter) wollte ich auf das ATI-Problem hinweisen, das mir auch erst vor kurzem "√ľber den Weg" lief und bei dem ganzen "Anti-Gluten-Hype" m.E. so gut wie nicht bekannt ist. Einfach als ein m√∂glicher Puzzlestein, dem man bei Bedarf nachgehen kann.

Prof. Schuppan von der Uniklinik Mainz ist ein seri√∂ser ernst zu nehmender Wissenschaftler. Er hat entsprechende Ergebnisse bei seiner Forschung erzielt, das ist unbestritten. Aber es gibt - und dazu ist es wahrscheinlich auch noch zu fr√ľh - keine Best√§tigung seiner Ergebnisse in weiteren Studien. So lange bleibt in der Fachwelt ein Fragezeichen.

Und das ATI als Verursacher ist bei Umami ja raus: sie hat die gleichen Probleme auch bei Quinoa...
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.01.2016, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Umami,

Quinoa, Hirse und Amaranth machen keine Probleme, Buchweizen ja. Vollreis geht nicht, polierter Reis ja. Alles keine Getreide, und wenn man in die √ľbergeordnete Art der Gr√§ser geht, geh√∂rt da der Reis hinein, der Buchweizen aber nicht. Trotzdem macht er Probleme.
Sonnenblumenkerne, K√ľrbiskerne, Sesam, Mohn sind auch ok. Auch "zarte" Haferflocken, auch Schmelzflocken genannt. Vollkornhaferflocken gehen nicht.

Es geht mir genauso wie Dir: 550er und 1050er Weizen- und Dinkelmehl sowie die entsprechenden Ausmahlungen von Roggen sind ok. Weniger ausgemahlene Mehle nicht.

Ja, es gab immer nur Ausschlussdiagnosen. Wie willst Du einen Verursacher finden, wenn 1050er Weizenmehl geht, Vollkorn nicht? Auch im 1050er sind Schalenbestandteile, ATIs und was sonst noch als Verursacher der Beschwerden in Frage käme enthalten... Dazu kommt ja noch, dass ich einen gewissen Teil Vollkorn in den Backwaren vertrage!

An den Untersuchungen beteiligt waren ein Allergologe, ein Gastroenterologe und ein Ernährungswissenschaftler. Und sie haben auch in einer vorbildlich engen Zusammenarbeit keinen Stoff herausfiltern können, der in allen Probleme verursachenden Lebensmittel enthalten ist. Begonnen haben die Untersuchungen beim Gastroenterologen mit einer Darmspiegelung, weil meine Probleme eine Darmerkrankung nahelegten. Dabei wurde dann eine Zöliakie ausgeschlossen. Allerdings hat eine weitere Untersuchung auch bei mir eine Laktoseintoleranz ergeben!

Die Diagnose: dass mein Verdauungssystem mit dem hohen Anteil an Ballaststoffen in Vollkorn und niedrig ausgemahlenem Mehl √ľberfordert ist. Konnte und kann ich immer noch nachvollziehen, da ich einen gewissen Anteil Vollkorn ja vertrage. Und wenn ich das bei der Auswahl meines Essens beachte, gehen meine Probleme gegen Null.
kulinar
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.01.2016, 14:30    Titel: Volkornunvertr√§glichkeit Antworten mit Zitat

Hallo Umami,

schau dir mal das kleine Buch "Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung" von Udo Pollmer an!
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

kulinar

Genuß ist alles
BrotdesLebens
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 18.01.2016, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch ich w√ľrde nie versuchen einen √§rztlichen Rat zu erteilen, aber ich finde es immer sehr hilfreich von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
Was mir zu den Symptomen noch einf√§llt ist das Thema "Fructoseintoleranz". Da gibt es bei uns in der Familie auch eine lange leidvolle Geschichte mit den von Umami beschriebenen Symptomen. Bei Fructoseunvertr√§glichkeit ist Vollkorn auch eins der zentralen Dinge die gemieden werden m√ľssen.

Gruß
Tabea
Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 11:11    Titel: Re: Volkornunvertr√§glichkeit Antworten mit Zitat

kulinar hat Folgendes geschrieben:
Hallo Umami,

schau dir mal das kleine Buch "Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung" von Udo Pollmer an!
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Hahaha... ein ehemaliger Arbeitskollege von mir, Lebensmittelchemiker von Beruf hat aus diesem Buch auch immer wieder zitiert. Und ich kann nur best√§tigen: Vollkornbrot, egal von wem, vertrage ich √ľberhaupt nicht. Aber wozu auch? Ich mu√ü das ja Gott sei Dank nicht essen. Die Menschheit hat 5000 Jahre investiert, Auszugsmehle verschiedener Typen zu produzieren, warum sollte ich mich also mit Bl√§hungen und Unterbauchbeschwerden qu√§len? Der besagte Kollege sagte auch: "Die einzigen Vollkornprodukte, die f√ľr den Menschen geeignet sind, sind Whiskey und Bier." Bier ist sogar vegan, also total im Zeitgeist! Wenn ich wieder soweit ein funktionierendes Heim habe, werde ich mich mal dem Bierbrauen widmen! In diesem Sinne: Prost!

VG, Elmar.
Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

moni-fr hat Folgendes geschrieben:

Ja, es gab immer nur Ausschlussdiagnosen. Wie willst Du einen Verursacher finden, wenn 1050er Weizenmehl geht, Vollkorn nicht? Auch im 1050er sind Schalenbestandteile, ATIs und was sonst noch als Verursacher der Beschwerden in Frage käme enthalten... Dazu kommt ja noch, dass ich einen gewissen Teil Vollkorn in den Backwaren vertrage!

Hallo Moni,

so geht mir das auch, Vollkornmehl zum W√§lzen des Brotes ist o.K., als Geschmacksintensivierender Zusatz auch, reines Vollkornbrot geht gar nicht. Geht unserem Hund ja auch so: Wenn der hin und wieder mal n trockenes Br√∂tchen k(l)aut, dann ist das nicht weiter tragisch, wenn er bei den Schwiegereltern die K√ľche pl√ľndert, dann geht die Post ab und er hat Bl√§hungen, da√ü er ein Fall f√ľr die Chemiewaffenkonferenz ist. Mal ein bi√üchen beigemischt ist o.k., in reiner Form absolut sch√§dlich!

VG, Elmar.
kulinar
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 13:28    Titel: Vollkornunvertr√§glichkeit Antworten mit Zitat

"warum sollte ich mich also mit Blähungen und Unterbauchbeschwerden quälen?"

Na weil du damit eine ganze Industrie ernährst. Geschockt

kulinar

Genuß ist alles
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na Elmar, das ist ja eine erfreuliche Nachricht; "Veganes Bier"!, na da kommt doch glatt von mir "veganer Schinken 1 Jahr alt" dazu!

Unterlaibsschmerzen können wir uns dann mit einem veganen "Körnchen doppelt aus Nordhausen" oder so ersparen! Die Blähungen sind dann geteiltes Leid! Wäre ein persönlicher Beitrag zur Reduzierung der Ernährung der Industrie!

Kulinar laden wir gleich mit ein zu einem z√ľnftigen M√§nnerskat!

Aber wer eine stramme Unverträglichkeit hat ist schon sehr benachteiligt!
Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 16:30    Titel: Re: Vollkornunvertr√§glichkeit Antworten mit Zitat

kulinar hat Folgendes geschrieben:
"warum sollte ich mich also mit Blähungen und Unterbauchbeschwerden quälen?"

Na weil du damit eine ganze Industrie ernährst. Geschockt

Da ist vielleicht was mi√üverstanden worden: Als ich noch eine richtige K√ľche hatte, habe ich unser Brot mit Mehl eines kleinen Familienbetriebes gebacken. Auch sonst schaue ich darauf, eher Produkte kleinerer Betriebe zu kaufen. Bei unseren Handwerkern hat auch der kleinere Betrieb gegen√ľber dem Platzhirsch den Zuschlag gekriegt, viel bessere Arbeit, viel bessere Beratung. So ist das. Vom Vollkornbrot und dem ganzen Zeug kriege ich Bl√§hungen, also folge ich der Vollkornideologie nicht.

@Peter: Her mit dem veganen Schinken!

VG, Elmar.
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 16:49    Titel: Re: Vollkornunvertr√§glichkeit Antworten mit Zitat

Candida_krusei hat Folgendes geschrieben:

VG, Elmar.

N√∂!!!! Erst das Vegane Bier! Alles klar beim Anstich! Hoffentlich ist da Malz und Hopfen nicht verloren gegangen! Winken Sehr gl√ľcklich Winken
Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 17:19    Titel: Re: Vollkornunvertr√§glichkeit Antworten mit Zitat

Schinkenbrot hat Folgendes geschrieben:

VG, Elmar.

N√∂!!!! Erst das Vegane Bier! Alles klar beim Anstich! Hoffentlich ist da Malz und Hopfen nicht verloren gegangen! Winken Sehr gl√ľcklich Winken

Erst mu√ü ich noch das ein oder andere am Haus machen... Verlegen . Dann gibt's erstmal 'n Teil der K√ľche (vllt. sogar schon n√§chsten Monat), und dann k√∂nnen wir langsam dazu √ľbergehen, in den gem√ľtlichen Teil des Daseins zu investieren.

Vegane Gr√ľ√üe!

Elmar.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 21:42    Titel: Re: Vollkornunvertr√§glichkeit Antworten mit Zitat

Schinkenbrot hat Folgendes geschrieben:

Hallo Jungs, ich mach auch mit! Winken Mit so was hab ich das schon erfolgreich erfolgreich durchexerziert!
Man(n) kann das aber auch "von Grund auf" selber machen! Das Malz ist dann auch noch zum Brot backen eine feine Zutat!
Vor allem Roggen-Bier-Malz. Das (Roggen-Bier) macht beim Trinken herrlich Spaß, danach und die Nacht durch auch und erst am nächsten Morgen! WOW Geschockt ! Das duftet nach! Geschockt

Herzliche Gr√ľ√üe

Petrowitsch (#56 & Roggen auf alle Arten)
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elmar,

genauso mach ich es auch: so viel Vollkorn wie möglich, ohne dass es Probleme mit dem Verdauungssystem gibt. Wenn man dieses Problem hat oder auch ähnliche, die durch andere Lebensmittel verursacht werden, muss man lernen, wieder intensiver auf seinen Körper zu hören. Der "erzählt" uns schon, wenn ihm was nicht passt und danach - und nur danach - sollte man sich richten.

Und nicht jede Woche einem anderen Guru hinterherlaufen, hei√üt er nun Bruker oder sonstwie. Wir beide sind nicht die einzigen, die Vollkornprodukte nicht vertragen und mit Umami sind wir schon drei, die sich hier im Forum gefunden haben. Und ich kenne aus meiner Testphase noch mehr. Ich komme mit dieser Einschr√§nkung gut klar und vermisse M√ľsli und Vollkornbrot nur noch selten. Was mich aber nach wie vor wahnsinnig √§rgert sind die Intoleranz und die Missionierungsversuche von √ľberzeugten Anh√§ngern der Vollwertkost. Viele von ihnen wollen nicht verstehen und akzeptieren, dass es Menschen gibt, f√ľr die diese Ern√§hrungsform nicht geeignet ist.

Also backen wir uns unser Brot und unsere Br√∂tchen so, wie wir sie vertragen! Hoffentlich kommt Deine neue K√ľche bald...
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

BrotdesLebens hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Was mir zu den Symptomen noch einf√§llt ist das Thema "Fructoseintoleranz". Da gibt es bei uns in der Familie auch eine lange leidvolle Geschichte mit den von Umami beschriebenen Symptomen. Bei Fructoseunvertr√§glichkeit ist Vollkorn auch eins der zentralen Dinge die gemieden werden m√ľssen.

Gruß
Tabea

Hallo Tabea,

das ist nicht korrekt. (Und das ist so eine falsche Information, wie ich weiter oben erwähnte und die ich so gefährlich finde.)

Fructoseintoleranz kann man nicht heilen, man kann nur durch Testen herausfinden, wieviel man davon vertr√§gt. Dieses Testen beginnt mit ca. 4 Wochen, in denen man Fructose so weit wie irgend m√∂glich vermeiden muss. Der Grund: das Verdauungssystem muss sich erholen, um dann durch Erh√∂hen des Fructosegehaltes herauszufinden, wieviel Fructose und aus welchen Lebensmitteln vertragen wird. Dieses Testen ist notwendig, weil die Fructosetoleranz ganz individuell ist und auch die Fructosequellen m√ľssen getestet werden, weil jeder unterschiedlich auf die verschiedenen Fr√ľchte etc reagiert. Und in dieser Phase der sogenannten "Fructosekarenz" muss auf Vollkorn, Vollreis etc verzichtet werden, weil diese die gleichen Symptome wie Fructoseintoleranz verursachen k√∂nnen. Und dann k√∂nnte man im Zweifelsfall nicht unterscheiden, was die Probleme hervorruft.

In einer zweiten Phase muss dann ausgetestet werden, wieviel Fructose vertragen wird und aus welchen Quellen. Auch hier noch ohne Vollkorn, aus oben erw√§hntem Grund. In einer dritten Phase muss dann noch ausgetestet werden, wie hoch die Fructosetoleranz ist, d. h. man muss seine individuellen Grenzen austesten. Und an diese Grenzen muss man testweise auch immer wieder herangehen, weil die Fructoseintoleranz eine ganz fatale Begleiterscheinung hat: je weniger man davon zu sich nimmt, desto weiter sinkt die Toleranzgrenze. Was dann nach immer weiterer Reduzierung zu einem so eingeschr√§nkten Nahrungsmittelangebot f√ľhrt, dass es zu Mangelerscheinungen kommt.

Und wenn man dann seine persönliche Toleranzgrenze gefunden hat, kann man auch wieder uneingeschränkt Vollkornprodukte zu sich nehmen. Sofern man diese verträgt...

Woher ich das so genau weiss? Weil ich auf dem H√∂hepunkt meiner Probleme zu einem alternativen Arzt gewechselt bin, der sofort Fructoseintoleranz diagnostiziert hat und ich die ganzen Testphasen durchlaufen habe. Ergebnis: ich kann so viel Fructose essen wie ich will... Einschlie√ülich Trockenfr√ľchten und Weintrauben... Heute weiss ich, dass der Arzt einen entscheidenden Fehler gemacht hat: er hat keinen Atemtest mit mir gemacht, der seinen Verdacht h√§tte best√§ttigen m√ľssen. Also alles f√ľr die Katz... Und dann habe ich wieder Vollkorn gegessen und wenige Wochen sp√§ter waren alle Probleme wieder da, in voller Pracht.

Und dann gingen die Auslassversuche los: nur Weizen, nur Roggen, nur Dinkel, nur x..., nur y... und das alles von hoch ausgemahlen bis zum Vollkorn. Hat ca. 1,5 Jahre gedauert... Und meine Psyche wahrscheinlich mehr belastet als mein Verdauungssystem. Das Ergebnis ist bekannt und ich kann mit den Einschränkungen leben. Und das sogar gut.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.01.2016, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika

Es verdient Respekt, dass du √ľber deine eigenen problematischen Erfahrungen so offen schreibst. Smilie

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D√ľfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f√ľhren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.01.2016, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika,

vielen Dank f√ľr Deinen Kommentar - hat mich gefreut das zu lesen.

Wenn jemand Informationen zu einem gesundheitlichen Problem sucht, dann hilft doch beim Antworten nur Offenheit - oder? Und diese fällt in der Anonymität des Forums leichter, zumindest mir.
Allegro
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.01.2016, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es gibt √ľbrigens noch andere Gr√ľnde, warum der eine oder andere keine Vollkornprodukte essen kann: bei mir ist der Grund z.B. eine sehr starke Nickelallergie, die leider auch Reaktionen auf hohen Nickelgehalt in der Nahrung hervorruft Sehr b√∂se
Und da sich bei Getreide und auch H√ľlsenfr√ľchten s√§mtliche Schadstoffe usw. vor allem in der Schale ansammeln, merke ich es leider auch immer durch Juckreiz am n√§chsten Tag, wenn ich mal - versehentlich oder testhalber - ein St√ľckchen Kuchen aus Vollkornmehl oder eine Scheibe Brot mit Vollkornmehl esse ... Sehr b√∂se
Von daher ist es mir schon lange ein Rätsel, warum in Deutschland ständig Vollkorn als "ach so wahnsinnig gesund" hingestellt (denn es ist ja sicher nicht nur Nickel, was sich in der Schale so ansammelt) und Auszugsmehl so sehr schlechtgeredet wird ... Mit den Augen rollen
Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 21.01.2016, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Allegro hat Folgendes geschrieben:

Und da sich bei Getreide und auch H√ľlsenfr√ľchten s√§mtliche Schadstoffe usw. vor allem in der Schale ansammeln,

Ist zwar ein sch√∂nes Bild, griffig und anschaulich, da√ü auf allen H√ľlsenfr√ľchten und allen anderen Lebensmitteln der pure Nickelstaub abgelagert ist, aber in diesem Fall w√ľrde ich eher auf die nickelhaltige Urease tippen, die in H√ľlsenfr√ľchten enthalten ist, die Dir die Probleme macht. Dieses Enzym ist aber 100% bio.

VG, Elmar.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 21.01.2016, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Allegro hat Folgendes geschrieben:
es gibt √ľbrigens noch andere Gr√ľnde, warum der eine oder andere keine Vollkornprodukte essen kann: bei mir ist der Grund z.B. eine sehr starke Nickelallergie, die leider auch Reaktionen auf hohen Nickelgehalt in der Nahrung hervorruft Sehr b√∂se
Und da sich bei Getreide und auch H√ľlsenfr√ľchten s√§mtliche Schadstoffe usw. vor allem in der Schale ansammeln, merke ich es leider auch immer durch Juckreiz am n√§chsten Tag, wenn ich mal - versehentlich oder testhalber - ein St√ľckchen Kuchen aus Vollkornmehl oder eine Scheibe Brot mit Vollkornmehl esse ... Sehr b√∂se

Hallo Allegro

Aber Nickel ist ja nicht nur hauptsächlich in der Schale verschiedener Getreide, sondern auch in den betreffenden Mehlen. Wenn du in der dortigen Information Nickel in Lebensmitteln etwas weiter nach unten scrollst bis zu "Getreide und Getreideprodukte", erscheinen die entsprechenden Zahlen.

Und wenn du dir jene Diplomarbeit (die Seiten 10 bis 13) ansiehst, dann kommt Nickel in ganz unterschiedlichen Lebensmitteln vor. In der zuerst genannten Information "Nickel in Lebensmitteln" tauchen noch mehr auf.

Was machst du mit all denen? Da kann man ja nur hoffen, dass du und weitere von Nickelallergie Betroffene neben bestimmten Getreiden nicht noch mehr Lebensmittel meiden m√ľssen.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D√ľfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f√ľhren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Umami
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 21.01.2016, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Fruktoseintoleranz wäre ja so richtig mistig.
Aber das schlie√üe ich mal aus. Die bisherigen Vermutungen mit Vollkorn und Laktose scheinen zu stimmen. Zumindest sagt das mein Riecher. Sehr gl√ľcklich

Moni, zu der Toleranzgrenze bei Fruktose: Du hattest geschrieben, dass man bei Fruktoseintoleranz bis zur Toleranzgrenze trotzdem Fruktose zu sich nehmen soll, da sich sonst die Toleranzgrenze nach unten verschiebt. (richtig so?)
Weisst du, ob das auch f√ľr Laktose gilt? Ich habe das mal einen Apotheker sagen h√∂ren, aber der Aussage vertraue ich nicht unbedingt.
Er stellte LI eher als "Lifestyle" hin, dabei ist es doch global gesehen physiologische Norm, nach dem Entwachsen aus dem Säuglingsalter diese Enzyme zu verlieren.
Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 21.01.2016, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Umami hat Folgendes geschrieben:

Er stellte LI eher als "Lifestyle" hin, dabei ist es doch global gesehen physiologische Norm, nach dem Entwachsen aus dem Säuglingsalter diese Enzyme zu verlieren.

Ein bißchen Lifestyle ist bei Lebensmittelunverträglichkeiten nicht von der Hand zu weisen. Das fängt ja schon bei Haustieren an, wo regelrechte Wettbewerbe herrschen, wessen Allergieliste wie lang ist. Und dann zeigt man mit einer langen Liste von Empfindlichkeiten, daß man einen höherentwickelten Körper hat, dem man nicht mehr alles zumuten kann - so wie der Porsche auch nur noch Super Plus 101 Oktan verträgt.

Ein bi√üchen durcheinandergew√ľrfelt wird dann auch noch Allergie und Unvertr√§glichkeit und der kleine Furz, der jedem irgendwann mal querh√§ngt.

VG, Elmar.
Umami
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 21.01.2016, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Udo Pollmer?
*hust*
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/udo-pollmer-im-portraet-der-veganerfresser-13497894.html
Einige Begr√ľndungen sind ..... abenteuerlich. Ich stamme also nicht von einer Gurke ab und deshalb soll ich Fleisch essen?? Geschockt
Nun ja, ich stamme auch weder von einer Kuh noch von Getreide ab, Fleisch und Brot geht dann wohl auch nicht. Und meine eigene Spezies ess ich NICHT! Böse
Und was essen die K√ľhe? D√ľrfen die nur Milch trinken, damit sie Milch geben? Mit den Augen rollen
DAS versucht ja Onkle H*pp stillenden M√ľttern auch weiszumachen, gibt ja schon Milchpulverprodukte f√ľr die stillende Mutter. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 22.01.2016, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Pollmer ist 'gew√∂hnungsbed√ľrftig' Winken
Ehrlich gesagt denke ich er m√ľ√üte anders aussehen, wenn er sich so gut mit Ern√§hrung auskennen w√ľrde.
Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 22.01.2016, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

moeppi hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt denke ich er m√ľ√üte anders aussehen, wenn er sich so gut mit Ern√§hrung auskennen w√ľrde.

Naja, nicht jeder, der sich mit Ern√§hrung auskennt, mu√ü aussehen, als k√§me er direkt aus der Pro-Ana-Bewegung und h√§tte schon die erste 500 Kalorienkur f√ľr dieses Jahr hinter sich. Mit Essen kennt er sich wohl eher aus ^^.
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.01.2016, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moni, zu der Toleranzgrenze bei Fruktose: Du hattest geschrieben, dass man bei Fruktoseintoleranz bis zur Toleranzgrenze trotzdem Fruktose zu sich nehmen soll, da sich sonst die Toleranzgrenze nach unten verschiebt. (richtig so?)
Weisst du, ob das auch f√ľr Laktose gilt? Ich habe das mal einen Apotheker sagen h√∂ren, aber der Aussage vertraue ich nicht unbedingt.

Hallo Umami, ich weiss nicht, ob die Toleranzgrenze bei LI sich genauso verhält wie die bei Fructoseintoleranz. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, weil:

LI tritt in der Regel im Erwachsenenalter auf und wird h√§ufig mit zunehmendem Alter schlimmer. Das liegt daran, dass nach Ende der S√§ugling-Phase immer weniger von dem Enzym Laktase gebildet wird, welches zum Abbau von Laktose ja ben√∂tigt wird. Deswegen gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Lebensalter und LI: je √§lter die Menschen, desto gr√∂√üer die Anzahl der Laktoseintoleranten. An diesem statistischen Zusammenhang gibt es keinen Zweifel, da gibt es ausreichend Studien. Und was noch auff√§llt: In Nordeuropa und Nordamerika/Kanada gibt es ca. 2 % Betroffene, je weiter man man S√ľden kommt, desto mehr: in S√ľdeuropa und Mittelamerika bis zu 50%. Und je weiter man nach Osten geht, desto mehr Betroffene gibt es: in China 100 %. Und jetzt was Schizophrenes: In China sind fremde Nahrungsmittel extrem attraktiv, wer es sich leisten kann, kauft solche aus Europa. Yoghurt ist in China mittlerweile fast ein Statussymbol. Und das hat dazu gef√ľhrt, dass der h√∂chste Pro-Kopf-Umsatz an Laktasetabletten, mit denen man das fehlene Enzym zuf√ľhren kann, in China ist...

Es gibt in D ca 20 % laktoseintolerante Menschen. Auch die können Laktase in Tablettenform zu sich nehmen, z. B. wenn sie auf Gemeinschaftsverpflegung angewiesen sind.

Und dann geh√∂rt Laktoseintoleranz genauso wie das Meiden von "ungesundem Gluten" zu den abartigen Ausw√ľchsen unseres Lifestyles, da hat der Apotheker leider recht. Ich hab mal bei einem Essen im Freundeskreis mitgeh√∂rt, wie jemand erz√§hlte, dass er aus gesundheitlichen Gr√ľnden Milch und Milchprodukte und Gluten seit einigen Monaten strengstens meidet und er sich seitdem ganz toll fit und gesund f√ľhlt. Und statt Fleisch isst er des √∂fteren Seitan. Ich habe ihn offensichtlich ziemlich kariert angeschaut und er fing an zu missionieren. Worauf ich einen Lachkrampf bekommen habe: Seitan wird aus Gluten hergestellt... Er hat den Tisch ganz abrupt verlassen und sich seitdem (August) nicht mehr gemeldet.

Auch in Kinderg√§rten geistert das M√§rchen von gef√§hrlicher Laktose und ebenso sch√§dlichem Gluten herum. Wohlgemerkt ohne √§rztliche Untersuchung mit der Diagnose Z√∂liakie und LI... Und dort kommen immer wieder und immer mehr M√ľtter an mit der Forderung, dass ihre Kinder im Kiga Essen ohne Milch/Milchprodukte und Gluten bekommt. Aber mehr bezahlen: nicht einen Cent. Eigenes Essen, das diesen Anforderungen entspricht, dem Kind mitgeben? Das w√§re ja zus√§tzliche Arbeit, man hat doch das Essen im Kiga mit bestellt!!!

Ich habe in den letzten 1,5 Jahren Kindern in einem ganz normalen Kiga ehrenamtlich vorgelesen und wollte die Kids f√ľr Lesen und B√ľcher interessieren. Das habe ich zum Ende 2015 beendet. Mutter X passte Buch 123 nicht ins p√§dagogische Konzept, Mutter Y wollte nicht, dass ich Buch 567 ihrem so sensiblen Kind vorlese wollte aber unbedingt Buch 123. und... und... und... Alles B√ľcher aus der Kinderb√ľcherei! Und eine Supermom wollte, dass ich ein Buch f√ľr Erwachsene zum Thema Ern√§hrung vorlese und mit ihnen dr√ľber spreche. Da war dann f√ľr mich ein Punkt erreicht, an dem ich gestreikt habe und ich habe das Engagement beendet. Auch in diesem ganz normalen Kiga haben M√ľtter versucht, ihre Vorstellungen von gesundem Essen durchzusetzen. Die energische und erfahrene KigaLeiterin hat sich nicht darauf eingelassen und √§rztliche Atteste verlangt. Mindestens 2 Kinder sind dann nach kurzer Zeit wieder abgemeldet worden.

Es gibt nichts, was es nicht gibt...
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.01.2016, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

moeppi hat Folgendes geschrieben:

Man muss Herrn Pollmer nicht m√∂gen und seine Art ist f√ľr viele gew√∂hnungsbed√ľrftig. Sein Wissen und seine Fachkenntnisse sollte man aber nicht untersch√§tzen. Er ist in Fachkreisen anerkannt und hat aufgrund eines unglaublichen Ged√§chtnisses zu fast allen Themen die aktuellsten Referenzen parat. Auch wer Spezialist auf dem Gebiet Ern√§hrung ist, kann √úbergewicht haben! Und auch √ľbergewichtige Menschen k√∂nnen gesund sein!
Panarium
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 10:08    Titel: Re: Volkornunvertr√§glichkeit Antworten mit Zitat

Bier ist sogar vegan, ... !

So einfach geht vegan nicht.

Bei der Herstellung von Bier und Wein entstehen Tr√ľbstoffe, die den Geschmack negativ beeinflussen k√∂nnen.
Die Klärung der Getränke erfolgt teilweise mit Hilfe von tierischen Produkten wie Gelatine oder Fischblasen.
Dies muss nicht deklariert werden. Nicht vegan gekl√§rte Getr√§nke sind f√ľr ambitionierte Veganer ein No-Go.
Und es geht noch weiter. Die Etiketten auf den Flaschen können Caseinkleber enthalten (hat was mit Milch zu tun).
Auch so etwas meidet der anständige Veganer.
Hier eine englischsprachige Liste gängiger Bier- und Weinsorten:
http://bit.ly/1Ui3tEM
Umami
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt anstrengend...
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 10:23    Titel: Re: Volkornunvertr√§glichkeit Antworten mit Zitat

Panarium hat Folgendes geschrieben:
So einfach geht vegan nicht.
...
Und es geht noch weiter. Die Etiketten auf den Flaschen können Caseinkleber enthalten (hat was mit Milch zu tun).

Neutral Man kann's auch √ľbertreiben... Mit den Augen rollen

Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schenkt einem Veganer eine Wurst- oder Bierfabrik! Vielleicht ändert er seine Meinung!
Oder Veganer essen der faunischen Welt die Nahrung weg!

Jeder darf das sein was er will! AAAAber 12. Gebot beachten!

Du sollst deinen Mitmenschen nicht auf den Keks gehen!
Umami
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Grund, unfreundlich zu werden.
Schinkenbrot, beachte bitte das 12. Gebot. Smilie
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Grund, unfreundlich zu werden.
Schinkenbrot, beachte bitte das 12. Gebot. Smilie

Hinweise sind nicht unfreundlich! Ansonsten ist das Auffassungssache!
Ich bin nur verantwortlich was ich poste! Aber nicht daf√ľr was du verstehst! Sehr gl√ľcklich Winken Sehr gl√ľcklich

Und dann war doch noch die Geschichte...., Member, die von Forum zu Forum dackeln, um ihre Religionsalleinvertretungsmeinungen zu doktrinieren!

Zitat:
Jeder darf das sein was er will!

Zitat:
Konjunktiv verwenden wir in der indirekten Rede und f√ľr Situationen, die nicht real sind
Ich nicht!

Unverträglichkeiten sind eine böse Sache! Moni hat es mehr als auf den Punkt gebracht!
BrotdesLebens
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 24.01.2016, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,
herzlichen Dank f√ľr deine Infos bzgl. der Fruktoseintoleranz. So habe ich jetzt wieder etwas dazugelernt.

Gruß
Tabea
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Tabea: gerne!

Ich bin heilfroh, dass sich die Diagnose Fructoseintoleranz nicht bestätigt hat und es "nur" eine Laktoseintoleranz ist, letztere ist ernährungstechnisch viel einfacher zu bewältigen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anf√§nger und ihre Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal