www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Mehl Lagerung

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pauledd
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 21

BeitragVerfasst am: 20.01.2016, 15:12    Titel: Mehl Lagerung Antworten mit Zitat

Hallo

Vor zwei Wochen sind meine bestellten 20Kg Roggenmehl angekommen. Nun habe ich 4x5Kg Papiers├Ącke mit Roggenmehl (1150&Vollkorn) im Schrank stehen das ca. 26 Wochen reichen wird. Ich frage mich nur wenn es wieder w├Ąrmer wird ob die S├Ącke nicht ein Paradies f├╝r Lebensmittelmotten werden k├Ânnten. W├╝rdet Ihr empfehlen das ganze vielleicht umzuf├╝llen in andere Beh├Ąlter? Ich bin bisher nicht so recht f├╝ndig geworden. Auf jeden Fall sollten es keine 1L Beh├Ąlter sein. K├Ânnte ich nicht auch diese gro├čen Ikea Plastikboxen mit Deckel nehmen oder h├Ąttet ihr bedenken wegen "Plastik".
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2726

BeitragVerfasst am: 20.01.2016, 15:26    Titel: Re: Mehl Lagerung Antworten mit Zitat

pauledd hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich nur wenn es wieder w├Ąrmer wird ob die S├Ącke nicht ein Paradies f├╝r Lebensmittelmotten werden k├Ânnten. W├╝rdet Ihr empfehlen das ganze vielleicht umzuf├╝llen in andere Beh├Ąlter?

Hallo Paule

Erstens, von vornherein an einer Stelle lagern, die k├╝hler ist (!!) als der Rest der Wohnung oder des Hauses.
Ansonsten, f├╝r meine Mehle verwende ich lebensmittelechte Frischhaltebeh├Ąlter von EMSA Clip & Close, die gibt es in unterschiedlichen Gr├Â├čen.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein

Zuletzt bearbeitet von Mikado am 20.01.2016, 15:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14740

BeitragVerfasst am: 20.01.2016, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Klick mal hier rein, da wurde zur Lagerung von Mehls und Getreide auch schon einiges geschrieben:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=79866#79866
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=86501#86501
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=53063#53063

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
pauledd
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 20.01.2016, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke Smilie
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 21.01.2016, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Hinweis, Paule.
In die oben verlinkte gro├če 10.8 Liter Dose gehen circa 5 kg Mehl hinein, wenn es lose hinein gesch├╝ttet wird. Wenn es darin etwas verdichtet wird, dann geht noch mehr hinein.
Wegen des bekannten Effektes, dass aus der Verpackung lose ausgesch├╝ttetes Mehl mehr Volumen in Anspruch nimmt als in Verpackungen, in denen es von den M├╝hlenbetrieben ├╝blicherweise etwas verdichtet eingelagert war.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
pauledd
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 21.01.2016, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r den Tipp. Ich habe eine "Lock&Lock" 9Liter Dose bestellt. Wenn die sich gut macht bestelle ich noch eine.

EDIT: Verdammt, hab gerade gesehen die Clip&Close kostet genauso viel.
Bestelle ich dann als 2te.
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1646

BeitragVerfasst am: 25.01.2016, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paule,
ich hole mir regelm├Ą├čig einen 25kg-Sack Weizenmehl von der hiesigen M├╝hle. In diesem Sack lagere ich das Mehl im mittelk├╝hlen Keller. Der Sack steht senkrecht in einer Kiste, die ich mir aus einer Europalette zurechtgezimmert habe. So ist er ringsrum luftumflutet und kann sich keine Bodenfeuchte einfangen. Als ich einmal eine Backpause hatte, hat das Mehl darin ein halbes Jahr gut durchgehalten. Allerdings vermute ich, dass der mehrlagige Papiersack eine bessere Verpackung darstellt, als die braunen T├╝ten unserer ├╝blichen Hoby-Back-Versender.

Frei von Windows gepostet.
Fenster gibt es bei mir nur im Weizenteig.
darkbijou
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 93

BeitragVerfasst am: 17.02.2016, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

pauledd hat Folgendes geschrieben:
Danke f├╝r den Tipp. Ich habe eine "Lock&Lock" 9Liter Dose bestellt. Wenn die sich gut macht bestelle ich noch eine.

EDIT: Verdammt, hab gerade gesehen die Clip&Close kostet genauso viel.
Bestelle ich dann als 2te.

Wie passen denn 5 kg Mehl in diese 9 l Dose? Auch locker oder mu├č man da etwas verdichten? Ich spiele n├Ąmlich auch mit dem Gedanken, mir etwas mehr Mehl zu besorgen, statt immer nur 1 oder 2 kg aus dem Laden.

Sabine
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.02.2016, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

darkbijou hat Folgendes geschrieben:
Wie passen denn 5 kg Mehl in diese 9 l Dose? Auch locker oder mu├č man da etwas verdichten? Ich spiele n├Ąmlich auch mit dem Gedanken, mir etwas mehr Mehl zu besorgen, statt immer nur 1 oder 2 kg aus dem Laden.

Guten Abend Sabine

Also, mal als Beispiel. Nat├╝rlich habe ich auch einige andere Dosen f├╝r kleinere Mengen, aber f├╝r mittlere bis gr├Â├čere Mengen habe ich folgende Frischhaltedosen:
10.8 Liter http://www.amazon.de/gp/product/B004QGXKNS
8.2 Liter http://www.amazon.de/gp/product/B004FVE90M

In die 10.8er Dose passen 5kg Mehl locker reingesch├╝ttet.

In die 8.2er Dose passen 5kg Mehl rein, wenn die Menge st├╝ckweise eingef├╝llt wird und immer etwas verdichtet wird,
2.5kg passen locker reingesch├╝ttet und es ist noch etwas Luft.

darkbijou
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 93

BeitragVerfasst am: 17.02.2016, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sch├Ân, das hilft mir weiter. Dann ist f├╝r meine Planung wohl die gr├Â├čere Dose angebracht. Jetzt mu├č ich nur noch Preise von M├╝hlen ein wenig vergleichen und ein wenig recherchieren, wo man am besten bestellt. Bei uns gibt es n├Ąmlich keine in der n├Ąhe.

Einen sch├Ânen Abend noch

Sabine
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Allgemeine Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal