Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 15.06.2016, 11:16 Titel: Da steht was in der Zeitung ... |
|
|
Heute habe ich hier
http://www.badische-zeitung.de/nachrichten/wirtschaft/vom-oekokorn-zum-trendgetreide-brot-mit-dinkelmehl-ist-in
in "meiner" Badischen einen interessanten Artikel gelesen, in dem "WIR" fast namentlich vorkommen!
Die BZ hat Folgendes geschrieben: | ... dass die Zahl der ernährungsbewussten Hobbybäcker und -köche gestiegen ist. | Hervorhebung P.
Viel Spaß beim Lesen!
Petrowitsch (#56)
P.S.: Wenn Ihr mögt, könnt Ihr auch gerne eigene "Funde" hier dranpacken! Nur zu!  _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Schinkenbrot Auf Wunsch ohne Rang

|
Verfasst am: 15.06.2016, 11:46 Titel: |
|
|
Na da fange ich doch mit 300 g an, Petrowitsch!
Ich bin mit Roggenbrot a 78 Aluchippfennigen und später mit Mischbrot a 93 Aluchippfennigen gross geworden. An Dinkel, Emmer usw. kann ich mich und meine Steuerungszentrale nicht erinnern aber an den Geschmack des damaligen Brotes. Und der war bei Bäckerbroten sehr gut.
Wenn die alten Weizensorten in einem Rezept stehen verwende ich sie sehr gern. Ansonsten auch eine Glaubensfrage.
Die Mehlqualität sollte stimmen. Der Blattertmüller hat sie. Auch das Polskamehl aus Poznan kann sich schmecken lassen.
So langsam bemerken die Journailen, dass es besseres Brot als gewohnt gibt.
Es ist zu hoffen, dass bald Einer von ihnen Hobbybäcker wird und weiss worüber er schreibt. Oberflächlichkeit, Mittelmäßigkeit, Einseitigkeit und folglich Bequemlichkeit sind schon sehr verbreitet.
Wer den Weg der geschmacksbewussten Hobbybäcker gehen will wird im Sauerteigforum und den profunden Blogs fündig! _________________ liebe Grüsse Schinkenbrot |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.06.2016, 13:25 Titel: |
|
|
Schinkenbrot hat Folgendes geschrieben: | Na da fange ich doch mit 300 g an, Petrowitsch!
Ich bin mit Roggenbrot a 78 Aluchippfennigen und später mit Mischbrot a 93 Aluchippfennigen gross geworden. An Dinkel, Emmer usw. kann ich mich und meine Steuerungszentrale nicht erinnern aber an den Geschmack des damaligen Brotes. Und der war bei Bäckerbroten sehr gut. |
Hallo Peter,
ich bin mit dem Geschmack eines ganz bestimmten Bauernbrotes (vom Hof meines Ur-Großvaters!) aufgewachsen! Das Brot gab es nur selten, aber wenn, dann war es ein geschmacklicher Luxus!
Sonst gab es Bäckerbrot vom Dorfbäcker und das war damals auch noch gut!
Die Erinnerung an dieses "Ur-Großvater-Brot" hat mich letztendlich zum Brotbacken gebracht und damit auch hier her geführt und ich backe es jetzt als mein "Altes Schwarzwälder" ziemlich regelmäßig!
Und nebenbei backe ich mich "durch die ganze Welt"!
Das Leben ist viel zu kurz um schlechtes Brot zu essen!
Spruch von J.W.v.G, etwas abgewandelt!
Petrowitsch (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.06.2016, 13:50 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | "Ur-Großvater-Brot"
|
Manno Petrowitsch - das fehlt noch in meiner nichtüberschaubaren Rezeptliste! Würde aber einen bevorzuzuzugten Platz bekommen!
Mein Kinderroggenbrot kannte W. Süpke rezeptemäßig auch nicht mehr!
Jetzt arbeite ich mich mit meinem 70/30 RWMischbrot in diese Richtung vor!
Wäre schade, wenn dein U-V-brot wie mein Roggenbrot wäre und ich weiter versuchen müsste.....
Neugierig verfolge ich alle neuen Rezptideen von dir!
LG Peter |
|
Nach oben |
|
 |
Förmchenbäcker Auf Wunsch ohne Rang
|
Verfasst am: 15.06.2016, 16:05 Titel: |
|
|
Ist ja lustig- ich bin mit Gersterbrot aufgewachsen, was es gekostet hat, weiss ich aber im Gegensatz zu Peter nicht mehr, obwohl ich auch zum Brot kaufen geschickt wurde- allerdings nicht so oft, denn ich habe meist auf dem Rückweg die Kruste am Längsschnitt abgefressen! Seehr zur Freude meiner Mutter!
Als ich klein (ganz) war, haben meine Eltern das Brot geliefert gekriegt, der Bäcker machte eine Runde und kam 1mal pro Woche, oder auch öfter.
Unter anderem weil ebendieses Brot in Berlin nicht zu kaufen war, habe ich mich heftig mit dem Selbstbacken ohne BBA beschäftigt.
Hat sich gelohnt!
Viele Grüsse
Sabine _________________ Always look on the bright side of life! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.06.2016, 17:37 Titel: |
|
|
Förmchenbäcker hat Folgendes geschrieben: | Ist ja lustig- nicht so oft, denn ich habe meist auf dem Rückweg die Kruste am Längsschnitt abgefressen! |
Da muss man erst mal rauf kommen!! Das nicht so oft kann ich mir sehr gut vorstellen!
Sabine, dein erwartungsvolles Gesicht bei der Brotübergabe hat deine Mutter sicher nie vergessen.!!!
Im Kollegenkreis nach der Arbeit haben wir ab und zu öfter nicht immer manchmal ein Bier getrunken. Das macht auch Hunger. Einmal kam ein weiterer Kollege mit einem frischen Brot in die Bierstätte. Das Drängen hat er mit "nur ein halbes Brot" genehmigt. Paule hat es längs aufgeschnitten!
Das Gelächter war groß! Als Nippel (so hieß er) am nächsten Tag seine Riesenstullen auspackte toppte das Alles! Jeder in meiner Firma kannte dann die Geschichte.....! _________________ liebe Grüsse Schinkenbrot |
|
Nach oben |
|
 |
Mikado Absoluter Spezialist

Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 3117 Wohnort: Zwischen den Wassern
|
Verfasst am: 16.06.2016, 10:32 Titel: Re: Da steht was in der Zeitung ... |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | P.S.: Wenn Ihr mögt, könnt Ihr auch gerne eigene "Funde" hier dranpacken! Nur zu!  |
Hallo zusammen
Hallo Petrowitsch
Okay, hiermit getan:
http://www.sueddeutsche.de/stil/samstagskueche-unser-aller-taeglich-brot-1.2613303
Ich bewundere und beneide die Leute, welche die Arbeit in einem Backhaus / Backes auf sich nehmen,
um sich dort zum gemeinsamen Backen zu treffen. So etwas finde ich toll.  _________________ Beste Grüße
Michael
Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.06.2016, 12:19 Titel: Re: Da steht was in der Zeitung ... |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Ich bewundere und beneide die Leute, welche die Arbeit in einem Backhaus / Backes auf sich nehmen,
um sich dort zum gemeinsamen Backen zu treffen. So etwas finde ich toll.  |
Hallo Mika, guter Beitrag in der SZ!
In Baach, direkt bei Zwiefalten, wo wir in der Radlerherberge übernachtet haben (die einen drinnen, die anderen davor! ) war auch an der gleichen Straße, oben an der Einmündung zur "Hauptstraße", das Backhaus des Dorfes.
Dort hatten wir vor unserem Besuch beim Günther Weber eine kleine Führung durch unserer Herbergswirtin, Fr. Auchter! (Vielleicht kann ja jemand davon Bilder einstellen? Meine sind leider unscharf, trotz Blitz!) Sie und einige weitere Haushalte backen dort in 2 Gruppen wöchentlich ihre Brote und Kuchen und sonstigen Backwerke!
Das "öffentliche Backhaus" geht dort auf eine "alte" Vorschrift aus dem Königreich Württemberg zurück, wo wegen der großen Brandgefahr durch die privaten Backöfen selbige verboten wurden!
War bei uns hier im Schwarzwald nicht so der Fall!
Herzliche Grüße
Petrowitsch (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Laugengebäck Sauerteigbäcker

|
|
Nach oben |
|
 |
kupferstädterin Moderator

|
Verfasst am: 16.06.2016, 20:42 Titel: |
|
|
Da kommen ja interessante Berichte zusammen
LG Uta _________________ Selbstgebackenes Brot ist Gold wert |
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.07.2016, 10:54 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Bemerkenswert sind die wirtschaftlichen Argumente für diesen Anbau!
Ich wünschte mir, dass noch mehr "Hersteller von Lebensmitteln" so zu denken lernen! |
Moin Petrowitsch
In dem Artikel sehe ich wirtschaftliche Argumente nur im Vergleich jener beiden Getreide miteinander, Einkorn und Dinkel, und das auch nur bei der momentanen Preisgestaltung. Oder habe ich etwas überlesen? Wirtschaftliche Aspekte gelten aber aus Sicht der Landwirtschaft/Bauern über die ganze Palette möglichen Getreideanbaus, auch wenn uns Hobbybäckern das nicht gefallen mag.
Es gibt Untersuchungen, welche die generellen Marktchancen solcher Getreide als gering beurteilen:
http://orgprints.org/27168/1/27168_lehmann.pdf
Geschmack und Gesundheit alter Getreidesorten sind natürlich ein anderes, viel positiveres Thema.  _________________ Beste Grüße
Michael
Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.07.2016, 13:51 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | ... In dem Artikel sehe ich wirtschaftliche Argumente nur im Vergleich jener beiden Getreide miteinander, Einkorn und Dinkel, und das auch nur bei der momentanen Preisgestaltung. Oder habe ich etwas überlesen? | Hallo Mika, ich beziehe mich auf diese Sätze:
BZ hat Folgendes geschrieben: | ... Die Erträge fallen mit rund zwei Tonnen pro Hektar bei Einkorn und bei Dinkel mit drei bis vier Tonnen deutlich niedriger aus als bei normalem Weizen." Dafür werde Dinkel aber auch besser bezahlt, und für Einkorn erlöse man doppelt so viel wie für Dinkel. "Deshalb ist der Anbau für mich trotz der geringen Erträge rentabel." | Ich finde, das Wort "rentabel" sollte noch viel mehr nicht nur im Zusammenhang mit Geld = Euro = Umsatz gesehen werden! Sonst kann jeder Landwirt den Anbau von z.B. Mais, Weizen, Roggen, die er durch entsprechenden Düngereinsatz zu Höchsterträgen puscht und dann als Energie-Getreide verkauft, ebenfalls moralisch rechtfertigen! Und die Wiggerts führen ihren Hof unter Bioland-Richtlinien! "Wirtschaftlich" im rein kaufmännischen Sinn wäre das alles keinesfalls!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.07.2016, 14:34 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | "Wirtschaftlich" im rein kaufmännischen Sinn wäre das alles keinesfalls! |
Da gebe ich dir Recht. Ich hatte auch nicht die Absicht, den BZ Artikel zu verniedlichen, keinesfalls.
In den Zusammenhang könnte passen, der Begriff „preiswert“ muss ja nicht immer billig bedeuten oder preisgünstig, sondern kann oft genug auf „den Preis wert sein“ hinauslaufen.
Shake hands!  _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.07.2016, 12:07 Titel: |
|
|
Guten Tag zusammen
Heute Vormittag in einer Onlinezeitung gesehen:
http://www.welt.de/icon/article157302584/Warum-Brotbacken-immer-mehr-junge-Leute-gluecklich-macht.html
„Brot backen“ schenkt Zufriedenheit.  _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |
donnermeister Profi im Sauerteigbacken

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.08.2016, 11:34 Titel: |
|
|
donnermeister hat Folgendes geschrieben: | Weil wir es können. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.08.2016, 11:57 Titel: |
|
|
Erntezeit!
Für die Grundlagen unserer liebsten Beschäftigung! Getreide!
Wie das früher war steht in diesem Artikel gut beschrieben!
http://www.badische-zeitung.de/loeffingen/muehevolle-ernte-ohne-maehdrescher-zwei-rentner-erinnern-sich--126310479.html
Ich bin zwar (noch) nicht so alt wie die beiden , aber ab dem Alter von 10 Jahren habe ich genau diese Arbeiten selber so miterlebt!
Ich hab damals sogar gelernt, wie man von Hand mit der Sense das Getreide mäht. Das geht nämlich gerade anders herum als beim Gras!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.08.2016, 12:29 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Wie das früher war steht in diesem Artikel gut beschrieben! |
Hallo Petrowitsch
Hier auch etwas:
Brot und Historie
Zitat: | Ich bin zwar (noch) nicht so alt wie die beiden , aber |
Das kann ja ruhig noch etwas dauern  _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.08.2016, 17:37 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Hallo Petrowitsch
Hier auch etwas: Brot und Historie |
Die gleiche "bunte Kuh"!
Neulich habe ich von einem ??Wissenschaftler?? gelesen, dass er annimmt, dass der Anfang des Ackerbaus, also die Anpflanzung der ersten Getreidearten, eventuell auch darauf zurückgehen könnte, dass die früheren Menschen selbige in ausreichenden Mengen zum Bierbrauen vorrätig haben wollten und dass das Brot eigentlich als so eine Art "Abfall-Produkt" beim Brauen entstanden sei! Klingt für mich sehr schlüssig!
Wir verwenden ja heute noch "Bierhefe" zum Backen!
Heftig grinsende Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.08.2016, 20:37 Titel: |
|
|
Manno Petrowitsch,
jeden Tag steht doch ein selbsternanntes Genie auf und belöffelt seine imaginäre Gemeinde mit diesen Ergüssen!
Immerhin, er bekommt sogar Honorar. Aber nur so lange wie der Chefredaktiörius kein Hobbybäcker ist.
Papier ist geduldig!
Herr vergieb ihnen, sie wissen nicht worüber sie schreiben! _________________ liebe Grüsse Schinkenbrot |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.08.2016, 20:11 Titel: |
|
|
Schinkenbrot hat Folgendes geschrieben: | ... jeden Tag steht doch ein selbsternanntes Genie auf und belöffelt seine imaginäre Gemeinde mit diesen Ergüssen! ... |
Na, na, Peter echauffiere Dich doch nicht so!
Gerade DU bist doch der, der immer sagt, aus der 'größten Dummheit' o.s.ä. (z.B. hier beim Backen! ) können die interessantesten neuen Sachen (im Sinne von "Rezepte") entstehen!
Warum sollte also das Bier nicht vor dem Brot dagewesen sein?! Wenn ich so manche Völker und Stämme anschaue, da finde ich auch heute noch die Gewichtung eindeutig eher auf dem "flüssigen" als auf dem "trockenen" *) Brot!
Herzliche "bierernste" Grüße
Petrowitsch (#56)
*) Ich hätte genauso gut "festen" Brot schreiben können, aber ich finde, der Begriff "trocken" ergibt hier den treffenderen Kontrast zu "flüssig"! Es heißt ja auch "auf dem Trockenen sitzen", wenn man(n) nichts mehr zu Trinken hat! _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.08.2016, 22:40 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Warum sollte also das Bier nicht vor dem Brot dagewesen sein?! Wenn ich so manche Völker und Stämme anschaue, da finde ich auch heute noch die Gewichtung eindeutig eher auf dem "flüssigen" als auf dem "trockenen" *) Brot! |
Bayern??  _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.08.2016, 10:08 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Bayern??  |
Hallo Mika, Du wirst es nicht glauben!
Aber laut dieser Liste hier stehen die (WIR!) "erst" auf Platz 7!
Da gibt es weitaus "bessere"!
Oder soll ich doch lieber sagen "schlimmere"?
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.08.2016, 12:15 Titel: |
|
|
Na Petrowitsch,
dann müssen wir das Thema wohl vertiefen.
Nach ersthaften Recherchen hat die Religion den Bierteufel ungewollt auf diese Welt gebracht!!
Die fleißigen aber armen Mönche mussten ganz schön schindern. Und dann auch noch fasten... Da hatte ein pfiffiger Mönch eine Idee...,Was man essen kann, kann man doch auch trinken... So ist das erste Bier entstanden.
Im Morgenland haben sie sehr früh die natürliche alkoholische Gärung entdeckt. ... Jesus sagte zu seinen Jüngern... nun trinke ich vom edlen Saft der Reben erst wieder, wenn ich im Hause meines Vaters bin...
Schätze der ALTE HERR hat dann auch einen guten Weinbrand...!
Wenn Jesus Russe wäre sicher einen guten Wodka.. und als Schotte... einen guten Whisky. Scheint er aber seinem Sohn nicht gesagt zu haben.
Übrigens kein Grund als Germanienbürger überheblich zu sein. Vor 2000 Jahren also neulich lagen die ollen Germanen noch auf der Bärenhaut, haben Met gesoffen und ihre Weiber verprügelt. Und die armen Frauen mussten den Met herstellen, die Bienen beklauen ....
Diesem Thema sollten sich selbsternannte Weltreporter mal stellen. Könnte sein, dass sich ihr Weltbild vergrößert!
Nadenn Prost  |
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.09.2016, 10:10 Titel: |
|
|
Nähere Umgebung kann man dort nicht sagen:
Brote anderer Länder:
http://www.fazschule.net/project/jugendschreibt/2298
Andere Länder, andere Sitten.  _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.09.2016, 10:38 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Andere Länder, andere Sitten.  |
Hallo Mika, meinst Du???
Zitat: | Aus dem verlinkten Artikel:
Auch eine ältere Kundin sagt: "Brot hat einen hohen Wert in unserer Kultur. Ein Brot auf den Boden zu werfen gilt als Respektlosigkeit. |
Das hat bei uns auch schon mal gegolten! Hat! Und heute?
Trotzdem, herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.09.2016, 15:44 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Mikado hat Folgendes geschrieben: | Andere Länder, andere Sitten.  |
Hallo Mika, meinst Du??? |
Hallo Petrowitsch
Es war auf den vollständigen Artikel des Links bezogen, und wenn man dessen Text als Ganzes liest, würde ich deine Frage mit „Ja“ beantworten.
Genau genommen, warum ich auf den Text gestoßen war, hatte mit der dort beschriebenen Brotvariante mit Kiessteinen zu tun, die nach dem Backen herausgeholt werden. _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.09.2016, 16:37 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Hallo Petrowitsch, ... Es war auf den vollständigen Artikel des Links bezogen ... |
Zustimmung!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |
Der mit dem Teig tanzt Auf Wunsch ohne Rang

|
Verfasst am: 16.09.2016, 17:40 Titel: |
|
|
Das klingt nicht völlig blödsinnig, was der gute Mann sagt.
*Sprachs
. und schnupperte an seinem Schrotbrot*  _________________ Herzliche Back-Grüße aus Westfalen!
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.09.2016, 18:16 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | ... warum ich auf den Text gestoßen war, hatte mit der dort beschriebenen Brotvariante mit Kiessteinen zu tun, die nach dem Backen herausgeholt werden. |
Ich korrigiere: ... die nach dem Backen entfernt werden.
Interessant, wie die ihr „Sangak“ auf dem Kieselsteinbett backen:
Im kleinen Ofen:
https://www.youtube.com/watch?v=0IIOOYJiBHU
Im großen Maßstab:
https://www.youtube.com/watch?v=GBvwrQuQFHE
. _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.09.2016, 20:51 Titel: |
|
|
Guten Abend zusammen
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2015/05/gluten-weissbrot-wirkung
Der Weizen verdient Gnade.  _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.09.2016, 14:50 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Dämmen mit Brot:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/1.3150581
Ich weiß, ich weiß, jene Weiterverarbeitung von Brot gehört wahrscheinlich nicht zu unseren Interessen.
Ausgangsmaterial ist immerhin ein Lebensmittel und allenfalls bei schlecht gewordenem Altbrot hinnehmbar.
Aber irgendwie interessant ist es.  _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2016, 20:44 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Ohne Kommentar: |
Oooch Petrowitsch, ohne Kommentar, hmm. Aber wir dürfen doch?
Ich würd' so gerne auf deinen Link noch eins draufsetzen, bitte bitte...
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/1.2199021
 _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2016, 21:50 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Ohne Kommentar: | Oooch Petrowitsch, ohne Kommentar, hmm. Aber wir dürfen doch? |
Hallo Mika, klar doch! Nur zu!
Ich hab dazu zwar eine eigene Meinung, aber ich möchte niemanden irgendwo hinschieben!
Übrigens, Dein Link führt mich auf eine Seite, die mit meinem Adblocker gar nicht einverstanden ist! Obwohl ich den Blocker für diese Seite deaktiviert habe, knallt sie mir sinnfreie Werbung über den Text! Tja, muss ich eben ohne auskommen! Oder die ohne mich! Frag sich, was für wen schlimmer ist!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2016, 21:53 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Obwohl ich den Blocker für diese Seite deaktiviert habe, knallt sie mir sinnfreie Werbung über den Text! Tja, muss ich eben ohne auskommen! |
Hmm, mit welchem Browser?
Ich seh' dort keine Werbung. _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2016, 22:03 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Hmm, mit welchem Browser?
Ich seh' dort keine Werbung. | Firefox, 49.0.1
Hab den eben mal komplett neu gestartet, die SZ möchte aber, dass ich den Blocker für die ganze Zeitung ausschalte! Und so lange wollen sie mich durch sinnlose Werbung weich machen!
MICH! *brüll*
Die denken, wenn sie penetrant genug sind, dass ich mich bei ihnen anmelde und sie dann meine e-Mail-Adresse bekommen!
Gut, bei der Meinung lasse ich die gerne!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2016, 22:08 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Firefox, 49.0.1
Hab den eben mal komplett neu gestartet, die SZ möchte aber, dass ich den Blocker für die ganze Zeitung ausschalte! Und so lange wollen sie mich durch sinnlose Werbung weich machen!
MICH! *brüll* |
Cool bleiben,
Addon Ghostery installieren,
und Tschüss zum lästigen Müll.  _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.11.2016, 21:59 Titel: |
|
|
Die Krume seines "Friburger Michel" Brotes ist ja saaaaagenhaft, phantastisch!! Dieses Brot ist eine Klasse für sich.
Danke, dass du uns daran hast teilhaben lassen.  _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.11.2016, 11:33 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Die Krume seines "Friburger Michel" Brotes ist ja saaaaagenhaft, phantastisch!! Dieses Brot ist eine Klasse für sich. Danke, dass du uns daran hast teilhaben lassen.  | Hallo Mika, danke für das Lob, aber das gebührt dem Michael "Michel" Schulze!
Und wenn wir schon "Werbung" machen für ein echt gutes Stück Bäcker-Handwerks-Kunst, dann häng ich hier auch noch den Flyer an. Dort steht einiges mehr!
Übrigens, mit Deinem Link komme ich nicht weiter!
Muss mal schauen, ob ich mich gelegentlich mit dem "Michel" (also dem "hinterm" Michel) unterhalten kann! Wäre sicher interessant! Zumal er ja hier "fast unter meiner Nase" arbeitet.
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.11.2016, 11:37 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Übrigens, mit Deinem Link komme ich nicht weiter! |
Moin Petrowitsch
Da erscheint direkt das Foto (ohne den restlichen Artikel) der Krume seines Friburger Michel.
Noch Probleme mit Adblockern? _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 03.11.2016, 11:48 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Moin Petrowitsch Da erscheint direkt das Foto (ohne den restlichen Artikel) der Krume seines Friburger Michel. Noch Probleme mit Adblockern? | Ja, Danke! Jetzt komme ich mit Deinem Link auch durch! War wohl vorhin der BZ-Server überlastet!
Danke der Nachfrage! Keine Probleme! Aber es ist interessant zu sehen (Dank ghosty!), auf welchen Seiten wieviele "kleine Spürhunde" auf mich losgelassen werden!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.11.2016, 13:26 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | (Für uns ) ... zwar nicht ganz neu, aber trotzdem lesenswert: |
Hallo Petrowitsch
In dem verlinkten Artikel steht betreffend Urgetreide:
Zitat: | Traditionelles Backen
Der Kleber, auch als Gluten bekannt, ist dafür verantwortlich, dass die Brote überhaupt aufgehen können. In Verbindung mit Wasser quillt das Klebereiweiß während des Knetens auf und bildet ein elastisches Gerüst. Das Urgetreide enthält zwar deutlich mehr Klebereiweiße als Weichweizen (und ist deshalb für Zöliakiepatienten nicht geeignet), die Kleberqualität ist jedoch schlechter. Das bedeutet: Der Kleber ist zwar geschmeidig und gut dehnbar, aber auch empfindlicher gegenüber mechanischer Beanspruchung. Für die schnelle maschinelle Verarbeitung taugt das Urgetreide nicht. Die klebrig-fließenden Teige erfordern großes handwerkliches Geschick und müssen schonend geknetet werden. |
Wenn wir daran denken, dass als Folge einer Autolyse die anschließende Knetzeit verkürzt und somit die mechanische Belastung eines Teiges verringert wird: Dann scheint das Urgetreide für die Autolyse besonders qualifiziert zu sein. Oder was meinst du? _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |
|