www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Pizza Backofen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> KĂŒchen- und Backzubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
annton
AnfÀnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 19:49    Titel: Pizza Backofen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich backe ja seit einer Weile auch mein eigenes Sauerteigbrot, mit wirklich guten Ergebnissen im normalen Backofen.

Da ich möglichst auf einmal 4-6 Brote backen möchte ist mir jetzt dieser Pizzabackofen ins Auge gefallen.

www.ebay.de/itm/Beeketal-Gastro-Pizzaofen-Pizza-Backofen-Pizzabackofen-Pizza-Ofen-/321170799059?hash=item4ac74579d3:g:vtcAAOSw9eVXV7Qc

Jetzt wollt mal Eure meinung hören ,ob dies funktionieren könnte, oder ob jemand von Euch mit solch einem Ofen backt ?

Ist zwar preislich ĂŒberschaubar, aber ja trotzdem ne Menge Geld....

GrĂŒĂŸe aus Frankfurt Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.11.2016, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, Annton,

welche Vorteile versprichst Du Dir?
Ich sehe eventuell einen Zeitvorteil, wenn es möglich ist, auf einer so großen FlĂ€che zu backen. Eventuell hilft es, das genauer zu durchdenken.
Der Anschlussert von 8,8 KW ist ĂŒppig. Dein Spielzimmer hat einen tauglichen Kraftstromanschluss?
A) Tauglichkeit als Pizzaofen: In jedes Fach gehen zwei Pizzen von 26 cm Durchmesser oder vier Pizzen a 20 cm. Nun gut.
B) 17 cm Höhe des Backraumes ist schon knapp. Ein großes, hoch aufgehendes Weizenbrot dĂŒrfte da schnell an die Decke stoßen.
Außerdem kann ich nicht beurteilen, inwieweit der Ofen es vertrĂ€gt, wenn Du da ein halbes Glas Wasser zum Schwaden hineinkippst. Wie dicht ist es unterhalb des Schamottsteins? Verursacht Schwaden einen Kurzschluss?

Ein Spielzimmer von genĂŒgender GrĂ¶ĂŸe scheinst Du ja zu haben.
Ich hab schon mal davon getrĂ€umt, den Pizzaofen auf der Terrasse einzumauern. Aber nun sind die Kinder ausgezogen und die Mafiatortenproduktion lĂ€uft in stark reduziertem Maße. Da tut es auch der gute alte Hausbackofen.

Knapp zusammengefasst: mach, was Du willst, ich tÀt's nicht.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.11.2016, 10:43    Titel: Re: Pizza Backofen Antworten mit Zitat

annton hat Folgendes geschrieben:
Da ich möglichst auf einmal 4-6 Brote backen möchte ist mir jetzt dieser Pizzabackofen ins Auge gefallen.
Jetzt wollt mal Eure meinung hören ,ob dies funktionieren könnte, oder ob jemand von Euch mit solch einem Ofen backt ?

Moin Annton

Bei einer Innenraumhöhe von 17cm kann es fĂŒr bestimmte Brote eng werden, wie auch Andreas schon sagte.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller DĂŒfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg fĂŒhren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
annton

BeitragVerfasst am: 29.11.2016, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit dem Kraftstrom ist ĂŒberhaupt kein Problem, Platz wĂ€re auch vorhanden.
Momentan backe ich in der KĂŒche und dies eher mĂ€nnlich, meine Frau ist mit meiner Ordnung oder Unornung die ich hinterlasse nicht so ganz im Einklang Smilie

Im Keller hĂ€tte ich problemlos Platz fĂŒr den Ofen, GĂ€rbox und die anderen Utensilien um mich sozusagen frei zu entfalten Smilie

Bedenklich sehe ich aber auch die Höhe der Kammern.
Wenn hier jemand dies so in der Art bereits machen wĂŒrde, dann wĂ€ren
die Erfahrungen hilfreich.

Ansonsten wÀre es vieleicht sinnvoller zwei alte öfen in den Keller
zu stellen ..

GrĂŒĂŸe,Oli
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.11.2016, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Im Keller hĂ€tte ich problemlos Platz fĂŒr den Ofen, GĂ€rbox und die anderen Utensilien um mich sozusagen frei zu entfalten Smilie

Hallo Oli

Tausche dich doch mal mit Uta/KupferstÀdterin aus, aus deren Spielzimmer kannst du dir einige Ideen holen.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller DĂŒfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg fĂŒhren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
annton

BeitragVerfasst am: 29.11.2016, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

war gerade mal schauen, das sieht echt sehr gut aus.....
muss da mal in mich gehen, aber so ein teurer Brotbackofen wird es sicher nicht werden Smilie
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.11.2016, 14:58    Titel: Re: Pizza Backofen Antworten mit Zitat

www.ebay.de/itm/Beeketal-Gastro-Pizzaofen-Pizza-Backofen-Pizzabackofen-Pizza-Ofen-/321170799059?hash=item4ac74579d3:g:vtcAAOSw9eVXV7Qc

Ich finde, daß die Maximaltemperatur (350°C) fĂŒr einen Pizzaofen etwas knapp ist. Mein normaler Haushaltsbackofen schafft ja schon 300°C.
Wenn Du natĂŒrlich keine Pizza sondern nur Brote Backen willst ist es OK.
kupferstÀdterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.11.2016, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oli,

mit Erfahrungen mit dem Ofen kann ich nicht dienen, aber ich kann die BefrĂŒchtungen der Jungs bezĂŒglich der Backkammerhöhe zerstreuen Winken

Der Manz hat eine Backkammer mit 20cm Höhe und die Untere hat eine Höhe von 17 cm, bisher ist noch nichts oben hÀngengeblieben Auf den Arm nehmen
Das einzige, was nicht funktioniert ist: mit solchen Backröhren aufrecht stehend zu backen.

Da die Etagen einzeln beheizt werden können brauchst Du Dir auch nicht wirklich viel Gedanken darĂŒber machen,
wenn Du zwei verschiedene Brotsorten backen möchtest, dass die Gare gleichzeitg beendet ist.
Das ist nÀmlich ein Nachteil an meinem Manz, das Modell welches ich habe kann leider keine unterschiedlichen Backtemperaturen Geschockt

LG Uta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> KĂŒchen- und Backzubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal