www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Anf├Ąngerfragen ├╝ber Fragen (Gare, Anf├╝ttern, Backen, TA)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anf├Ąnger und ihre Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
annaminusl
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 27.01.2017, 12:11    Titel: Anf├Ąngerfragen ├╝ber Fragen (Gare, Anf├╝ttern, Backen, TA) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Anna und mich hat Anfang des Jahres das Brotbackfieber gepackt. Ich habe meinen ersten Sauerteig angesetzt (nach einem Rezept in einem GU-Buch), f├╝hre ihn eigentlich Sorteinrein mit Roggenvollkornmehl (bis auf ein das eine Mal am Anfang als ich Weizenmehl angef├╝ttert habe Verlegen ).

Dann bin ich ├╝ber den P├Ât-Blog gestolpert, habe mir das Sauerteigbuch gekauft und das Forum gefunden. Es folgte ganz viel lesen, dazulernen und nat├╝rlich ausprobieren. Bisher kamen ganz schmackhafte Brote bei raus, ich glaube da ist aber noch ordentlich Luft nach oben. Winken

Deshalb hoffe ich, dass ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen k├Ânnt.

1) Wie den ST abdecken nach dem Anf├╝ttern? (bisher habe ich das mit einem trockenem K├╝chentuch aus Stoff gemacht)

2) Wie das G├Ąrk├Ârbchen abdecken? (bisher habe ich das mit einem nassen K├╝chentuch aus Stoff gemacht)

3) Ich f├╝ttere gerade 100g ASG mit 300g Roggenvollkornmehl und 300g Wasser und lasse es 15-20 Std gehen. Davon nehme ich dann noch mal 100g ab (der kommt in den K├╝hlschrank in einem Schraubglas) und verbacke den Rest. Das sollte doch dann der 1-Stufen-F├╝hrung entsprechen. Stimmt das soweit? Muss ich da zwischendrin den Sauerteig durchr├╝hren? Oder kann ich ihn die ganze Zeit ├╝ber in Ruhe lassen?

3a) Kann ich auch weniger Mehl und Wasser zu dem ASG geben? Also zum Beispeil 100g ASG + 150g Roggenvollkornmehl + 150g Wasser? Und ├Ąndert das etwas an der Zeit, die ich den Sauerteig gehen lasse? Theoretisch m├╝sste das Mehl doch dann schneller von dem Sauerteig verarbeitet sein und er h├Ątte schneller wieder Hunger? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

4) Rechne ich die TA richtig? Bsp.: 500g ST + 500g Roggenvollkornmehl + 350g Wasser = TA 170.
-> Stimmt das so oder muss ich die Mehlmenge aus dem Sauerteig auch mit einberechnen?

5) Kann ich gleichzeitig zwei Brote auf einem Blech freischieben? Oder ist das eher schlecht f├╝r einen normalen Backofen?

Viele Gr├╝├če,
Anna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.01.2017, 13:33    Titel: Re: Anf├Ąngerfragen ├╝ber Fragen (Gare, Anf├╝ttern, Backen, TA) Antworten mit Zitat

annaminusl hat Folgendes geschrieben:
... mich hat Anfang des Jahres das Brotbackfieber gepackt.

Oh je, Du Ärmste, das Fieber ist unheilbar.
Willkommen im Club, Anna!
1) Wie den ST abdecken nach dem Anf├╝ttern?
Ich benutze manchmal eine Tuppersch├╝ssel, dann lege ich den Deckel einfach lose drauf.
Manchmal benutze ich ein Glasgef├Ą├č, dann tut es auch ein Tuch, oder ein St├╝ck Folie. Die Abdeckung dient ja haupts├Ąchlich dazu, dass nichts reinf├Ąllt.
2) Wie das G├Ąrk├Ârbchen abdecken?
Ich packe die G├Ąrk├Ârbchen immer in meine selbstgebastelte G├Ąrbox und decke sie ├╝berhaupt nicht ab.
Bei Dingen, die in langer kalter Gare reifen, lege ich eine Plastikhaube dar├╝ber, damit sie nicht austrocknen. Ich vermeide alle Abdeckvarianten an denen der Teigling beim Wachsen die Abdeckung ber├╝hrt, weil das meist zum Festkleben f├╝hrt.
3) Ich f├╝ttere gerade 100g ASG mit 300g Roggenvollkornmehl und 300g Wasser und lasse es 15-20 Std gehen. Davon nehme ich dann noch mal 100g ab (der kommt in den K├╝hlschrank in einem Schraubglas) und verbacke den Rest. Das sollte doch dann der 1-Stufen-F├╝hrung entsprechen. Stimmt das soweit?

Nicht ganz.
Zum Vers├Ąuern von 300 g Mehl in ca. 15 Stunden brauchst du nur 15-30 g Anstellgut! Bei der Riesenmenge von 100 g ASG w├Ąren die Mikroorganismen nach 20 Stunden kurz vor dem Verhungern. Der Sauerteig w├Ąre zwar knallsauer, h├Ątte aber kaum noch Triebkraft.
Ich mache es folgenderma├čen: Ich bewahre meist rund 60 g ASG im K├╝hlschrank auf. Wenn ich den Sauerteig ansetze, nehme ich von den 60 g die n├Âtige Menge. Gleichzeitig nehme ich weitere 10 g ASG, f├╝ttere sie mit je 25 g Roggenmehl und Wasser, lasse das bei 28 ┬░C stehen, bis es sich verdoppelt hat und stelle das dann wieder als ASG in den K├╝hlschrank.
Muss ich da zwischendrin den Sauerteig durchr├╝hren? Oder kann ich ihn die ganze Zeit ├╝ber in Ruhe lassen?
Die ganze Zeit in Ruhe lassen.
3a) Kann ich auch weniger Mehl und Wasser zu dem ASG geben? Also zum Beispeil 100g ASG + 150g Roggenvollkornmehl + 150g Wasser? Und ├Ąndert das etwas an der Zeit, die ich den Sauerteig gehen lasse? Theoretisch m├╝sste das Mehl doch dann schneller von dem Sauerteig verarbeitet sein und er h├Ątte schneller wieder Hunger? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Je weniger Futter auf das alte Anstellgut, desto schneller ist es verstoffwechselt. Das siehst Du richtig. Um einen sch├Ân aromatischen Sauerteig zu bekommen, spielt die Zeit aber auch eine Rolle. Schnell ist nicht immer besser. Hier im Forum findest du verschiedene F├╝hrungsweisen. St├Âbere gerne.
4) Rechne ich die TA richtig? Bsp.: 500g ST + 500g Roggenvollkornmehl + 350g Wasser = TA 170.
-> Stimmt das so oder muss ich die Mehlmenge aus dem Sauerteig auch mit einberechnen?

Alles Mehl und alles Wasser im Teigling geh├Âren in die Berechnung.
Teigausbeute=100xTeigmenge/Mehlmenge
500g ST sind 250 g Mehl und Wasser. Dazu 500g Mehl und 350 g Wasser.
Ergibt 750 g Mehl und 600 g Wasser. Teiggewicht 1350g.
TA=100x1350/750=180 bei deinem Beispiel.

5) Kann ich gleichzeitig zwei Brote auf einem Blech freischieben? ...

Ja, das schadet nix und ist effektive Nutzung des Raumes und der Energie.
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.01.2017, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

herzlich Willkommen P├Ât huldigen

Das Abdecken der Sauerteiges soll auch ein Verhauten/vorzeitiges Austrocknen verhindern, deshalb bitte immer mit Platikdeckel oder Plastikfolie abdecken.

Anders sieht es da bei Teigling im G├Ąrk├Ârbchen aus, er soll zwar auch nicht verhauten, aber eines nasses Tuch f├╝hrt dazu, dass die Teighaut nicht abbinden kann und dann l├Ąuft er breit, wenn Du das Brot in den Ofen schiebst. Deshalb reicht es das G├Ąrk├Ârbchen mit einem trockenen (Leinen)tuch abzudecken.

Die Lekt├╝re dieser Anleitung von Marla bzgl. der Einstufenf├╝hrung ist nicht nur f├╝r Backanf├Ąnger hilfreich Winken

Den Rest hat Andreas Dir sch├Ân erkl├Ąrt Cool

Viel Spa├č beim Backen
Uta
annaminusl

BeitragVerfasst am: 27.01.2017, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank ihr beiden f├╝r eure schnelle und vor allem sehr hilfreiche Antwort!

Wieder was dazugelernt. Smilie
Dass das Brot in die Breite l├Ąuft musste ich beim letzten Backen schon feststellen, dann habe ich schon mal eine Fehlerquelle gefunden, super.

Werde eure Tipps morgen direkt anwenden und mich vorher noch mal zur Einstufenf├╝hrung einlesen.

Ein sch├Ânes Wochenende euch!
annaminusl

BeitragVerfasst am: 28.01.2017, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich noch mal mit der TA besch├Ąftigt, die Rechnung hat mich doch noch verwirrt. Habe nach einer M├Âglichkeit gesucht mir die Wassermenge bei einem Brot auszurechnen, wenn ich z.B ohne Rezept backen m├Âchte.
Voraussetzung: ich wei├č wie viel Sauerteig und wie viel Mehl ich verbacken m├Âchte, wei├č dann aber nicht wie viel Wasser ich zugeben muss.

Hierf├╝r habe ich die Gleichung TA= (Teigmenge x 100) / Mehlmenge umgestellt:

Gesamtwassermenge = 0,01 x Gesamtmehlmenge x (TA-100)

Dann erh├Ąlt man die Gesamtwassermenge und muss nur noch die Wassermenge aus dem ST abziehen und wei├č wie viel Wasser man zu dem Teig dazugeben muss.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder andern Anf├Ąnger auch weiter Winken
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.01.2017, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

... wenn ich z.B ohne Rezept backen m├Âchte ... wie viel Sauerteig und wie viel Mehl ... wie viel Wasser ...

Ja, die Rechnung stimmt.
*Hallo, ihr Mathefuzzis hier, h├Ąttet Ihr ja auch mal sagen k├Ânnen Winken*

Wenn Du also ohne Rezept bessere Brot backst, als mit, dann ist das ein Weg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anf├Ąnger und ihre Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal