www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Frage zum Kartoffelbrot aus Pöts neuem Buch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scarabeo
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 03.06.2017, 17:40    Titel: Frage zum Kartoffelbrot aus Pöts neuem Buch Antworten mit Zitat

Moin,
als erstes Brot aus Pöts neuem Buch will ich das Kartoffelbrot (Seite 121) backen. Nun habe ich folgerndes Problem.
Es heißt der Vorteig soll ca 13 Std. bei Zimmertemperatur ruhen und dann für 5 Std. in den Kühglschrank.
Nun bin ich Schichtdienstler.
Ich könnte den Vorteig morgen zu 11:00 Uhr ansetzten.
13 Stunden wäre dann 0:00 Uhr, also ab in den Kühlschrank. Klappt.
5 Std später wären 5:00 Uhr in der Früh. Für mich ein No Go.

Was passiert wenn ich den Teig für 9 Std. im Kühlschrank lasse. Kann man das machen und dann einfach nach Rezept weiter machen?
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kupferstädterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.06.2017, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

leider habe ich das Buch gerade nicht zur Hand
Aber ich würde bei Deinem Problem die "warme" Gare verkürzen um mindestens 2Stunden.
Versuch macht kluch

Vielleicht meldet Pöt sich morgen noch ehe Du anfangen möchtest

LG Uta

PS: zum ober- und untergärigen Bier bzw. der daraus resultierenden Hefe steht etwas im Buch drin, müsstest Du Dir nochmal zu Gemüte führen

Gruß Uta
Scarabeo
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 03.06.2017, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uta,
Danke für Deine Antwort.
Ich habe nach meiner Frage weiter gelesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie die Leute im Mittelalter obergärige Hefen für den Winter aufbewart haben. Deshalb könnte ich mir vorstellen das sie einfach das an Hefen genommen haben was zur Verfügung stand. Sie wußten ja nicht warum ihre Brote fluffiger werden wenn sie das Zeuch vom Bier in den Teig gaben.
Ich wollte im Winter nicht mehr brauen aber ich werde mal versuchen was passiert wenn ich untergärige Hefe zum Backen nehme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.06.2017, 17:16    Titel: Re: Frage zum Kartoffelbrot aus Pöts neuem Buch Antworten mit Zitat

Scarabeo hat Folgendes geschrieben:
Moin,
als erstes Brot aus Pöts neuem Buch will ich das Kartoffelbrot (Seite 121) backen. Nun habe ich folgerndes Problem.
Es heißt der Vorteig soll ca 13 Std. bei Zimmertemperatur ruhen und dann für 5 Std. in den Kühglschrank.
Nun bin ich Schichtdienstler.
Ich könnte den Vorteig morgen zu 11:00 Uhr ansetzten.
13 Stunden wäre dann 0:00 Uhr, also ab in den Kühlschrank. Klappt.
5 Std später wären 5:00 Uhr in der Früh. Für mich ein No Go.

Was passiert wenn ich den Teig für 9 Std. im Kühlschrank lasse. Kann man das machen und dann einfach nach Rezept weiter machen?

Kann man genau so machen.
Wichtig bei der ersten Stufe ist, dass die Hefe angesprungen ist, also dass man merkt, dass sich was im Vorteig tut. Dann in den Kühlschrank. Dort ist die Hefe soweit gebremst, dass sie nach dem runterkühlen keine Aktivität mehr hat

Nur zu!

LG
Pöt

Pöt

Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! Dafür ist das Forum da!

Mein Blog, mein Shop, mein Buch!
FreelancerIT-Dienstleistung .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.06.2017, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Scarabeo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Uta,
Danke für Deine Antwort.
Ich habe nach meiner Frage weiter gelesen. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie die Leute im Mittelalter obergärige Hefen für den Winter aufbewart haben. Deshalb könnte ich mir vorstellen das sie einfach das an Hefen genommen haben was zur Verfügung stand. Sie wußten ja nicht warum ihre Brote fluffiger werden wenn sie das Zeuch vom Bier in den Teig gaben.
Ich wollte im Winter nicht mehr brauen aber ich werde mal versuchen was passiert wenn ich untergärige Hefe zum Backen nehme.

Wieso sollen sie das nicht gewusst haben? Sicher hat einer mal probiert, was passiert, wenn er Bier dazugeschüttet hat. Und dass der Schaum besser klappte.
Das es nun Hefen (also Pilze) waren, war zu dem Zeitpunkt vielleicht im Detail nicht bekannt, aber dass es der Schaum war schon.
Obergährige Bauhefe wurde das ganze Jahr verfügbar, da das ganze Jahr gebraut wurde. Zumindest so in in etwa.

Probier das mit der untergährigen Hefe, ich hatte keinen Erfolg. Wahrscheinlich war die Hefe in meinem Bier bereits tot. Auch in den Petrischalen bleib es tot. aber: vielleicht hast Du ja mehr Erfolg...

Pöt

Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.06.2017, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ps: zu dem neuen Buch wird es ein eigenes Forum geben, indem die Fragen dann konzentriert laufen. Ebenso Hinweise auf Fehler, Neuauflagen usw.

Pöt

JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.06.2017, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Pöt hat Folgendes geschrieben:
Wieso sollen sie das nicht gewusst haben? Sicher hat einer mal probiert, was passiert, wenn er Bier dazugeschüttet hat. Und dass der Schaum besser klappte.
Das es nun Hefen (also Pilze) waren, war zu dem Zeitpunkt vielleicht im Detail nicht bekannt, aber dass es der Schaum war schon.

Die genauen Zusammenhänge kennt man erst seit etwa 350 Jahren. Vorher wußte man einfach aus Erfahrung, wie man es machen mußte, damit das Brot und Bier gelingt. Nicht selten standen in Städten Brauereien und Bäckereien direkt nebeneinander. Es gab sogar einen eigenen Berufsstand, der sich für die Brauereien um die Hefen kümmerte: Hefner.
Beim Brot war das wichtigste Triebmittel aber der Sauerteig. Das Verfahren kennt man ja schon ewig.

Meines Wissens ist in alten Bierbrau- und Brotbackrezepte allerdings von Hefe keine Rede.
Scarabeo
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 08.06.2017, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
so ich habe letztes WE das Kartoffelbrot gebacken. Ist super geworden und schmeckt uns sehr gut.
Allerdings hatte ich kein 405er Weizenmehl mehr da und habe 550er Weizenmehl genommen. Beim Hauptteig muß man sehr vorsichtig mit der Flüssigkeitsmenge sein. Ich habe nur 50 ml Wasser genommen und das war schon viel zu viel so das ich noch ca 150 gr Mehl dazu nehmen mußte. Sonst wäre der Teig zu flüssig geworden.
Auch habe ich den Teig ca 2 Std. in der Backform ruhen lassen weil ich mal wieder abgelenkt wurde. War aber nicht schlimm. Das Brot ist klasse geworden. Das werde ich bestimmt nicht das letzte mal gebacken haben.

So mag ich backen. Schön entspannt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal