www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Die Sache mit der Führung!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anfänger und ihre Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AllyMcT
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 16.06.2017, 08:45    Titel: Die Sache mit der Führung! Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

ich glaube ich stelle mich ganz schön doof an in Sachen Sauerteig, oder ich habe mich im www. doof gelesen, weil alles immer wieder anders erklärt wird.

Was bedeutet nun Führung eines Sauerteiges?

Ist es die eigentliche Herstellung?

Ist es, wenn man aus ASG neuen Sauerteig macht (In den meisten Rezepten steht ja (Gott sei Dank) wie viel Mehl man mit wie viel Wasser am Tag zuvor zufügen muss! = ST-Führung?)

Oder ist es das Erhalten des ASG im Kühlschrank durch füttern?

Zu Letzterem habe ich eine Frage: Wie entwickle ich denn das ASG weiter? So das es immer triebfähiger wird?

Ratsuchend,

Ally
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.06.2017, 10:19    Titel: Re: Die Sache mit der Führung! Antworten mit Zitat

AllyMcT hat Folgendes geschrieben:
Was bedeutet nun Führung eines Sauerteiges?
Die Art und Weise, wie Du einen Sauerteig vermehrst.
Ist es, wenn man aus ASG neuen Sauerteig macht (In den meisten Rezepten steht ja (Gott sei Dank) wie viel Mehl man mit wie viel Wasser am Tag zuvor zufügen muss! = ST-Führung?)
Ja.

Ich würde für den Anfang eine etwas festere (TA180) einstufige Führung von Roggensauerteig empfehlen:
Dazu nimmst Du Mehl, gibst 80% (der Mehlmenge) Wasser hinzu und 15–20% ASG. Das Ganze wird kurz verrührt und dann für 15 Stunden (etwas länger ist nicht schlimm, aber nicht kürzer) bei 26°C stehengelassen.
Beispiel: 100g Mehl + 80g Wasser + 15–20g ASG

Zu Letzterem habe ich eine Frage: Wie entwickle ich denn das ASG weiter? So das es immer triebfähiger wird?

Wenn Du für einen Brotteig Deinen Sauerteig aus ASG + Wasser + Mehl gemacht hast, nimmst Du einen Teil von dem Sauerteig weg und das ist Dein neues ASG. Mit der Zeit wird das automatisch triebfähiger – sollte es zumindest.
AllyMcT
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 16.06.2017, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es ergeben sich immer mehr Fragen:

In den meisten Rezepten steht, wie ich den Sauerteig aus ASG /Mehl/Wasser mache. inkl. Mengenangabe. Davon kann ich dann ja nichts abnehmen, weil es dann mit dem Rezept nicht mehr übereinstimmt, oder muss ich immer was neues ASG dazu rechnen?

Ally
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.06.2017, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

In den meisten Rezepten steht, wie ich den Sauerteig aus ASG /Mehl/Wasser mache. inkl. Mengenangabe. Davon kann ich dann ja nichts abnehmen, weil es dann mit dem Rezept nicht mehr übereinstimmt, oder muss ich immer was neues ASG dazu rechnen?

Wo ist das Problem Winken ? Man kann einfach alle ST Zutaten um einen gleichen Prozentsatz erhöhen, um dann etwas mehr ST übrig zu haben.
Der Überschuss könnte dann weiteres ASG sein.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Tom di Luc
Anfänger, der sich noch umschaut
Anfänger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 18.06.2017, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

...und wenn´s mal nicht genau ausgeht, lieber etwas Sauerteig zurückbehalten, für die nächste Backsession.
Hatte bisher keine Probleme, wenn etwas weniger ST verwendet wurde, als in Rezepten angegeben.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.06.2017, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt bei der ST-Menge nicht auf Gramm genau an, du nimmst vom fertigen ST (Vollsauer) einfach dein Anstellgut ab und stellst es in denKühlschrank
Du kannst bein normaler Teigführun zwischen 30-50% der Gesamtmehlmenge im ST/LM versäuern.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anfänger und ihre Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal