www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 16.07.2017 - 22.07.2017

Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3071

BeitragVerfasst am: 16.07.2017, 08:22    Titel: Wochenthread 16.07.2017 - 22.07.2017 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1245

BeitragVerfasst am: 16.07.2017, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen - euch allen eine erfolgreiches Backen!

Mir war mal wieder nach Vollkorn: Tonis Brot vom Pl├Âtzblog

Mit seinen 3 Vorteigen hat es ein ausgesprochen vielschichtiges Aroma und ist f├╝r ein Vollkornbrot sehr locker!

Zuletzt bearbeitet von millyvanilli am 16.07.2017, 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 353

BeitragVerfasst am: 16.07.2017, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern am sp├Ąten Abend gebacken:
Fladenbrot mit R├Âstzwiebeln

Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 890

BeitragVerfasst am: 16.07.2017, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hier geht's ja schon rund Winken .

------

Bei mir ist das T65, das ich von P├Ât mitgebracht hatte, aufgebraucht und anderes Mehl sollte aufgebraucht werden - ich bin daher am Experimentieren, wie ich mit anderen Mehlsorten baguette├Ąhnliche Fr├╝hst├╝cksweckerln zustande bringe. Mein Erstversuch gestern - T65 durch Dinkelmehl ersetzt bei gleicher TA - war nicht ganz so gegl├╝ckt: der Teig war nat├╝rlich eine Herausforderung Winken, die Weckerln hatten sch├Âne gro├če Poren - blieben aber eher flach und die Kruste war etwas z├Ąh (ich denke, da war auch ├ťbergare mit im Spiel).

Versuch #2 heute: Dinkelmehl, ein Teil Manitoba, wieder dieselbe TA wie beim T65 - und nach der ├ťbernachtgare eine deutlich verk├╝rzte St├╝ckgare (fast gar keine):

... gelungen, G├Âga begeistert.

Sch├Âne Backwoche und lG
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1822

BeitragVerfasst am: 16.07.2017, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Geschockt
Seid Ihr noch nicht im Urlaub oder seid Ihr schon im Urlaub?? Winken

Ich hab mir mal das Thema "Biertreber" vorgenommen und nachdem ich jetzt eine feine Quelle f├╝r das Produkt gefunden habe, hab ich mich da etwas reingekniet! Und hier das Ergebnis:

"Biertreberbrot Weizen-Variante"

Grundlage war dieses Rezept vom Lutz. Da ich aber Treber aus Weizenbiermalz (50 % Weizenmalz + 50 % Gerstenmalz) verwende habe ich das Rezept in den Getreidearten (Roggen-Dinkel-Weizen) auf "nur" Weizen (und -artige) umgestellt und etwas mehr Treber genommen (30 B-% feucht), daf├╝r im QS die SBK und den Leinsamen raus gelassen und daf├╝r dort eine kleine Menge Chia-Samen rein genommen.

Der Laib ...

... und sein Anschnitt.

Die Vorteige habe ich in der Art beibehalten, WST, K-Biga, K-Tang Zhong, Biertreber-QS, AL, HT. Gesamt-TA ca. 200 ohne den Feuchtgehalt des Trebers!
Als Änderung zum Original habe ich für das ganze Brot genau das Weizenbier genommen, von dem der Treber stammt! Also, nicht genau das, sondern eines, was nach dem gleichen Rezept und mit den gleichen Zutaten vor etlichen Wochen gebraut worden ist! Cool

Das Ergebnis ist sehr gut geworden! Knusprige, kr├Ąftige Kruste, sehr saftige Krume mit einem h├Âchst komplexen Aromen-Spiel! Nach mehreren Versuchsrunden ist die ideale Kombination nur dieses Brot und nur mit Butter! Mme P. findet das ebenfalls! Sehr gl├╝cklich
Und der Rest Treber ist im TK, da kommt noch was nach! Auf den Arm nehmen

(Abk├╝rzungen: B-%:=B├ĄckerProzente, SBK=SonnenBlumenKerne, WST-WeizenSauerTeig, K-Biga=Kamut-Biga, K-Tang Zhong=Kamut-TZh, QS=QuellSt├╝ck, AL=AutoLyse, HT=HauptTeig, Mme P.=Madame Petrowitsch, TK=TiefK├╝hler)

Herzliche Gr├╝├če und eine erfolgreiche Woche!

Petrowitsch (#56)
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3317

BeitragVerfasst am: 16.07.2017, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie versprochen Winken ein Blick auf die Brotverpflegung des DLRG

Vom Namen her waren es Schnittbr├Âtchen, aber die Br├Âtchen hatten ihren eigenen Plan und wollten lieber selbstbesimmt aufreissen Cool

Weizenbr├Âtchen mit Saateneinlage
Beide Br├Âtchensorten mit ├ťbernachtgare

Von links nach rechts:
Dreikornbrot Michael - meine Version
Viersaatenkruste
Roggenschrot-Vollkornbrot anstelle der Saaten habe ich diesmal gekochte Roggenk├Ârner zugegeben
H├Ąusemer Bauerekrume nach Rumpelwicht

LG Uta

Zuletzt bearbeitet von kupferst├Ądterin am 18.07.2017, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1793

BeitragVerfasst am: 17.07.2017, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vor lauter Hoffen und Bibbern auf einigerma├čen gutes Grillwetter habe ich es vers├Ąumt, meine Wurzler (wieder scharfe Italiano-Ellis) und die Drei-Stunden-Br├Âtchen vom Wochenende zu fotografieren. Die m├╝sst Ihr Euch halt vorstellen. Immerhin habt wenigstens Ihr im richtigen Moment auf den Ausl├Âser gedr├╝ckt, lauter sch├Âne Sachen gibt es wieder zu sehen.

millyvanilli hat Folgendes geschrieben:
... ist f├╝r ein Vollkornbrot sehr locker!

Na, das kannst Du laut sagen! Tolle Krume! P├Ât huldigen

JuergenPB: Eine Sch├╝ssel Salat dazu und man hat ein super Abendessen! Sehr gl├╝cklich

@ Hobbykoch17: Auch f├╝r Dich P├Ât huldigen Versuch Nummer zwei geh├Ârt wohl eindeutig in die Kategorie Rundum gelungenes Baxperiment Sehr gl├╝cklich

Petrowitsch: Ich habe schon geh├Ârt, dass man sich in den Traubenbottich mit blo├čen (und hoffentlich frisch gewaschenen) F├╝├čen stellt, aber dass man sich in Biertreber reinkniet? Bringt das was? Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen Winken Ach, was frag ich denn? Klar bringt es was, ich ÔÇ×kennÔÇť Dich doch Sehr gl├╝cklich Deine Brotfotos und die ausf├╝hrliche Beschreibung ├╝berzeugen mich restlos.

@ kupferst├Ądterin: Aha, mal wieder drei bis f├╝nf Br├Âtchen und etwas Brot gebacken Winken Winken Winken

kupferst├Ądterin hat Folgendes geschrieben:
... wollten lieber selbstbesimmt aufreissen...

Jetzt habe ich glatt gelesen "selbst gesimst". Br├Âtchen mit Handy? Neee, dann doch nicht Auf den Arm nehmen Dein Regal voller Backwerke braucht sich vor keinem Profi-B├Ącker zu verstecken. Und das meine ich nicht nur wegen des total professionell da rumstehenden Regals Winken Sehr gl├╝cklich
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1628

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Uta,sieht das gut aus!
Und Toni war zu Gast bei Milly? Sehr sch├Ânes Ergebnis!
Reinhards Br├Âtchen sehen unglaublich gut aus. Die h├Ątt ich gerne probiert.
Und, Petrowitsch, wie gesagt, das mit dem Biertreber werd ich auch noch irgendwann mal angehen.
Nur die R├Âstzwiebeln, lieber J├╝rgen, h├Ątte ich lieber auf einem sch├Ânen Nackensteak gesehen. Aber das ist Geschmackssache.

Uta, was machen blo├č die Lebensretter am kommenden Wochenende, wenn Du nicht f├╝r sie backst?
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1245

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Uff - hoffentlich schaut da mal ein B├Ącker rein bei diesem Sortiment an tollen Backwaren!!!

Gerade wenn man - wie Uta - so viel veschiedenes backt, komme ich immer ins Rotieren mit dem Backplan - schon allein deshalb Reschbekt Uta - abgesehen von deinen Ergebnissen... Und die Porung der Baguettebr├Âtchen sind auch nicht von schlechten Eltern!!!

Ich habe gestern und heute morgen mal mit "P├Ąlzer Woiknorze" experimentiert - eigentlich Wurzelbr├Âtchen, aber unbedingt mit nicht zu verachtendem Roggenanteil und eher herzhaft (z.B. mit R├Âstzwiebeln oder K├╝mmel...).
Ich will das mit ├ťbernacht-Gare machen (der Einfachkeit halber) - und eigentlich sollte der erste Versuch mit normaler Hefe sein (der Teig w├Ąre dann in den K├╝hlschrank gekommen). Aber da war keine Frischhefe mehr (Trockenhefe mag ich nicht). Also ein Versuch mit Hefewasser + LM (war nat├╝rlich nicht aufgefrischt, ebenso wenig wie die LM)... Dann geht aber kein K├╝hlschrank! Wie auch immer, es waren einige "uups - so nicht geplant" - Umst├Ąnde dabei und nachdem der Teig (der im "k├╝hlsten" Kellerraum ├╝bernachtete) sich gar nicht ver├Ąndert hatte, bef├╝rchtete ich Schlimmstes. Verlegen
Im Backofen sind die Knorze dann aber doch noch aufgegangen. Smilie

Das Rezept ist noch nicht ansatzweise spruch(druck-)reif. Wenn es soweit ist, stelle ich es vor... Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gondolina
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 142

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Backvolk,

beeindruckend, die Auswahl/Vielfalt in der halben Woche Geschockt !
Wir sind hier aber schon noch HOBBY-B├Ącker, oder?

Bei Gondolina stand mal wieder ein (nachtr├Ągliches) Geburtstagspr├Ąsent an.
Und es wird nicht verwundern, da greife ich auf meine ├ťbernacht-Sonntagsbr├Âtchen nach Sarah zur├╝ck.
Diesmal als reine Dinkel 630-Version mit Mehlkochst├╝ck.

Dachte mir, aller guten Dinge sind drei Sehr gl├╝cklich .

Gru├č von Gondolina.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1822

BeitragVerfasst am: 18.07.2017, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zibiba hat Folgendes geschrieben:
Petrowitsch: Ich habe schon geh├Ârt, dass man sich in den Traubenbottich mit blo├čen (und hoffentlich frisch gewaschenen) F├╝├čen stellt, aber dass man sich in Biertreber reinkniet? Bringt das was? Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen Winken

Cool "Liebe" Zibiba, lieber rein-knien als rein-setzen! Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen Winken

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1628

BeitragVerfasst am: 20.07.2017, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz bevor ich meinen Koffer f├╝r das Forumstreffen packe,
noch das Bild von einer LM-Variante des M├╝slibrotes aus der vorigen Woche.
Sauerteig durch LM ersetzt, daf├╝r 40 g Roggenmalzflocken in das Quellst├╝ck.
Das ergibt ein v├Âllig anderes Brot. aber auch lecker.

Die Frischhaltung ist allerdings weniger gut.
Und die Roggens├Ąure fehlt nat├╝rlich.
Das ist Geschmackssache.
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal