www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 20.08.2017 - 26.08.2017

Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3080

BeitragVerfasst am: 20.08.2017, 09:19    Titel: Wochenthread 20.08.2017 - 26.08.2017 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 991

BeitragVerfasst am: 20.08.2017, 13:49    Titel: IKEA-Brot Antworten mit Zitat

Man glaubt nicht, dass das ein "so gut wie Vollkorn"-Brot ist. Wir sind so begeistert, dass ich Euch das Rezept nicht vorenthalten will. "Ikea-Brot"

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1849

BeitragVerfasst am: 20.08.2017, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilona, SEHR GUT! P├Ât huldigen

Ich hatte ja auch schon mal 'ne Variante von diesem Brot, hier, 2. H├Ąlfte, und Uta hatte das auch schon, wei├č jetzt nur nicht, wo, aber die Begeisterung der "LeserInnen" hier hielt sich damals "arg in Grenzen"! Iiiiiieh, eine "BACKMISCHUNG"!

Ich hab mir mein Wei├čbrot nach G├╝nther Weber nochmals vorgenommen und an ein paar "Schr├Ąubchen gedreht"! Cool
Mit P├óte ferment├ęe - Altem Teig, mit "echter" Autolyse, die St├╝ckgare im K├╝hlschrank auf 20 Stunden verl├Ąngert und die Einschnitte ge├Ąndert.

Wei├čbrot nach G├╝nther Weber - PF

Der "neue" Laib ...

... und sein Anschnitt.

Tja, in der Theorie gl├Ąnzend, in der Praxis habe ich durch diese Schnittf├╝hrung die Oberfl├Ąche zu sehr geschw├Ącht, der Laib ging mehr in die Breite! Weinen
Die Krume ist etwas offener und wilder, was mir gut gef├Ąllt. Die Krumenfarbe ist minimal dunkler vom R1150 im PF (mein PF: 30 % R1150, 70 % W1050, TA 160) und daher kommt auch mit die Steigerung im Geschmack. Denn der hat deutlich gewonnen! Mme P. ist sehr begeistert! Sehr gl├╝cklich
Etwas ganz besonders aber ist dieses Brot, wenn man(n) es toastet! Da kommt der Hartweizen darin und besonders in der Kruste so richtig ans Knistern! Ideales Sonntagsbrot, geht mit allem, s├╝├č und herzhaft!
Und am "Schnittmuster" arbeite ich noch! Winken

Herzliche Gr├╝├če und eine erfolgreiche Woche!

Petrowitsch (#56)
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3321

BeitragVerfasst am: 20.08.2017, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa, auch ich habe es schon gebacken Winken
und zwar hier ist das Anschnittbild - am 9.11.2016 gebacken

Und seit geraumer Zeit plane ich es wieder zu backen Cool ich glaube am Mittwoch klappt es Auf den Arm nehmen Cool Auf den Arm nehmen

Eure Brote k├Ânnen sich sehen lassen P├Ât huldigen

LG Uta

Und dann war da noch der Grillabend bei Freunden Cool

Pr├Ąsidentenbaguette

Br├Âtchen-Bl├╝te
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1793

BeitragVerfasst am: 21.08.2017, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das IKEA-Brot hat mir gleich was gesagt, ich erinnere mich da auch an eine Aktion von Uta und Rudolf. Genau! Iiiiiieh, eine "BACKMISCHUNG"! und dann auch noch aus dem schwedischen M├Âbelhaus! Geschockt Der Untergang des Abendlandes war beschlossen.....oder so Winken Cool Auf den Arm nehmen Winken Und jetzt also auch noch Ilona. Untergang, Abendland, wei├čte Bescheid Winken

Rudolf versucht, die Scharte mit wundersch├Ânen nicht-backgemischten Broten wieder auszuwetzen, was ihm auch gro├čartig gelingt. Liegt auch daran, dass es gar keine Scharte war, aber egal Winken Das Wei├čbrot ist toll. Die Schnittf├╝hrung kann ich nur insofern bem├Ąngeln, als dass f├╝r mich keine Scheibe davon abgeschnitten wurde. Sonst alles soweit gut, ich hab schon flachere Brote gesehen Winken Winken Winken

kupferst├Ądterin hat Folgendes geschrieben:
... Br├Âtchen-Bl├╝te...

Nix Bl├╝te, zwei wundersch├Âne Traubenhenkel! P├Ât huldigen

Von den Pr├Ąsidentenbaguettes h├Ątte ich auch gern was genommen. Vor allem, nachdem ich k├╝rzlich aush├Ąusig etwas Baguette├Ąhnliches hingestellt bekommen habe, das - freundlich gesagt - doch recht nah an Geschmacklosigkeit im wortw├Ârtlichsten Sinne kam. Muss man auch erst mal hinkriegen so was.

Selber backen tu ich momentan eher wenig. Man k├Ânnte meinen, wir w├Ąren auch auf Di├Ąt. Aber nein, sind wir eigentlich nicht. Wenn ich zurzeit backe, dann muss es schnell gehen. Mein Rezept der Wahl sind dann die oft schon gezeigten Krustis. Die sind schnell gemacht und schnell wieder weg. Oder ich hole was aus dem Tiefk├╝hler. Gerade vorhin so geschehen. Das wird gar nicht weniger da drinnen. Eigentlich ja gut, aber langsam krieg ich doch Backentzugserscheinungen. Vor allem, wenn ich dann noch in so Brotattrappen bei├čen muss Geschockt
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2692

BeitragVerfasst am: 21.08.2017, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zibiba hat Folgendes geschrieben:
Nix Bl├╝te, zwei wundersch├Âne Traubenhenkel! P├Ât huldigen

Sehe ich auch so, sieht mehr nach Trauben aus, sehr sch├Ân Cool .

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 907

BeitragVerfasst am: 21.08.2017, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sch├Âne Backwerke P├Ât huldigen

Ich hab' ja irgendwie den Eindruck, dass ich dem allgemeinen Trend immer 'hintennach' hinke: erst liest man hier st├Ąndig von Backergebnissen mit Ruchmehl - man hatte den Eindruck als ginge es gar nicht ohne - dann hab' ich endlich eines - da scheint die Hype auch schon wieder vorbei zu sein: keine Backwerke (mehr) mit Ruchmehl. Dann st├Ąndig diese Weizenbrote mit den sch├Ânen L├Âchern ... jetzt, wo ich nach dem Urlaub endlich Zugriff auf meine Mehlsammlung habe - macht P. nun Brote aus Fertigmischungen ... Winken . D.h. da wird gelegentlich 'irgend eine Sau durch Dorf getrieben' - und ich bin zu langsam Winken .

Nein, ich fahr' jetzt nicht zum Ikea (jedenfalls nicht, bevor ich nicht B├╝rls & Toskanabrot gemacht habe).

LG
Reinhard
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 991

BeitragVerfasst am: 21.08.2017, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
... dass ich dem allgemeinen Trend immer 'hintennach' hinke... da wird gelegentlich 'irgend eine Sau durch Dorf getrieben' - und ich bin zu langsam

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 907

BeitragVerfasst am: 23.08.2017, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich hab' gestern - leider nach viel zu langer Zeit - wieder einmal ein 'Lesachtaler' gemacht (beim >letzten mal< sind mir die Einschnitte allerdings besser gelungen):

Egal - am guten Geschmack ├Ąndert das nichts.

LG
Reinhard
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1793

BeitragVerfasst am: 23.08.2017, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
... da wird gelegentlich 'irgend eine Sau durch Dorf getrieben' - und ich bin zu langsam Winken ...

Mal ist man mitten drin, mal guckt man nur hinterher Sehr gl├╝cklich Geht mir auch so. Was ich schon alles machen wollte! Ich tr├Âste mich (falls ├╝berhaupt Trostbedarf besteht) indem ich mir sage, wenn ich das alles schon gebacken h├Ątte, was ich wollte, dann m├╝sste man bei uns daheim die T├╝ren verbreitern Cool Auf den Arm nehmen Winken Au├čerdem steht nirgends, dass man nicht wie die alte Fasnacht hinterherbacken darf Winken

Und das Lesachtaler: Nie als Sau durchs Dorf getrieben, hat anscheinend nur ein paar wenige Fans (ich bin einer davon), trotzdem ein tolles Brot. Die Einschnitte sind das eine, das andere ist die Krume. Und die sieht prima aus bei Deinem Lesachtaler!
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1849

BeitragVerfasst am: 23.08.2017, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will jetzt nicht auf "einer neuen galoppierenden Sau" herumreiten, drum habe ich diesmal keine (ok fast keine) L├Âcher ins Brot gebacken!
Obwohl ich mir das im Voraus schon ├╝berlegt habe, erst die L├Âcher ins Brot zu backen und anschlie├čend auszuf├╝llen! Winken Auf den Arm nehmen

Ich wei├č nicht, was mich da neulich geritten hat, aber ich hab mir eine T├╝te Amarant-Pops zugelegt! Man(n) g├Ânnt sich ja sonst nichts! Cool
Dann mal hier das passende Rezept gesucht und gefunden und hier ist mein

Nussbrot mit Amarant-Pops - WST nach Marla Danke Marla! P├Ât huldigen

Der Laib ...

... und der Anschnitt.

Ich bin hier jetzt noch nicht an allen Ecken zufrieden, da werde ich wohl noch gelegentlich an ein paar Schr├Ąubchen drehen, aber die violette Farbe gef├Ąllt mir schon mal! Und lecker viele N├╝sse sind auch drinnen! Die Kruste ist sch├Ân knackig, die Krume super saftig, aber von den Pops sp├╝re ich noch nicht viel! Gut, als ich die abgewogen habe, da bin ich schon etwas zur├╝ckgezuckt! SO VIELE! Geschockt Und hab etwas mehr als die H├Ąlfte genommen! Ich bin nicht so DER Fan von "gepoppten" K├Ârnern! Vor allem im Kino st├Ârt mich das manchmal sehr! Aber hier ist ja kein Kino, da werde ich beim n├Ąchsten Versuch mal so richtig zuschlagen! Sehr gl├╝cklich
Kommt also garantiert wieder!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3321

BeitragVerfasst am: 23.08.2017, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halt ja nichts davon, galoppierenden S├Ąuen hinterher zu jagen Sehr gl├╝cklich Auf den Arm nehmen Sehr gl├╝cklich
Deshalb habe ich zwar auch das IKEA-Brot gebacken (stand schon vor Ilonas post auf meinem Backplan Winken ) habe aber auch noch etwas am Rezept geschraubt.
definitiv nicht mehr "quick & dirty" Mit Sauerteig & reichlich Fruchteinlage

F├╝r den Anschnitt war es noch zu fr├╝h Cool Meine Rezeptvariante findet Ihr hier

Der Brotdoc hat Dietmar Kappls Nusszopf nachgebacken und in einem Rezept zuammen gefasst
Mir war der Briocheteig aber zu gehaltvoll; deshalb habe ich Marlas Allround-Hefeteig verwendet

Es ist ein Mandelzopf geworden Cool

Brotdocs Rezep hat diesmal f├╝r Speckk├Ąsebr├Âtchen erhalten m├╝ssen Winken

LG Uta

Zuletzt bearbeitet von kupferst├Ądterin am 27.08.2017, 00:06, insgesamt einmal bearbeitet
Gondolina
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 148

BeitragVerfasst am: 24.08.2017, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Backvolk,

wieder zur├╝ck aus dem Urlaub, hab ich mich an die Verarbeitung des importierten Ruchmehls gemacht.
Ausnahmsweise kein Forum-Rezept, sondern aus dem Buch: ,Brot' (Teubner-Verlag).
Dieses hatte mir meine Schwester zu Weihnachten geschenkt.

Schweizer Ruchbrot:

Beide Brote sind bereits per Post unterwegs, evtl. reiche ich ein Anschnittfoto nach.
Die Teigausbeute hab ich erst heute ausgerechnet, 189?!
Vor der kalten Gare war das Ganze auch eher eine Suppe als ein Teig.
Das Falten hat wohl geholfen Sehr gl├╝cklich .

Die halbe T├╝te Mehl ist noch ├╝brig, also ein Versuch kommt noch... Winken

Gru├č von Gondolina.
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal