www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Verständnisfrage zum Anstellgut füttern und führen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Herstellung einer Sauerteigkultur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas Kreuz
Anfänger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 15:45    Titel: Verständnisfrage zum Anstellgut füttern und führen Antworten mit Zitat

Hallo @Pöt ,

ich bin hier im Forum neu und möchte nun meinen ersten Sauerteig anfertigen.

Verstehe ich das richtig, dass die tägliche Zugabe immer konstant die 100g Mehl und 100g Wasser bleiben, also unabhängig vor stetig steigenden Gesamtmenge immer nur die 200g “dazufüttern“ ?

Beispiel:
1. Tag 100g Mehl + 100g Wasser = 200g = 1. Gemisch-Gesamtgewicht
2. Tag 100g Mehl + 100g Wasser = 400g = 2. Gemisch-Gesamtgewicht
3. Tag 100g Mehl + 100g Wasser = 600g = 3. Gemisch-Gesamtgewicht
4. Tag 100g Mehl + 100g Wasser = 800g = 4. Gemisch-Gesamtgewicht
5. Tag 100g Mehl + 100g Wasser = 1000g = 5. Gemisch-Gesamtgewicht
... und so weiter ?

Also trotz dass das Gemisch-Gesamtgewicht ständig zunimmt, bleibt die zugeführte Futtermenge immer die gleiche und die sich potenziell vermehrenden Bakterien benötigen im Verhältnis ihrer Zunahme nicht mehr Nahrung ?

Schöne Grüße, Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kupferstädterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.08.2017, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen in unserer Runde Pöt huldigen

Die erste Sauerteigzucht die läuft über 5 - 6 Tage, während dieser Zeit müssen die Mikroorganismen (MO) erst einmal das Wasser/Mehgemisch besiedeln.
Deshalb reicht während dieser Zeit die konstant gleiche Mehlzugabe, nach 5-6 Tagen hast Du Deinen ersten Sauerteig, mit ihm kannst Du nun backen.
Die Menge welche Du nicht benötigst stellst Du in den Kühlschrank (KS), hier kommen dann erst die veränderte Mehlmenge ins Spiel

Für Anfänger empfiehlt sich die Lektüre von Marlas Einstufenführung sie toleranter gegenüber kleiner Ungenauigkeiten.
auch Fortgeschrittene machen sie gerne, weil sie sich besser in den Alltag intregieren lässt

Also erst, wenn Du aus dem AnStellGut (ASG) einen nuen Sauerteig ziehen möchtest oder das ASG auffrischst benötigen die MO mehr Futter

LG Uta
Andreas Kreuz

BeitragVerfasst am: 04.09.2017, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

vielen Dank für die nette Begrüßung und Erläuterung zum Thema Anstellgut.

Ich habe diese von Dinkelvollkorn- und Roggenvollkorn-Anstellgut über Grund.- und Vollsauer hinbekommen und die ersten zwei Brote damit gebacken. Mit dem Weizenmehl hat es nicht geklappt, habe es mit 405-er probiert und dieser ist mir zwischendrin abgestürzt. Egal, neuer Versuch läuft seit zwei Tagen.

Mit dem Warmhalteort bin ich vom Backofen und Spülmaschine nun in zwei Styroporboxen umgezogen und mit je drei 1,5 Liter warmen (35-40°) Wasserflaschen hält sich die Temperatur nun wesentlich länger, wobei diese aber auch ohne zusätzliche Hilfe dann naturgemäß immer wieder langsam abfällt. Aber die Wärmebox Version 2 schwebt mir schon als Verbesserung vor, um die Temperatur noch länger konstant zu halten.

Heute habe ich mir Weizen-, Roggen- und Dinkelschrot sowie Sonnenblumen- und Kürbiskerne und Sesam besorgt. Als nächstes möchte ich mich an zwei “kernige“ Brote machen und freue mich auf die anschließende Verkostung durch meine Lieben Daheim, wobei der Brotkonsum plötzlich größeres Interesse gefunden hat, es schmeck wohl besser oder anders als die bislang gekauften Brote.

Habe noch eine Verständnisfrage wie folgt.
Ist mit dem Begriff Anstellgut und Poolish das gleiche gemeint bzw. sind beide ein und dasselbe ?

Schöne Grüße, Andreas

Update:
Jetzt merke ich beim Suchen nach geeigneten Rezepten, dass Schrot wohl zu den "Quellstücken" zählt und mir die ganzen Körner als sogenannte "Kochstücke" fehlen.....
Da muss ich morgen wohl noch einmal zur Mühle fahren und die Rohware weiter Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet von Andreas Kreuz am 04.09.2017, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 04.09.2017, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
willkommen hier im Forum!
Uta heißt übrigens Uta, nicht Ute Winken

ASG (Anstellgut) ist der Rest vom Sauerteig, den du benötigst, um ein andermal neuen Sauerteig anzusetzen.
Poolish ist ein englisches Wort für einen weichen Vorteig mit einer winzigen Menge Hefe, der lange reift, um später zusammen mit Sauerteig in den Hauptteig zu kommen. Der Ausdruck "Poolish" klingt sehr klug. Ist aber nicht klüger als "Vorteig".

Zitat:
... Jetzt merke ich beim Suchen nach geeigneten Rezepten, dass Schrot wohl zu den "Quellstücken" zählt und mir die ganzen Körner als sogenannte "Kochstücke" fehlen.....
Da muss ich morgen wohl noch einmal zur Mühle fahren und die Rohware weiter Aufrüsten.

Ganz ehrlich: Kauf nicht gleich alles auf einmal - fang doch mal mit nem einfachen Rezept an, bevor Du Dich gleich an die komlizierten Dinge machst.
Andreas Kreuz

BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 13:27    Titel: Kleinstmengen abwiegen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
es wird manchmal, in einem Rezept von einem Vorteig, nach kleinster Menge an Frischheft von 0,1g verlangt.
Daher habe eine Verständnisfrage wie folgt:

Wie und womit bitteschön wird so etwas abgemessen?

Schöne Grüße, Andreas

Zuletzt bearbeitet von Andreas Kreuz am 13.09.2017, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 13.09.2017, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas!
"Hefemenge abwiegen" in der Suchfunktion eingegeben:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=51994#51994

Bitte bis zu Marlas Eintrag zu Weizenvorteigen scrollen, da gibts eine anschauliche Darstellung der Hefemenge.
Man kann natürlich auch ne Feinwaage nutzen, die habe ich mir mal für nen 10er bei Amazon gekauft, um Gewürze abzuwiegen, ist aber für mich eher etwas, das zum Brotbacken nicht lebenswichtig ist!

Viele Grüsse
Sabine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Herstellung einer Sauerteigkultur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal