www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wiedereinstieg beim Brotbacken

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Mitglieder stellen sich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine1911
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 1

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 20:21    Titel: Wiedereinstieg beim Brotbacken Antworten mit Zitat

Hallo,

seit nun fast schon wieder einem Jahr habe ich das Brotbacken f├╝r mich wieder entdeckt. Ich habe fr├╝her allerdings nur Brote mit Hefe gebacken. Nun hat mein K├╝hlschrank einen Roggensauer als Dauergast.
Ich backe f├╝r mich meistens ein Roggen - Dinkelvollkorn Mischbrot mit Waln├╝ssen. Manchmal mit Buttermilch oder - wenn ich gerade K├Ąse gamacht habe - mit Molke. Ich backe aus der Hand, also ohne Rezept. Wiege nur den Sauerteiganteil und als grobe Orientierung den Dinkelmehlanteil. Bisher habe ich immer noch 1-2g Hefe zugesetzt und ├╝ber Nacht k├╝hl gehen lassen.
Das werde ich demn├Ąchst aber auch mal ganz ohne versuchen.

ich freu mich auf das Forum, die vielen tollen Rezepte und Anregungen und gerne auch auf Austausch, wo ich etwas beitragen kann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1647

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

herzlich Willkommen im Club.
Wenn Du "aus der Hand" backst, musst Du ja ein gutes Gefhl f├╝r den Teig haben, Respekt P├Ât huldigen !
Bestimmt werden Dir hier einige Rezepte gefallen und Du wirst ein Gef├╝hl daf├╝r bekommen, wie es ist, sich an genaue Mengenangaben zu halten. Aber sei sicher: Viele von uns weichen an irgendeiner Stelle von den Rezepten ab, von denen wir uns inspirieren lassen.
F├╝r Backanf├Ąnger ist es sicherlich sinnvoll, zun├Ąchst mit den exakten Rezepten das Gef├╝hl f├╝r den Teig zu entwickeln.

Wir freuen uns ├╝brigen immer ├╝ber Bilder der Backwerke Sehr gl├╝cklich .
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 960

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

auch von mir ein 'herzliches Willkommen'. Wenn Du auch Deinen K├Ąse selbst machst, scheinst Du ja in Richtung Selbstversorger zu gehen.

├ťbrigens: wir sind alle neugierig auf Fotos (und bevor die Frage kommt: das funktioniert hier ├╝ber einen externen Bildhoster, z.B. ├╝ber http://picr.de/).

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
geeseanny
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 28

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 08:21    Titel: Re: Wiedereinstieg beim Brotbacken Antworten mit Zitat

Sabine1911 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
...
Ich backe f├╝r mich meistens ein Roggen - Dinkelvollkorn Mischbrot mit Waln├╝ssen. Manchmal mit Buttermilch oder - wenn ich gerade K├Ąse gamacht habe - mit Molke. Ich backe aus der Hand, also ohne Rezept. Wiege nur den Sauerteiganteil und als grobe Orientierung den Dinkelmehlanteil.

Hut ab! Wenn du so ein gutes Gef├╝hl f├╝r┬┤s Backen hast, bist du vielleicht schon ein richtiges Back-Talent!
So aus der Hand zu backen das traue ich mich nicht. Ich gehe genau nach Rezept vor.

Na dann freue ich mich auf einen regen Austausch mit dir hier im Forum.

Wie setzt du denn deine Molke ein? Kannst du auch per PN erkl├Ąren, weil das hier ja nur der Ort zum Vorstellen ist.

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidem├╝hle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange G├Ąrk├Ârbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1647

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 11:14    Titel: Re: Wiedereinstieg beim Brotbacken Antworten mit Zitat

geeseanny hat Folgendes geschrieben:
... Wie setzt du denn deine Molke ein? Kannst du auch per PN erkl├Ąren, weil das hier ja nur der Ort zum Vorstellen ist.

Blo├č nicht per PM, Geschockt
wir wollen alle was davon haben.
Ein klein wenig off topic ist hier nicht verboten.
Und wenn das Gespr├Ąch dar├╝ber ausufert, spinnen wir einfach einen neuen Faden - will hei├čen, dann er├Âffnen wir einfach einen neuen Thread.
geeseanny
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 28

BeitragVerfasst am: 18.01.2018, 16:12    Titel: Re: Wiedereinstieg beim Brotbacken Antworten mit Zitat

Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben:
geeseanny hat Folgendes geschrieben:
... Wie setzt du denn deine Molke ein? Kannst du auch per PN erkl├Ąren, weil das hier ja nur der Ort zum Vorstellen ist.

Blo├č nicht per PM, Geschockt Andreas ganz ruhig bleiben, ich wollte dir nichts vorenthalten! Winken

Ein klein wenig off topic ist hier nicht verboten.
Und wenn das Gespr├Ąch dar├╝ber ausufert, spinnen wir einfach einen neuen Faden - will hei├čen, dann er├Âffnen wir einfach einen neuen Thread.

Gerne alles ├Âffentlich, damit alle was davon haben!

Sabine bitte erkl├Ąr uns wie du die Molke verwendest? Smilie

(Edit: Farbe ge├Ąndert - Gr├╝n u. Rot sind den Mods vorbehalten Marla 18.01.18 )

Meine Helfer sind: Kenwood, Howo`s Getreidem├╝hle, Edelstahl-Kastenbrotbackformen, lange G├Ąrk├Ârbchen, ganz normaler Haushalts-Backofen, Pizzastein
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Mitglieder stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal