www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Welche W├Ąrmeerzeuger f├╝r eine G├Ąrbox ?

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 89

BeitragVerfasst am: 25.01.2018, 21:45    Titel: Welche W├Ąrmeerzeuger f├╝r eine G├Ąrbox ? Antworten mit Zitat

Hallo.

Einen ├Ąlteren Blog zum Thema Temperatur geregelte G├Ąrbox habe ich bereits gelesen, ist mir aber alles zu Kostenintensiv und aufwendig. Einige programmieren zudem sogar fallenden Temperaturen. Ich m├Âchte lediglich einen Temperaturbereich von 26 bis 28┬░ erzielen.

Welche W├Ąrmeerzeuger sind daf├╝r am besten geeignet? Leuchtmittel oder Heizmatten? Wegen eines m├Âglichen Hitzestaus kommen alte Gl├╝hfadenbirnen nicht infrage. LED Lampen vielleicht? Wie viel Watt sind erforderlich, um meinen Temperaturbereich in einer Styroporbox, welche f├╝r G├Ąrboxen verwendet werden, zu erzielen?

Gru├č, J├╝rgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1647

BeitragVerfasst am: 26.01.2018, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wegen eines m├Âglichen Hitzestaus kommen alte Gl├╝hfadenbirnen nicht in Frage

Nun ja, in meiner Konstruktion sind es viele kleine alte Gl├╝hfadenbirnen. Ich gebe zu, dass das ein Provisorium ist. Aber es erf├╝llt seit 2013 brav seinen Zweck. Smilie
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 26.01.2018, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich gibt es mit deinen Birnen keine Hitzestauprobleme, weil deine Box ordentlich gro├č ist. Und 5 Jahre ohne Feuerl├Âschereinsatz geben dir eh recht. Sehr gl├╝cklich
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1990

BeitragVerfasst am: 26.01.2018, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze in meiner G├Ąrbox diese kerzenf├Ârmigen Klein-Heizk├Ârper, 230 V AC, Gewinde E14, 40 Watt elektrische Leistungsaufnahme, 95 % wird in W├Ąrme umgesetzt, nur 5 % Verlust als Licht! Cool
Ich bin damit bestens zufrieden!
Allerdings hat vor einiger Zeit der schon ziemlich alte Termostat gezickt und hat auf Dauerbetrieb geschaltet! Rausgeschmissen und neuen Thermostaten eingebaut, jetzt funzt alles wieder wie EINS! Winken

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Petrowitsch. Mit Thermostaten habe ich mich ├╝berhaupt noch nicht besch├Ąftigt. Ich habe bisher lediglich ein mal mit einem Thermometer ermittelt, bis wie hoch und auf welche Weise eine gew├Âhnliche Gl├╝hfadenbirne den Ofenraum aufheizt. Mit Alufolie auf dem Ofenboden und einen Spalt ge├Âffnete Backofent├╝r komme ich auf eine maximale Dauertemperatur von 27┬░. Ohne Alufolie sind es noch 25┬░.

Da ich das ganze jedoch in eine G├Ąrbox verlegen werde, muss ich mich erst einmal von Grund auf mit Sinn und Zweck eines Thermostaten besch├Ąftigen.

Gru├č, J├╝rgen
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

J├╝rgen33 hat Folgendes geschrieben:
Da ich das ganze jedoch in eine G├Ąrbox verlegen werde, muss ich mich erst einmal von Grund auf mit Sinn und Zweck eines Thermostaten besch├Ąftigen. Gru├č, J├╝rgen
Hallo J├╝rgen, gerne geschehen.

Ich hab eine Camping-K├╝hlbox mit 12 V K├╝hlelement umfunktioniert. K├╝hlelement raus, auf einer Pertinax-Platte (war grad da) den Thermostaten und die Fassung f├╝r den "Klein-Heizk├Ârper" montiert, einen Blechwinkel dazu, damit die ganze Mechanik auch stehen bleibt und das Ganze steht jetzt im Einsatzfall in der liegenden Box. Das Zuleitungskabel mit Schuko-Stecker durch eine passende Bohrung in der Seitenwand nach au├čen gef├╝hrt.
Ich benutze die Box auch gelegentlich zum Gehen-lassen f├╝r Teiglinge im G├Ąrk├Ârbchen, das passt gerade noch so rein.

Als mein "alter" Thermostat gezickt hat und nicht mehr ausschaltete, da hatte ich bis zu 60┬░C in der Box! Also, das geht auch mit "nur" 40 Watt ganz sch├Ân hoch! Der oben verlinkte Thermostat h├Ąlt die eingestellte Temperatur innerhalb von 2-3┬░C genau konstant.

Ich hab zus├Ątzlich einen "Thermometer-Sender" in der Box, der per Funk die aktuelle Temperatur auf meine Wetterstation ├╝bertr├Ągt. Damit habe ich den Temperatur-Verlauf in der Box in der Anzeige, ohne sie ├Âffnen zu m├╝ssen!
Der zweite Kanal der Wetterstation zeigt die Au├čentemperatur, der dritte Kanal die Temperatur in meinem kleinen K├╝hlschrank im Keller, wo meine Teiglinge zur k├╝hlen Gare stehen! Cool
Ich wollte meine G├Ąr-Box nicht mehr missen! Der Backofen ist nur ein Notbehelf daf├╝r!

Viel Erfolg beim Basteln!

Petrowitsch (#56)
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Petrowitsch.

Vielen dank f├╝r deine detaillierte Antwort. Du bist sehr Technikverliebt, oder? Winken Ich habe ja schon einiges gelesen, von eingebauten Ventilatoren bis hin zu komplizierten Steuerungen f├╝r abfallende G├Ąrtetemperaturen, aber damit

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:

Ich hab zus├Ątzlich einen "Thermometer-Sender" in der Box, der per Funk die aktuelle Temperatur auf meine Wetterstation ├╝bertr├Ągt. Damit habe ich den Temperatur-Verlauf in der Box in der Anzeige, ohne sie ├Âffnen zu m├╝ssen!
Der zweite Kanal der Wetterstation zeigt die Au├čentemperatur, der dritte Kanal die Temperatur in meinem kleinen K├╝hlschrank im Keller, wo meine Teiglinge zur k├╝hlen Gare stehen! Cool

steckst du locker alle in die Tasche. Cool Ich meine es durchaus nicht frozzelnd, sondern Hut ab vor deinem technischen Verst├Ąndnis, doch das ist ein Weg, den ich nie werde gehen k├Ânnen und auch nicht wollen. Ich bin ein Minimalist, was das backen betrifft. Ein-Stufen-F├╝hrung, statt ├╝ber drei Tage, eine Gl├╝hbirne im Backofen, sowas in der Richtung. Daher m├Âchte ich versuchen, die G├Ąrbox so simpel zu gestalten wie m├Âglich. Doch so einen Thermostaten k├Ânnte ich mir schon vorstellen. Verr├Ątst du mir bitte dessen Arbeitsweise? Angenommen, ich entscheide mich f├╝r eine Heizmatte, lege sie auf den Boden der Box, ja und was dann? Verbindet man die Heizmatte mit dem Thermostat, er erkennt irgendwann eine Abweichung einer programmierten Temperatur und nimmt Einfluss auf die Heizmatte, bzw. auf die Stromst├Ąrke/Spannung?

Gru├č, J├╝rgen
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.01.2018, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Petrowitsch. Vielen dank f├╝r deine detaillierte Antwort.
P├Ât huldigen
Zitat:
Du bist sehr Technikverliebt, oder? Winken Ich habe ja schon einiges gelesen, von eingebauten Ventilatoren bis hin zu komplizierten Steuerungen f├╝r abfallende G├Ąrtetemperaturen, aber damit
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
... "Thermometer-Sender" in der Box, der per Funk die aktuelle Temperatur auf meine Wetterstation ├╝bertr├Ągt.
steckst du locker alle in die Tasche. Cool
Technikverliebt? Verlegen Nein, nicht eigentlich! Ist nur so mein Beruf! AUTOMATISIERUNG! Winken

Zitat:
... Ich bin ein Minimalist, was das backen betrifft. Ein-Stufen-F├╝hrung, statt ├╝ber drei Tage, eine Gl├╝hbirne im Backofen, sowas in der Richtung.
Anundf├╝rsich bin ich das auch, Minimalist! Einfach nur das beste Brot! Sehr gl├╝cklich

Zitat:
Daher m├Âchte ich versuchen, die G├Ąrbox so simpel zu gestalten wie m├Âglich. Doch so einen Thermostaten k├Ânnte ich mir schon vorstellen. Verr├Ątst du mir bitte dessen Arbeitsweise? Angenommen, ich entscheide mich f├╝r eine Heizmatte, lege sie auf den Boden der Box, ja und was dann? Verbindet man die Heizmatte mit dem Thermostat, er erkennt irgendwann eine Abweichung einer programmierten Temperatur und nimmt Einfluss auf die Heizmatte, bzw. auf die Stromst├Ąrke/Spannung?
Ein Thermostat ist ein Schalter, verbunden mit einer Temperaturmessung und einer Einstellung f├╝r den gew├╝nschten Termperatur-Wert, z.B. Temperatur in der Box. Hier zwischen 24-26┬░C.
Ist die Temperatur zu niedrig, bezogen auf die Einstellung, dann schaltet der Thermostat den Kontakt f├╝r die Heizung, Klemme Nr. 3! Damit wird die Netzspannung auf den Kleinheizk├Ârper geschaltet und der heizt. Das geht so lange, bis die Temperatur etwas ├╝ber den eingestellten Bereich angestiegen ist, dann schaltet der Thermostat wieder ab. Das ist der Heizbetrieb. Das wiederholt sich so lange, bis Du den Stecker ziehst! Zur Kontrolle der tats├Ąchlichen Temperatur in der Box habe ich dann den "Temperatur-Sender"! Cool Ein Thermometer in der Box erf├╝llt den gleichen Zweck, man(n) muss allerdings die Box zum Ablesen ├Âffnen, es geht W├Ąrme verloren!

Dieser Therostat da im Bild k├Ânnte genau so gut auch k├╝hlen, Klemme Nr. 4. Dieser Thermostat hier ist eigentlich f├╝r die Heizung oder K├╝hlung von Schaltschr├Ąnken gedacht, er ist sehr robust und langlebig! Und preiswert!
Dieser Thermostat sitzt bei mir in der Box, so ...

ACHTUNG! ELEKTRISCHER BETRIEBSRAUM! ZUTRITT F├ťR UNBEFUGTE VERBOTEN!

Kleinheizk├Ârper mit Abschirmblechen, Thermostat, Zuleitung, mitten unten der Blechwinkel, der hinten auf der R├╝ckwand der Pertinax-Platte (schwarz) verschraubt ist.

ACHTUNG! ELEKTRISCHER BETRIEBSRAUM! ZUTRITT F├ťR UNBEFUGTE VERBOTEN!

Im Box-Betrieb wird die Feinsteinzeugplatte (vorne unten, hellgrau) ├╝ber den Winkel am Boden bis nach hinten geschoben. Schirmt die W├Ąrme der Heizung nach unten ab und speichert gleichzeitig was davon und stabilisiert ├╝ber den Bodenwinkel die Montageplatte. Simpel!

Die Blechwinkel seitlich vom Kleinheizk├Ârper bilden zus├Ątzlich zum mechanischen Schutz auch einen Abstandshalter, damit nicht irgendwelche Teigboxen oder G├Ąrk├Ârbe direkt an die Oberfl├Ąche des Heizk├Ârpers sto├čen k├Ânnen. Die kann im Betrieb ganz elend hei├č werden! Auf den Arm nehmen
Zitat:
Gru├č, J├╝rgen

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 29.01.2018, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch.

Na also, wenn das mal keine ausf├╝hrliche Antwort ist, dann wei├č ich auch nicht. Danke f├╝r die M├╝he, die du dir damit gemacht hast. Cool Viel am Hut habe ich mit Elektronik nicht, aber das kriege ich auch hin. Damit k├Ânnte ich eigentlich mein Statement zu dem Thema schlie├čen, aber was sagt Columbo immer? Ach, da f├Ąllt mir noch was einÔÇŽ. Smilie

Nat├╝rlich google ich auch flei├čig zum Thema G├Ąrbox und da stie├č ich auf einen nicht unerheblichen Hinweis. Ein Thermostat k├Ânne eine zu hohe Temperatur in der Box nicht runterregeln, man m├╝sse in dem Fall den Deckel leicht anheben. Ist das so? Denn ich h├Ątte schon ganz gerne ein autarkes Sytem.

Gru├č, J├╝rgen
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 960

BeitragVerfasst am: 29.01.2018, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo J├╝rgen,

einem Nicht-(Elektro)techniker w├╝rde ich dringend raten von Basteleien mit 230V Abstand zu nehmen! Das ist gef├Ąhrlich!!!

Wenn Du unbedingt basteln m├Âchtest, such' Dir eine L├Âsung, wo die ganze Technik hinter einem dicken 12V-Trafo steckt - da kann wenigstens nichts passieren. Alternativ oder vielleicht besser w├Ąre es, sich mal im Terrarium-Handel umzuschauen - da m├╝sste es fertig konfektioniert Heizmatten, Heizkabel & Thermostate geben. Zu 'Terrarium heizen' gibt's eh jede Menge Treffer, wenn man sucht.

LG
Reinhard
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 29.01.2018, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard.

Danke f├╝r die Warnung. Neben der Gl├╝hlampe hatte ich eh noch eine Terrarium Heizmatte im Visier, muss jedoch noch die n├Âtigen Informationen einholen, wie viel Watt sie haben muss um die gew├╝nschte Temperatur zu erzielen und welches Beh├Ąltnis die W├Ąrme am besten speichert. Vermutlich diese Thermoboxen, in denen auch warme Speisen transportiert werden. Denen vertraue ich Inhaltstoffm├Ą├čig am meisten, doch die kosten ein kleines Verm├Âgen. Schaue ├Âfter mal in den Kleinanzeigen vorbei, ob jemand in meiner N├Ąhe eine Box in meiner Wunschgr├Â├če verkauft.

Gru├č, J├╝rgen
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.01.2018, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu meine 5 Cent!

Der Reinhard hat v├Âllig Recht! Das ist auch der Grund, warum ich ├╝ber den Bildern den "merkw├╝rdigen" Text plaziert habe!

Ich bin u.a. ausgebildeter Elektriker, ich kann F├ťR MICH diese Box so betreiben! F├╝r eine "beliebige" Person h├Ątte ich die anderst aufgebaut!
Aber grunds├Ątzlich spricht nichts gegen die Verwendung von 230 V, auch f├╝r G├Ąrboxen!
Wir sind tagt├Ąglich von Elektroger├Ąten mit dieser Spannung umgeben, die aber f├╝r "JederMannFrau" ausgelegt und gesichert sind! Unter Einhaltung der geltenden Vorschriften ist da nichts dagegen einzuwenden!

Ich wollte mit meinen Bildern haupts├Ąchlich die Funktion des Thermostaten erkl├Ąren!
Klar, eine h├Âhere Temperatur in der Box kann diese Heizung, so wie sie da aufgebaut ist, nicht runter regeln, dazu br├Ąuchte es eine K├╝hlung!
Der von mir verwendete Thermostat k├Ânnte das, die Klemme 4 schaltet auf K├╝hlung, wenns da drinnen zu warm w├Ąre!
Das war auch meine urspr├╝ngliche Idee und daher habe ich diese K├╝hlbox mit dem 12 V Peltier-Element verwendet.
Dabei war angedacht, ├╝ber die Klemme 4 eine externe Steckdose zu schalten, an der ich das 12 V Ladeger├Ąt f├╝r meine Autobatterie eingesteckt h├Ątte, das dann wiederum ├╝ber den Zigarettenanz├╝nder-Stecker die 12 V K├╝hlung der Box eingeschaltet h├Ątte! Sehr gl├╝cklich
Viel zu kompliziert! Ich habe, bis auf den Fall, als der "alte" Thermostat "geklemmt" hat, nie eine K├╝hlung in der Box gebraucht!
Und f├╝r allf├Ąllige K├╝hlung von Teigen und Teiglingen habe ich ja meinen separaten, kleinen K├╝hlschrank im Keller! Der hat eine Temperatur von 4-5┬░C! Cool

Ger├Ąte f├╝r Terrarien oder Aquarien sind v├Âllig ok, die haben, auch bei 230 V, die erforderlichen Isolationen und entsprechen den Sicherheits-Vorschriften!
Was mir an Heizmatten nicht so ganz gef├Ąllt ist, dass dann die W├Ąrme "nur" von unten angelegt wird. Aber damit k├Ânnte ich leben, wenn ich m├╝sste! Auf den Arm nehmen

├ťbrigens habe ich auch schon von einer G├Ąrbox gelesen, wo die Heizung mit einem Aquarien-Heizelement in einer Wassserwanne erfolgt ist! Das hat den Vorteil, dass dann in der Box nicht nur die Temperatur stimmt sondern auch die Luftfeuchtigkeit sch├Ân hoch ist! Bei einem Profi-Rezept aus der ABZ, das ich neulich gebacken habe, steht:
Zitat:
St├╝ckgare:
G├Ąrraumtemperatur 30┬░C; Luftfeuchte 60 %, Zeit ca. 40 Minuten

Das konnte ich jetzt mit meiner Box leider nicht machen! Geschockt Winken

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 960

BeitragVerfasst am: 29.01.2018, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

W├╝rde ich mir eine G├Ąrbox bauen, so w├╝rde das wie folgt funktionieren:

• Dickes Netzteil, das die K├╝hl-/Heizleistung liefern kann,
  • Peltier-Element mit gro├čen K├╝hlk├Ârpern - das Ding kann heizen und k├╝hlen, man muss es nur mit einem Relais umpolen,
  • 2 leise PC-L├╝fter, damit die Luft rasch ├╝ber die K├╝hlk├Ârper streicht,
  • und dann ein Regelung aus RasPi, Temperaturf├╝hler & Relais dazu...
... l├Ąuft mit ungef├Ąhrlichen 12V. Und mit etwas Programmieraufwand geht jede Temperaturkurve...

H├Ątte ich daheim nicht so ideale Bedingungen und stets Pl├Ątzchen mit unterschiedlichen Temperaturniveaus, h├Ątte ich mir das in der Art sicher schon gebaut (die Teile h├Ątte ich sogar alle im Haus...).

LG
Reinhard
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 29.01.2018, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr beiden k├Ânnt euch die Hand reichen, soviel ist sicher. So viel Sachverstand unter einem DachÔÇŽ...muss ja auch mal`n bissken Honig ums Maul schmieren. Cool Danke noch mal an euch alle, hier im meiner Anfrage. Ich habe nun gen├╝gend Informationen zusammen, um schon mal jetzt sagen zu k├Ânnen, dass es eine Thermobox wird, also keine Kunststoffbox und etwas aus dem Terraiumzubeh├Âr, entweder die Matte oder ein Heizkabel. Letzteres habe ich heute in einer anderen Box liegen sehen. Vorteil dabei, die Backform kann auf dem Boden der Box stehen und das Kabel wird einfach locker drum herum gelegt.

Gru├č, J├╝rgen
Valsi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 41

BeitragVerfasst am: 12.03.2018, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit eine G├Ąrbox aus Multiplex platten zusammen geschraubt. Der Deckel hat an jeder Seite Holzleisten sodass er als Deckel auf die Box geklemmt werden kann.

Es gibt im Baumart Gl├╝hbirnenfassungen mit Gewindeh├╝lse und die habe ich seitlich in ein Loch gesteckt und mit einer Kontermutter befestigt. Das Kabel ist mit einem Schukostecker in eine Temperatursteuerung gesteckt(Raumthermostat von Conrad) steuert so die Temperatur. Ist sehr gut einstellbar und in Verbindung mit einer 60 Watt Gl├╝hbirne gibt es seit fast 7 Jahren kein Problem. Selbst die Birne ist noch immer die erste!

Gru├č

Rudi
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 12.03.2018, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich nehme mal an, dass du in der Box deinen ST bei gleichbleibender Temperatur reifen l├Ąsst, oder? Bisher habe ich noch keine Preisg├╝nstige M├Âglichkeit gesehen, mit Strom fallende Temperaturen zu erzeugen. Es sei denn, man hebt ab und zu mal den Deckel an. Doch zum einen h├Ątte ich gerne ein autarkes System, also ohne dass ich eingreifen muss und zum anderen w├╝rde eine Temperaturregelung sofort gegensteuern, wenn man den Deckel anhebt. Freue mich schon auf deine Antwort, denn ich bin immer wieder mal auf der Suche nach Alternativen zu meinen W├Ąrmflaschen. Nur die garantieren mir fallenden Temperaturen. Aber wenn`s auch mit Strom funktioniert, warum nicht?
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 397

BeitragVerfasst am: 12.03.2018, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Als Temperatursteuerunge gibt es f├╝r nicht so viel Geld eine Komplettl├Âsung, die ich vor Kurzem f├╝r eine andere Sache gekauft habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B016EYB03G/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Eine Steckdose ist f├╝r das Heizen, die andere f├╝r das K├╝hlen. Man kann also zwei getrennte W├Ąremesysteme anschlie├čen.
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 12.03.2018, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das kenne ich auch, war mal vor ein paar Wochen da dran. Ich gebe zu, dass ich nicht viel von diesen Regelungen verstehe, doch es handelt sich letztendlich nicht um eine Klimaanlage. Sie bietet lediglich die M├Âglichkeit, ein K├╝hlaggregat anzuschlie├čen, das dann wiederum die Temperatur in der Box reduziert. Das w├╝rde den Preisrahmen bei weitem sprengen. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Valsi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 12.03.2018, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich nehme mal an, dass du in der Box deinen ST bei gleichbleibender Temperatur reifen l├Ąsst, oder? Bisher habe ich noch keine Preisg├╝nstige M├Âglichkeit gesehen, mit Strom fallende Temperaturen zu erzeugen. Es sei denn, man hebt ab und zu mal den Deckel an. Doch zum einen h├Ątte ich gerne ein autarkes System, also ohne dass ich eingreifen muss und zum anderen w├╝rde eine Temperaturregelung sofort gegensteuern, wenn man den Deckel anhebt. Freue mich schon auf deine Antwort, denn ich bin immer wieder mal auf der Suche nach Alternativen zu meinen W├Ąrmflaschen. Nur die garantieren mir fallenden Temperaturen. Aber wenn`s auch mit Strom funktioniert, warum nicht?

Hallo J├╝rgen,

das hast Du richtig erkannt, das ist der "Pferdefu├č" an diesen Konzept. Ich steuere die fallende Temperatur manuell. Die Box ist nur mit d├╝nner Heizk├Ârper Folie ausgekleidet und daher nicht 100%ig gut isoliert, was aber kein nachteil kist, denn dadurch reagiert sie bei Temperatur├Ąnderung innerhalt von 15 Minuten. Den Deckel brauche ich dazu nicht heben!

Gru├č aus Wien

Rudi
Valsi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 12.03.2018, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich verwende den Typ zur Steuerung:

https://www.conrad.at/de/raumthermostat-zwischenstecker-40-bis-99-c-renkforce-ut300-1373757.html

Gru├č aus Wien

Rudi
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal