www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
├ťberm├╝tiger Sauerteig

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> F├╝hrung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
strapfi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 17

BeitragVerfasst am: 15.04.2018, 07:52    Titel: ├ťberm├╝tiger Sauerteig Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich habe an Ostern meinen ersten ST seit Jahren angesetzt.
Nach 5 Tagen habe ich ihn das erste Mal verbacken, genau nach P├Ât's Anleitung. Am n├Ąchsten Tag habe ich ihn dreistufig nach P├Ât gef├╝hrt und konnte meine ersten zwei Brote ohne Hefe backen, was uns alle ├╝berw├Ąltigt hat und nach einer Woche noch immer super ist Smilie .
In der Zwischenzeit habe bereits nochmals gebacken und ziehe seit gestern Abend den ST wieder mit einer 3 Stufen F├╝hrung.
Das Anstellgut kam aus dem K├╝hlschrank, Wasser und Mehl sind zimmerwarm, bei ca 26┬░C ├╝ber Nacht gehen lassen. Nun habe ich meine Sauerteige (einer als Weizen-Milchbubi, einer als "normaler" Roggen-ST) gef├╝ttert und k├╝hler gestellt (23┬░C). Innerhalb einer guten Stunde hat sich das Volumen bereits bei beiden wieder mehr als verdoppelt Geschockt .

Nun meine Fragen: ich habe Angst, dass mir der Sauerteig kippt. Wie soll ich weiter vorgehen? Stur die 6 Stunden warten, bis zur n├Ąchsten Stufe, oder bald weitermachen?
Was passiert mit der Hefe, wenn ich zu lange warte?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Herzliche Gr├╝sse aus der Schweizer Versuchsbackstube Winken
Heidi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1848

BeitragVerfasst am: 15.04.2018, 11:12    Titel: Re: ├ťberm├╝tiger Sauerteig Antworten mit Zitat

strapfi hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen
Hallo Heidi! Sehr gl├╝cklich
Zitat:
In der Zwischenzeit habe bereits nochmals gebacken und ziehe seit gestern Abend den ST wieder mit einer 3 Stufen F├╝hrung.
Das Anstellgut kam aus dem K├╝hlschrank, Wasser und Mehl sind zimmerwarm, bei ca 26┬░C ├╝ber Nacht gehen lassen. Nun habe ich meine Sauerteige (einer als Weizen-Milchbubi, einer als "normaler" Roggen-ST) gef├╝ttert und k├╝hler gestellt (23┬░C). Innerhalb einer guten Stunde hat sich das Volumen bereits bei beiden wieder mehr als verdoppelt Geschockt .
Auf den Arm nehmen
Zitat:
Nun meine Fragen: ich habe Angst, dass mir der Sauerteig kippt. Wie soll ich weiter vorgehen? Stur die 6 Stunden warten, bis zur n├Ąchsten Stufe, oder bald weitermachen?
Wenn Dein Sauerteig SOOO tobt, dann hast Du da wohl einen Turbo drinnen! P├Ât huldigen
Nein, Spa├č verschoben!
Da w├Ąre es f├╝r ich mal interessant zu wissen, wie Du diesen Sauerteig f├╝hrst! Verh├Ąltnis / Menge von Anstellgut zu Mehl zu Wasser!

Au├čerdem kannst Du einen Sauerteig durch Ver├Ąnderung von einigen Parametern beschleunigen oder bremsen.
Mehr ASG im Verh├Ąltnis zu Mehl + Wasser = beschleunigen, weniger ASG bremsen.
Mehr Wasser = h├Âhere TA = beschleunigen, weniger Wasser = niedrigere TA = bremsen.
H├Âhere Temperaturen = beschleunigen, niedrigere Temperaturen = bremsen.
Vor├╝bergehend in den K├╝hlschrank stellen = kurzfristig bremsen.
Etwas Salz (bis ca. 2 % auf das Mehlgewicht im ST) bremsen.

Zitat:
Was passiert mit der Hefe, wenn ich zu lange warte?
Die Hefe freut sich und schnabuliert kr├Ąftig weiter. Und wenn sie alles aufgefressen hat, dann stirbt sie! Traurig
Es gelten f├╝r die Hefe die gleichen Massnahmen wie f├╝r den ST. Winken

Zitat:
Bin auf eure Antworten gespannt.
Das sind jetzt mal meine! Winken

Zitat:
Herzliche Gr├╝sse aus der Schweizer Versuchsbackstube Winken Heidi

Herzliche Gr├╝├če vom Hochschwarzwald r├╝ber!
Ich bin hier aus dem Forum vermutlich der n├Ąchste Nachbar zu Dir! Sehr gl├╝cklich

Petrowitsch (#56)
strapfi
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 17

BeitragVerfasst am: 15.04.2018, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forennachbar Petrowitsch

Danke f├╝r deine Antwort.
Ich f├╝hre die Sauerteige eher weich und wahrscheinlich nehme ich etwas zu viel ASG.
Bisher meistens 1 Teil ASG, 1 Teil Mehl, 1 Teil Wasser oder etwas mehr.

Deine Ver├Ąnderungsparameter sind ein super Hinweis und Stoff f├╝r weitere Experimente.

Es liebs Gr├╝essli
Heidi
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 361

BeitragVerfasst am: 15.04.2018, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du nimmst zu viel ASG.

Versuch es mal mit
1 Teil ASG (=20%)
5 Teile Mehl
5 Teile Wasser

Sollte der Teig immer noch zu schnell gehen, kannst Du noch weniger ASG benutzen. 10% funktionieren auch meist noch gut; also:
1 Teil ASG (=10%)
10 Teile Mehl
10 Teile Wasser

Die Mengen, die Du nimmst, kann man gut zum schnellen Auffrischen nehmen, aber nicht f├╝r den Sauerteig zum Verbacken. Der sollte langsamer reifen.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.04.2018, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

strapfi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Forennachbar Petrowitsch
Danke f├╝r deine Antwort.
Bitte! P├Ât huldigen
Zitat:
Ich f├╝hre die Sauerteige eher weich und wahrscheinlich nehme ich etwas zu viel ASG. Bisher meistens 1 Teil ASG, 1 Teil Mehl, 1 Teil Wasser oder etwas mehr.
Das, "liebe" Heidi, habe ich mir schon so gedacht, bei DEM TURBO! Sehr gl├╝cklich

Es gibt eine realtiv einfache B├Ąckerdaumen-Regel, um grob abzusch├Ątzen, wie lange ein Sauerteig zur Reife braucht, die habe ich beim G├╝nther Weber gefunden.
Sie lautet:
(Gewicht ASG + Gewicht Wasser + Gewicht Mehl) geteilt durch das Gewicht des ASG ergibt die Reifezeit in Stunden.
Das gilt bei gleicher TA von ASG und neuem ST und bei "normalen" Temperaturen von ca. 24-26┬░C

Beispiel von Dir:
100 g ASG + 100 g Wasser + 100 g Roggenmehl = 300 g neuer ST geteilt durch die 100 g vom ASG ergibt 3 Stunden! Turbo!
Passt genau auf meinen 1. Hinweis! Winken

J├╝rgens 1. Vorschlag kommt nach dieser Regel auf ca. 10 Stunden, sein 2. Vorschlag auf ca. 20 Stunden.
Diese "Rechnerei" geht auf die Arkady-Regel zur├╝ck! Am Besten gleich wieder vergessen! Macht sp├Ąter mehr Sinn! Cool

Am einfachsten schaust Du mal hier im Forum die verschiedenen Sauerteig-F├╝hrungen durch,
z.B.:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6111
vor allem die:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=2946
und ganz wichtig:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=7431
und die Anleitungen ganz vorne:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewforum.php?f=11
und wenn dann noch Fragen offen sind, einfach fragen!
Ich nehme meistens die Einstufenf├╝hrung DEF.

├ťbrigens hast Du ganz an Anfang Deinen "Milch-Bubi" erw├Ąhnt! Tolle Variante, geht aber nur als Einbahnstra├če! Geht nicht zum Weiterz├╝chten!
Hab ich auch schon gerne benutzt, z.B. hier + hier.

Zitat:
Deine Ver├Ąnderungsparameter sind ein super Hinweis und Stoff f├╝r weitere Experimente.
Klar! Winken Nur wer ├╝bt kommt weiter! Auf den Arm nehmen

Zitat:
Es liebs Gr├╝essli Heidi
Ganz herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.04.2018, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
ÔÇŽ

Es gibt eine realtiv einfache B├Ąckerdaumen-Regel, um grob abzusch├Ątzen, wie lange ein Sauerteig zur Reife braucht, die habe ich beim G├╝nther Weber gefunden.
Sie lautet:
(Gewicht ASG + Gewicht Wasser + Gewicht Mehl) geteilt durch das Gewicht des ASG ergibt die Reifezeit in Stunden.
Das gilt bei gleicher TA von ASG und neuem ST und bei "normalen" Temperaturen von ca. 24-26┬░C

Beispiel von Dir:
100 g ASG + 100 g Wasser + 100 g Roggenmehl = 300 g neuer ST geteilt durch die 100 g vom ASG ergibt 3 Stunden! Turbo!
Passt genau auf meinen 1. Hinweis! Winken

J├╝rgens 1. Vorschlag kommt nach dieser Regel auf ca. 10 Stunden, sein 2. Vorschlag auf ca. 20 Stunden.
Diese "Rechnerei" geht auf die Arkady-Regel zur├╝ck! Am Besten gleich wieder vergessen! Macht sp├Ąter mehr Sinn! Cool

Oh, das ist eine interessante Formel.

Ich nehme (meist):
40g AST (TA180) + 160g Mehl + 200g Wasser (=TA180)
Dauert bei 26┬░C allerdings 15 Sunden und nicht 10, wie die Formel sagt. Ich denke, die l├Ąngere Reifezeit liegt an der TA.

Einen Sauerteigrechner gibt es dort: http://holzbaecker.de/html/software.html

F├╝r die 1-Stufige F├╝hrung nimmt man dort die Seite ÔÇ×DEF mit RezeptÔÇť. Smilie

Zuletzt bearbeitet von JuergenPB am 16.04.2018, 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.04.2018, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

JuergenPB hat Folgendes geschrieben:
Oh, das ist eine interessante Formel.
Ich nehme (meist):
40g AST (TA180) + 160g Mehl + 200g Wasser (=TA180)
Dauert bei 26┬░C allerdings 15 Sunden und nicht 10, wie die Formel sagt. Ich denke, die l├Ąngere Reifezeit liegt an der TA.
Du liegst sicher nicht verkehrt!
K├Ânnte es sein, dass Du da beim Gewicht f├╝r Mehl und Wasser einen 'klitze-kleinen' Zahlendreher drinnen hast?

Das ist eine "B├Ąckerdaumen-Regel"! Auf den Arm nehmen
Der G├╝nther nimmt seinen ST gerne etwas ├╝berreif und schl├Ągt daf├╝r noch 1-2 Stunden drauf! Und er hat ein sehr "eifriges" ASG, das er im Ansatz noch mit gemahlenem Altbrot "tuned"! Au├čerdem f├╝hrt er seinen ST normalerweise 2-stufig!

Ich hab dieser Tage "schnell" mal ein neues ASG gebraucht, im Glas war nur noch sehr wenig! Also 30 g ASG + 60 g warmes Wasser + 60 g RM1150 bei 30┬░C genau die Daumen-5-Stunden! Allerdings bei 30┬░C in der Box.
Die o.g. 24-26┬░C sind meine Sch├Ątzung f├╝r die Temperatur in der Backstube beim G├╝nther! Cool

Zitat:
Einen Sauerteigrechner gibt es dort: http://holzbaecker.de/html/software.html
Danke f├╝r den Hinweis! P├Ât huldigen
Ich rechne "meinen" DEF meist nach der Tabelle Nr. 35 + 36 hier f├╝r 100 % Roggen-ST.
Mit 5 % ASG, einer TA von 180 und 28-30┬░C klappt das bei mir sehr zufriedenstellend!
BEI MIR! Sehr gl├╝cklich
Das muss nicht bedeuten, dass es mit anderem Mehl und anderem Wasser und anderem ASG ebenfalls stimmt! Auf den Arm nehmen

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.04.2018, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Yepp, das ist ein Zahlendreher.
200g Mehl und 160g Wasser mu├č es hei├čen ÔÇô und nicht umgekehrt.

Tut mir leid, da f├╝r Verwirrung gesorgt zu haben Weinen
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

JuergenPB hat Folgendes geschrieben:
Tut mir leid, da f├╝r Verwirrung gesorgt zu haben Weinen
Hallo J├╝rgen, von "Verwirrung" kann da keine Rede sein! Das war zu offensichtlich! Cool

Ich lese gerade ein Buch, da steht bei den Grundrezepten auch
Zitat: "Ergibt 2 kleine oder 3 gro├če Laibe oder 12 Br├Âtchen"! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)

P.S.: Zu Erkl├Ąrungen und Abk├╝rzungen, wie z.B. TA ist hier so ziemlich alles versammelt! Auf den Arm nehmen
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> F├╝hrung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal