Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JuergenPB Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 16.05.2018, 16:09 Titel: Bezugsquellen für Hartweizenmehl |
|
|
Vor ein paar Tagen fand ich in einem Supermarkt (Marktkauf) eine einsame Tüte Hartweizenmehl (Farina di Grano Duro) von der Fa. De Cecco aus Italien.
Die Produkte der Firma sind nicht gerade preiswert.
Kennt jemand andere, günstige Bezugsquellen für Hartweizenmehl?
Hartzweizengrieß (Semola) bekommt man ja an jeder Ecke, aber Hartweizenmehl (Farina)?  _________________ Gruß
Jürgen
Zuletzt bearbeitet von JuergenPB am 19.06.2018, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Marla21 Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.05.2018, 18:09 Titel: |
|
|
Danke, Marla, für die Links
Ich habe heute zum ersten Mal mit Hartweizenmehl gearbeitet und damit Pasta gemacht. In den Teig kamen nur 200g Hartweizenmehl, 100g Wasser und etwas Salz.
Nie zuvor hatte ich einen Nudelteig, der dermaßen elastisch und dehnbar war. Ich bin davon begeistert.
 _________________ Gruß
Jürgen |
|
Nach oben |
|
 |
Mikado Absoluter Spezialist

Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 3117 Wohnort: Zwischen den Wassern
|
Verfasst am: 16.05.2018, 18:12 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen
Die Frage ist, wofür du Hartweizenmehl verwenden willst und bis zu welchem Anteil/Prozentsatz in der Gesamtmehlmenge.
Du kannst in vielen Fällen ohne Probleme z.B. auch Hartweizengrieß nehmen.
In diesem Brot...
...war - bezogen auf die Gesamtmehlmenge - zur Hälfte Hartweizengrieß enthalten, der eine Autolyse durchlaufen hatte.
Auch wenn du bisher nicht gesagt hast, wofür du Hartweizen einsetzen willst: Nur Mut, wenn du die Preise der De Cecco Mehle nicht bezahlen möchtest,
kannst du es vielleicht vorläufig mal mit Hartweizengrieß probieren.
Edit:
Oh, ich habe eben erst gesehen, unsere beiden letzten Postings waren so kurz hintereinander, dass sie sich überschnitten haben.
Als ich mein Posting abschickte, hatte ich noch nicht gelesen, dass du mit dem Hartweizen Pasta gemacht hast. _________________ Beste Grüße
Michael
Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Der mit dem Teig tanzt Auf Wunsch ohne Rang

|
Verfasst am: 16.05.2018, 20:19 Titel: |
|
|
Sehen toll aus, die Nudeln, Jürgen.
Hattest du die vorher schonmal mit Grieß gemacht? _________________ Herzliche Back-Grüße aus Westfalen!
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
Paninoteca Absoluter Spezialist

Anmeldungsdatum: 10.04.2013 Beiträge: 1010 Wohnort: Henstedt-Ulzburg, südliches Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 16.05.2018, 20:19 Titel: |
|
|
Hast Du vielleicht einen italienischen Supermarkt in der Nähe? Davon gibt ja mittlerweile einige bei uns. Alles, was "Grano duro" heißt, ist Hartweizen - sei es Farina oder Semola rimacinata. _________________ Ilona
Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.05.2018, 11:14 Titel: |
|
|
Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben: | Sehen toll aus, die Nudeln, Jürgen.
Hattest du die vorher schonmal mit Grieß gemacht? | Ja, teilweise habe ich 50% Weizenmehl und 50% Hatweizengrieß genommen. Das funktioniert auch gut. Mit dem Harweizenmehl wird es aber schöner.
Paninoteca hat Folgendes geschrieben: | Hast Du vielleicht einen italienischen Supermarkt in der Nähe? Davon gibt ja mittlerweile einige bei uns. Alles, was "Grano duro" heißt, ist Hartweizen - sei es Farina oder Semola rimacinata. |
Soweit ich weiß, gibt es leider so einen Laden hier in der Stadt nicht.  _________________ Gruß
Jürgen |
|
Nach oben |
|
 |
cookie_monster Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 17.05.2018, 21:47 Titel: |
|
|
JuergenPB hat Folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, gibt es leider so einen Laden hier in der Stadt nicht.  |
Hallo Jürgen, vielleicht kommst Du mal nach Bielefeld und kannst das mit einem Einkauf bei Andronaco verbinden.
Olli |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.05.2018, 09:16 Titel: |
|
|
cookie_monster hat Folgendes geschrieben: | JuergenPB hat Folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, gibt es leider so einen Laden hier in der Stadt nicht.  |
Hallo Jürgen, vielleicht kommst Du mal nach Bielefeld und kannst das mit einem Einkauf bei Andronaco verbinden.
Olli | Danke für den Link.
Auf der Seite gibt es einen Online-Shop, aber da haben sie kein Hartweizenmehl gelistet. Dort haben sie nur Polenta und Reismehl. _________________ Gruß
Jürgen |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.07.2018, 18:43 Titel: |
|
|
Fuer die Nudeln wollte ich - wie oben schon beschrieben - Hartweizenmehl haben und wir haben daher bei unserem Bio-Haendler nachgefragt. Der meinte, das sei gar keine Problem, wir muessten aber 1 Karton mit 8 Paketen a 500g (=4kg) abnehmen. OK! Das schaffen wir nach und nach zu verarbeiten.
Dann ging meine "bessere Haelfte" das Zeug abholen.
Ich fragte gleich als ich den Einkauf sah: "Was schleppst Du denn da an?"
Darauf: "Das ist der Hartweizen. Einen Teil hat er mir gleich gemahlen."
Na toll!
Jetzt habe ich Hartweizenkoerrner und recht grobes Vollkornhartweizenmehl (fast wie Griess) im Haus.
Zuerst habe ich versucht mit dem 200 Mehl + 2 Eier Pasta zu machen. Das ging in die Hose, weil der Teig zu hart war. Die Nudeln habe ich trotzdem gekocht und gegessen.
Im zweiten Anlauf habe ich testweise 100 Mehl + 65g Wasser genommen. Die Wassermenge war minimal zu hoch. Der Teig war recht weich, liess sich aber noch verarbeiten und die Nudeln waren sehr lecker, obwohl ich eigentlich keine Vollkornnudeln mag. Selbstgemacht schmecken sie aber 100x besser als aus der Tuete.
Ich werde aber wohl einen Teil des Mehls auch verbacken und dann fuer Nudeln ein vernuenftiges Hartweizenmehl kaufen. _________________ Gruß
Jürgen |
|
Nach oben |
|
 |
cookie_monster Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 18.07.2019, 23:06 Titel: |
|
|
JuergenPB hat Folgendes geschrieben: | cookie_monster hat Folgendes geschrieben: | JuergenPB hat Folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß, gibt es leider so einen Laden hier in der Stadt nicht.  |
Olli | Danke für den Link.
Auf der Seite gibt es einen Online-Shop, aber da haben sie kein Hartweizenmehl gelistet. Dort haben sie nur Polenta und Reismehl. |
Den Online-Shop habe ich mir gar nicht angeschaut, aber vor Ort im C&C-Markt gibt es "semola rimacinata", "semola di grano duro" und "manitoba" (tipo 00).
cookie |
|
Nach oben |
|
 |
Theresa Sauerteigfachmann

|
|
Nach oben |
|
 |
|