www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Sauerteig setzt sich immer ab

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> F├╝hrung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pikkunoita
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 87

BeitragVerfasst am: 19.05.2018, 08:42    Titel: Sauerteig setzt sich immer ab Antworten mit Zitat

Moin,

bisher waren meine Sauerteige auch wenn sie lange im K├╝hlschrank pausierten (2-3 Wochen) immer "normal" wie am ersten Tag fast. Seit 2-3 Backtagen setzt er sich sehr schnell ab, ich glaube ich hab vor nicht mal 2 Wochen das letzte Mal gebacken, ihn 2 mal gef├╝hrt da er ne l├Ąngere Pause hatte, und doch ist oben drauf wieder eine dicke Fl├╝ssigkeitsschicht. Er scheint auch sehr zu g├Ąren noch im K├╝hlschrank. ... kann das an den Au├čentemperaturen liegen? Bekommt er davon im K├╝hschrank was mit? Ich hab nat├╝rlich auch einen dauerhungrigen Dreij├Ąhrigen, dementsprechend oft ist die K├╝hlschrankt├╝r offen ... gerne auch mal etwas l├Ąnger wenn er die Fruchtzwerge sucht Winken
Kann es an der neuen Charge Mehl liegen? Wobei das erste Mal dass er so aussah war es noch das alte.

Also woran kanns liegen, sollte man "was ├Ąndern" oder hatte ich bisher nur "Gl├╝ck" und das ist normales Sauerteigverhalten? Ich wei├č dass das ASG deswegen nicht schlecht ist aber ist es auf Dauer gut f├╝r die Kulturen?

LG
Pikku
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14696

BeitragVerfasst am: 19.05.2018, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pikku,

Weizen- od. Roggen ST?
Die abgesetzte Fl├╝ssigkeit nennt sich Fusel, ASG fester halten, weniger Wasser zugeben, dann setzt sich nicht so schnell Fusel ab.
Wenn das vorher bei gleichen Mengen und Vorgehensweise nicht war, dann kann sich durch w├Ąrmere Temperaturen die Mikroflora ver├Ąndert haben. Sind evtl. mehr Mikroorganismen vorhanden oder der Ansatz steht zu lange im Warmen, so dass das Mehl st├Ąrker abgebaut wird und dann das Wasser austritt.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
pikkunoita
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 19.05.2018, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

vielen Dank f├╝r die schnelle Antwort, ja Roggensauerteig und Du hast Recht heute ist mir aufgefallen dass er sehr fl├╝ssig wirkt.

Danke f├╝r die Tipps Smilie
Sch├Ânes (Back-) Wochenende!

Wir versuchen heute mal Br├Âtchen ├╝ber Nacht, bin gespannt wie sie werden Smilie Gleich unter versch├Ąrften Bedingungen sprich f├╝r G├Ąste Smilie

LG
Pikku
pikkunoita
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 19.05.2018, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich Euch und vor allem Marla noch was erz├Ąhlen Cool

Ich habe wie Du mir empfohlen hast den ST heute deutlich fester gef├╝hrt und auf einen Schrank gestellt. Da war wenig Platz so dass er gerade so an der Kante stand.
Gerade als wir mit einem Freund die DFB Siegesfeier schauen auf einmal Knall und Gepolter aus der Diele.

Wir rausgeschaut ... Er hat den Deckel weggeploppt, der ist gegen den danebestehenden Karton gefallen und hat die Sch├╝ssel mit dem Sauerteig vom Schrank geschubst. ABER dank der von Dir empfohlenen festen F├╝hrung machte die offene Sch├╝ssel eine komplette Umdrehung und landete richtig herum stehend mit einem unschuldig drin liegenden festen Sauerteigklo├č. Kein Spritzer gar nix Smilie Also perfekt Smilie

Gute Nacht Euch,

LG
Pikku
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1799

BeitragVerfasst am: 21.05.2018, 14:25    Titel: Gar nicht antriebslos! Antworten mit Zitat

Noch jemand mit einer Flugsch├╝ssel mit MO-Antrieb. Ja, da geht was ab, wenn MOs arbeiten. Manchmal auch ein dichter Deckel Winken Auf den Arm nehmen
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> F├╝hrung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal