www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 05.08.2018 - 11.08.2018

Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3094

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 08:10    Titel: Wochenthread 05.08.2018 - 11.08.2018 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1951

BeitragVerfasst am: 05.08.2018, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

ALLA GUUUD! Sehr gl├╝cklich

Ich hatte dieses Brot schon mal, hier, und es "schreit" ja f├Ârmlich nach einem Topf!
Da mir aber zu meinem Topf immer noch der Deckel fehlt, habe ich mir jetzt einen DOpf geleistet, der dazu auch noch recht g├╝nstig daher kommt!
Ich hab meinen nicht dort gekauft, aber den gleichen zum vergleichbaren Preis!
Jetzt war Premiere im Ofen von P.!

Tom's Pain Cafe-Grains, Version P., im DOpf!

Der Laib im DOpf ...

... sein Anschnitt ...

... und das reichhaltige Innenleben!

Zum Brot als solchem habe ich beim ersten Versuch so ziemlich alles geschrieben! Es ist einfach NUR GUT! Auf den Arm nehmen
Hier, bei dieser Version im DOpf sind aber noch ein paar neue Erfahrungen dazu gekommen! Cool

Ich hab diesmal, da ich ja den Laib IN den sehr hei├čen DOpf "manipulieren" musste, die Stockgare in der K├╝che kurz gehalten und die St├╝ckgare in den K├╝hlschrank verlegt. Teiggewicht TG: 1134 g.
Die ├ťberlegung, dass der Teig nach der k├╝hlen Gare von 6 h 30 mn bei 4┬░C etwas steifer sein wird, hat sich als richtig erwiesen!
Das Umsetzen des Teiglings in den DOpf hat dann auch sehr gut geklappt. Dieser DOpf ist gro├č genug, dass ich den Laib gl├╝cklich ohne Verbrennungen dort hinein bringen konnte.
Das Warten vor dem Ofen mit dem geschlossenen DOpf drinnen war sehr ungewohnt! Und das f├╝r geschlagene 30 Minuten! Geschockt
Normalerweise habe ich in dieser Zeit dort drinnen das spannendste Ofen-Kino! Sehr gl├╝cklich
Danach raus mit dem DOpf, Deckel runter, Foto gemacht, ohne Deckel wieder rein in den Ofen und weiter, jetzt mit dem sichtbaren Brot im DOpf!
Nach weiteren 20 Minuten bei etwas reduzierter Temperatur dann raus mit dem offenen DOpf und Klopftest, passt! Klar, vorher noch ein Foto geschossen!
Ich hatte in diesen 20 Minuten allerdings den Eindruck, als h├Ątte sich der Laib dort drinnen etwas vergr├Â├čert! Geschockt
Kann ja eigentlich nicht sein! Ofentrieb nach 30 Minuten Backzeit! Geschockt
Kontrolle auf den Bildern! Das Brot hat sich tats├Ąchlich leicht vergr├Â├čert! Muss ich weiter beobachten! Cool

Das Brot hat jetzt eine noch tollere Kruste! Und da ich den Kaffee mit den frisch gemahlenen Bohnen noch etwas kr├Ąftiger aufgebr├╝ht hatte, ist das Aroma IM Brot noch etwas herzhafter! Sehr gl├╝cklich
Mme P. ist wieder begeistert und testet eifrig weiter mit! Auf den Arm nehmen

Seit ich den "alten Alten" repariert habe und dabei den Anschluss auf 230 V Wechselstrom umgebaut habe, habe ich einen Stromz├Ąhler davor in der Steckdose. Jetzt kann ich sehr sch├Ân kontrollieren, wieviel mich das Backen bei jedem Brot kostet! Cool
F├╝r dieses Brot MIT DOpf habe ich vom Einschalten bis zum nachgelaufenen Ventilator ├╝ber der Elektrik im Ofen genau 44,47 ÔéČ-Cent gebraucht! Der DOpf hat also nicht mehr Energie gekostet als mein B-Stahl! P├Ât huldigen
Dieses Brot kommt garantiert wieder dran!

Herzliche Gr├╝├če und eine erfolgreiche Woche!

Petrowitsch (#56)
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1599

BeitragVerfasst am: 06.08.2018, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch,
ich mu├č jede Woche f├╝r meinen Mann Marlas Walnu├člaib mit LM backen, im Topf. Im Kasten gebacken schmeckt es irgendwie anders.
Das Backen im Topf geht flott, das mag ich Auf den Arm nehmen
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.08.2018, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

moeppi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Petrowitsch, ich mu├č jede Woche f├╝r meinen Mann Marlas Walnu├člaib mit LM backen, im Topf. Im Kasten gebacken schmeckt es irgendwie anders. Das Backen im Topf geht flott, das mag ich Auf den Arm nehmen
Hallo "moeppi" - Birgit (*grins* Du hattest keine Probleme mit den Umlauten! *grins*), den Eindruck habe ich auch!
Mir war so, als ob es in der ersten Phase, noch bei geschlossenem Deckel, kurz mal so aromatisch geduftet h├Ątte wie beim Backen im HBO! Auf den Arm nehmen
Kann aber auch der Bohnen-Kaffee im Brot gewesen sein! Der unterst├╝tzt ganz massiv die R├Âst-Aromen! Sehr gl├╝cklich
Zudem ist die Kruste deutlich knuspriger, aber nicht dicker, als beim Backen "normal" im Ofen!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2694

BeitragVerfasst am: 06.08.2018, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei Hitze kann man Hamster backen!

Wenn in der Wohnung sowieso 30┬░ sind, kommts auf das bisschen W├Ąrme durchs Backen auch nicht mehr an! Winken

Warme Gr├╝sse

Sabine
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3338

BeitragVerfasst am: 06.08.2018, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Auch im Wohnmobil kann man Brot backen Winken
Auch bei diesen Temperaturen Sehr gl├╝cklich Ok, es steht noch in seiner Garage Auf den Arm nehmen Der letzte Probelauf vorm Reisebeginn
So wie bei Petrowitsch ist es Tom's Caf├ę-Brot geworden, im Omnia-Ofen - einer Backform, welche im kalten Zustand gef├╝llt wird und dann auf die Gasflamme kommt.
Auch f├╝r diese Zubereitung eignet sich das Kaffeebrot Sehr gl├╝cklich, ich habe nach ca 4,5 Std. K├╝hlschrankruhe den Teig langgerollt und in die Form gelegt und wieder in den KS.
Nach insgesamt 18 Std. im KS habe ich es ohne Akklimation direkt gebacken

F├╝r diese Form war ca 600 g Teigeinwaage ein bisschen wenig, deshalb die leicht Unf├Ârmigkeit

LG Uta
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 07.08.2018, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uta,

Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen

Ein H├Ârnchen!

Klasse! Winken

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.08.2018, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt Petrowitsch Winken
So habe ich es gar nicht gesehen ????
Alles Ansichtssache Sehr gl├╝cklich

Gleich kommt auch der Abschnitt
LG Uta
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.08.2018, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kommt noch der versprochene Anschnitt Winken

LG Uta

PS: heut morgen mit dem Handy kam nochmal die, ach so vertraute Auf den Arm nehmen Fehlermeldung
und meine Antwort ging erst zeitverz├Ârgert online Sehr gl├╝cklich, aber ansonsten klappt unser Forum wieder Winken
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1599

BeitragVerfasst am: 08.08.2018, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht TOP aus, Uta.
Mr.Viola
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 53

BeitragVerfasst am: 08.08.2018, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gabs heute am VM Gro├čbacktag, hier die Ergebnisse:

Milchbr├Âtchen

Dann die Grundvariante Nr. 1 "Pane Italiano" von Marla hier aus dem Forum. Ich habe den Teig in 10 Br├Âtchen geteilt.

Und schlie├člich noch ein kleines Brot, Weizenmischbrot mit Sauerteig, Rezept habe ich mir selbst ausgedacht
300 g Roggensauerteig
150g Wasser
350g Weizenmehl 1600
9g Salz
5g Backmalz
1/2 TL Anispulver

Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 926

BeitragVerfasst am: 11.08.2018, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sch├Âne Backwerke hier P├Ât huldigen

---------------

Wir sind seit vorgestern wieder (auf ein paar Tage) in der FeWo ... gestern fr├╝h sollte ein Brot begonnen werden, das am Abend bereits zu essen sein sollte - also zu wenig Zeit f├╝r einen ordentlichen ST. Hab' mich f├╝r ein Freestyle auf Dinkelbasis entschieden, verk├╝rzter Vorteig mit LM ...

.... Nachmittag: '... Du Schatzi, ich find' das Doserl mit der Germ (=Hefe) nicht...' ... 'Uuuups, das hab' ich nicht eingepackt...'. Also musste es die LM alleine richten: Dinkel-(z.T. VK)-Freestyle mit Saaten & (nur) LM (daf├╝r nat├╝rlich 3 Stunden St├╝ckgare):

... gro├čes Lob von G├Âga!

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard

P.S.: falls es interessiert: Vorteig 30 g LM, 105 g DVK, 120 g Wasser - 6,5 Std. bei 25┬░; QS: 20 g Leinsamen, 20 g SBK, 20 g Sesam, 60 g Wasser kochend - 6,5 Std; HT: 180 g DVK, 40 g RM, 70 g WM 550, 50 g BuMi, 150 g Wasser, 8,5 g Salz, ┬Ż TL Brotgew.; 40 min Gare, 3 Std. St├╝ckgare

P.P.S.: das mit um 18 Uhr Abendessen hat nat├╝rlich nicht geklappt Winken
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 380

BeitragVerfasst am: 11.08.2018, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen des hei├čen Wetters gab es bei mir eine l├Ąngere Backpause. Ich wollte die ohnehin schon sehr warme Wohnung nicht noch durch den Backofen weiter aufheizen.

Heute wurde dann wieder mit Hartweizenvollkornmehl rumexperimentiert (ich glaube, ich experimentiere in letzter Zeit beim Brotbacken fast nur nochÔÇŽ Mit den Augen rollen)
Info zum Brot: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=142560#142560

Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal