www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lšndern und gesellschaftlichen
HintergrŁnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstšndlich fŁr uns, dass dieses Forum vŲlkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 30.09.2018 - 06.10.2018

Neues Thema erŲffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitršge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nšchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitršge: 3098

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 08:53    Titel: Wochenthread 30.09.2018 - 06.10.2018 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl√ľcklich

Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 194

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei kleine Dinkel-Roggenbrote habe ich dieses mal gebacken. Wir beiden Oldies essen ja nicht mehr so viel, deshalb bin ich dazu √ľber gegangen kleine Brote von ca. 500 Gramm zu backen. Eins von beiden kommt in die Tiefk√ľhlung und wartet da auf seinen Einsatz.

Zum ersten mal mit Kochst√ľck. Hat wunderbar geklappt! Dank meines erfolgreichen Missgeschicks und dem darauf folgenden Crashkurs bei Mr. P. habe ich einiges an Sicherheit im Umgang mit Brotteig gewonnen. Seitdem bin ich auch viel zufriedener mit meinen Erzeugnissen, nichts l√§uft mehr breit und auch am Ausbund habe ich nichts mehr zu m√§keln.

Aber eigentlich backe ich in den letzten Tagen etwas ganz anders. Aus Neugier ausprobiert und weil es so gut geklappt hat, und auch so lecker ist, bin ich notgedrungen zur Serienproduktion √ľbergegangen.

Was ich gebacken habe? Na Käsechips halt! Winken

Aus Streukäse:

Dazu habe ich Backpapier (oder Dauerbackfolie) aufs Backblech gelegt, jeweils 9g Streukäse abgewogen und als kleine Häufchen aufs Backpapier gesetzt. Bei mir waren es 3 Reihen zu je 4 Häufchen.

Die habe ich dann bei 180 ¬įC Umluft gebacken. Je nach K√§seart variiert die Zeit, z. B. waren es bei Emmentaler 10 Minuten, bei Edamer 12 Minuten. Andere habe ich noch nicht probiert.

Man muss halt schauen, wenn sie von den Rändern her leicht braun werden raus aus dem Ofen und runter vom heißen Blech.

Aus Käsescheiben:

Diese rechteckigen K√§sescheiben die man in Plastik verpackt kaufen kann (ca. 15 x 10 cm), in jeweils 8 St√ľckchen unterteilen und auf ein Backpapier (oder Dauerbackfolie) legen. Einige K√∂rner Salz dar√ľber kr√ľmeln.

Bei 200¬įC Ober/Unterhitze backen. Je nach K√§seart variiert die Zeit. Bei mir waren es bei Edamer 10 Minuten, bei Butterk√§se 6 Minuten. Andere habe ich noch nicht probiert.

Man muss halt schauen, wenn sie von den Rändern her leicht braun werden raus aus dem Ofen und runter vom heißen Blech.

Man kann nat√ľrlich alle m√∂glichen Gew√ľrze dr√ľber streuen, aber meine Frau wollte sie pur.

Mit Scheibletten hat es allerdings gar nicht geklappt. Wahrscheinlich ist das gar kein richtiger Käse.

Zuletzt bearbeitet von Hans_W. am 30.09.2018, 20:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hoppeditz
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 275

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hans_W. hat Folgendes geschrieben:

Mit Scheibletten hat es allerdings gar nicht geklapt. Wahrscheinlich ist das gar kein richtiger Käse.

Scheibletten
Scheibletten ist der Namer eine Marke des Lebensmittelherstellers Mondelez und nicht, wie man meinen k√∂nnte, die Bezeichnung f√ľr eine K√§sesorte. Genau genommen sind Scheibletten eine Art Schmelzk√§se. Nach deutschem Recht ist vorgeschrieben, dass ein solches K√§seerzeugnis zu mindestens 50 Prozent, bezogen auf die Trockenmasse des Erzeugnisses, aus K√§se bestehen muss, egal wie viele andere Zutaten zur Herstellung n√∂tig sind.

Quelle: Lebensmittel-Warenkunde.de
Geschockt
Ein Käse, der mindestens zur Hälfte aus... nun ja: Käse bestehen muss? Hmmmmm...
Die anderen sehen jedenfalls viiiiiiel besser aus!
Smilie
Hoppeditz
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 275

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe mal wieder das 70:30 von Marla gebacken, leicht modifiziert

Kein 1150 im Haus, also der Roggenanteil komplett Vollkorn. Deshalb Wassermenge etwas erhöht. Außerdem noch Altbrot und altes ASG Roggen und Weizen zugegeben. Bin auf den Anschnitt gespannt.

Da in einer der Facebook-Gruppen die Begeisterung f√ľr das Heft von Brotdoc so riesig war, habe ich es mir auch gekauft und finde es ... geht so. Habe als erstes mal die Fr√ľhst√ľcksbr√∂tchen versucht. Ganz gut gelungen, ich h√§tte die Krume allerdings gerne ein bisschen lockerer. Geschmack gut.

Mal schauen, was die anderen Rezepte noch so hergeben.
So. Ich hoffe, diesmal hat's mit der Bildgröße besser geklappt....

W√ľnsche allseits eine fr√∂hliche Woche!
Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 194

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

sieht gut und lecker aus was du da im Backofen gezaubert hast.

Danke f√ľr die Info zu den Scheibletten. Ja, die anderen sehen nicht nur viel besser aus sondern schmecken sogar. Hab gestern mehrere Bleche Chips gebacken, dann kam unsere Tochter zu Besuch.... ....naja, heute kaufen wir neuen K√§se, auch mal noch andere Sorten.

Hab die Machart noch dazu geschrieben, weil an anderer Stelle danach gefragt wurde.
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1799

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die K√§sechips sind ja mal eine feine Idee. Ich kann mir vorstellen, dass man die gut so wegknuspern kann, ruckzuck ist die Sch√ľssel leer. T√ľckisch Sehr gl√ľcklich Die Scheibletten-H√§ufchen dagegen sehen ja gar nicht lecker aus Geschockt Taugt nur als Strengste-Di√§t-Variante Winken Auf den Arm nehmen Wir hatten es k√ľrzlich auch von dem Thema Scheibletten und ich war ebenfalls der Meinung, dass es gar kein richtiger K√§se ist. H√§tte auch auf die Idee kommen k√∂nnen, mal danach zu googlen, um mein Bauchgef√ľhl zu best√§tigen Winken

Nachdem ich vor Kurzem ja schon angek√ľndigt hatte, dass das Lesachtaler auf meiner Nachbackliste mal wieder auf dem Weg auf Platz 1 ist, war es jetzt soweit:

Ich bin allerdings bei der Zubereitung in ein kleines unbekanntes Seitental abgebogen und habe den Roggenschrot durch Dinkelschrot und das Roggenvollkornmehl durch Ruchmehl ersetzt. Typ 960 ist bei mir eh immer 1150er. Außerdem habe ich diesmal reichlich Pfeffer reingemahlen (und wieder vergessen, wie viel genau Mit den Augen rollen Neutral ) und vom Schabzigerklee ist mir auch etwas mehr in den Teig geraten, als eigentlich geplant. Ergebnis: Ein absolut megaleckeres Brot, dessen Großartigkeit von dem kleinen Wirkfehler in keinster Weise beeinträchtigt werden kann.
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1602

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zu Scheibletten fällt mir folgendes ein
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/darum-macht-scheiblettenkaese-krank-zr-8129277.html
Sorry, ich will euch euren Genuß nicht verderben, aber man sollte es wissen Winken
Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitršge: 2713

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Gondolina, dass du mich an dieses leckere Brot erinnert hast!!

Die Krume ist zwar nicht so toll wie bei dir, aber am Geschmack ändert sich ja gottseidank nichts! Winken

Viele Gr√ľ√üe!
Sabine
Mr.Viola
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 65

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gestern ein Dinkel-K√ľrbiskernbrot gebacken nach einem selbst zusammengestelltem Rezept.

kupferstädterin
Moderator
Moderator

Beitršge: 3347

BeitragVerfasst am: 01.10.2018, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt schon schön vorgelegt Pöt huldigen Pöt huldigen Pöt huldigen

Auch ich backe noch Cool komme aber wenig zum schreiben Verlegen

Diesmal sollte es mal richtig groß sein Auf den Arm nehmen

K√§rntener Bauernbrot nach Lutz ganz ohne √Ąnderung Sehr gl√ľcklich

Und dann bin ich noch bei B√§ckermeister Tom f√ľndig geworden Winken

Der Franzmann- ein ganz spezielles Weihnachtsbrot mit Cranberries, N√ľssen & Pistazien

LG Uta
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitršge: 943

BeitragVerfasst am: 02.10.2018, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

na hier tummeln sich ja schon viele schöne Backwerke Pöt huldigen

-------------

Am/ab Sonntag haben sich bei mir ergeben...

... zuerst mal sonnt√§gliche Fr√ľhst√ľcksweckerln: Dinkel-Kamutweckerl mit anger√∂steten Saaten (√úNG):

... zur Zeit Gögas Lieblingsweckerln. Sie lassen sich auch gut einfrieren & wieder auftauen.

... dann Sonntag Nachmittag 'spontane Baguettes' (nach diesem Rezept) - angesetzt schon am Vorabend mit noch weniger Hefe und mangels T65 mit alternativen Mehlen (eine Mischung mit Manotoba):

... mit Geschmack & L√∂cher sehr zufrieden - nur das Zusammenrollen muss ich wieder mal √ľben bzw. f√ľr die √úNG eine viereckige Form nehmen, damit ich die Dinger auch besser zusammen rollen kann und sie spitze Enden kriegen. Btwy - T65 sollte ich mal wieder ordern.

... gestern Nachmittag (m)ein Dinkel-Buchweizenbrot, 3 St√ľck (2 wurden verschenkt):

Wie man auf dem Anschnittsbild sieht...

... hat sich ein Brotfehler eingeschlichen: ich hab' mich nicht ganz genau an das Rezept gehalten (no na Winken) und a.) etwas zus√§tzliches ASG im Teig untergebracht und b.) die ohnedies schon geringe Menge an Hefe noch weiter reduziert (die St√ľckgare war dann √ľber 90 Minuten bei 28¬į) - ich denke, dass b.) die Ursache des Lochs war (... kann dazu jemand was sagen ???). Weil ich f√ľr den Geschmack des Brotes gelobt wurde, nicht im PPP-Thread... Winken.

Liebe Gr√ľ√üe,
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitršge: 1958

BeitragVerfasst am: 02.10.2018, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Donnerwetter, heute ist doch erst Dienstag! Geschockt

Gut, dann schieb ich auch mal nach!
Die Tage werden k√ľrzer und k√§lter und meine Brote dunkler und korniger! Cool

Das 'wahre' Rezept dazu steht beim Lutz im blog unter Errata! Kann ja mal passieren! Winken
Ich hab mir das 'wahre' dann aber noch ein wenig 'geglättet!

Waldstaudenroggenmischbrot aus Lutz BBB3

Meine Version:

Der Laib, bei mir rund gewirkt ...

... und der Anschnitt.

Dieses Brot ist 100 % Vollkorn! Das WSTRVK habe ich von teeträume, die 'Ur-Körner' habe ich selber frisch gemahlen. Weil ich aber kein Einkorn zum Mahlen da hatte, sondern nur "helles" Einkornmehl, hier aber unbedingt bei den 100 % bleiben wollte, habe ich "normalen" BIO-Weizen gemahlen!
F√ľr die Terminplanung dann die warmen bis kochenden Wasserzugaben alle kalt und den fertigen Laib im Banneton f√ľr 20 Stunden 50 Minuten bei 4¬įC im K√ľhlschrank.
Direkt dort heraus mit guter Hitze auf dem B-Stahl gebacken, mit richtig viel Schwaden am Anfang! Winken

Trotzdem ich das Brot nach dem Backen jetzt zwei (!) Tage habe ruhen lassen, hat es doch beim Anschneiden noch leichte "Ribele" gegeben! Auf den Arm nehmen
Geschmacklich eine Wucht! Voll saftig, dabei liegt die TA doch "nur" bei 180!
Pur schon ein wunderbarer Genuss! Leichte Steigerung mit (Mme P. viel!) Butter!
Der Sauerteig aus dem WSTRVK war sehr triebig und ist im fertigen Brot deutlich zu schmecken. Eine richtig volle aber angenehme S√§ure und im Abgang eine leichte Sch√§rfe, fast wie wenn eine kleine Prise schwarzer Pfeffer drinnen w√§re! Ich hab aber keinen hinein gegeben! Diese "Sch√§rfe" kommt wohl vom WSTRVK! Sehr gl√ľcklich

Herzliche Gr√ľ√üe und eine erfolgreiche Woche!

Petrowitsch (#56)
nana1001
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 87

BeitragVerfasst am: 03.10.2018, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ihr habt ja schon tolle Sachen gebacken diese Woche Sehr gl√ľcklich Sehr gl√ľcklich

Bei uns gab es am Sonntag eine Quiche mit Lauch und Schinken.

Heute gab es Präsidentenbaguettes aus dem Plötzblog

Sie sind sehr lecker allerdings etwas zu schmal f√ľr meinen Geschmack. Das n√§chste Mal nehme ich mehr Teig f√ľr meine 3 Baguettes.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 04.10.2018, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nana:
Deine Baguettes sehen doch sehr gut aus! Pöt huldigen
Baguette m√ľssen d√ľnn sein!
'baguette' heißt Stab, Stäbchen, Stock, Rute, Bilderleiste, Taktstock, Stangenweißbrot! Winken
Es ist die Optimierung von Kruste und Krume zugunsten der Kruste!
Das Gegenteil davon ist die Boule! 'boule' heißt Kugel! Das ist die Optimierung zugunsten der Krume!
Wenn Du deine Baguette dicker machst, dann heißen sie einfach nur noch 'pain', das heißt Brot! Cool

Ich leg nochmal nach:

Le Paillasse nach Dietmar Kappl

Das Rezept hat mich wegen der verwendeten französischen Mehle, dem T65 und dem T80, gereizt! Das T80 bringt unglaublich intensive Weizen-Aromen in den Vor- / Sauerteig!
Bei dem T65 hab ich ein wenig "gemischelt"! Ich hatte noch etwas T65 - 1890 aus einer els√§√üer M√ľhle da, das ist "altmodischer" und hat etwas weniger Proteine. Dazu dann einen Rest T65 BIO, meine "Normal-Version" und weil die Menge immer noch nicht ganz gereicht hat, dazu ein wenig T110 BIO.
Ein weiteres, interessantes Detail dieses Rezeptes sind die beiden Weizensauerteige mit diesen unterschiedlichen Mehltypen! Aromen im Teig / Brot also nicht durch verschiedene Vorteige, sondern durch Sauerteige mit verschiedenen Mehl-Typen!

Die Laibchen ...

... und ein Anschnitt.

Es sind eigentlich größere Brötchen mit einer TE von ca. 150 g. Die TA lag dann bei ca. 180 und die Teiglinge waren nicht ganz einfach zu handhaben!
Aber alles ist gut gegangen und diese kleinen Brote schmecken echt spitze! Die Aromen sind komplex, ohne dass ich jetzt speziell das T65 oder das T80 rausschmecken w√ľrde! Sie sind einfach nur gut! Sehr gl√ľcklich
Ich hab sie dann auch extra wie Brote aufgeschnitten und nicht wie Br√∂tchen. So √ľbert√∂nt die Kruste im Geschmack nicht die Krume! Auf den Arm nehmen

Herzliche Gr√ľ√üe und noch eine erfolgreiche Rest-Woche!

Petrowitsch (#56)
nana1001
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 87

BeitragVerfasst am: 04.10.2018, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
@ Nana:
Deine Baguettes sehen doch sehr gut aus! Pöt huldigen
Baguette m√ľssen d√ľnn sein!
'baguette' heißt Stab, Stäbchen, Stock, Rute, Bilderleiste, Taktstock, Stangenweißbrot! Winken
Es ist die Optimierung von Kruste und Krume zugunsten der Kruste!
Das Gegenteil davon ist die Boule! 'boule' heißt Kugel! Das ist die Optimierung zugunsten der Krume!
Wenn Du deine Baguette dicker machst, dann heißen sie einfach nur noch 'pain', das heißt Brot! Cool

Also so hab ich das noch nie betrachtet mit der Optimierung zugunsten der Kruste.
Meine französische bessere Hälfte meinte allerdings es seien mehr Ficelles als Baguettes Geschockt

Die Baguette die man zu kaufen bekommt sind dicker....
Aber wie auch immer...gut waren sie Sehr gl√ľcklich

Dein Paillasse sieht lecker aus. Das werde ich mal ausprobieren
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 05.10.2018, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

nana1001 hat Folgendes geschrieben:
Also so hab ich das noch nie betrachtet mit der Optimierung zugunsten der Kruste.
Meine französische bessere Hälfte meinte allerdings es seien mehr Ficelles als Baguettes Geschockt
Hallo Nana, ob "Deine französische bessere Hälfte" recht hat, musst Du selber entscheiden! Cool
Zur Information hier einfach mal eine zweite Meinung! Winken
Dort kannst Du dann auch die Abmessungen √ľberpr√ľfen!

Ich bin ja eh so ein "Aromen-Freak"!
Da beim Brot 80 % der gesamten Aromen aus der Kruste stammen und 20 % aus der Krume ist ein Kruste-betontes Brot deutlich aromatischer! Siehe Baguette, Ficelle, ..., Knäckebrot, ... Grissini, "Salzstängele"! Auf den Arm nehmen
Daher schmeckt auch JEDES frisch gebackene Brot / Brötchen! Die Frage ist dann nur immer, "Wie lange?"!

Zitat:
Die Baguette die man zu kaufen bekommt sind dicker....

WO kaufen kann? Geschockt
In einer guten "Boulangerie artisanal" in Frankreich wirst Du immer ann√§hernd gleiche Baguette bekommen, die alle den Norm-Ma√üen f√ľr Baguette entsprechen! Siehe im verlinkten Artikel! Winken
Allerdings sind nicht alle "immer" gleich gut! Manche sind besser! Die f√ľr den Pr√§sidenten zum Beispiel! Sehr gl√ľcklich

Zitat:
Aber wie auch immer...gut waren sie Sehr gl√ľcklich
DAS ist das aller-aller-Wichtigste! Auf den Arm nehmen

Zitat:
Dein Paillasse sieht lecker aus. Das werde ich mal ausprobieren
Danke, Nana! Pöt huldigen
Und viel Erfolg dabei! Winken

Herzliche Gr√ľ√üe

Petrowitsch (#56)
Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.10.2018, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt stolze Besitzerin von Waldstaudenroggen und habe mich am Rauriser Vollkornbrot von Lutz versucht:

Sah nicht vielversprechend aus, oder?

Sehr schön, gäbs da nicht ein klitzekleines Problem:
Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Die hohe Seite hat ca 5, die tiefe 3,5 cm!
Das flachste Brot, ausser regulären Fladenbroten, das ich jemals gebacken habe!
Ich habe nicht die gesamte Wassermenge, sondern etwa 100ml genommen; der Teig war f√ľr mich noch wirkbar.

Wèhe, das schmeckt nicht!!

Ein schönes Wochenende
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1602

BeitragVerfasst am: 06.10.2018, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Berichte bitte wie es schmeckt.
In Lutz Blog sehen die alle flach aus Winken .
Ich w√ľrde es mal im Kasten backen. Dann pa√üt es auch besser in die Brotbox.
Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.10.2018, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jajaja!
Winken
Ich backe ja auch meistens Kastenbrote, ist auch f√ľr mich praktischer. Sehr gl√ľcklich
Ich WOLLTE aber frei schieben! Verlegen Selber Schuld, also. Cool

Ich finde auch, das Lutz' Brote meist ziemlich flach aussehen - soo flach aber wirklich nicht.
Selbst der Stapel-Fototrick von Petrowitsch kann die extreme Flächigkeit des Laibes nicht verschleiern, da bin ich mir sicher! Cool
Als Brotbox käme höchstens so ein seltsamer Bananentransporter in Frage!

Das Mehl ist deutlich dunkler als mein Roggenvollkornmehl, es ist anscheinend auch ein Schalenanteil drin; mein Weizenvollkornmehl hat das auch.
Der Sauerteig war auch sehr triebig.

Ich werde berichten!
Beitršge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erŲffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitršge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitršge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitršge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht lŲschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal