www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Ist meine Wohnung vielleicht verseucht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tamara88
Anfänger, der sich noch umschaut
Anfänger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 06.04.2020, 22:34    Titel: Ist meine Wohnung vielleicht verseucht? Antworten mit Zitat

Mein Sauerteig ist neulich leider nach ?ber 10 Jahren gestorben. Er roch auf einmal komisch, entwickelte eine pelzige Oberfl?che und verlor seine Triebkraft.

Kein Problem, dachte ich, setze ich eben neuen an. Blo? hat auch der neue nicht den Hintern hochgekriegt und ebenfalls den komischen Geruch und die pelzige Oberfl?che entwickelt. Jetzt habe ich es noch einmal mit einem fertigen Trockensauerteig probiert. Wieder das selbe Spiel. Zwei bis drei Mal ging es, dann war es vorbei.

K?nnte es sein, dass meine Wohnung kontaminiert ist und der vermutliche Pilz, der den alten Sauerteig auf dem Gewissen hat, noch zu viele Sporen hinterlassen hat, die sofort zuschlagen, wenn ein neuer Sauerteig auftaucht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Espresso-Miez
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 08.04.2020, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Tamara,

Bist Du sicher dass die pelzige Oberflaeche keine Kahmhefe war? (->Suchfunktion!)

ich wuerde als erstes auf das Mehl gucken: andere Einkaufsquelle, andere Charge, sonst was anders?

Wenn da kein Unterschied:
Verwendest Du (aus Angst vor Corona?) neuerdings ein anderes Spuelmittel, Desinfektionsmittel?
Wo steht Dein ST-Ansatz? In der Sonne / zu warm (beim momentanen Wetter?)
Fertiger Trockensauer (im Tuttchen gekauft) ist i.d.R. nicht geeignet zum Weiter-Vermehren, der ist nahezu leblos Traurig

Kennst Du die Sauerteigboerse ? Das waere vielleicht eine Idee fuer einen schnellen Neu-Einstieg.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal