www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Hat jemand Erfahrung mit dem Schwadomat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Theresa
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 26.02.2019, 14:36    Titel: Hat jemand Erfahrung mit dem Schwadomat Antworten mit Zitat

Liebes Backvolk,
ich bin nun dazu ├╝bergegangen im Winter nicht drau├čen im Lehmbackofen, sondern im Haus zu backen. Was mir dabei Schwierigkeiten bereitet, ist das Schwaden und deshalb habe ich mich zu dem Thema belesen. Die Idee mit einer Edelstahlsch├╝ssel und Schrauben ist zwar charmant, jedoch neige ich stark zu Verbrennungen Sehr gl├╝cklich und habe deshalb Bedenken. Auch frage ich mich, ob es so viel bringt, wenn man die Sch├╝ssel unter den Backstein legt.

Nun bin ich bei meiner Recherche auf den Schwadomat gesto├čen und ├╝berlege mir, so einen anzuschaffen.

Hat jemand von Euch so einen oder anders gefragt, wie schwadet Ihr?

Danke f├╝r Input Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.02.2019, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theresa!

Ich habe eine Edelstahlschale mit ca25-30cm Durchmesser und 5cm H├Âhe, darin Lavasteine f├╝r Grills aus dem Baumarkt die ich auf dem Herdboden mit aufheize. Durch die por├Âse Oberfl├Ąche der Steine gibt es viel Dampf, zumindest meiner Meinung nach.
Auch wenn ich auf meinem Stein backe (Fliese auf dem Rost, untere Einschubleiste). Dampf kommt ja ├╝berall hin, liegt so in seiner Natur Winken

Schwadomat ist sicher funktional, f├╝r mich aber auch ein wenig "dr├╝ber", Aber das muss jeder f├╝r sich selber wissen, wie "high end" er/sie seine Ausstattung will.

Viele Gr├╝sse & Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Sabine
kulinar
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.02.2019, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theresa,

ich benutze seit ungef├Ąhr 3 Jahren einen Schwadomat.
Der Grund f├╝r die Anschaffung war der gleiche wie bei dir. Ausserdem wurde der Backofen durch das Giessen auf das aufgeheizte Blech, das ich vorher benutze, schnell verschmutzt.

Der Schwadomat funktioniert im Gro├čen und Ganzen zufriedenstellend. Er muss richtig hei├č sein. Nach meiner Erfahrung brauchst du mindestens 60 ml destiliertes Wasser. Auch dann habe ich immer noch oft graue Fl├Ąchen auf meinem Brot. Das ist ein Zeichen f├╝r zu wenig Dampf.
Sein Vorteil ist, das er so aufgeh├Ąngt werden kann, das derr Dampf oberhalb der Teiglinge austritt. Das wirkt wesentlich besser als der Dampf von unten.
Der Backofen bleibt sauber.
Alles im Allem ist er ein Fortschritt aber nicht ideal.

Viel Erfolg!

kulinar

Genu├č ist alles
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.02.2019, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Theresa,

ich verwende den Schwadomaten - und bin zufrieden. Wichtig ist destilliertes Wasser, sonst verkalken Schwadomat und Backrohr mit der Zeit (unl├Ąngst hab' ich im Autozubeh├Ârhandel 5 Liter um genau 1 ÔéČ erstanden).

Vorteil gegen├╝ber der 'Dampfsto├čfunktion' eines modernen Backrohres: der Dampf kommt schlagartig, w├Ąhrend eine Dampfsto├čfunktion ca. 100 ml in 8-12 Minuten abgibt. Deswegen hab' ich mir f├╝r die FeWo - trotz neuem Backrohr mit Dampfsto├č - einen weiteren Schwadomaten zugelegt.

kulinar hat Folgendes geschrieben:
... Nach meiner Erfahrung brauchst du mindestens 60 ml destiliertes Wasser....

Hmmm ... aus 1 Liter Wasser werden mehr als 1.600 Liter Dampf ... aus 60 ml werden daher mehr als 96 Liter Dampf ... ein ├╝bliches Backrohr hat ca. 55-60 Liter Innenvolumen. Wird wohl auf die Technik - wie schnell schlie├čt man die T├╝re? - und die Dichtheit des Backrohres drauf ankommen. Ich nehm' immer 30 ml - auf den Blaublechformen bilden sich feine Wasserperlen.

LG
Reinhard

P.S.: nat├╝rlich w├╝rde eine Blechdose mit Niro-Muttern ├Ąhnlich funktionieren - mit einer dicke Wasserspritze kann man das Wasser halt schneller und gezielter dort hin bringen als mit einer (Sauna-)Sch├Âpfkelle. Aber auch Spritzen mit Silikonschl├Ąuchlein gibt's preiswert...
Theresa
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 26.02.2019, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r Eure Beitr├Ąge.
Ich habe mir jetzt erst mal 15 kg Lavasteine bestellt und probiere zuerst die Sch├╝ssel-Stein-Variante aus bevor ich tiefer in die Tasche greife, denn der Preis f├╝r den Schwadomat ist ja nicht ohne. Sollte das nicht wie gew├╝nscht funktionieren, kann ich den Schwadomat immer noch kaufen und aus den Steinen was Sch├Ânes basteln Sehr gl├╝cklich
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.02.2019, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

F├ťNFZEHN KILO???
Ich hoffe, du hast dich vertippt! Oder kannst die Bestellung noch stornieren! Geschockt

Ich habe die kleinste Packung gekauft und davon ca 1/4 ben├Âtigt. Es reicht, wenn du einfach den ganzen Sch├╝sselboden gut bedeckst!
Hier ein Foto:

Wenn du nat├╝rlich nen grossen Grill dein Eigen nennst, oder einen riesigen Backofen hast...

Viele Gr├╝sse!

Sabine
Theresa
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 27.02.2019, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich habe mich nicht vertippt, aber ich hatte auch nicht vor, die ganzen Steine in den Ofen zu packen Sehr gl├╝cklich , was ich nicht brauche, findet im Garten Verwendung oder wir bauen uns doch mal eine Sauna, Verwendungsm├Âglichkeiten gibt es viele.

Wieviel Wasser kippst Du dann auf die Steine und nimmst Du hei├čes Wasser?
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.02.2019, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Uff! Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich

Ich habe echt einen Schreck gekriegt!!
Ich hatte n├Ąmlich ca 3 Kilo und brauchte 3/4 davon nicht!
Obwohl heisses Wasser wohl besser w├Ąre, weil sich schneller Dampf entwickelt,
nehme ich kaltes, ca 30- 50 ml, frei Schnauze! Winken

Viele Gr├╝sse
Sabine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal