www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 06.01.2019 - 12.01.2019

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.01.2019, 09:49    Titel: Wochenthread 06.01.2019 - 12.01.2019 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.01.2019, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Auf "Schatz-Suche" gewesen und ein echtes Nugget ausgegraben: dieses Rezept vom "Gesellen"! Auf den Arm nehmen
Ich habe es, aber nur in den Getreidearten, ziemlich umgebaut und daher bekommt mein Brot einen neuen Namen!

Mehr-Korn-Brot RST

Die Teigmenge habe ich auf 1.300 g reduziert, "handels├╝bliches" 7-Korn-Schrot von der M├╝hle meines Vertrauens genommen und als Ansch├╝ttfl├╝ssigkeit komplett in allen Teilen Malzbier.

Der Laib ...

... und der Anschnitt.

Als Brotgew├╝rz das Tiroler Brotgew├╝rz und dazu den Schabzigerklee.
Trotzd er "geringen" Menge von "nur" 15,5 B-% Roggen im RST waren die Geh-Zeiten nicht ├╝berm├Ą├čig lange! Allerdings, "nat├╝rlich", als SZ-ST gef├╝hrt und mit Waldstaudenroggen-VK!
Der Geschmack ist beeindruckend vielseitig! Die Krume hat eine ganz eigene Textur, die dieses Brot bei jedem Bissen aufs Neue interessant macht!
Ich habe die erste Scheibe St├╝ck f├╝r St├╝ck and├Ąchtig genossen und erst zum Schluss etwas Butter dazu genommen, einfach der Vollst├Ąndigkeit halber!
Da kann ich mich jetzt nur Ilona's Kommentar anschlie├čen!
Dieses Rezept bietet ohne gro├čen Aufwand so viele Variationsm├Âglichkeiten alleine in den Zutaten, dass es wirklich wundert, warum es nicht ├Âfter mal nachgebacken wird! Das steht jetzt bei mir auf der Favoritenliste! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če und viel Erfolg in dieser Woche!

Petrowitsch (#56)
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 07.01.2019, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schrotbrot nach P├Ât in Marlas Version, von mir weiter modifiziert; sozusagen die "2-Wochen-R├╝sselpest" Version! Winken

Sauerteig aus 3/4 grobem Schrot, wie vorgegeben, der Rest war feines.Roggen alle!

Es gab nur noch 6-Korn-Schrot, also musste ich mir weiter keinen Kopf machen-der war sowieso matschig

Also beherzt zu Leinsamen statt Sonnenblumenkernen gegriffen, war dann ja eh schon egal! Als es mir auffiel, war auch alles schon gut vermischt!

Aber nachdem ich das Brot einmal bezwungen habe, kann eigentlich nix mehr schiefgehen Sehr gl├╝cklich

Eine sch├Âne Woche!

Sabine
Mr.Viola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 10.01.2019, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gestern wieder ein Roggenmischbrot gemacht, Verh├Ąltnis ca. 80:20 inkl. 4% Br├╝hst├╝ck aus Altbrot.
Den ST habe ich diesesmal mit lauwarmen Fencheltee angesetzt.

Das Ergebnis ist wirklich sehr gut, bin vollauf zufrieden.

Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 10.01.2019, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Fast 2 Monate krank und nix gebacken! Es klappt aber noch!

Zwiebelkuchen zum Mittagessen:

Br├Âtchen zum Abendessen und morgigem Fr├╝hst├╝ck. Und Mittags gibt es Pizzasuppe mit Baguettes:

Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.01.2019, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hier noch kurz eine Nachlese zu meinem Panettone im PPP-Thread.

1.) Am n├Ąchsten Tag hatte G├Âga noch die s├Ąuerliche Note meines Backwerkes moniert, die angeblich am n├Ąchsten Tag intensiver heraus kam. G├Âga hatte seinerzeit auch einen Zopf angemeckert, weil ich ihn mal statt mit Hefe mit LM gemacht habe - G├Âga & LM sind somit ein eigenes Thema Winken.

2.) W├Ąre mal ein Vergleich zu einem original italienischen Panettone interessant - wir haben uns daher vorgenommen einen zu kaufen, wenn wir wieder in der FeWo nahe der italienischen Grenze sind. Nun ist es so weit - hier der Anschnitt des (gekauften) Panettone (Marke Maina):

Vorweg: er schmeckt suuuuuper! Ist auch gelblich - nur nicht so viel; auch einen Tick s├Ąuerlich (also kein reiner Hefekuchen) - nur nicht so viel; und scheint weniger ├╝ppig (wobei da der Vergleich hinkt, da meiner ja zusammen gegangen ist).

Bei meinem n├Ąchsten Panettone w├╝rde ich vermutlich die LM reduzieren bzw. mit Schummelhefe versuchen die Vers├Ąuerung etwas zu drosseln. Und vermutlich weniger von den ├╝ppigen Zutaten rein tun. Ich frag' mich allerdings, ob ich in Panettone-Backformen investieren und mir die Arbeit antun soll - um ca. ÔéČ 10.- gibt's das Ding fertig. Und so gut, dass es schwer ist da mitzuhalten...

... na vielleicht, wenn mir mal furchtbar fad ist.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.01.2019, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sch├Âne Backwerke diese Woche P├Ât huldigen - und fein, Hans, dass es Dir wieder besser geht.

----------

Bei mir Notbetrieb in der FeWo, heute Fr├╝h hab' ich Steirische Langsemmeln (mit ├ťbernachtgare) gebaut:

Und hier der frische Anschnitt des noch viel zu warmen Geb├Ącks:

Diese Langsemmeln sind schwieriger als es aussieht, vor allem das Eindr├╝cken - entweder ist's zu wenig oder man dr├╝ckt das Ding durch. Ein wenig mehr fensterln sollten sie noch. Auch sei erw├Ąhnt, dass man f├╝r Semmeln in der Fr├╝h ca. eine Stunde l├Ąnger ben├Âtigt als z.B. f├╝r Lutz' rustikale Fr├╝hst├╝cksbr├Âtchen, die ich ja oft mache. G├Âga hatte nix zu meckern Winken.

Mein ├╝bliches Roggen-Vollkornwandl mit Saaten ist noch am werden - das Einstellen werde ich mir sparen, weil Ihr das eh schon kennt.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal