www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 13.01.2019 - 19.01.2019

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.01.2019, 09:20    Titel: Wochenthread 13.01.2019 - 19.01.2019 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 13.01.2019, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die 13 ist meine Gl├╝ckszahl! Sehr gl├╝cklich

Dann fange ich mal an!
Neulich, beim St├Âbern auf KAF habe ich ein paar interessante Rezepte entdeckt, darunter dieses Apfel-Walnuss Brot.
Das besondere daran ist der Vorteig (starter), in dem das ganze Wasser aus dem Rezept verwendet wird!
Allerdings ist es KEIN Sauerteig-Brot! Traurig

Apfel-Walnuss Brot

Die Brote ...

... und ein Anschnitt.

Das Original-Rezept habe ich f├╝r meinen Bedarf etwas umgebogen und auf 500 g GMM angepasst! Ich konnte sogar im Hauptteig noch ein wenig Wasser nachsch├╝tten und habe zum Schluss eine TA von 179 zusammen gebracht!
Mich hat daran nicht nur das ganze Wasser im Vorteig gereizt! Winken Ich hatte auch von einem guten Back-Freund ein Paket RM 1370 bekommen, das habe ich darin verwendet. Nat├╝rlich nicht das ganze Paket, sondern "nur" den Anteil aus dem Rezept! Cool
Die Menge Waln├╝sse, ger├Âstet, und die getrockneten Apfel-Schnitze waren ein weiterer Grund. Dazu eine kleine Menge Vanille-Extrakt f├╝r das winterliche Aromaprofil!
Und weil ich am Tag zuvor gerade meine Sauerteige gewartet hatte und die "alten" ASG's noch im K├╝hlschrank f├╝r weitere Verwendung gelagert waren, habe ich den ganzen Inhalt des WST-Glases da drinnen mit verarbeitet, immerhin 20 B-%!
Also doch Sauerteig in diesem Brot! Sehr gl├╝cklich
Gebacken im "alten Alten" mit viiiiel Dampf, daher die Glanz-Kruste!
Dieses Brot hat ein unglaublich vielseitiges Aroma! Die Kruste splitterig-knusprig, die Krume richtig wild geport, weich mit sehr vielen Texturen beim Kauen! Und die von mir verwendeten Apfel-Schnitze hier aus der Gegend bringen sogar noch einen feinen, eigenen S├Ąure-Geschmack mit!
Pur schon sehr gut, mit Butter darauf der absolute Genuss! Getestet mit allen m├Âglichen weiteren Zutaten, aber das ergibt keine weitere Steigerung mehr!
Nur dieses Brot und nur Butter!

Also nicht nur f├╝r sich eine Wucht, sondern dazu eine ideale L├Âsung bei zu viel ├╝brigem Sauerteig! Winken
Das m├╝sste sogar mit einem nicht zu gro├čen Anteil "altem" RST ebenfalls klappen!
Ach ja, f├╝r die "eigentliche" Verwendung, n├Ąmlich als Brot zum Fondue, habe ich es noch gar nicht ausprobiert! Auf den Arm nehmen
Aber immerhin schon mit diversen franz├Âsischen K├Ąse-Sorten! Winken

Herzliche Gr├╝├če und eine erfolgreiche Woche!

Petrowitsch (#56)
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.01.2019, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch P├Ât huldigen
mal wieder perfekt Sehr gl├╝cklich

Auch von mir mal wieder Gebackenes Winken

Da es recht selten vorkommt, dass ich genau die Teigmenge des zugrunde liegenden Rezeptes brauche schiebe ich immer mit den Mengen hin- und her und selten habe ich mich bei den umgerechneten Rezepturen vertan.
Umso verwunderlicher, dass es ausgerechnet nun passiert ist, wo ich genau diese Rezeptmenge machen wollte, nach der halben Knetzeit war der Teig noch verflixt fl├╝ssig Geschockt
Tarawiegung mit der zweiten Knetsch├╝ssel ergab, dass zuviel Teig in der Sch├╝ssel war, in Gedanken muss ich zuviel Wasser erwischt haben Geschockt
Aber soviel zuviel, dass das nicht ohne zus├Ątzliche Mehlzugabe aufzufangen war.
Denn auch f├╝r ein Kastenbrot respektive in diesem Fall:Roggentoast war es eindeutig zuviel.
Ich habe mich vorsichtig an einen einigerma├čen festeren Teig herangetastet

Herausgekommen ist eine f├╝r Toast recht lockere Krume Sehr gl├╝cklich

Und noch ein weiteres Brot habe ich bei Dietmar gefunden:
Sonnenblumenbrot mit Chia, hier passte die Wassermenge, ich hab mich weder verrechnet oder verwogen Cool
Und konnte trotz der superhohen Wassermenge freischieben und hab auch den optimalen Zeitpunkt zu schie├čen getroffen Sehr gl├╝cklich

Beim n├Ąchsten Brot bin ich leider etwas zu sp├Ąt gewesen Mit den Augen rollen

Marlas neustes Bauernbrot

LG Uta
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 14.01.2019, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

kupferst├Ądterin hat Folgendes geschrieben:
Petrowitsch P├Ât huldigen mal wieder perfekt Sehr gl├╝cklich
Danke, "liebe" Uta! P├Ât huldigen

Zitat:
... in Gedanken muss ich zuviel Wasser erwischt haben Geschockt
Das w├Ąre doch mal was anderes geworden als die "├╝blichen" Toastbrote! Ein "Wasser-Toast-Brot", garantiert 'Kolonien'-arm! Sehr gl├╝cklich
Alte Weisheit: Nur wer nichts macht, macht nichts verkehrt! Auf den Arm nehmen

Zitat:
LG Uta

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Erdbeert├Ârtchen
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 14.01.2019, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun habe ich nach langer Zeit mal wieder was anderes gebacken als das Saftiges Roggenmischbrot 75:25 mit Br├╝hst├╝ck - einfach - RST

Nun m├Âchte ich Euch zeigen was ich so gebacken habe. Als Besuch da war gab es ein Wurzelbrot aus BBiP

Am Wochenende wurde viel nach Lutz Gei├čler gebacken.
Samstag Morgen gab es Semmeln nach dem Rezept f├╝r die Handsemmeln aus BBiP. Da mir Fr├╝h das Formen zu lange gedauert hat, habe ich den Teig einfach in St├╝cke geschnitten und gleich gebacken.

Abends gab es ein Roggenbrot aus BBB Nr2.

Und Sonntag Mittag gab es Pizza nach dem Rezept aus BBiP. Da habe ich gar nicht dran gedacht Bilder zu machen.

Euch noch eine sch├Âne Backwoche!

LG, Anja
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.01.2019, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und "noch'n Brot!" Winken

Aus einem SZ-ST-Versuch heraus mit einem weiteren Rezept von KAF f├╝r eine Miche mit frisch gemahlenem Weizen hier das Ergebnis:

Der Laib ...

... und der Anschnitt.

Mich hat das Rezept interessiert, weil es mit 60 % frisch gemahlenem Vollkorn-Mehl daher kommt! 50 % sind frisch gemahlener Weizen, 10 % frisch gemahlener Roggen. 40 % "normales" WM 550. Die Gesamt-TA liegt bei 180.
Normalerweise w├Ąre der ST sogar mit einem kleinen Salz-Anteil gewesen, aber f├╝r den SZ-ST-Versuch (s.o.) habe ich das Salz vorerst raus gelassen.

Leider hatte ich vor dem Backen etwas Probleme! Der Teigling ist nach dem Wirken ├╝ber Nacht bei 5 ┬░C sch├Ân langsam gereift. Als ich dann am Sonntag ans Backen wollte, ist der Strom ausgefallen! Winter eben! Cool
Nach einer Weile, als ich schon wieder den Ofen einschalten wollte, ist der Strom erneut ausgefallen! Bis ich dann mit viel Vertrauen und nach einer Sicherheits-Pause den Ofen endlich hei├č hatte und Einschie├čen konnte, hatte der Laib ziemlich "volle Gare"! Auf den Arm nehmen
Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem zufrieden! F├╝r 60 B-% frisch gemahlenes Vollkornmehl ist die Porung sehr sch├Ân! Der Geschmack ist super! Noch nicht mal so arg "voll-kornig", aber mit einer sp├╝rbaren S├Ąure! Passt besonders mit herzhaften Beilagen!
Die kr├Ąftigen R├Âst-Aromen aus der Kruste runden den Gesamteindruck sehr sch├Ân ab!

Herzliche Gr├╝├če und viel Erfolg in dieser Woche!

Petrowitsch (#56)
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.01.2019, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

interessant, das Apfel-Walnussbrot - werde ich vielleicht mal testen.

-------------

Habe das Brot, das am letzten WE im Parallelforum reihum produziert wurde, auch gemacht (Brotdoc's Mediterranes Landbrot - 1/2 Menge; TA einen Tick h├Âher). Hier das Ergebnis:

G├Âga: nette Abwechslung f├╝r uns (weil wir ja doch eher roggenlastige Brote gew├Âhnt sind), schmeckt gut (v.a. frisch), als 'mediterran' w├╝rde es G├Âga aber eher weniger bezeichnen (Ciabatta, Wurzelbrot o.├Ą. mit 'mediterranem' Mehl w├Ąre typischer 'mediterran'). Wird wieder gemacht.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.01.2019, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Petrowitsch: Probleme mit der Elektrik? Da k├Ânnte ich dir sicher helfen. Ist ja schlie├člich mein Beruf! Wenn du nur nicht so weit weg wohnen w├╝rdest!

Gestern habe ich mal wieder ein Brot mit zur Arbeit genommen. Ein einfaches Sauerteigbrot, nur aus Mehl, Wasser und Salz. Ein Teil nat├╝rlich in Form von Sauerteig.

Der Zeitplan zwang mich dazu die Zutaten zum Sauerteig am Vorabend mit zur Arbeit zu nehmen und da zu mischen. Die Kollegen die schon mal mein Brot gegessen haben freuten sich schon, andere waren eher skeptisch.

Besonders ein neuer Kollege. Er war sehr verwundert was ich da so treibe, und als ich es ihm erkl├Ąrte konnte er gar nicht fassen wie ich da herum st├╝mpere. Er kennt sich n├Ąmlich aus, weil sein Mutter schon ewig das t├Ągliche Brot f├╝r die Familie backt.

Und so erkl├Ąrte er mir wie man vern├╝nftiges Brot backt: Wasser, Mehl, Salz und ordentlich Hefe mischen und kneten, dann ist der Teig nach einer halben Stunde fertig und kann schon gebacken werden!

Als ich dann am n├Ąchsten Abend das Brot auspackte schaute er es erst mal ziemlich skeptisch an. Als aber die anderen Kollegen sich bedienten, und dann auch noch das Brot lobten, schnitt er sich auch eine Scheibe ab, bestrich sie mit Butter und Marmelade und biss hinein.

Sein Gesichtsausdruck war sehenswert. Best├╝rzt, ungl├Ąubig... ...er schaute mich an, dann das Brot... ....dann wollte er wissen was ich da hinein getan h├Ątte. Ich antwortete: Nur Mehl, Wasser und Salz! Und Hefe, erg├Ąnzte er, weil ich die ja anscheinend zu erw├Ąhnen vergessen hatte.

Als ich das verneinte, konnte er es nicht glauben. Doch mit Hilfe der anderen Kollegen konnte ich ihn schlie├člich ├╝berzeugen. Die mussten sich aber dann ran halten damit sie auch noch Brot ab bekamen, denn der ungl├Ąubige Kollege st├╝rzte sich nun auf das Brot und futterte als ob er noch nie im Leben Brot gegessen h├Ątte.

Und nun m├Âchte er von mir alle Informationen zum Backen von Brot ohne Hefe haben und die seiner Mutter geben. Da muss die arme Frau wohl im hohen Alter noch umlernen! Winken

Um dieses Brot ging es dabei:

Das erste Sauerteigbrot

Heute habe ich dann diese Roggenkr├╝stchen gebacken:

Roggen-Kr├╝stchen

Weil wir nur zu zweit bin ich zur Produktion von Minibackwaren ├╝bergegangen und habe mir dazu z. B. Backformen f├╝r die halbe Menge eines normalen Rezeptes gekauft. Darin backe ich z. B: so einen Minigugelhupf:

Ger├╝hrter Gugelhupf

Zuletzt bearbeitet von Hans_W. am 19.01.2019, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 17.01.2019, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hans_W. hat Folgendes geschrieben:
@Petrowitsch: Probleme mit der Elektrik? Da k├Ânnte ich dir sicher helfen. Ist ja schlie├člich mein Beruf! Wenn du nur nicht so weit weg wohnen w├╝rdest!
Ich, Probleme, mit Elektrik?
"Lieber" Hans, Nein, wirklich nicht! Ich hab den gleichen Beruf: Elektriker, alte Schule, sogar mit den Grundlagen f├╝r Freileitungsbau!
Dazu noch Schaltanlagen- und Verteilerbauer! Danach Steuerungsbauer und Automatisierer!
Aber wenn ich diese Amateure sehe, die versucht haben, uns hier oben auf dem Hochschwarzwald eine "sichere", vor allem "wintersichere" Stromversorgung zu garantieren, dann ...
Das sage ich jetzt lieber nicht laut! B├Âse

P├Ât huldigen Du bist ja ganz sch├Ân aktiv als Missionar in Sachen "Gutes Brot"! Sehr lobenswert! P├Ât huldigen

Aber die "arme Frau" kann nichst daf├╝r, sie hat es nicht anderst gelernt! Leider! Weinen

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.01.2019, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
bitte setz doch die Links zu deinen Rezepten, damit wir bei Bedarf nachbacken k├Ânnen. Danke!
Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.01.2019, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Petrowitsch; Ja wenn da so ist! Winken Dann sind wir ja fast Kollegen, allerdings habe ich mein komplettes Berufsleben, immerhin jetzt schon im 49. Jahr, im selben Stahlwerk verbracht. Als Reparaturelektriker eigentlich, aber als Computerfreak auch mehr als Automatisierer. Dank meines hohen Alters konnte ich den Umstieg von konventioneller Sch├╝tz-Steuerung zur SPS-Steuerung mit erleben und durfte in Eigenregie zahlreiche Maschinen und Anlagen umbauen.

Aber das macht mir nun ├╝berhaupt keinen Spa├č mehr, auch weil ich da so eine Art Fossil bin. Der ├Ąlteste nach mir, F├╝hrung eingeschlossen ist ca. halb so alt wie ich. Und mit dem was die da so treiben kann ich mich nicht mehr identifizieren.

Gut das ich mir rechtzeitig mein Backhobby zugelegt habe. Das bringt mir wesentlich mehr Erfolgserlebnisse und macht mich genau so gl├╝cklich und zufrieden wie es fr├╝her mal die Arbeit getan hat.

Ein Missionar des Brotes? Ja, aber kein besonders erfolgreicher. Alle Leute in meiner Umgebung sind nahezu s├╝chtig nach meinen Backwaren. Aber ehe sie selbst mal was backen, verzichten sie doch lieber drauf.

@moeppi: Habe ich unter den Bildern nachgetragen.
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.01.2019, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Super, ich danke dir.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.01.2019, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hans_W. hat Folgendes geschrieben:
@Petrowitsch; Ja wenn da so ist! Winken Dann sind wir ja fast Kollegen, allerdings habe ich mein komplettes Berufsleben, immerhin jetzt schon im 49. Jahr, im selben Stahlwerk verbracht. Als Reparaturelektriker eigentlich, aber als Computerfreak auch mehr als Automatisierer. Dank meines hohen Alters konnte ich den Umstieg von konventioneller Sch├╝tz-Steuerung zur SPS-Steuerung mit erleben und durfte in Eigenregie zahlreiche Maschinen und Anlagen umbauen.
Hallo Hans,
ich habe ├Âfters mal gewechselt bis hin zur Selbstst├Ąndigkeit! Und das bin ich heute noch! Winken
Allerdings habe ich damals schon, in letzten Jahrtausend, genauer in 1982 (!!!) meine erste SPS programmiert! Und bin seither dabei geblieben!

Zitat:
Aber das macht mir nun ├╝berhaupt keinen Spa├č mehr, auch weil ich da so eine Art Fossil bin. Der ├Ąlteste nach mir, F├╝hrung eingeschlossen ist ca. halb so alt wie ich. Und mit dem was die da so treiben kann ich mich nicht mehr identifizieren.
Zitat P.: "Alter ist eine Zahl, kein Grund!" Zitat Ende! Cool

Zitat:
Gut das ich mir rechtzeitig mein Backhobby zugelegt habe. Das bringt mir wesentlich mehr Erfolgserlebnisse und macht mich genau so gl├╝cklich und zufrieden wie es fr├╝her mal die Arbeit getan hat.
Geht mir auch so! Sehr gl├╝cklich

Zitat:
Ein Missionar des Brotes? Ja, aber kein besonders erfolgreicher. Alle Leute in meiner Umgebung sind nahezu s├╝chtig nach meinen Backwaren. Aber ehe sie selbst mal was backen, verzichten sie doch lieber drauf.
Mach Dir nichts draus, das dauert! Auf den Arm nehmen
"Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, dann muss der Prophet zum Berg kommen!" (O.s.├Ą.)
Bei "Ähnliche Zitate", unten rechts, das steht auch ein guter Spruch! Winken

├ťbrigens: Beruf und Backen!
Ich hab mir jetzt ein "kleines Spielzeug" zugelegt! Damit werde ich dann meinen Beruf direkt nutzbringend mit meiner Leidenschaft Backen verbinden!
Der "Kleine" wird dann mal meine G├Ąrbox steuern und regeln und meinem SZ-ST das Tanzen beibringen! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal