www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 17.03.2019 - 23.03.2019

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.03.2019, 10:13    Titel: Wochenthread 17.03.2019 - 23.03.2019 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.03.2019, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sodala ... ich war heute Fr├╝h irgendwie nicht ganz ausgeschlafen: der Teig f├╝r die Kamut-Dinkelweckerl (meine Variante von Bj├Ârns Kamutbr├Âtchen) sollte f├╝r 12 Weckerln reichen, ich hab' dann das Teig-Viereck abgestochen, 3 quer und 3 hoch ... beim Einrollen hab' ich dann bemerkt, dass es nur 9 sind ... Verlegen ... dann hab' ich noch vergessen die Dinger einzuschneiden ... war wohl nicht mein Tag heute:

Egal - herrlich, der Duft der Weckerln bzw. der anger├Âsteten Saaten. Geschmeckt haben sie.

Auch sch├Âne Backwoche,
Reinhard
Gondolina
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.03.2019, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Backvolk,

@Hobbykoch: zum Reinbei├čen...
Ich zeige nachtr├Ąglich drei Backwerke der vergangenen Woche:
Laugengeb├Ąck

Aus dem Pl├Âtzblog:
Neudorfer Sauerteigbrot , mit etwas mehr Wasser, als letztes Mal

Weizenmischbr├Âtchen (Reste davon)

Gru├č von Gondolina.
nana1001
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.03.2019, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Oh toll. An Laugengeb├Ąck muss ich mich auch mal wagen.

Bei mir gab es folgendes Brot: http://www.homebaking.at/gassenhauer/

Eines rundgewirkt und eingefroren, das andere in der Kastenform zum gleich essen Sehr gl├╝cklich

Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.03.2019, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr sch├Ân P├Ât huldigen ... das Rezept vom Gassenhauer hatte ich mir auch schon gespeichert Winken - und Laugengeb├Ąck steht - *sch├Ąm'* - noch immer auf meiner todo-Liste.

--------------

Was anderes: auf der Suche nach Waldstaudenroggen hab' ich bei einem Erzeuger nachgefragt, ob derselbe in seinem Shop BIO ist oder nicht ... er meinte '...nicht bio, aber naturnah erzeugt - nicht ged├╝ngt und nicht gespritzt'.

├äh - was k├Ânnte der Grund sein, dass er das nicht als 'BIO' bezeichnet (bezeichnen darf)?

LG
Reinhard
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.03.2019, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
├äh - was k├Ânnte der Grund sein, dass er das nicht als 'BIO' bezeichnet (bezeichnen darf)?
Damit er das BIO nennen darf muss er sich zertifizieren lassen, das ist sehr aufwendig u. kostet jedes Jahr Geld, ist f├╝r kleine Betriebe meist nicht rentabel.

https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.03.2019, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke, Marla - alles klar. Ist halt bl├Âd - muss man sich auf seine Aussage verlassen. W├╝rde BIO drauf stehen, m├╝sste er Kontrollen bef├╝rchten, was einem gr├Â├čeren Hang zur Wahrheit dienlich w├Ąre.

-----

Habe gestern wieder einmal Marlas Saftiges Dinkelbrot mit ganzen Dinkelk├Ârnern - diesmal ohne Winken ganze Dinkelk├Ârner - gebaut: weil ich ja fr├╝her schon mal mit den Dinkelk├Ârnern so meine Probleme hatte, hab' ich diesmal das Dinkelk├Ârner-Kochst├╝ck weg gelassen, die daf├╝r vorgesehene Dinkelmenge grob geschrotet und dem Br├╝hst├╝ck beigef├╝gt (nat├╝rlich auch entsprechend die Wassermenge erh├Âht)...

... voll zufrieden! Und kein Riss (was bei Dinkel vermutlich etwas leichter ist als bei Roggen). Von den diversen Dinkelbroten sicherlich eines der besten. Nur G├Âga vergisst nie zu erw├Ąhnen, dass ihr Roggenbrote einen Tick besser schmecken - es soll aber auch Abwechslung in die Geschichte, man kann nicht immer nur dieselben Brote machen.

Die Sache mit dem Schrot ins Br├╝hst├╝ck anstatt ganze-K├Ârner-Kochst├╝ck werde ich beibehalten.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
watson
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 19.03.2019, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Abermals ein Alltagsbrot, diesmal aber mit einem recht grossen Quellst├╝ck und einer niedrigeren TA. Siehe hier.

von echtem Schrot, und manchmal auch voll Korn
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.03.2019, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heute habe ich ein paar Dinkelbr├Âtchen/-buns gebacken ÔÇô f├╝r Buns sind sie nat├╝rlich zu hoch, was aber Absicht war.

Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 21.03.2019, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab' mal einen Versuchsballon gestartet, weil Einkorn vom Fundus weg sollte ... und ich war mir unschl├╝ssig, ob das Ergebnis nun in den PPP-Thread geh├Ârt - oder nicht Winken .

Also: Einkorn - ganze K├Ârner - und schon ├╝berm Ablaufdatum ... Rezept f├╝r Weckerln gesucht, Lutz' 'Vollkornbr├Âtchen aus Einkorn' gefunden - er warnt darin bereits: 'Einkorn ist eine Abart des wilden Weizens, hat ein ÔÇô milde ausgedr├╝ckt ÔÇô ung├╝nstiges Klebereiwei├čverh├Ąltnis, aber daf├╝r einen hervorragenden Geschmack.' Sicherheitshalber hab' ich mal nur die H├Ąlfte der Menge gemacht...

OK, es ist mir etwas zu viel Wasser rein gerutscht - aber 'ung├╝nstiges Klebereiwei├čverh├Ąltnis' ist wirklich zart untertrieben - der Teig ist eher wie festeres M├╝sli. Ich wollte es schon unterwegs entsorgen, um mich nicht damit herum ├Ąrgern zu m├╝ssen - ich war aber dann doch auf den Geschmack neugierig. Also hab' ich das Drama zu Ende gef├╝hrt:

... also ├╝ber die Optik brauchen wir nicht zu reden - die geh├Ârt eindeutig in den PPP-Thread. Aber: f├╝r 100% Vollkorn erstaunlich fluffig - und ein durchaus sehr ansprechender Geschmack! Wenn der Teig nicht so katastrophal w├Ąre, w├Ąre ich mir sicher die Dinger wieder zu machen.

Ich werd' jetzt mal nachdenken, was ich mit dem restlichen Einkorn tun soll. Entsorgen? Noch einen Versuch mit der richtigen Wassermenge wagen? Oder mit 1/3 Manitoba, um Struktur in den Teig zu kriegen? Alternatives Rezept suchen?

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
cookie_monster
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 21.03.2019, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
Also: Einkorn - ganze K├Ârner - und schon ├╝berm Ablaufdatum ...

Bestimmt ein Ablaufdatum? Wahrscheinlicher ein Mindesthaltbarkeitsdatum und h├Ąufig sind Lebensmittel tats├Ąchlich deutlich l├Ąnger haltbar. Was soll schon mit dem Getreide passieren? So lange es nicht Jahre ├╝ber das MHD hinaus ist, ranzig riecht oder von Mehlmotten-Maden befallen ist, w├╝rde ich es weiter verwenden und vielleicht 50:50 mit einem backst├Ąrkeren Weizenmehl mischen.
cookie
dani80
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 22.03.2019, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Richard,

ich hab die Vollkornweckerl mit Einkorn von Lutz auch schon probiert. Die Teigkonsistenz war eigentlich ganz gut, die Weckerl lie├čen sich gut formen.

Ich w├╝rde ihnen noch einen Versuch geben.

Geschmacklich haben sie mich allerdings nicht ganz ├╝berzeugt. Nach einem Tag hat sich der Geschmack im Vergleich zu den frisch gebackenen ein wenig zum negativen ver├Ąndert. Ist aber nur meine ganz pers├Ânliche Meinung Smilie

Irgendwie kapier ich das mit dem Image einf├╝gen nicht, sonst k├Ânnte ich dir ein Foto von meinen Exemplaren schicken Verlegen

lg Dani
watson
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 22.03.2019, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

1. Hier registrieren, kostet nix.
2. ggf. auf den Reiter Bildupload klicken, im Allgemeinen ist man aber bereits an der richtigen Stelle. Im unteren Drittel sollte sich ein dicker, gelber Balken befinden
3. Die Dateigr├Âsse auf etwas zwischen 320 und 640 Pixel einstellen
4. Die Bilder per "Drag & Drop" oder per Kopieren / Einf├╝gen vom entsprechenden Verzeichnis des eigenen Computers in das daf├╝r vorgesehene Feld geben. Das Feld ist wie gesagt gelb, und entsprechend beschriftet.

oder

mit der linken Maustaste in eben dieses Feld klicken, dein Browser ├Âffnet sich, und du kannst die Bilder auf deinem Computer ausw├Ąhlen.

5. Unter dem Feld wird nach der Bildverarbeitung durch Picr.de ein BB-Code ausgegeben. Diesen mit der Maus markieren, komplett kopieren, und in den Thread hier im Forum einf├╝gen. V├Âllig egal ob mit der linken/rechten Maustaste, oder per ctrl-c / ctrl-v, oder, oder, oder.
6. Das Bild sollte im Thread erscheinen.

Viel Erfolg Smilie

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.03.2019, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
danke, Marla - alles klar. Ist halt bl├Âd - muss man sich auf seine Aussage verlassen. W├╝rde BIO drauf stehen, m├╝sste er Kontrollen bef├╝rchten, was einem gr├Â├čeren Hang zur Wahrheit dienlich w├Ąre.

Nicht ├╝berall wo Bio draufsteht ist auch immer Bio drin Winken da gibt es auch schwarze Schafe, besonders wenn Bio aus dem Ausland kommt. Hat man ja erst k├╝rzlich bei Bio-Erdbeeren wieder gesehen, mehrere Tonnen die als Bio-Ware verkauft wurden, waren stark mit Pestiziden belastest.

Es gibt viele kleinere Betriebe die Bio arbeiten, sich aber nicht zertifizieren lassen, weil der Aufwand zu gro├č ist und auch entsprechend kostet.

Das Dinkelbrot ist dir prima gelungen P├Ât huldigen P├Ât huldigen
Statt ganzer Dinkelk├Ârner kannst du auch gut unges├╝├čte Dinkelpops nehmen, die werden nicht hat in der Kruste.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
dani80
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 22.03.2019, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank watson f├╝r den Link und die Anleitung dazu !!!

Hier sind nun meine Weckerl

watson
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 22.03.2019, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sch├Ân das es geklappt hat. Sowohl das Bild, als auch die Weckerln an sich, die sehen f├╝r mein Laienauge n├Ąmlich toll aus.

F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 23.03.2019, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Diesmal nicht vergurkt:

Roggenvollkornwandel mit K├Ârndeln

Sehr lecker! P├Ât huldigen P├Ât huldigen

Ein sch├Ânes Restwochenende!

Sabine
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal