|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fourseasons Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 11.08.2019, 20:50 Titel: explosiver Hermann |
|
|
Mein altes ASG war trotz mehrfacher Auffrischung nicht mehr so richtig zu aktivieren. Darum habe ich gestern Abend einen neuen Ansatz gewagt.
Wie üblich mit RM1150 und Wasser.
Heute morgen, nach etwa 12 Stunden gerührt und nachgefüttert.
Heute abend, nach weiteren 12 Stunden komme ich nach Hause und kann nur staunen, denn das hatte ich nicht erwartet. Das Volumen hat sich schon nach so kurzer Zeit mindestens vervierfacht. Normalerweise dauert das doch mehrere Tage.
Kann ich das ASG jetzt so schon verwenden, oder muss ich trotz der Aktivität noch ein paar mal nachfüttern?
Nachtrag: Es riecht nicht sehr gut, schon garnicht nach Sauerteig. _________________ Gruß Klaus / fourseasons!
-----------------------------------------------------------
Es ist erlaubt, manchmal sogar sinnvoll, Erfahrung durch Denken zu ersetzen. |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Espresso-Miez Profi im Sauerteigbacken

|
Verfasst am: 12.08.2019, 05:37 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
lange nichts mehr von Dir gelesen!
Ich hab vergangene Woche einen Reis-ST neu gezüchtet. Der ist mir auch schon nach 2x Füttern enorm hoch gegangen. Momentan ist´s einfach kuschlig warm, das fördert die Vermehrung der MO ganz enorm.
Meiner Meinung nach braucht´s aber trotzdem einige Tage, bis die Besiedelung stabil ist und der ST auch wirklich sauer ist und den typischen Geschmack bringt. _________________ Liebe Grüße von der Miez |
|
Nach oben |
|
 |
Marla21 Moderator

|
Verfasst am: 12.08.2019, 07:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Kann ich das ASG jetzt so schon verwenden, oder muss ich trotz der Aktivität noch ein paar mal nachfüttern?
Nachtrag: Es riecht nicht sehr gut, schon garnicht nach Sauerteig. |
Dein ST ist noch nicht fertig. Die Volumenzunahmen sagt erstmal nur, dass in deinem Ansatz Aktivität vorhanden ist.
Bis sich die gewünschte Mikroflora gebildet hat dauert es ca. 6-7 Tage, dann riecht der Ansatz auch gut säuerliche wie Sauerteig. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker. |
|
Nach oben |
|
 |
fourseasons Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 12.08.2019, 08:04 Titel: |
|
|
Vielen Dank Miez und Marla,
dann werde ich wohl meinen neuen ST noch ein paar Tage verwöhnen.
Ich habe länger nichts von mir sehen lassen, weil's Brotbacken gut funktioniert.
Und für kluge Ratschläge sind Andere besser geeignet.
Ich habe für "mein täglich Brot" ein sehr einfaches Standardrezept entwickelt, welches immer gelingt.
Damit habe ich auch im Familien- und Bekanntenkreis schon viele erfolgreich zum Brotbacken animiert.
Ganz liebe Grüße! _________________ Gruß Klaus / fourseasons!
-----------------------------------------------------------
Es ist erlaubt, manchmal sogar sinnvoll, Erfahrung durch Denken zu ersetzen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|